Sheba Katzenfutter

  • Themenstarter axel123
  • Beginndatum
A

axel123

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich hätte hier eine Frage zu diesem Katzenfutter.
Ich hatte diese Woche mit einem Kollegen der auch eine Katze hat mich unterhalten zwecks Nassfutter. Er teilte mir mit das er Sheba füttert(mit Soße) und Trockenfutter zum größten Teil. Ich erzählte ihm das Sheba mit Zucker angereichert ist und wie hier von euch gelesen ein sehr schlechtes Futter ist. Er meinte das dieses Futter bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat und sie sonst nichts anderes frisst, wichtig ist mit viel Soße. Heute habe ich nachgeschaut ob das stimmt. Es wundert mich schon das dieses Futter so gut abgeschnitten hat, es wurden fast nur die Discounter Marken soweit getestet. Außer dem Zucker(wieviel nicht angegeben) Argument kann ich als leie nicht genau sagen was daran wirklich nicht gut ist. Könntet ihr mich da bitte mal aufklären was genau an diesen Futter was Qualität und Inhaltsstoffe mäßig betrifft, schlechter ist wie zum Bsp. das Mac's , Catfinifood und Naturplus was ich so füttere?
Grüße Axel
 

Anhänge

  • IMG-20161221-WA0003.jpg
    IMG-20161221-WA0003.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann zu dem Sheba nicht viel sagen (ich kann auf dem Bild nix lesen...meine Brille reicht da leider nicht :oops:).

Aber die Aussagen von Stiftung Warentest sind bei den Futtertests kaum zu gebrauchen. Die analysieren die Menge und das Verhältnis der enthaltenen Nährstoffe und Zusätze, woher diese kommen, ist aber dabei völlig nebensächlich.
Wenn ich also eine alte Schuhsohle nehme, dort hinein mit einer Spritze ein paar Vitamine, Mineralien, Nährstoffe gebe...dann kriegt diese Schuhsohle ein super Ergebnis beim Test.
Aber würdest du sie deshalb lieber essen, als ein Steak mit Beilagen? :confused:

Zum lesen dazu noch: http://blog.katzen-fieber.de/2014/03/stiftung-warentest-032014-nassfutter-test/
 
Du kannst ihm ja mal erzählen, was Fleisch und tierisch Nebenerzeugnissen so bedeuten kann :
Zum K3-Material gehören

Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z. B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Man hat absolut keine Ahnung, was das Tier eigentlich zu fressen bekommt.

Zum Trockenfutter :
Trockenfutter gehört in keine Katze, es ist absolut ungesund, sag ihm doch bitte, dass Katzen ehemalige Wistenbewohner sind und einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen. Trockenfutter enthält keine Flüssigkeit, es entzieht sogar welches. Eine Katze müsste für eine Schale Trockenfutter drei Schalen Wasser trinken, um den Verlust auszugleichen. Das kann sie natürlich nicht, da sie wie gesagt ursprünglich aus trockenen Gebieten kommt und von Natur aus eher ein geringes Durstgefühl hat. Dieser Mangel an Flüssigkeit kann zu Erkrankungen führen.
 
Beim Test von Stiftung Warentest wurde meines Wissens lediglich getestet, ob in dem Katzenfutter auch das drin ist, was auf der jeweiligen Verpackung steht. Das ist ungefähr so, als würde man seinen Kindern nur Kartoffelchips geben, weil Stiftung Warentest die Zusammensetzung bestätigt hat und sagen, dass das ja total gesund sei! ;)

Irgendwo gab es da einen guten Artikel zu genau diesem Thema, da muss ich nachher mal suchen! Oder vielleicht hat den irgendjemand anderes schnell parat?

Edit: Dieser hier war es, glaube ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trockenfutter kannst du ihm mal vorschlagen das Trockenfutter mit so viel Wasser zu übergießen bis es kein weiteres Wasser mehr aufnimmt - die Wassermenge müßte die Katze pro Tag trinken.

Unsere Haus- und Rassekatzen stammen von der Falbkatze ab und die ist ein Wüstentier und darauf angelegt ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung aufzunehmen.

Genauso ist eine Katze ein reiner Carnivore und der Verdauungstrackt ist nicht für Getreide, Zucker usw. angelegt. Sie haben den Stoffwechsel und den verkürzten Darm von Raubtieren, sprich reinen Fleischfressern.

Alle Zusätze wie Getreide usw. können sogar Krankheiten und Allergien hervor rufen.
 
Die Zusammensetzung ist ein Argumen. Was mich beim Thema Futter besonders beschäftigte waren die Infos zu den Tierversuchen. Goggle mal selbst "Tierversuche Sheba" du wirst das sicher nicht mehr kaufen. Zur Zusammensetzung ist ja schon viel gesagt.
 
Sheba nennt seine Tierversuche ja "Akzeptanztests" ;-). Das klingt nicht so böse... aber im Endeffekt testen Sie welche Zusatzstoffe welchen Effekt haben und wenn die Versuchstiere eben Haarausfall, Ausschläge , Juckreiz oder Erbrechen bekommen ist das eben so...absolut inakzeptabel!
Ist aber leider bei den meisten der bekannten "TV-Werbungsmarken" so.

Ansonsten wurde ja schon genannt:
- Zucker -> Zahnprobleme
- pfanzliche Inhaltsstoffe wie Getreide -> Nierenschädigend
- pfanzliche Nebenerzeugnisse -> Fette/Öle
- Tiereische Nebenerzeugnisse die nicht weiter benannt sind, heisst zum einen sicher brauchbare Sachen wie Mägen, Leber usw. aber eben auch Knorpel, Krallen, Knochen und alles was sich sonst noch durch den Fleischwolf drehen lässt.
- Sauce -> schön mit Zucker und sonstigen Zusatzstoffen (Geschmacksverstärker) vollgepumpt.

daher auch das Problem, dass die Katzen zu Saucenjunkies werden und danach nichts anderes mehr anrühren wollen.

Stiftung Warentest teste eben wie schon gesagt nahezu nur ob die Vitaminbilanz stimmt aber nicht welches Fleisch verarbeitet wird. Zudem testen Sie kaum hochwertige Futtersorten...

Trockenfutter hat im Speiseplan überhaupt nichts zu suchen und sollte maximal als Leckerli beim Spielen oder für ein Fummelbrett genutzt werden. Ansonsten ist es einfach nur ein Dickmacher und enthält viel zu wenig Flüssigkeit da Katzen knapp 80% des Wasserbedarfes über ihr Futter zu sich nehmen. Ähnlich wie bei Sheba hat das meiste TroFu auch zu viel Zucker & Getreide welches Beides schädlich ist für Katzen, gerade bei den bekannten Marken wie Whiskas, Felix, Sheba, Royal Canin, Breckies usw..

Aber im Endeffekt bringt es recht wenig wenn du Ihm das alles nur "vorkaust", wenn sollte er sich da selbst mal mit befassen und einlesen denn es nur zu hören bringt meist recht wenig.
Sollte er sich nur nicht wundern wenn die "Dicke Rechnung" am Ende kommt und der Tierarztbesuch teuer wird. Wenn es dann ums Zähne ziehen wegen Zucker geht oder noch viel teurer wird es wenn dann Nierenschäden vorhanden sind durch zu viel getreidehaltiges Futter.
Man kann natürlich auch Glück haben, dass sie auch bei schlechtem Futter lange gesund bleiben und alt werden aber es ist ähnlich wie bei McDonalds für den Menschen so, dass man eben für ungesunde Ernährung auch die Quittung bekommen kann.
 
Werbung:
Wo du das Thema schon angeschnitten hast (Louisella) :D welche Nassfuttersorten gebt ihr so und was habt ihr für Erfahrungen?

Ich hab mal meine Futterliste ausgewertet und bin auf 51 bisher getestete Nassfuttersorten gekommen. :D

Zur Zeit füttern wir Animonda vom Feinsten, Miamor Milde Mahlzeit, Granatapet Symphonie, Feringa Fleisch Menü, Real Nature / Wilderness, Grau Schlemmertöpfchen, Catz Finefood Purrr, Sandras Schmankerl, Leonardo All Meat und Smilla Geflügeltöpfchen, zu jeder Mahlzeit eine neue Marke&Sorte.

Genauso werden neue Marken auch eingeführt - rein in den Napf und schauen, was passiert. ;) Wenn es nicht gleich ankommt, stelle ich es in den Schrank nach hinten und versuche es ein paar Wochen später erneut.

Gutes Nassfutter ist ohne Zucker, möglichst ohne Getreide und aus klar deklarierten Zutaten hergestellt ist - dann können die Hersteller nicht nur billigste Schlachtabfälle drin verstecken.

Bei hochwertigem Nassfutter ist genau deklariert,
- welche Bestandteile (Muskelfleisch, Innereien)
- von welchem Tier
- in welcher Menge
drin sind.

Bei Sandras Tieroase kann man viele hochwertige Marken als Einzeldosen zum Testen bestellen.

Um selbst einschätzen zu können, worauf man achten muss, ist diese Seite sehr hilfreich:
katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 

Ähnliche Themen

Petra-01
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
15K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Tonka
Antworten
4
Aufrufe
698
Roma
Roma
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
Charlie_se_Cat
Antworten
70
Aufrufe
24K
Jack-Versorger
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben