Sichtbare Nickhaut

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo alle zusammen,
Bei unseren drei Katzen war die Nickhaut zu sehen, also bin ich zum Tierarzt!
Sie haben Giardien was mit als Auslöser für den nickhautvorfall gesehen wurde!

Während bei den kleinen nichts mehr davon zu sehen ist, sieht man bei Benny weiterhin die Nickhaut! Zwar nicht so stark wie es schon war, aber sehr auch keine wirkliche Besserung?

Der TA meint das sei ok, da ich aber irgendwie verunsichert bin hätte ich gerne von euch noch eine Meinung!

Danke schon mal
 
A

Werbung

Eine vorgefallene Nickhaut ist eigentlich nie ok! Aber vllt. braucht der Kater länger als die anderen beiden. Sie sind doch weiterhin in Behandlung?

Gruß
Jubo
 
Nickhautvorfall kann viele Ursachen haben. Meine hatten alle drei Giardien, aber keiner zu der Zeit einen Nickhautvorfall.
aber bei dem einen kann es länger dauern, bis sie sich wieder richtig zurückzieht, beim anderen nicht.
wurde Blut abgenommen, um andere Sachen auszuschließen?
 
Wir haben gerade den 2. Zyklus abgeschlossen und müssen dann noch eine Probe abgeben!

Blut wurde noch nicht abgenommen! Aber das werde ich noch machen lassen!! Sollte dort dann auf was bestimmtes geschaut werden??
 
Wir haben gerade den 2. Zyklus abgeschlossen und müssen dann noch eine Probe abgeben!

Blut wurde noch nicht abgenommen! Aber das werde ich noch machen lassen!! Sollte dort dann auf was bestimmtes geschaut werden??

Naja, Maja hatte ein Nickhautvorfall bei ihrer Bauchspeicheldrüsengeschichte.
Ich denke, der TA sollte es eigentlich wissen, was alles einen Nickhautvorfall auslösen KÖNNTE.
Vielleicht dauert es bei ihm auch einfach, bis der weg geht oder er hat noch Giardien!??
 
Warum fällt die Nickhaut vor, wenn die Ktz krank ist?
Hinter dem Auge liegt ein kleines Fettpolster welches das Auge leicht anhebt, in den Orbit (die knöcherne Augenhöhle) drückt. Somit ist Spannung auf dem 3. Augenlid, ist nicht zu sehen.
Schon vermehrter Streß reicht, dieses Fettpölsterchen abzubauen -> die Nickhaut fällt vor, auch wenn die Katze austrocknet.
Bei manchen Katzen kann man aber immer ein kleines Eckchen der Nickhaut sehen, das ist einfach so.
Und was in den Tagen des Tätowierens selten passieren konnte: durch Verletzung eines Hautnervs im Ohr konnte die Verbindung zur Nickhaut gelähmt werden, sie viel dauerhaft vor. Hat sich meist wieder regeneriert.
 
Weil es auch bestimmte Organe gibt, die mit den Augen zusammen hängen und die Organe sehe ich nicht, wenn sie krank sind, aber das Auge reagiert zB. drauf. Daher lieber alles abklären...
Die TK hat meine Maja auch behandelt, weil sie angeblich ein Hornhautdefekt hat, nur wurde es leider immer schlimmer und nachdem die BSP behandelt wurde, war der Vorfall von heute auf morgen weg...

Deswegen kann so vieles in Frage kommen und evtl. lieber zu viel abklären, als zu wenig, denn Giardien werden auch nur krankhaft, wenn das Immunsystem nicht mehr mitspielt und nicht richtig auf dem Damm ist! Vielleicht steckt mehr dahinter, vielleicht auch nicht........
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
53K
doppelpack
doppelpack
Y
Antworten
14
Aufrufe
6K
yourenemy
Y
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Speedie
S
C
Antworten
2
Aufrufe
13K
Chiccolina
C
J
Antworten
12
Aufrufe
819
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben