Siammix Aura - Handicap Hinkebein *04.2011 PS bei Goslar

  • Themenstarter kblix
  • Beginndatum
kblix

kblix

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2009
Beiträge
4.865
Ort
bei Hannover
Name: Aura
Rasse: Siammix
Farbe: Siamfarben
Alter/Geboren am: April 2011
Aufenthaltsort: auf PS Nähe Goslar
Kastriert: folgt bald
Geimpft: ja
Behinderung: mehrfache Probleme am linken Hinterbein
Krankheiten: FiV - / FeLV -

Vermittlung über Spanische Tiere e.V. oder über [Jokerspost ät googlemaildotcom] oder über mich


Bilder und erster Bericht aus der PS:



Aura ist Ende Mai 2011 mit vielen Verletzungen am linken Hinterbein ins Tierheim Argentona gekommen. Sie hatte eine gebrochene Hüfte, einen gebrochenen Oberschenkel, ein Problem im Ilio-Sakralgelenk, eine Kniegelenksluxation, mehrere Bänderdehnungen, einen gebrochenen Mittelfußknochen. Dazu ist noch nicht ganz klar was mit ihrem Sprunggelenk ist, auch da scheint es Brüche zu geben, es hat überhaupt keinen Halt mehr. Außerdem Wunden und Abschürfungen im Fuß- und Zehenbereich.
Eine OP an der Hüfte war ohne Besserungsaussichten, eine OP am Mittelfuß wurde versucht. Leider stellten sich Entzündunge ein, so dass die Fixierung wieder entfernt wurde.

Aura ist seit 28.01. in einer Pflegestelle in Deutschland.

An der Hüfte kann nichts mehr gemacht werden. Sie hat sich verschoben, es ist sozusagen das komplette linke Hinterbein inkl. Becken nach vorne und nach oben versetzt zur anderen Seite. Zusammenwachsen kann da nichts mehr. Mit der Zeit kann eine Stabilität durch Muskelaufbau und Gewebsbildung erreicht werden.
Inwieweit eine Behandlung des Sprunggelenks und des Mittelfußknochens noch machbar und erfolgversprechend ist, wird gerade abgeklärt. Aktuelle Röntgenbilder wurden angefertigt, ein Chirurg hat in einem ausführlichen Gespräch von Operation(en) zunächst aber eher abgeraten.
Zur Überlegung steht derzeit auch noch eine Amputation, sollten sich weitere Probleme einstellen. Zur Zeit hat Aura keinerlei Gefühl von den Zehen an bis mindestens Höhe Sprunggelenk, daher spürt sie auch nicht, wie und wo sie ihr Beinchen aufsetzt. Es ist daher immer in den abnormsten Stellungen und knickt in alle Richtungen weg, sie hat keine Kontrolle darüber. Laut Tierarzt hat sie aber dabei auch keine Schmerzen. Die Zehen und Zehenzwischenräume sind wund und müssen penibel von Katzenstreukrümeln gereinigt werden und kontrolliert werden, da sie selber dort nichts spürt.
Das Bein knickt auch immer noch zusätzlich im Kniebereich weg, so dass es insgesamt öfter mal vom Körper seitlich nach außen gebogen absteht.

Wir hoffen, ihr da bald helfen zu können um etwas Stabilität reinzubringen, damit sie den Fuß in einigermaßen normaler Stellung aufsetzen kann und weitere Verletzungen wie Aufschürfungen oder Bänder- und Sehnenreizungen vermieden werden. Das Problem ist da einfach, dass sie nichts merkt.

Aura ist ansonsten eine sehr muntere, verspielte kleine Katze, sobald/solange sie sich sicher fühlt. Vor fremden Geräuschen hat sie Angst und begibt sich dabei immer erstmal auf die Flucht, nach dem Motto "erstmal weg hier. Gucken kann ich später".
Dabei kann sie trotz des Beinchens ziemlich schnell sein. Sie ist eher ein vorsichtiges Kätzchen, aber scheint schnell Vertrauen zu Menschen zu fassen. Zumindest, solange dieser keine plötzlichen Geräusche oder schnelle Bewegungen macht. Sie ist wenn sie sich sicher fühlt sehr schmusig und sucht den Kontakt zu Menschen. Andere Katzen mag sie auch gern leiden und spielt leidenschaftlich gern mit ihrer Fellmaus, sie steigt sowieso sehr schnell auf Spielangebote vom Menschen ein.
Sie ist zur Zeit noch nicht kastriert, da noch abgewartet wird wie sich das Bein entwickelt. Sollte da eine Op fällig sein, soll das zusammen erledigt werden um ihr ggf. eine zusätzliche OP mit Narkose zu ersparen.














Hier habe ich paar kleine Videos, in denen ich versucht habe ihren Gang und ihre Beinhaltung einzufangen. Mal knickt es „fast richtig“ ein, mal klappt es nach außen weg, mal setzt sie den Fuß auf den Zehen auf… ich denke man kann es einigermaßen gut erkennen.
Trotz allem habe ich das Gefühl, es könnte ein wenig besser geworden sein. Eventuell hat da der Muskelaufbau und die vermehrte Bewegung etwas mit zu tun.


Aura läuft 1

Aura läuft 2

Aura läuft 3

Aura läuft 4
 
A

Werbung

Hier noch ein paar Bilder von der Aura, die PS berichtet sie zeigt sich sehr unternehmungslustig und aktiv, jetzt wo sie mit den dortigen eigenen Nasen und auch den Hunden zusammen vergesellschaftet ist. :)

Argentona hat nur Käfige für die Katzen...

Aura flitzt derzeit durch die Wohnung und vergnügt sich an dem Gefühl dass sie endlich RAUM hat um zu laufen laufen laufen....
Ob sich die Bewegung auf ihre "Beingeschichte" positiv auswirkt wie TA meint wird sich also zeigen.
"Trainieren" ist derzeit Auras eigener Wille - ich wünsche ihr, dass die Muskeln sich gut entwickeln!

9684257nvr.jpg


für Momente knickt es weg

9684259els.jpg


sie hat sich in den Hund verguckt

9684261avu.jpg


spielen

9684262mfu.jpg


teils in Balance

9684263sgd.jpg


dann wieder knick

9684264cho.jpg


9684266xdp.jpg


9684267vfj.jpg
 
hier ist Aura mit Milhousilla zusammen unterwegs

9733863dcd.jpg


der dortige Kater sitz auf dem Bett, da möchte Aura auch hin

9733864zhr.jpg


und Schwups ist sie auch auf dem Bett

9733865mxi.jpg
 
oh gott! ist das eine schönheit:pink-heart:
wie kommt es das sich hier keiner emdelt! hätte ich genug platz und geld ihre auslagen (sprich wenn weitere ops nötig werden)zu bezahlen ich würde sie sofort nehmen :(

ich wünsche der kleine das schönste heim überhaupt :verschmitzt:
 
die maus wäre genau mein fall :pink-heart: ich hab' zuhause auch einen kater mit dem gleichen problem .. cody hat auch probleme mit den hinterläufen, insbesondere mit dem linken .. aber er kommt überall hin, wo er möchte, mit viel anstrengung auch auf den kratzbaum .. und dann wird ein freudenmaunzer ausgestoßen - ohne scherz :verschmitzt: ich würde die süße maus sofort nehmen, hätten wir nicht ein mietvertrags-"limit" von drei katzen :sad:
 
lumaklein, danke für deine Wünsche :)
dass mit dem Bein ist derzeit in Klärung, ob sie überhaupt eine OP, also wenn dann Amputation braucht, oder ob man ihr das Bein so lassen kann.
zu "Reparieren" ist es leider nicht mehr


PS sagt sie hat Spielpep, so als ob sie Nachholbedarf hat

9752886dzr.jpg


9752887fga.jpg


9752888gfd.jpg


9752889quo.jpg


9752890yjd.jpg


9752891nze.jpg



Ally danke für deinen Zuspruch :)
alle sind erstmal erschreckt wenn sie dieses Bein sehen, ich habe sie bei der Ankunft selbst im Arm gehabt, erst hatte ich auch ein mulmiges Gefühl .... aber ich habe sie auch laufen sehen und ihr Lebensfreude die sie hat
 
jeden tag schau' ich hier rein, meine süße :pink-heart:
 
Werbung:
:oops: habe schon mit der PS "gemeckert" als ich gestern mit ihr telefonierte, dass ich keine neuen Bilder bekommen habe

Aura flitz mit dem kleinen Hund um die Wette und verblüfft sogar den dortigen Chefkater :D sie klaut ihm Futter vor der Nase weg.

Sobald neue Fotos da sind melde ich mich.
 
Das wäre wieder genau so ein Kätzchen was ich zu meinen beiden Buben suchen würde.
Wenn das mit dem Bein geklärt ist und sie evtl schon Kastriert wäre würde ich soooofort ja sagen. :pink-heart:
 
  • #10
....ich war gerade dabei auf deinen Thread zu antworten :)


Sie lebt in der PS mit 5 Katernasen und 2 Hunden und der Pflegekatze Milhousilla zusammen, da ich hier immer nur Infos aus der PS weitergebe kann ich dir gern per PN die Kontaktadresse senden.



ich frage auch nach wie weit da schon was mit dem bein und Kastratermin geplant ist.
 
  • #11
Ja das wäre super die kleine hat mein Herz wirklich im Sturm erobert da ich einfach so gerne die Katzen nehme die sonst niemand will!

kannst dich ja per PN melden :smile:
 
  • #12
Waaaaahhhhhhhhh wir warten auf den Termin der Vorkontrolle :pink-heart:
Bitte alle Daumen gedrückt halten :aetschbaetsch2:
 
  • #13
Ich bitte nochmal ganz ganz stark um gedrückte Daumen und Pfötchen, morgen ist die Vorkontrolle :pink-heart:
 
  • #14
Auch wenn hier Augenscheinlich niemand mehr mitliest habe ich das Bedürfnis euch mitzuteilen das die Vorkontrolle keine Bedenken hat wenn Aura bei mir einzieht.
Jetzt muss ich nur noch warten das sich die PS auf meine Mail zurück meldet!
Hach wir freun uns so der kleinen Maus ein zuhause geben zu dürfen! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Ich freue mich für die süße Maus und für Euch und wünsche Euch eine ganz lange und schöne Zeit miteinander!
 
  • #16
Nur zur Info, werde heute noch einen Tread eröffnen bei "Wir bekommen zuwachs" da halte ich dann weiterhin auf dem laufenden :pink-heart:
 
  • #17
Freut mich für die Süße und auf weitere Berichte bin ich gespannt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben