Sensibler Kater Rocco 13j. sucht Pflege- oder Endplatz

  • Themenstarter Fely
  • Beginndatum
F

Fely

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
107
Alter
31
Ort
Bad Oldesloe
Nun ist es passiert, dass was ich immer versucht habe zu verhindern… ich muss leider das was ich am meisten liebe abgeben, meinen über alles geliebten Kater Rocco.
Nach wirklich sehr langem überlegen und dem Rat vieler Menschen habe ich eingesehen, dass es einfach das Beste für mich, aber vor allem für ihn ist.

Den detaillierten Abgabegrund könnt ihr hier nachlesen: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/167491-bin-am-ende.html
(Bitte lest euch die ganzen 3 Seiten durch, denn ich denke, dass man so am meisten Einblick in die Situation bekommt.)

Jetzt gerade habe ich nur Bilder von ihm, die schon etwa 3 Monate alt sind. Bis auf eins, aber das ist sehr dunkel.
Ich werde die nächsten Tage nochmal versuchen neue zu machen und nochmal hinzufügen.

Dieses Bild ist schon älter. Vom Februar 2013. Da habe ich ihn grade aufgenommen und sein Fell gläntz noch nicht so schön, wie es das jetzt tut.


Das Bild ist von Ende September, Anfang Oktober. Also kurz vor dem Umzug in die betreute WG. Eines der wenigen Bilder, wo er auch seine schönen Augen offen hat.


Dieses Bild ist vor ein paar Tagen entstanden. Da sieht man die leicht kahlen Stellen über seinen Augen. Ich finde das erinnert an Geheimratsecken, die einige Männer haben :)



Name: Rocco
Alter: ca. 13 Jahre
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Fellfarbe: schwarz ohne Abzeichen
Augenfarbe: grün
Rasse: Europäische Hauskatze (EHK)

Geimpft: nein (siehe Krankheitsgeschichte und Medikamentengabe)
Entwurmt: ja
Tätowiert: nein
Gechipt: ja

Krankheitsgeschichte und Medikamentengabe:
Roccos Pupillen sind leicht unterschiedlich groß, was aber keine Auswirkungen hat.
Laut Vorbesitzerin hatte mein lieber Rocco einen Lungenriss als er vom Dach gefallen war, allerdings hat er dadurch keinerlei Beeinträchtigung.
Bis er zu mir kam war er nur 3 Mal in seinem Leben beim TA. Zum kastrieren und 2 Mal wegen dem Lungenriss. Das heißt er hatte nie eine Impfung oder Wurmkur gesehen.
Er war also verwurmt bis zum geht nicht mehr und hatte durchgehend Durchfall. Deshalb ist sein Darm nun empfindlicher als bei anderen Katzen und ich würde mich freuen, wenn ihm derjenige der ihn übernimmt eine bessere Ernährung bieten kann, als ich es im Moment tue.
Seine Zähne waren auch in einem sehr schlechten Zustand und faulten zum Teil schon weg. Dazu kam heftiges Zahnfleischbluten. Ihm wurden dann fast alle Zähne gezogen, bis auf zwei der Reißzähne (oben und unten sind jeweils einer noch da) und die kleinen Schneidezähne.
Trotzdem entzündete sich das Zahnfleisch weiterhin und es kam raus, dass er am Calicivirus leidet. Da ich mir leider keine Interferonbehandlung leisten kann bekommt er nun jeden Monat Cortison. Ich weiß das das ziemlich schädlich sein kann, aber die TÄ und ich wussten keine andere Lösung und ich dachte, dass er dann wenigstens den Rest seines Lebens Schmerzfrei verbringen kann, auch wenn das sein Leben verkürzen kann.
Problem ist, dass ich ihn wegen dem Cortison nicht impfen lassen kann. Aber da er manchmal sehr nach Draußen drängt hat mir die TÄ geraten ihn trotzdem raus zu lassen, da er leider hin und wieder mal hinpinkelt, wenn er eingesperrt ist.
Ich denke auch, dass er hin und wieder mal wo hinmacht, weil er hier in der betreuten WG leider sehr eingeschränkt ist. An Kristallen kann es nicht liegen, da diese behandelt wurden/werden. Er bekommt noch 2 bis 5 Monate Guardacidtabletten zum Harnansäuern, was aber auch regelmäßig mit dem TA besprochen werden muss. Weiterhin ist es wichtig, dass sein Urin regelmäßig kontrolliert wird, damit man eingreifen kann, falls sich wieder Struvitkristalle bilden sollten.

Kinder gewöhnt: sollte nicht zu kleinen Kindern, da er es nicht mag, wenn es hektisch zugeht
Hunde gewöhnt: nicht bekannt, aber ich kann mir vorstellen das es mit einem sehr ruhigen Hund klappen könnte, da er wirklich sehr sanftmütig ist
Katzen gewöhnt: ja, allerdings sollte er nicht in eine größere Katzengruppe, da er dort untergeht (höchstens 2 weitere Katzen). Ausserdem sollten die anderen Katzen ebenso sanftmütig und ruhig sein wie er, da er leider bei Stress dazu neigt zu markieren.

Charakterbeschreibung:
Rocco ist seiner Bezugsperson gegenüber sehr anhänglich. Er liebt es auf dem Schoß zu liegen oder mit im Bett zu schlafen. Wenn er mit im Bett liegt fordert er mit Pfotentippen ein, dass man ihn beim schlafen berührt.
Anderen Menschen begegnet er sehr vorsichtig und ängstlich. Wenn er sich aber an jemanden gewöhnt hat, lässt er sich da auch gern mal kurz streicheln, geht aber nicht auf den Schoß oder so.
Er ist sehr gesprächig und miaut sehr viel. Vielleicht ändert sich das aber wieder, wenn er Kätzische Gesellschaft hat.
Der Katze meines Freundes war er gegenüber immer sanftmütig und hat versucht ihr nahe zu kommen, was sie aber leider immer unterbunden hat.
Rocco drängt manchmal nach Draußen, bleibt aber fast nie länger als 1 bis 2 Stunden weg und ist immer in Hörweite. Nur einmal war er 2 Tage und 2 Nächte am Stück unterwegs, dafür war er aber dann auch die nächsten Tage nur drin und wollte auch gar nicht mehr raus.
Er ist sehr sensibel und braucht viel Aufmerksamkeit.

Was ich mir für ihn Wünsche:
Am besten wäre für ihn wohl jemand, der nur Halbtags oder von Zuhause aus arbeitet und ihm so viel Aufmerksamkeit schenken kann.
Ein ruhiger Haushalt ist sehr wichtig.
Ein gleichaltriger Katzenkumpel, der seinem Charakter nahe kommt wäre sicher sehr schön für ihn.
Freigang, ob gesichert oder nicht ist auf jeden Fall wichtig. Ideal wäre eine Katzenklappe.
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn ich Rocco mal besuchen kommen könnte und hin und wieder Bilder per Mail zugeschickt bekomme.

Weiteres:
Da ich mich der Verantwortung für ihn wirklich nicht entziehen möchte bin ich bereit die Pflegestelle mit 100€ monatlich zu unterstützen.
Und auch dem Endplatz würde ich, wenn gewünscht, mit einer kleinen monatlichen Mitgift helfen.
Schutzvertrag ist Pflicht!


Rocco braucht einfach Beständigkeit, ein sicheres Umfeld und regelmäßige medizinische Versorgung.
Ich schaffe das alles leider nicht mehr und hoffe wirklich auf Hilfe, da ich ihn wirklich nicht ins Tierheim geben möchte. Das will ich ihm einfach nicht antun.
Zwar ist das alles sehr viel, aber dafür hat man einen wirklich hübschen und herzlichen Kater, der einem alles Dankt.
Er hat ein schönes, verständnisvolles und geduldiges Zuhause verdient.

Ich bin auch bereit ihn Deutschlandweit in sein perfektes Zuhause zu bringen.


Danke fürs Lesen. Falls noch Fragen bestehen beantworte ich diese gern.
 
A

Werbung

Brauche immer noch unbedingt Hilfe. *schubs*
 
Achje jetzt hab ich das alles gelesen, also auch deinen alten Thread :( Schade aber das beste.
Gibt es bei euch denn einen Katzenschutzverein oder ähnliches die dir vielleicht helfen könnten bei der Vermittlung das passende zuhause für ihn zu finden?

Ich drück euch zwei die Daumen, dass ihr ein tolles Zuhause für ihn findet und du ihn dann vielleicht auch mal besuchen kannst.

http://www.tierschutz-badoldesloe.de/index.html Hier mal nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung :)

Ja, die Tabletten zerstampft man einfach und mischt sie unters Futter. So frisst er sie problemlos.
Beim Tierarzt hält er auch immer brav still.

Als er sich die Kralle einmal ausgerissen hatte hat er sogar brav den Verband getragen, bis dieser vom TA wieder entfernt wurde.


Er ist einfach ein lieber Kerl. Für mich bleibt er immer der süßeste alte Kateznopa auf der Welt :pink-heart:
 
So, bald ist Vorkontrolle für die Pflegestelle, die Rocco aufnehmen möchte und mit Glück, wenn alles gut läuft, wird es auch sein endgültiges Zuhause :)

Ich bin Anja so dankbar, dass sie ihn aufnehmen möchte und auch der Katzenhilfe-Uelzen danke ich vom ganzen Herzen. Der Eintrag auf Facebook hat wohl geholfen, auch wenn ich selber kein FB-Fan bin XD
Eure tolle Unterstützung nimmt mir eine große Last von den Schultern.
Ich kann einfach nicht oft genug danke sagen!


Hier nochmal ein ganz aktuelles Bild von meinem kleinen süßen Opa :pink-heart:

 
Ich hatte es schon gehört und war auch ganz dankbar. Ich hoffe, es klappt jetzt alles so wie gedacht.

Dir wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Kann Rocco schon zu den Glückspilzen verschoben werden? :)


Lieben Gruß,
Notfellchen-Mod Lady_Rowena
 
Ja, kannst du machen.

Er ist zwar jetzt offiziel erstmal als Pflegekater bei Anja, aber es sieht sehr sehr gut aus, dass sie ihn auch übernimmt :)
 
  • #10
Dann alle guten Wünsche, dass das klappt! :)


Sollte es wider Erwarten leider doch nicht passen und Rocco steht auf jeden Fall wieder zur Vermittlung, bitte einfach über den Meldebutton (
report.gif
) Bescheid geben und wir verschieben ihn wieder zu den speziellen Notfellchen.


LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ClemensDaniel
C
F
Antworten
19
Aufrufe
3K
chari
C
ClaudiaB1971
Antworten
9
Aufrufe
1K
ClaudiaB1971
ClaudiaB1971
Erdbeerzeit
Antworten
5
Aufrufe
1K
Erdbeerzeit
Erdbeerzeit
M
Antworten
1
Aufrufe
922
mrs-bones
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben