Shanti am Samstag an Pankreatitis verstorben-Trauer, Selbstvorwürfe und viele Fragen

  • Themenstarter angie84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreatitis plötzlicher herztod tierarztpfusch
angie84

angie84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2010
Beiträge
134
Ort
Wuppertal
Hallo liebes Katzenforum,

seht mir bitte nach, wenn der Beitrag etwas lang und unstrukturiert werden sollte, aber ich bin immer noch völlig fertig mit den Nerven. Shanti ist am Sa beim tierärztlichen Notdienst an einer akuten Pankreatitis verstorben.:(
Ich schreibe kurz was passiert ist:

- Freitagnachmittag war Shanti völlig normal: Fressverhalten, etc. Sie hat sich sogar noch von einem fremden Handwerker streicheln lassen, dass hätte sie nie getan, wenn sie sich bereits unwohl gefühlt hätte

- Freitag gegen 22 Uhr: Ich finde Shanti in ihrer Höhle, im eigenen Erbrochenen, offensichtlich hat sie Schmerzen und fahre sofort zum zuständigen Notdienst.

- Der Ta geht von einer Vergiftung aus, indfundiert und nimmt Blut ab. Wir müssten aber gehen, da er allein sei. Er melde sich sofort, wenn die Ergebnisse da sind. Ich mache nochmal klar, dass ein vollständiges BB, sowie Röntgenaufnahme/ultraschall gemacht werden sollen. Auf die Bitte, warten zu dürfen lässt er sich nicht ein.

- Eine halbe Stunde später ruft er an und teilt mit, dass es ihr deutlich besser ginge und die Untersuchungen, abgesehen von leicht erhöhten Zuckerwert, nichts auffälliges zeigen. Eine Erklärung habe er dafür nicht, vielleicht ein Insektenstich??

-Gegen 1 rufe ich erneut dort an: Shanti ginge es besser..Ich sage nochmal, dass ich im Falle einer Verschlechterung ihres Zustands sofort angerufen werden will

- Freitagmorgen um 8 teilt mir der Ta mit, dass sie bereits um 3 Uhr verstorben ist. Als ich sie abhole stellt sich im Gespräch heraus, dass der Bauchspeicheldrüsenwert und die Röntgenaufnahme erst kurz vor ihrem Tod gemacht wurden.:(Zuvor wurden lediglich Niere und Leber,ohne Befund geprüft. Wie kann soetwas sein??:mad:




Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl in der Praxis, hatte aber zu große Angst noch weiter in die Tk zu fahren, da es ihr schon sehr schlecht ging und ich auch eine Vergiftung vermutete. Ich hätte nie gehen dürfen. Das werde ich mir nie verzeihen, dass sie dort ganz allein gestorben ist.

Wie kann so etwas plötzlich passieren?
Sie zeigte keine der hier beschriebenen Frühsymptome, wurde gesund ernährt, hat nich ab- oder zugenommen. Nächste Woche Di habe ich einen Termin mit meinem Hausta. Die Sprechstundenhilfe hat sich durch die Blume sehr negativ über die Praxis geäußert.

Ich verstehe das einfach nicht und es ist so leer hier: Zuerst verschwindet Lucy von einem auf den anderen Tag und dann stirbt Shanti auf so grausame Weise.

Sorry für den langen Text, aber ich musste das einfach mal loswerden. Ich habe wirklich einen verständnisvollen Freundeskreis, aber von denen hat noch niemand ein geliebtes Tier verloren.

Traurige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist das vielleicht die falsche Kategorie? Wusste nicht wo ich es rein stellen sollte...
 
Das tut mir so leid was dir passiert ist, der Alptraum schlechthin... aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast doch alles getan um Shanti zu helfen... du hast nichts falsch gemacht... nur der TA hat denke ich nicht alles richtig gemacht... ein vollständiges BB so wie du es gewünscht hast hat er ja schon mal nicht gemacht... du, ich hätt sie auch da gelassen was willst du denn machen... man muss letztlich nem TA vertrauen... man weiß ja auch nicht ob sie nicht auch gestorben wäre wenn du sie in die TK gebracht hättest..

Ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlen musst... aber ich hab auch keine Idee was du tun kannst... ihm einen Behandlungsfehler nachweisen wird schwer glaub ich.
 
Danke für deine lieben Worte. Sicherlich gibt es keine Garantie, dass sie noch gesund geworden wäre. Aber die Diagnose wäre vermutlich schneller gestellt worden. Dann hätte sie friedlich einschlafen können und wäre nicht allein gewesen. Er hat nicht einmal Schmerzmittel verabreicht:(

Normalerweise lasse ich mich auch nicht so leicht abwimmeln, aber ich war so geschockt und habe auch einige private Probleme gehabt, die viel Kraft gekostet haben.

Nachweisen kann ich bestimmt nichts, aber in meinem Umfeld rate ich allen ab im Notfall dorthin zu fahren.
 
Fühl Dich mal ganz doll gedrückt. Es ist furchtbar, wenn ein geliebtes Tier so plötzlich stirbt.
Unser Katerchen lag vor 8 Wochen tot im Garten. Ich war morgens noch mit Zahnfleischentzündung beim TA, er war fit (war ja am Anfang unser Sorgenkater, hatte ich hier mal berichtet und hatte dann die letzten 2 Monate ZFE). Wir haben unseren Augen nicht getraut. Sorry, ist OT.
 
Das ist nicht OT, mein herzliches Beileid. Es ist so oder so schrecklich, aber ohne Vorerkrankung und Warnzeichen einfach nicht zu begreifen.
 
Nachweisen kann ich bestimmt nichts, aber in meinem Umfeld rate ich allen ab im Notfall dorthin zu fahren.

Würde ich auch machen... dann lieber weiter fahren, denn gerade bei einem Notfall ist es nun mal wichtig dass ein TA kompetent ist und richtig handelt... Impfen und entwurmen kann jeder.
 
Werbung:
Das tut mir wirklich leid. :(

Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan.

Der Tierarzt hat nicht richtig und zudem noch entgegen deiner Bestimmungen/Wünsche gehandelt. Im medizinischen Bereich mag das grundsätzlich im Notfall ja okay sein (wobei der konkrete hier auch medizinisch anders hätte handeln sollen), aber warum er dann nicht anruft, wie abgesprochen, ist mir schleierhaft.

Komm gut rüber, Shanti. :(
 
Ich versuche mich nur damit zu trösten,dass sie von ihren 7 Jahren, immerhin noch 2 schöne hatte, nachdem sie von den Vorbesitzern nicht gut gehalten wurde.
Sie hatte sich so toll entwickelt: Nach 5 Jahren Einzelhaltung in der Wohnung noch eine Freundin gefunden, leidenschaftliche Mäusejägerin, Schatz der ganzen Nachbarschaft, "sprechen" konnte sie auch ganz toll.

Ich hoffe einfach, dass sie irgendwie noch gespürt hat, dass ich an sie denke, auch wenn ich eigentlich nicht an sowas glaube.
 
  • #10
Fühl dich von mir auch gedrückt, das tut mir sehr leid. :( Hoffe Shanti kommt gut auf der RBB an.

So schwer es auch ist, versuch dir keine Vorwürfe zu machen, du hast doch alles versucht was in dem Moment möglich war.
Letztlich muss man dem TA vertrauen, dass er das richtige tut, umso schlimmer ist es wenn dann so etwas passiert.

Ich würde den Arzt auch nicht mehr weiterempfehlen und für evtl. auftauchende Notfälle woanders hinfahren.
 
  • #11
Hallo Angie,

das tut mir wirklich sehr leid und hoffe du kommst einigermaßen über den Verlust von Shanti hin weg. Ich kann verstehen dass der Schmerz tief sitzt und dauert einige Zeit.

Du hast bestimmt nicht falsch gehandelt, ich glaube, ich hätte dasselbe gemacht. Das lag bestimmt am TA, je nachdem wie die ausgestattet sind, hätte er dich vielleicht besser zur nächsten TK schicken sollen.

Manchmal passiert es plötzlich. Da kann man leider nichts machen.

Eins meiner Kaninchen damals (er schon 9 3/4 und darf man vielleicht nicht wirklich vergleichen) ich war am vorigen Morgen auch mit ihm beim TA, alles war noch völlig normal. Über Nacht wurde er plötzlich sehr krank und erholte sich nicht mehr...

Tröste dich dass Shanti es wenigstens die letzten 2 Jahre bei dir gut gehabt hat.
 
  • #12
Hallo Angie,

ich kann gut nachfühlen, wie's Dir geht, ich habe meine Ronja am vorletzten Sonntag wegen der gleichen Krankheit verloren.
Allerdings haben wir drei Wochen gekämpft.

Trotzdem hat der TA nicht ganz soviel falschgemacht, wie Du vielleicht meinst.
Den Pankreas-Wert konnte er garnicht selbst bestimmen, der wird im Moment nur von zwei Laboren in D. überhaupt gemacht. Bis vor zwei oder drei Jahren wurde das Blut dafür sogar in die USA geschickt.

Im den Blut-Schnelltest, die die meisten Doc's selber machen können, ist Pankreatitis nicht feststellbar.
Und selbst in den größeren TK's wäre um die Uhrzeit das Labor wohl nicht mehr besetzt gewesen, was aber eben auch in Bezug auf die P. wurscht gewesen wäre.

Ultraschall, Rötgen, ja okay, hätte man eher machen können, ob's was gebracht hätte... :confused:

Einzig wenn er ihr nicht wirklich sofort hochdosiertes Schmerzmittel - am besten eine Mischung aus Buprenophin und Novalgin - gespritzt hat, das wäre groß fahrlässig.
Und das er Dich nicht angerufen hat, als er merkte, das es zu Ende ging.

Pankreatitis ist eine der gemeinsten Krankheiten, die eine Katze kriegen kann. Und leider zeigen unsere Plüschpopos es erst dann an, wenn es für viele zu spät ist. Die Sterblichkeitsrate liegt bei über 70% ...... :( :( :(
 
  • #13
Liebe Susanne,

es tut mir leid, dass du Ronja verloren hast.
Ich weiß auch, dass Shanti es vermutlich nicht geschafft hätte, aber die Leidenszeit war einfach zu lang und sie war allein.

Habe mich noch nicht so detailliert eingelesen und warte auf meinen Termin mit dem Hausta. Allerdings steht ein Wert namens flpi- Test in meinen Unterlagen, laut Ta ist das der Pankreaswert?

Momentan bin ich einfach so viel wie möglich außer Haus, sonst ist es nicht auszuhalten.

Danke für eure Anteilnahme
 
  • #14
Liebe angie84,

mein Beileid. Ich kann Dich sehr gut verstehen und wäre an Deiner Stelle auch sauer auf diesen Tierarzt.
Ein guter Tierarzt schaut auch wie es den Menschen geht und schickt sie nicht nach Hause wenn es so ernst ist. Wenigstens anrufen hätte er sollen.
Du hast alles richtig gemacht, hast alles getan was Du konntest und ich wette das hat Deine Süße gemerkt.


GBPicsOnline - Kerzen GB Pics
 
Werbung:
  • #15
.......Es ist so oder so schrecklich, aber ohne Vorerkrankung und Warnzeichen einfach nicht zu begreifen.

Das kenne ich und ich verstehe wie Du empfindest. Erging mir genauso, als mein Kater verstarb. Es tut mir furchtbar leid. Arme Shanti...komm gut über die Regenbogenbrücke ....
 
  • #16
Es tut mir leid, dass ihr Ronja verloren habt.:sad:


- Freitag gegen 22 Uhr: Ich finde Shanti in ihrer Höhle, im eigenen Erbrochenen, offensichtlich hat sie Schmerzen und fahre sofort zum zuständigen Notdienst.

Du hast sofort reagiert.

- Der Ta geht von einer Vergiftung aus, indfundiert und nimmt Blut ab. Wir müssten aber gehen, da er allein sei. Er melde sich sofort, wenn die Ergebnisse da sind. Ich mache nochmal klar, dass ein vollständiges BB, sowie Röntgenaufnahme/ultraschall gemacht werden sollen. Auf die Bitte, warten zu dürfen lässt er sich nicht ein.

- Eine halbe Stunde später ruft er an und teilt mit, dass es ihr deutlich besser ginge und die Untersuchungen, abgesehen von leicht erhöhten Zuckerwert, nichts auffälliges zeigen. Eine Erklärung habe er dafür nicht, vielleicht ein Insektenstich??

Warum ging der TA von einer Vergiftung aus?
Du hast noch Anweisungen gegeben, durchaus ok und dann dich auf die Ansagen verlassen.


- Freitagmorgen um 8 teilt mir der Ta mit, dass sie bereits um 3 Uhr verstorben ist. Als ich sie abhole stellt sich im Gespräch heraus, dass der Bauchspeicheldrüsenwert und die Röntgenaufnahme erst kurz vor ihrem Tod gemacht wurden.:(Zuvor wurden lediglich Niere und Leber,ohne Befund geprüft. Wie kann soetwas sein??:mad:

Da du um Anrufen jederzeit gebeten hattest finde ich das Verhalten nicht ok.

Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl in der Praxis, hatte aber zu große Angst noch weiter in die Tk zu fahren, da es ihr schon sehr schlecht ging und ich auch eine Vergiftung vermutete. Ich hätte nie gehen dürfen. Das werde ich mir nie verzeihen, dass sie dort ganz allein gestorben ist.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hattest ein ungutes Gefühl... aber was wäre die Alternative gewesen?
Sie speisen uns ab, wir versuchen ihnen zu vertrauen - kenne ich nur zu gut.

Nächste Woche Di habe ich einen Termin mit meinem Hausta. Die Sprechstundenhilfe hat sich durch die Blume sehr negativ über die Praxis geäußert.

Wenn es dir hilft: lass dir alle Untersuchungsergebnisse/Krankenakte geben - weigert sich die Klinik kann das auch dein Haustierarzt anfordern.
Für gewöhnlich dürfen sich TÄe nicht direkt zu Behandlungen anderer TÄe auslassen.
 
  • #17
Die Untersuchungsergebnisse habe ich. Die Sprechstundenhilfe meines Ta hat sich durch die Blume eindeutig geäußert: "Wir dürfen uns ja nicht schlecht über Kollegen äußern, aber wir hören hier natürlich einiges"

Ich hatte den Eindruck, dass er sehr unerfahren war, sehr jung und keiner der Praxisinhaber war anwesend. Das mit dem Insektenstich war die Krönung. Das Röntgenbild wollte ich unbedingt haben, da sie einige Tage zuvor einen Knochen angefressen hatte, den irgendjemand aus dem Nachbarhaus geworfen hatte. Ich habe gedacht, es könnte etwas damit zu tun haben.

Ich habe sie ja abgeholt und beerdigt. Sie hat einen friedlichen Ort gefunden, aber man sah ihr leider an, dass sie keinen friedlichen Tod hatte:(
 
  • #18
Liebe Susanne,

es tut mir leid, dass du Ronja verloren hast.
Ich weiß auch, dass Shanti es vermutlich nicht geschafft hätte, aber die Leidenszeit war einfach zu lang und sie war allein.

Habe mich noch nicht so detailliert eingelesen und warte auf meinen Termin mit dem Hausta. Allerdings steht ein Wert namens flpi- Test in meinen Unterlagen, laut Ta ist das der Pankreaswert?

Momentan bin ich einfach so viel wie möglich außer Haus, sonst ist es nicht auszuhalten.

Danke für eure Anteilnahme

Ich muß gestehen, das ich alle Unterlagen von Ronja schon entsorgt habe.
Aber eins weiß ich definitiv - da ich mehrere P.-Katzen kenne - das der P.-Wert wirklich nur in zwei Laboren in D. gemacht wird.
Selbst meine bestrennomierte TK hier in München und auch die Uni-TK schicken ihre Tests für P. außer Haus, weil sie es nicht selber machen.

Mal abgesehen davon dauert sogar ein großes BB mindestens 12 Stunden und wenn ich's richtig gelesen habe, war Deine Shanti nur ein paar Stunden beim Doc.
Da ist außer dem hauseigenen Schnelltest sowieso nix drin.

Das er von einer Vergiftung ausgegangen ist, kann ich bei den Anfangssympthomen aber noch nachvollziehen. Wir haben z.B. Ronnies anfängliche Freßunlust erstmal auf die Zähne geschoben und nach der Sanierung wurde es auch erstmal besser, hielt aber nur ein paar Tage an. Dann kam Erbrechen dazu und dann hatte ich das Glück, das meine sehr fitte TA gleich von selbst auf P. kam. Ich hab daran im Leben nicht gedacht, obwohl ich meinen ersten Hund wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren hatte.
Hat uns im Endeffekt leider auch nicht mehr geholfen, wie gesagt Sterberate über 70%.... :(
 
  • #19
Aber eins weiß ich definitiv - da ich mehrere P.-Katzen kenne - das der P.-Wert wirklich nur in zwei Laboren in D. gemacht wird.
Selbst meine bestrennomierte TK hier in München und auch die Uni-TK schicken ihre Tests für P. außer Haus, weil sie es nicht selber machen.


:(

http://de.wikipedia.org/wiki/PLI-Test
der steht in meinen Unterlagen, als positiv, von daher muss das ja irgendwie gemacht worden sein. Wie gesagt, ich habe mich noch nicht so eingelesen.
Tut mir sehr leid, dass du auch deinen Hund so verloren hast.
 
  • #20
Die Untersuchungsergebnisse habe ich. Die Sprechstundenhilfe meines Ta hat sich durch die Blume eindeutig geäußert: "Wir dürfen uns ja nicht schlecht über Kollegen äußern, aber wir hören hier natürlich einiges"

So ist es - aber durch die Blume sagt dies halt schon etwas aus.

Es nutzt dir aber leider nichts und es ändert auch nichts.:( DU hast so gehandelt wie du es zu dem Zeitpunkt für richtig befunden hast und darfst dir keine Vorwürfe machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben