Sie "erjagt" und "erspielt" sich ihr TF anscheinend lieber !

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Kennt Ihr sowas auch...warum macht sie das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Felix hat solche Ansprüche nicht, Hauptsache Trofu ;) Allerdings macht ihm das Erjagen auch Spaß. Wie wärs mit einem Fummelbrett?
 
Ein Fummelbrett haben die beiden Mädels zu Weihnachten bekommen:aetschbaetsch2:
 
Ich würde sagen, da hat jemand Dosi seeeehr gut erzogen:D
 
Ja...anscheinend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...anscheinend erzieht sich momentan im Allgemeinen ganz gut:oops:

:D


Ist mir jetzt erst aufgefallen, daß sie das mit TF macht.....mit Leckerlies macht sie das immer, das weiß ich ja.
ABer Leckerlis bekommt sie momentan nicht.
Eben!;)

Und vorhin ist mir TF hingefallen, als ich es in den Napf schütten wollte....und dann habe ich das halt mal getestet...das fand sie toll.

Und wenn du so weitermachst, besteht sie dann darauf, ihr Futter nur noch so zu bekommen.

Silke, nicht böse sein, aber die Katze sollte langsam wieder lernen, ganz normal zu fressen.
Klar ist das Jagen toll und wenn du es mit ein paar Brocken Trofu machst, auch völlig i.O.
Aber tu dir, der Miez und evtl. Katzensittern den Gefallen und lass sie normales Fressverhalten wieder lernen.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns ist das auch so. Ich kann Trockenfutter hinstellen, es wird gefressen. Scheinbar satt kann ich noch jede Menge Trockenfutter werfen und es wird mit Eifer gejagt. Aber irgendwann sind sie auch mit solchen Spielchen satt.
 
Sie frißt ja momentan schlechter, weil sie seit 4 Wochen mit Hals/Kehlkopfentzündung zu tun hat.
Wow, solange geht das schon? Wie siehts jetzt aus, alles wieder im grünen Bereich?

Zugvogel
 
  • #10
Wir sind ja noch am Ausschleich vom Prednisolon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Silke,
ist doch prima, da wird gleich wieder alles "verbrannt" bei der Jagerei.:yeah:

Unser Spanier jagt auch gerne Trofu. Die Stückchen werfe ich am liebsten im großen Hausflur.
Da sprintet er die Trepen rauf und runter.:wow::yeah:

Mein Dickerle, der es eigentlich viel nötiger hätte (sprinten meine ich jetzt), schaut sich das alles an; hoppelt mal zu einem Stückchen und gut ist.
Bevor er sich verausgabt - läßt er die Stückchen, die zu weit geflogen sind, liegen.;););):confused:

LG
 
  • #12
Ich weiß echt nicht, warum Minni das macht...:confused:....die kleine Verrückte:pink-heart:

Sie frißt ja momentan schlechter, weil sie seit 4 Wochen mit Hals/Kehlkopfentzündung zu tun hat.

Mir ist aufgefallen, daß Minni sich ihr TF anscheinend lieber "erjagt" und "erspielt", als es aus dem Napf zu fressen.


Silke, wie kommst Du auf die Idee, das normale Trockenfutter zu werfen? Leckerlies ok, aber doch nicht die normale Ration.
Napf hinstellen und dann soll sie fressen. :)


Wenn ich ihr den Napf hinstelle mit dem normal großen TF, dann frißt sie ein ein paar Bröckchen und gut is.....sie frißt dann ungefähr 7 gr pro Mahlzeit.
Wenn ich ihr kleineres TF hinstelle...gucken und umdrehen:verschmitzt:

Wenn ich ihr dann aber die Krümel hinwerfe, dann rennt sie hinterher, spielt kurz Fußball und frißt es:muhaha:...so habe ich eben gerade ca. 6 gr TF in sie reinbekommen.

Welche Waage hast Du???? :confused:
7 g, 6 g...gibt es Waagen, die so etwas wiegen?: :cool:


Ich nehme den Becher mit Trockenfutter, hau etwas in die Näpfe und gut ist. Ich weiß nicht, wieviel Futter meine Katzen fressen...ähm doch...wenn der Napf leer ist, muß der Katzenbauch voll sein :D

Kennt Ihr sowas auch...warum macht sie das ?

Nein, ich habe es ihnen nicht beigebracht ;)
 
  • #13
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich habe eine ganz normale Küchenwaage, die Gramm-genau digital anzeigt.


Am besten sperrst du die mal weg, weit weg!!;)

Gib den Katzen ihr Futter, wenn sie nicht wollen, räum es weg und das war's!

Keine Sorge, du siehst rechtzeitig, wenn eine wirklich nicht fressen mag.

Bitte hör auf, dich wegen des Fressens so kirre zu machen, das merken die Miezen ganz schnell und dann hast du einen"wunderbaren" Teufelskreis am Laufen.....

Ich weiß auch nicht, wieviel hier jeder der Jungs frisst, macht aber nichts, solange es ihnen gut geht und ich mir beim Streicheln keine blauen Flecken hole.
Gewogen werden hier höchstens die Kater, das aber auch nur so alle 3 Monate.
 
Werbung:
  • #15
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Minni hatte aus ihrem Napf ein paar Brocken gefressen und war dann fertig......mir ist beim Befüllen ihrer Dose was auf die Erde gefallen...und da ist Minni hinterhergerannt wie irre.....und da habe ich es mal getestet, ob das nur Zufall war, oder ob sie das auch macht, wenn ich ihr mehrere Bröckchen hinwerfe.
Ich denke, es liegt daran, daß die normale Fütterung unnatürlich ist. Da liegt lebloses Fressen im Napf, das nicht mal vorher erjagt werden mußte. Das ist für Katzen eher langweilig. Nach ihrem Instinkt wollen sie sich die Beute erjagen und anschließend verspeisen, das verspricht den höchsten Genuß. Kein Wunder, daß das Fressen erbeuteter Trofu-Stücke viel mehr Spaß macht. Aus dem gleichen Grund geht Felix nach dem Spielen (und wenn es nur 5min sind) oft gleich an den Napf, um ein paar Häppchen zu fressen, so verspeist er seine vorher getötete "Beute".
 
  • #17
Hallo Silke,

Leider kann ich die Waage erst ganz weit wegstellen, wenn wir das Cortison komplett abgesetzt haben......bis dahin soll ich gut beobachten, wieviel Minni frißt und wieviel sie wiegt:smile:

gut beobachten und Trofu zählen sind zwei unterschiedliche Dinge :D

Viele Katzen (und auch Menschen) legen bei einer Cortisontherapie an Gewicht zu, deshalb muß man auf die Nahrungszufuhr achten.

Da Minni ohnehin eine kleine zarte Katze ist, werden ihr 300-400g mehr nicht schaden, im Gegenteil.

Mein Picias hat in der akuten Phase 5mg Cortison bekommen und wurde moppelig. Ich schätze der alte Troll hat gut 400-500g zuviel auf den Rippen, aber das kleidet ihn ungemein. Es gibt wichtigeres im Leben, als abgezähltes Futter :)
 
  • #18
..................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lisnelly
L
D
Antworten
6
Aufrufe
980
Fellmaus123
Fellmaus123
Monika82
Antworten
18
Aufrufe
828
Monika82
Monika82
E
Antworten
10
Aufrufe
558
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben