Sie trinkt wenig!

  • Themenstarter Cat
  • Beginndatum
Cat

Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
169
Ort
Paderborn
Hey ihr Lieben,
hab jetzt seid ein paar Tagen einen kleinen Kater, Tigger heißt er, aber er trinkt sehr wenig, noch nicht mal einen kleinen Napf leer... hab jetzt etwas Katzenmilch geholt, davon trinkt er etwas, aber auch nicht gerade viel.....
was kann ich tun...
fressen tut sie eigentlich ganz gut!!!
 
A

Werbung

Wenn cih meinen beiden mal Trockenfutter gebe, matsche ich ihnen ins Nassfutter immer etwas Wasser, damits sich in etwa ausgleicht. Das finden sie ganz toll eigentlich. Zumindest haben sie es ncoh nie beanstandet.
Vielleicht geht das?

Edit: War ich wohl zu lahm... ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Katzen sind keine guten Trinker. Als Wüstentiere hat die Natur es ihnen ermöglicht, den Grossteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung zu ziehen. Deshlab trinken Katzen an und für sich wenig.

Es gibt auch regelrechte Säufer. Ich habe hier einen davon. Das kann eine Eigenart sein aber auch ein Anzeichen von Krankheit (meist in Verbindung mit anderen Symptomen).

Wenn du deiner Katze Nassfutter fütterst ist es in Ordnung das sie wenig trinkt. Hast du dennoch bedenken, kannst du auch noch etwas Wasser unter das Futter mischen.
Bei Trockenfutter sieht die Sache schon etwas anders aus.
Was fütterst du denn?
 
Meine Katze mag überhaupt kein frisches Wasser, erst ab 3 Tagen ist das okay; dafür trinkt sie draußen aus jeder Pfütze...

Mein Sternchen Filou dagegen mochte nix abgestandenes, der trank fast ausschließlich aus dem Wasserhahn.

Katzen halt... :cool:
 
Mein Kater trinkt gar nichts. Er bekommt Flüssigkeit ausschließlich über sein Naßfutter. Seine TÄ meint das wäre als ehemaliges Wüstentier okay.
 
Ich gebe ab und an ihr Lieblingsleckerchen (Almo Nature, kleine Dose für die 2) mit etwas Wasser vermischt...

Außerdem habe ich einen Zimmerbrunnen und 4 Wasserstellen...
Aus dem Wasserhahn trinken sie auch ab und an :)
 
Danke für eure vielen Antworten :)

Sie bekommt morgens 1-2 Esslöffel Nassfutter und dann hat sie tagsüber ein Schälchen Trockenfutter zur Verfügung....
Ich werd das dann noch etwas beobachten und mal schauen wie es sich entwickelt :)
 
Werbung:
Danke für eure vielen Antworten :)

Sie bekommt morgens 1-2 Esslöffel Nassfutter und dann hat sie tagsüber ein Schälchen Trockenfutter zur Verfügung....
Ich werd das dann noch etwas beobachten und mal schauen wie es sich entwickelt :)


hallo und herzlich willkommen.

wie alt ist dein katerchen denn?
ich finde, je nach alter ist 1-2 löffel naßfutter ein bischen wenig.
trokenfutter ist nicht ideal für katzen, vieleicht kannst du davon weniger geben, dafür mehr naßfutter? dann wäre er auch besser mit flüssigkeit versorgt.
 
Kannst Du die einzelnen Futtermengen ungefähr im Gewicht angeben?

Zugvogel
 
  • #10
Hallo,

einer Katze, die nicht trinkt, sollte besser gar kein Trockenfutter angeboten werden. Das entzieht dem Organismus nämlich zusätzlich Flüssigkeit.

Der Katzenexperte Roger Tabor schreibt folgendes zur Flüssigkeitsaufnahme bei Katzen:

"die Zusammensetzung von Dosenfutter ähnelt dem der natürlichen Beute - etwa 75% Wasser mit Trockengewichtsbestandteilen von 35% Protein und 10-15% Fett. TrFu ist bequem zu füttern, es enthält aber nur 10% Waser. Normalerweise decken Katzen fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Wenn sie nicht etwa 150 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen können, wird der Urin zu konzentriert. Es können sich Harnsteine bilden, die zu einer Schädigung der Niere führen"

So kannst du dir anhand der Nassfuttermenge gut ausrechnen, ob deine Katze ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
 
  • #11
Wenn mein Kater nichts trinkt, mische ich immer ein ganz bisschen Katzenmilch ins Wasser, so im Verhältnis 1:5, das schmekct ihm dann schon besser.
 
  • #12
Das mit dem Trinken is mittlerweile viel besser geworden - zum Glück!!
Sie bekommt jetzt auch ab und zu katzenmilch mit ins Wasser gemischt, das trinkt sie dann schon recht viel von :pink-heart:
danke für eure Antworten!!!!
 
  • #13
Nur weiter so, immer wieder mal die zugefügte Flüssigkeitsmenge etwas erhöhen, dann wird das!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

De-C01
Antworten
5
Aufrufe
574
De-C01
De-C01
CaroCity
Antworten
16
Aufrufe
4K
gisisami
G
Grinsekatze1988
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Grinsekatze1988
Grinsekatze1988
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
grittigirasol
G
Dexi <3
Antworten
86
Aufrufe
10K
Katz07
Katz07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben