Sie hat die Haare schön-oder eben auch nicht

  • Themenstarter Skuld Archleone
  • Beginndatum
S

Skuld Archleone

Gast
Hallo.
Langsam bin ich bei meiner Maus mit meinem Latein am Ende. Meine beiden Miezen sind ja Perser-Mixe. Daß die sehr feines längeres Haar haben, ist ja ganz logisch. Sie haaren auch beide das ganze Jahr über ordentlich. Aber bei Freya artet es seit einigen Wochen extrem aus.
Grade wenn Freya und Sherlock ihre gspinnerten 5 Minuten haben und sich balgen sieht sie hinterher aus wie ein gerupftes Huhn. Dann liegen in der Wohnung Büschel ihrer Haare rum und man sieht die lichten Stellen sogar an ihr. Wenn man sie streichelt kann man die Haare auch büschelweise rausziehen. Bei Sherlock ist das nicht so heftig, er hat aber auch die etwas festeren Haare seiner Mama geerbt, Freya kommt da wirklich ganz nach dem Perser-Papa. Nun frage ich mich, ob das so noch normal ist.
Falls es wichtig ist, Sherlock ist wie die Mama ganz schwarz, während Freya schildpattfarben ist. Sie bekommen im täglichen Wechsel Feringa, Granatapet, Smilla Fischtöpfchen und Bozita. Sie bekommen über den Tag verteilt immer kleine Portionen. Trofu kriegen sie nur gelegentlich im Fummelbrett, meist bekommen sie Cosma Snackies als Leckerlie oder auch mal Trockenfleisch.
Wie ist eure Erfahrung? Ist dieses extreme haaren bei Persern normal? Oder sollte ich mal mit ihnen zum Tierarzt? Sie sind beide so ganz munter und aktiv, spielen und schmusen. Sie sind beide natürlich kastriert, könnte es evtl. auch damit zusammenhängen?
 
A

Werbung

Hallo Skuld Archleone,

so wie du deine Kleine beschreibst, das ist schon recht extrem. Euch wird nichts anderes übrig bleiben als zu kämmen und bürsten.......und dann bürsten und kämmen. :p:D

Du könntest ihnen zum Futter auch Taurin geben. Taurin ist gut fürs Fell und ist meist zu wenig im Futter enthalten.

Achso, und falls sie noch Kitten sind, dann hast du noch Hoffnung, dass es nächstes Jahr noch besser wird. Das erste Kittenfell kann schon sehr, sehr fein und üppig sein.

Viel Spaß noch mit den beiden. :)
 
Hallo.
Kitten sind es leider nicht mehr, werden beide in 3 wochen 2 :p. Also das glück werde ich wohl nicht haben. Kämmen sind sie noch nicht gewohnt, ich bin schon dran ihnen das anzutrainieren, bis jetzt flüchten/hauen sie nach der bürste. Gibt es denn kämme die man empfehlen kann? Ich hab den furminator ausprobiert aber den mögen sie nicht so gern, wahrscheinlich weil der mehr rupft.
Und wegen dem Taurin: kann man da zuviel geben? Ich dachte immer im guten dosenfutter wäre genug davon drin. Scheiden die miezen überschüssiges taurin einfach wieder aus? Oder wieviel darf ich maximal davon geben?
 
Kitten sind es leider nicht mehr, werden beide in 3 wochen 2 :p. Also das glück werde ich wohl nicht haben. Kämmen sind sie noch nicht gewohnt

Wenn sie nicht gekämmt/gebürstet werden, dann brauchst du dich über das Fell nicht zu wundern.............und musst schleunigst damit anfangen, bei einer Perserkatze ist das ein MUSS!

Für Perser mit feinen Haaren benutze ich diese Bürste: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/1482
Aber viele schwören auf Kamm. Dann am Besten einen mit rotierenden Zinken, die ziepen nicht so dolle. ;)

Taurin ist in keinem NaFu nicht ausreichend vorhanden. Du kannst bei jeder Mahlzeit etwas dazu geben (muss vorher in Wasser aufgelöst werden), stets eine gute Messerspitze. Taurin kannst du auch nicht überdosieren, überschüssiges wird über Urin ausgeschieden.

Also..........ran an die Katzen :p:D
 
Hmm, ok. Nachdem sie sich selbst sehr gut pflegen und das fell schön glänzend und nicht filzig ist dachte ich, daß ich sie nicht zwingend kämmen muß. An und für sich stören mich die haare auch nicht sooo sehr, mir macht es eben eher sorgen daß es bei ihr schon büschelweise ausfällt, bei ihrem bruder ist das ja kein thema.
Dann werde ich morgen mal nach einer bürste und dem taurin gucken, danke für die tips :yeah:
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
4
Aufrufe
617
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben