Siamkatze und Urlaub

  • Themenstarter Foxwet
  • Beginndatum
  • Stichworte
    siam urlaubsbetreuung
F

Foxwet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2016
Beiträge
4
Wir haben kürzlich ein kleines Siamkätzchen adoptiert. Momentan lasse ich mich durch verschieden Internet- und Forenseiten in Panik versetzen, da einige der Ansicht sind, dass man als Halter einer Siamkatze nicht in den Urlaub fahren sollte. Die Kleine ist als Zweitkatze zu uns gekommen und bisher ist stets meine Schwiegermutter zur Urlaubspflege eingezogen. Ich bitte um Erfahrungen von Siamhaltern.
 
A

Werbung

Warum genau darf man als Halter einer Siam nicht mehr in den Urlaub?
 
Warum genau darf man als Halter einer Siam nicht mehr in den Urlaub?
Ich tippe mal weil man von Siamkatzen sagt dass sie extrem auf ihre Menschen bezogen wären - was ich aus 6 Jahren Zusammenlebens mit zwei Siam "alten Schlags" durchaus auch bestätigen kann, da war ich Zweit-Dosi (WG).
Herrchen war aber auch ab und an im Urlaub und die beiden kamen soweit ganz gut zurecht. Ich konnte ihren Hauptmenschen natürlich nicht ersetzen, aber gelitten haben sie trotzdem nicht, jedenfalls habe ich keine Verhaltensänderungen festgestellt.
 
Ja genau, das war meine Sorge, weil sie eben so menschenbezogen sind. Danke, dass beruhigt mich etwas.
 
Wie alt sind denn die Erstkatze und die Siam jetzt?
 
Also wir haben nach Gesprächen mit unserem Tierarzt den Rat angenommen und für unsere 7-jährige ein Kitten adoptiert. Die Erstkatze ist verspielt und lebhaft. Die Ärztin sagte, die Zusammenführung sei so einfacher. Letzten Samstag musste ich leider meine kleine Lucy (16) verabschieden und wir brauchten als Spielfreund eine neue Zweitkatze.
 
Leider kein guter Rat vom TA. Eine absolut ungeeignete Konstellation, die für beide Seiten nicht so befriedigend sein wird.

Wann ist denn der Urlaub geplant? Wenn ihr das junge Tier erst seit Samstag habt.

Wie "läuft" es zwischen den beiden?
 
Werbung:
Tä sind keine Ansprechpartner für Verhaltensfragen. Das sind auf diesem Gebiet Laien, die ihre persönlichen Ansichten und Erfahrungen weitergeben!


Kurzfristig gedacht ist ein Kitten bei einer sozialen Altkatze schnell zu integrieren. Langfristig gibt's dann oft andere Probleme. 7 Jahre ist schon heftig. wenn die Kleine erwachsen wird geht die Altkatze in Rente.
Das Spielbedürfnis wird da schon sehr stark auseinander triften....schade fürs Kitten

Und diese Erfahrung werdet ihr ja schon bei eurer letzten Konstellation genau so erlebt haben...wenn die Zweitkatze jetzt mit 16 verstorben ist
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben