Senior ist unsauber und mäklig beim Essen

• Themenstarter Themenstarter aljandra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gewichtsverlust senior unsauberkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

aljandra

Neuer Benutzer
Hallo,

Evander (16jähriger Kater) ist seit einiger Zeit unsauber. Trotz mehrerer Katzentoiletten, die immer regelmäßig nach Benutzung sauber gemacht werden, setzt er seit einigen Wochen seinen Kot an allen möglichen Stellen im Haus ab (ist aber auch noch Freigänger). Er frisst eigentlich recht viel, ist aber gleichzeitig sehr dünn geworden.
SEine HErzschwäche, die er bereits seit jungen Jahren hat, wird schon immer mit entsprechenden Medikamenten vom Tierarzt behandelt.
Bis vor einigen Monaten war er überhaupt nicht unsauber, Veränderungen im Haushalt hat es auch nicht gegeben.
Als die Unsauberkeit anfing, war natürlich ein Besuch beim Tierarzt fällig. Dort wurde ein für sein Alter übliches Blutbild - also ein seniorenangepasstes - gemacht. Alle Werte insbesondere Niere, Schilddrüse, Leber waren für sein Alter in Ordnung. Diesen Tierarzt haben wir bereits seit vielen vielen Jahren und er wendet neben dem üblichen schulmedizinischen Wissen auch alternative Heilmethoden an und behandelt durchaus auch nach ganzheitlicher Sicht. Wir haben absolutes Vertrauen in ihn. Er diagnostizierte Untergewicht, aber alles im altersentsprechenden Rahmen. Wir haben danach Aufbauspritzen geben lassen, die zunächst auch eine Verbesserung im Sinne einer kleinen Gewichtszunahme und einer FEllverbesserung Wirkung zeigte. Auch die Unsauberkeit hat nachgelassen. Trotzdem kam es immer mal vor, das der Kater sein Klo beim Absetzen des Kotes das KLo "voreilig" verließ und dann nochmal was daneben ging (wir haben ihn nicht gestört, oder so).
Seit einigen Tagen will er im Gegensatz zu sonst aber nun nicht mehr so gut fressen und die Unsauberkeit hat sich verstärkt. Trinken ist nicht auffällig, hat sich nicht irgendwie verändert. Was könnten wir übersehen haben???? Wir machen uns Sorgen... Hat jemand eine Idee???? Naja, dass er in dem Alter sehr viel schläft und manchmal ein wenig verträumt ist und nicht mehr alles mitbekommt, ist wahrscheinlich eine alterbedingte Erscheinung... Als Zusatzinfo: sein Geschwisterbrüderchen musste im Alter von 9 Monaten wegen Fip ("nasse Bauchfellentzündung") eingeschläfert werden. Macht sich der Virus jetzt vielleicht bei der Herabsetzung des Immunsystems bemerkbar???? Vielleicht könnt ihr mit Tips helfen? Über Antworten freue ich mich.
Danke schön
Aljandra
P.S. da ich neu bin, entschuldigt bitte, wenn meine Anfrage vielleicht im falschen Bereich gepostet wird.

A

Werbung

Wenn noch nicht gemacht, laß mal den Urin testen.
Zähne sollten angesehen werden.
Wann war das letzte BB?

Herzprobleme können sich verschlechtert haben, die Dosis der Medikamente (welche?) könnte für sein Gewicht falsch dosiert sein.

Ev. sieht und/oder hört er schlecht?

Ist der Kot sehr fest? Sind die Analdrüsen ok?
Wirkt er dehydriert?

War die Blutabnahme sehr stressig? Sonst würde ich das ev. wiederholen, wenn es nun einige Monate her ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Kot untersucht auf Bakterien, Viren, Würmer, Parasiten?

Danke für eure bisherigen Antworten.

Beim erneuten Besuch in der Praxis ist nun im Blutbild ein Wert grenzwertig und er tippt auf Anämie. Wir müssen jetzt natürlich noch weitere Untersuchungen machen lassen, um genaueres sagen zu können.

Hm.
Weißt du .. du hast hier eine Frage gestellt, mit wenig Infos.
Die Leute machen sich Gedanken und fragen gezwungenermaßen nach.

Und dann gehst du absolut Null drauf ein, wirfst einen ziemlich vagen Hinweis in den Raum und verschwindest wieder.
Ich fühle mich jetzt etwas verar***t und frage mich, wozu ich über dein Problem überhaupt nachgedacht habe.

Wenn du in Zukunft hier eine Frage stellst oder den Fall weiter darstellst, überleg dir bitte vorher, welche Infos du geben kannst/sollst und ob du überhaupt bereit bist dazu.
Das ist sonst für alle Zeitverschwendung.

Aljandra?
Was is denn nu? 😕

Werbung:
...-.-...ohne Worte...trotzdem viel Erfolg mit Evander.