Shapen - Rückwärts gehen

  • Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Foris,

über dieses Forum bin ich ja auch zum clickern gekommen, es wird super angenommen (ich kann abends kaum zur Tür rein, da wird schon mit lautem Miauen zum Schrank mit den Clicker-Utensilien gerannt). Wir haben auch schon einges an Tricks geübt (so wie die Herrschaften eben Lust haben).
Mein neuestes Projekt ist rückwärtslaufen - das über ich im Moment, in dem ich eine Hand leicht unter den Körper schiebe und er dann einen Schritt zurück laufen muss. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht versteht was ich von ihm will...
Hat jemand eine Idee, wie man das rückwärtslaufen anders herausformen kann? Ich mag ja am liebsten das "frei formen", will heißen, dass ich möchte das Kater selber überlegt, warum er jetzt geclickt wurde. (Viele machen das ja mit Leckerli oder so)
Hat jemand seiner Katze diesen Trick beigebracht? Das, was es im Netz über Hunde gibt, hilft da irgendwie nicht so richtig weiter... :massaker:

PS: ...möchte nicht mal jemand mit viel Ahnung einen Thread übers clickern eröffnen und den Anpinnen lassen? :cool:
 
A

Werbung

Rückwärtsgehen wäre auch mal was für uns denn im Moment gehen mir etwas die Ideen aus. Gibt es denn bei deinen Katzen irgendeine situation in denen sie Rückwärtsgehen von alleine?? Ich denke auch gerade drüber nach wann das hier der Fall sein könnte bzw. wann das natürlich Angeboten wird.

Was können deine denn für Tricks? Ich arbeite gerade von dem Trick "Big" ( komplette Aufrichtung auf den Hinterbeinen mit umschließen meiner Hand mit den Pfoten) in den Trick hinein "Niedlich" dabei soll Gracie auf den Hinterbeinen sitzen wie bei Sitz, aber beide vorder Pfoten in meine offene Hand legen.

Hoffe du verstehtst was ich meine ;-) ist etwas schwer zu erklären :verschmitzt:

Ich werde gleich mal probieren ob ich das Rückwärtsgehen irgendwie hinbekomme, bzw. abwarten was Gracie anbietet. Ich sag dann Bescheid.

Die Idee mit dem Thread fänd ich gut, man könnte es ja auch somachen das man die Tricks erklärt und sagt wie es dazu gekommen ist odeR?
 
Rückwärtsgehen wäre auch mal was für uns denn im Moment gehen mir etwas die Ideen aus. Gibt es denn bei deinen Katzen irgendeine situation in denen sie Rückwärtsgehen von alleine?? Ich denke auch gerade drüber nach wann das hier der Fall sein könnte bzw. wann das natürlich Angeboten wird.

Was können deine denn für Tricks? Ich arbeite gerade von dem Trick "Big" ( komplette Aufrichtung auf den Hinterbeinen mit umschließen meiner Hand mit den Pfoten) in den Trick hinein "Niedlich" dabei soll Gracie auf den Hinterbeinen sitzen wie bei Sitz, aber beide vorder Pfoten in meine offene Hand legen.

Hoffe du verstehtst was ich meine ;-) ist etwas schwer zu erklären :verschmitzt:

Ich werde gleich mal probieren ob ich das Rückwärtsgehen irgendwie hinbekomme, bzw. abwarten was Gracie anbietet. Ich sag dann Bescheid.

Die Idee mit dem Thread fänd ich gut, man könnte es ja auch somachen das man die Tricks erklärt und sagt wie es dazu gekommen ist odeR?

Also, ich vermute, dass sie eigentlich nur rückwärtsgehen, wenn irgendwas plötzlich unter den Körper kommt. Freiwillig hab ich das noch nie gesehen....

Wir trainieren ja immer einzeln:

Horstl kann Sitz, Miau, in den Transportkorb gehen ("Korb"), High Five, Gib Fünf, Ermännchen, raufspringen (mit der flachen Hand draufklopfen), von Stuhl zu Stuhl springen (Hopp) und dabei durch einen Reifen, Erdmännchen, Touch (Targetstab - benutz' ich aber eigentlich gar nicht mehr...)

Mit ihm über ich gerade rückwärts gehen.

Birdie kann eigentlich die gleichen Übungen wie Horstl, nur nicht das "Miau" und "Erdmännchen".

Mit ihm übe ich im Moment "im Kreis drehen".

"Niedlich" ist ja auch ein süßer Trick! Muss ich mir für später merken!
 
Neuer Plan - ich versuche es jetzt gerade mit der Variante leicht auf die Hinterpfote zu tippen. Mal sehen, ob das für Katerchen verständlicher ist! :D
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Sepp
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sepp
Sepp
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
870
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben