Serienkiller mit Krankenversicherung

  • Themenstarter Feli02
  • Beginndatum
Feli02

Feli02

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2009
Beiträge
2.964
Alter
56
Ort
Saarland
sind meine beiden Katzen. :grummel: Der Rekord liegt bei 6 Mäusen in einer Nacht die ich aus Haus und Wintergarten räumen mußte. Der Zustand war 1 Lebend, 3 tot aber am Stück, eine ab Hüfte abwärts und 2 Gallenblasen.

Sind eure Katzen auch so "erfolgsverwöhnt"? Und wenn ja, hat schon irgendjemand einen Mittel gefunden wie man ihren Erfolg einschränkt? Ich mag Mäuse, Schlangen, Eidechsen und Siebenschläfer :sad:
 
A

Werbung

Oh Gott :eek: - die sind ja echt fleissig, Deine Miezen. Unser Freigänger bringt GsD nur 2 bis 3 x pro Woche ein gefangenes Tierchen mit, und das meistens tot. Das reicht mir allemal.

Aber wie man den Erfolg beeinträchtigen kann? :confused: Ich glaube, gar ned. Halsband mit Klingel ist Quälerei. Und ansonsten gibts da ja nix. :sad:

Sieh's es so: Irgendwann haben sie alle Mäuse erwischt. Dann wird es vielleicht weniger. Oder es war eine seeeeehr unvorsichtige Mäusefamilie. Da stimmte dann was mit den Genen nicht.
 
Ich wüsste nicht, wie man Katzen das Jagen abgewöhnen kann. Und wenn ich ehrlich bin: Ich wollte nie Katzen, aber das Argument, mit dem mich mein Freund überzeugt hat, daß die Katzen hierbleiben dürfen war "Die fangen die Mäuse weg".

Meine Katzen werden also für jede gefangene Maus in den Himmel gelobt. Bei Ratten schon etwas bescheidener, weil ich die doch recht wehrhaft sind und ich Angst um meine Katzen habe und bei Vögeln wird gar nicht gelobt.
Bzw: Die Katzen werden nur für die Beute gelobt, wenn diese VOR der Türe plaziert wird, was ich im Haus finde, wird kommentarlos entsorgt. Seitdem hatte ich nur noch eine (tote) Maus und einen (halbtoten) Vogel im Haus. Für vier Monate Freigang und guten Fangs bei drei Katzen für mich vertretbar.

@Mikesch
Ich finde die "Fangquote" normal.
ABER ich wohne auf dem Land, rundum sind Pferdeställe, Hühnerställe, Kaninchenställe etc. Da sammeln sich eben auch Mäuse an, weil genug für sie abfällt. Da fängt eine Katze sicherlich mehr als in einem "sterilen Vorort".
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katzen fangen fast gar nix, sie gehen aber auch immer vollgefressen raus. Vielleicht hilft das!
 
@Shantira: Ich wohne auch auf dem Land. Gibt einige Bauernhöfe und Wiesen und Felder etc. bei uns. Ich nehme an, unser Katerchen ist ein wenig "gemütlich". Naja, er könnte auch etwas abspecken ;) Deshalb wohl so "wenig" Jagdbeute. Aber wie gesagt, bin froh darüber :D

Und er ist auch immer (!) vollgefressen. Hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, ab und an Mäuse oder Vögle zu bringen
 
@Mikesch
War auch nicht als Angriff gemeint, sondern mehr als eine von vielen Möglichkeiten, warum Katz weniger fangen könnte als andere ;)
Meine Bande ist halt viel bei Nachbars... in den Ställen, in den Futterkammern und sie dürfen auch mal mit ins Haus, da sagt keiner was. Nur Futter bekommen sie von keinem, das wurde mir versprochen. Aber in jedem Stall, in jedem Garten etc stehen Wasserschälchen und Streicheleinheiten gibts massig, aber nicht nur für meine Katzen sondern eben für alle Katzen aus der Nachbarschaft, die zutraulich genug sind :)
 
Hab ich auch absolut nicht als Angriff verstanden. :D Wollt halt nur sagen, dass wir trotz ländlicher Umgebung nicht so viele "Geschenke" kriegen. Aber Ole ist halt ein kleiner, dicker, lieber, schnuckeliger, fauler Kater :p

Ist der auf meinem Bild - ich liebe ihn!
 
Werbung:
Meine Katzen bekommen auch immer noch ein Schälchen bevor sie rausgehen. Ich glaube das macht höchstens einen Unterschied ob sie die Maus auch essen.

Nee Halsband ist eh nicht meines........ich hätte Angst das sie sich verfangen. Und meine Kätzin wäre auch nicht so zutraulich das sie sich eines anziehen lassen würde.

Wir haben keine Landwirtschaft in unmittelbarer Nähe, nur einen Steinbruch und Wald. Die Mäuse die sie ins Haus bringen wären freiwillig eh nicht gekommen. Und der Gipfel ist, das sie sich manchmal auch Arbeit mit nach Hause bringen. Das heisst sie kommen heim, lassen die Maus laufen, fressen schön und schlafen eine Runde und amüsieren sich dann eine Runde mit der ausgesetzen Maus:grr:
 
Bei uns war das einzige was geholfen hat, Klappe in den Wohnbereich bleibt zu. Es war nicht mehr zu ertragen. Meine beiden haben auch mehrere Tiere am Tag mitgebracht und alles hat noch gelebt :( War wohl sehr belustigend für die zwei, mal mich mit einem Karton jagen zu sehen.

Nun können sie jederzeit aus dem Wohnbereich raus gehen und in den Keller rein, die Tür zum Wohnbereich aus dem Keller bleibt allerdings immer zu. Sie bringen zwar immer noch Mäuse und leider auch Vögel, die liegen dann aber tot auf Treppe oder Fußmatte und sind so eindeutig einfacher zu erwischen :( Und es sind lange nicht so viele wie früher. Für uns also die beste Lösung!
 
  • #10
  • #11
ich denke, da müssen wir einfach durch. Schließlich haben wir uns für Freigänger entschieden.
Ein Klingelband ist das letzte, was ich meinen Katzen antun würde! Das ist ja so, als wenn man mir beim Fersehschauen die Augen zubindet.

An Mäuseköpfe, Unterleibe, Schwänze, Füßchen und Gallen in allen Variationen habe ich mich mittlerweile gewöhnt - es sei denn, mich lacht eine tote Maus im Wäschetrocker, den ich vergessen hatte, zu schließen, an.:glubschauge:

Wir müssen geduldig auf den Winter warten^^
 
  • #12
Aber kurz vorm Winter kommen wieder die Siebenschläfer dran :reallysad:
 
  • #13
Sind eure Katzen auch so "erfolgsverwöhnt"? Und wenn ja, hat schon irgendjemand einen Mittel gefunden wie man ihren Erfolg einschränkt? Ich mag Mäuse, Schlangen, Eidechsen und Siebenschläfer :sad:

Wilma ist eine wahnsinnige gute Jägerin. Wir haben hier eine ganz dichte Hecke und ich durfte schon öfters zusehen, wie sie geschickt die Mäuse da rausfängt. Desweiteren schleppt sie zig Blindschleichen an. Vögel- bis auf Elstern und Tauben - sind monentan nicht so ihr Beuteschema. Jedenfalls bringt sie sie nicht nach Hause.
Sie frisst hier auch kaum noch ihr Nassfutter, weiß sie doch, dass sie draußen freie Auswahl hat :dead:
Ein Mittel zur Einschränkung- da wäre bei uns die einzige Möglichkeit, sie einzusperren, aber da würde sie niemals mitmachen.
 
  • #14
Ein voller Bauch hindert Katzen nicht am jagen ! Meine beiden waren jahrelang Wohnungskatzen, fressen nur das was in den Napf kommt und wissen scheinbar nicht, daß Mäuse die naturgemäße Katzennahrung sind. Mäuse (und anderes Getier) werden gejagt und angeschleppt, aber nicht für eßbar befunden.
Allerdings beschränkt sich die Strecke auf ca. 3-4 Mäuse und diverses Kleingetier (Regenwürmer, Libellen und Motten) pro Woche. Ganz selten gibt es mal einen Vogel oder eine Eidechse.
Ich glaube, da den beiden als geborenen Wohnungskatzen niemand das Jagen beigebracht hat, können sie es einfach nicht so gut.

Grüße von Nadir
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Leela
Antworten
10
Aufrufe
4K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben