Serval-Babys im Aachener Tierpark

  • Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum
A

Werbung

Da ich in der Region lebe, habe ich das gesehen. Begeisterung löst das bei mir nicht aus, erstens weil die Tiere hier nicht hingehören (es ist zu kalt + feucht) und zweitens denke ich, da kommen beim ein oder anderen Besucher möglicherweise Gelüste auf: So ein kleines Raubkätzchen - das könnte doch auch bei mir ...
Drittens kriegen solche Tiere in Gefangenschaft mehr oder weniger zwangsweise Junge - das lockt Besucher. Und wohin dann mit der Nachkommenschaft?
Luchse gibt es auch in Aachen - nun gut, die gehören hierher, allerdings nicht hinter Gitter. Einmal ist einer abgehauen - das war ein Riesentheater. Fast jeden Abend durfte der Zoodirektor mit dem neuesten Stand der Verfolgung ins Fernsehen.
 
Da ich in der Region lebe, habe ich das gesehen. Begeisterung löst das bei mir nicht aus, erstens weil die Tiere hier nicht hingehören (es ist zu kalt + feucht) und zweitens denke ich, da kommen beim ein oder anderen Besucher möglicherweise Gelüste auf: So ein kleines Raubkätzchen - das könnte doch auch bei mir ...
Drittens kriegen solche Tiere in Gefangenschaft mehr oder weniger zwangsweise Junge - das lockt Besucher. Und wohin dann mit der Nachkommenschaft?
Luchse gibt es auch in Aachen - nun gut, die gehören hierher, allerdings nicht hinter Gitter. Einmal ist einer abgehauen - das war ein Riesentheater. Fast jeden Abend durfte der Zoodirektor mit dem neuesten Stand der Verfolgung ins Fernsehen.

Es gibt halt ein Pro und Contra mit Wildtierhaltung in Zoo-oder Tierparkeinrichtungen...so ein Bericht löst bei mir aber mehr Begeisterung aus...als wenn wochenlang die Nachrichten zugemüllt werden mit dem Skiunfall eines arbeitslosen Rennfahrers....wo jeder Dummwurtz sein Bedauern kund tut und jeder plötzlich zum Gehirnspezialisten mutiert
 
Schwierig wird es, wenn die Begeisterung des Betrachters in Habenwollen umschlägt ... die Gefahr, dass das ausgelöst wird, ist einfach da. (Abgesehen von meinen anderen Einwänden und meiner grundsätzlichen Ablehnung von Zoos.)

(Zum andern äußere ich mich lieber nicht)
 
Schwierig wird es, wenn die Begeisterung des Betrachters in Habenwollen umschlägt ... die Gefahr, dass das ausgelöst wird, ist einfach da. (Abgesehen von meinen anderen Einwänden und meiner grundsätzlichen Ablehnung von Zoos.)

Na ja...dann könnte man auch jedem größeren Futtermarkt an den Pranger stellen....der Kinderblickwinkeltauglich so Nagerkleintiere zum Kauf anbietet....so etwas find ich schlimmer als ne halbwegs artgerechte Haltung in Tierparks.
 
Schon mal was von Hybridzüchtungen gehört? Das kann mal wohl kaum mit Kleinnagern vergleichen :confused:
 
Schon mal was von Hybridzüchtungen gehört? Das kann mal wohl kaum mit Kleinnagern vergleichen :confused:

Irgendwie kommst Du mir zu sehr vom Stockchen aufs Hölzchen...es ging um dieses haben wollen...und nicht um Züchtungen.:confused::confused::confused:

Dass diese Kleintiere in Futtermärkten wie die Quengelware im Supermarkt zur Schau gestellt wird....ist doch wohl mehr als leicht im Einklang zu bringen.....oder sehe ich dies falsch
 
Werbung:
Da ich in der Region lebe, habe ich das gesehen. Begeisterung löst das bei mir nicht aus, erstens weil die Tiere hier nicht hingehören (es ist zu kalt + feucht) und zweitens denke ich, da kommen beim ein oder anderen Besucher möglicherweise Gelüste auf: So ein kleines Raubkätzchen - das könnte doch auch bei mir ...
Drittens kriegen solche Tiere in Gefangenschaft mehr oder weniger zwangsweise Junge - das lockt Besucher. Und wohin dann mit der Nachkommenschaft?
Luchse gibt es auch in Aachen - nun gut, die gehören hierher, allerdings nicht hinter Gitter. Einmal ist einer abgehauen - das war ein Riesentheater. Fast jeden Abend durfte der Zoodirektor mit dem neuesten Stand der Verfolgung ins Fernsehen.


Ich habe beim besten Willen, nicht sonderlich viel Ahnung was die Artgerechte Haltung von Raubtieren angeht.

Meines Wissens, wird der Nachwuchs in solchen Einrichtungen, an andere Zoos oder Tierparks "weitergereicht" um evtl. dort für Nachwuchs zu Sorgen. Soweit ich weiß, werden einige männliche Tiere untereinander "weitergereicht" des Deckens eben.
100% Sicher bin ich aber nicht.

Abgesehen vom Sinn oder Unsinn über Tierparks, Zoos etc. finde ich persönlich, das die Tiere dort immerhin artgerechter Gehalten und Ernährt werden als bei manch einer Privatperson.

Solche Einrichtungen haben doch Auflagen an denen sie sich halten müssen oder nicht?
Ich vermute solche Einrichtungen werden "härter Bestraft" als Privatpersonen die der Artgerechten Haltung nicht nachkommen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Saari84
Saari84
K
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
12K
Katzenstreuschlepper
K
K
Antworten
0
Aufrufe
736
Katzenstreuschlepper
K
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzenstreuschlepper
K
K
Antworten
1
Aufrufe
891
Plüschpo
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben