Seniorenkatze (19) spurlos verschwunden?

• Themenstarter Carina milu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    19 jahre alter kater ├Ąltere katze senior kater spurlos verschwunden
C

Carina milu

Neuer Benutzer
Beitr├Ąge
3
Hi liebe Forummitglieder­čśŐ

Es geht um unseren Kater der von klein auf 19 Jahre bei uns lebt.
Speedy war unser f├╝nftes Familienmitglied.

Jetzt ist er seit 13 Tagen spurlos verschwunden. ­čśź
Zu ihm: Er war seit Jahren noch nie l├Ąnger als ein paar Stunden weg vor allem jetzt im Alter war er nur bei uns im Garten oder beim Nachbarn dr├╝ben f├╝r ein paar Minuten.

Jeder ist informiert viele Nachbarn kennen Speedy auch, wir haben alles abgesucht.
Wir wohnen in einer Wohngegend, nur H├Ąuser, inkl. Sackgasse das heisst so gut wie kein Verkehr.
Speedy ist um 21.30 zum Nachbar r├╝ber in Garten, meine Eltern und Bruder sa├čen direkt gegen├╝ber drau├čen auf der Terrasse. Schon ab 22.30 haben sie angefangen mit suchen. Meine Eltern sagen im Nachhinein es war ruhig draussen nichts zu h├Âren, nichts auff├Ąlliges.. Wie kann er einfach spurlos verschwinden ? Nun hab ich mir eine Frage gestellt.
Kann es sein das er sich irgendwo zum sterben hingelegt hat??Obwohl er an dem Tag munter war wie immer und wenn ja habt ihr Erfahrungen damit??

Habt ihr eure Katze gefunden und wenn ja wo?
Ich habe auch nichts dazu gefunden wie weit Katzen meistens weg gehen zum sterben, wenn sie denn allein sein wollen? Im Umkreis ? Oder doch 1 km weit weg?

Ich habe hier viel von jungen Katzen gelesen die verschwinden und wieder aufgetaucht sind, nach Monaten sogar.
Aber wie sieht das bei Seniorenkatzen aus ? Waren eure auch schon mal l├Ąnger verschwunden?

Danke und liebe Gr├╝sse
Annabelle

A

Werbung

Katzen gehen nicht bewu├čt zum Sterben weg.

Aus meinen Katzenerfahrungen:
Mein Kater Zorbi wurde blind ohne dass es mir aufgefallen w├Ąre. Mein Mann fand ihn eines Morgens orientierungslos ungef├Ąhr 50m vom Haus entfernt und brachte ihn zur├╝ck. Daraufhin habe ich den Zugang zur Katzenklappe so umgebaut, dass Zorbi nicht mehr selbst├Ąndig aus dem Haus konnte.
Mein Kater Oskar schaffte es durch die Katzenklappe und brach ca. 5m weiter im Haus zu meinen F├╝├čen zusammen. Es war mir bekannt, dass er Nierenprobleme hatte. Die Tier├Ąrztin konnte ihn nicht mehr retten. Wenn er es nicht bis zum Haus geschafft h├Ątte, dann h├Ątte ich Oskar drau├čen vermutlich schwer gefunden.
Meine K├Ątzin Trixi wurde 50m vom Haus entfernt ├╝berfahren. Ich fand sie am Stra├čenrand.

Ich denke mir, Katzen k├Ânnen auch au├čerhalb des Hauses pl├Âtzlich sterben, gerade wenn sie schon alt sind. Oder sie haben einen Unfall. Aber wenn es ihnen schlecht geht, werden sie eher zur├╝ck ins Haus gehen, als sich bewu├čt weiter zu entfernen um alleine zu sterben.

Es ist immer bitten, wenn Katzen verschwinden und man kann sie nicht finden. Das ist viel viel schlimmer als wenn sie ihren letzten Weg beim TA gehen.

Katzen gehen nicht bewu├čt zum Sterben weg.
Sorry, aber da liegst du leider falsch.
Wir hatten mal einen Streuner aufgenommen, der bei uns zahm wurde, aber auch immer seinen Freigang eingefordert hat. Er muss irgendwas ab 15 Jahren aufw├Ąrts gewesen sein.
Er wurde krank, frass nicht, war 3 Tage in der Tierarztpraxis. Als wir ihn wieder zu Hause hatten, wollte er 1, 2 Stunden sp├Ąter unbedingt wieder raus. Wir machten die Terassent├╝r auf und er sa├č eine ganze Weile auf der Terasse; pl├Âtzlich war er weg. Wir haben ihn nie wieder gesehen, trotz 2t├Ągigem Suchen in unserem 50 Einwohner z├Ąhlenden Dorf.

Liebe Annabelle, ich m├Âchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Vielleicht taucht euer Kater ja doch wieder auf; vielleicht abends, wenn alles ruhig ist, mit Taschenlampe suchen gehen.

Sorry, aber da liegst du leider falsch.
Wir hatten mal einen Streuner aufgenommen, der bei uns zahm wurde, aber auch immer seinen Freigang eingefordert hat. Er muss irgendwas ab 15 Jahren aufw├Ąrts gewesen sein.
Er wurde krank, frass nicht, war 3 Tage in der Tierarztpraxis. Als wir ihn wieder zu Hause hatten, wollte er 1, 2 Stunden sp├Ąter unbedingt wieder raus. Wir machten die Terassent├╝r auf und er sa├č eine ganze Weile auf der Terasse; pl├Âtzlich war er weg. Wir haben ihn nie wieder gesehen, trotz 2t├Ągigem Suchen in unserem 50 Einwohner z├Ąhlenden Dorf.

Liebe Annabelle, ich m├Âchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Vielleicht taucht euer Kater ja doch wieder auf; vielleicht abends, wenn alles ruhig ist, mit Taschenlampe suchen gehen.
Danke f├╝r deine Antwort! Das was du schreibst das er eine ganze Weile auf der Terrasse sa├č, war bei uns ├Ąhnlich! Das ist uns im nachhinein auch komisch vorgekommen er sa├č ewig im Hof hat zum Haus gegen├╝ber geschaut, dann ein paar Schritte vor gemacht und sa├č dann nochmal minutenlang da. Dann ist er r├╝bergelaufen und seitdem fehlt jede Spur. Komisch ist nur das er wie immer drauf war und auch normal gegessen und getrunken hatÔÇŽ. Die Ungewissheit ist wirklich schlimm..

Und genau deshalb, weil du schreibst, dass dein Kater noch gut drauf war, w├╝rde ich nichts unversucht lassen, um ihn eventuell doch noch zu finden. Abends mit der Taschenlampe alles ableuchten und rufen, wenn der Nachbar es erlaubt; mit der Leckerlidose klappern oder auf was auch immer er h├Ârt. Vielleicht ist er auch irgendwo eingesperrt, in ein Loch gefallen etc. (ich kenne die Gegebenheiten bei euch nicht). Hast du ihn schon vermisst gemeldet?

• Like
Reaktionen: Moustic und Oskar_Alfons
Und genau deshalb, weil du schreibst, dass dein Kater noch gut drauf war, w├╝rde ich nichts unversucht lassen, um ihn eventuell doch noch zu finden. Abends mit der Taschenlampe alles ableuchten und rufen, wenn der Nachbar es erlaubt; mit der Leckerlidose klappern oder auf was auch immer er h├Ârt. Vielleicht ist er auch irgendwo eingesperrt, in ein Loch gefallen etc. (ich kenne die Gegebenheiten bei euch nicht). Hast du ihn schon vermisst gemeldet?
Ich kann es nicht fassen er wurde heute Mittag ├╝ber 1 km weit entfernt gefunden und im Tierheim abgegeben!!!! ­čś│Heute sind es genau 2 Wochen gewesen. Wir sind ├╝ber gl├╝cklich das er wieder da ist! Er ist etwas mager, mit geschwollener Pfote und Kratzer auf der Nase aber es geht ihm gut! Er ist nur am schmusen und auch ├╝bergl├╝cklich wieder daheim zu sein wir sind so dankbar daf├╝r!
Und ja wir hatten ihn ├╝berall vermisst gemeldet das hat letztendlich auch zur schnellen Zusammenf├╝hrung beigetragen. Tierheim, Tasso, findefix und in einigen Facebook Gruppen zb von der Stadt in der wir leben und beim Tierschutzverein!
Jetzt interessiert mich nat├╝rlich brennend wo er die 2 Wochen war und warum er so weit weg von daheim war. Mit der Orientierung hatte er n├Ąmlich nie Probleme. F├╝r die Zukunft m├╝ssen wir nun eine L├Âsung finden. Werde mich hier mal nach Erfahrungen mit GPS trackern umsehen.
Danke NaMa man sollte wirklich nie die Hoffnung aufgeben egal wie alt oder krank die Katze ist!!
Ich w├╝nsche jedem der in einer ├Ąhnlichen Situation ist das eure geliebte Katze bald wieder bei euch ist­čśŐHabt Hoffnung egal wie lange sie schon weg ist und aussichtslos es erscheint!!
Liebe Gr├╝sse Annabelle

• Love
  • Like
  • Big grin
Reaktionen: Bon ClyMo, Razielle, philoSophy und 16 weitere
Hey
Wie toll ist das denn?!?
Ich hatte hier ehrlich gesagt nicht geglaubt das das so endet.
Um so mehr freut es mich das er wieder da ist!

Wegen GPS trackern...
Da f├Ąllt mir @Froschn ein.
Vielleicht kann sie dir da was raten.

• Like
Reaktionen: Carina milu
Kater Urmel ist auch schon in einen Lieferwagen eingestiegen und mitgefahren.

Zum Gl├╝ck hat der Handwerker ihn bemerkt bevor er raush├╝pfen konnte, die T├╝r wieder zu gemacht und den verr├╝ckten Kerl zur├╝ck gebracht!!

• Like
Reaktionen: Carina milu, Revolverfrau, Black Perser und eine weitere Person
Ich freue mich mit euch!
Das sind tolle Nachrichten.

Lasst ihn erst einmal zuhause ankommen und verw├Âhnt ihn richtig und dann ab zum Tierarzt und rausfinden, ob er wirklich aufgrund einer Erkrankung orientierungslos gewesen sein k├Ânnte.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Black Perser
Freu mich grade ganz doll f├╝r euch.:yeah: