Seltsames Verhalten nach möglicher Vergiftung

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.469
Hallo an alle,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier.
Ziemlich verzweifelt, denn Bu ist krank.
Als ich Dienstag Abend nach Hause kam, fand ich mehrere Spuren von eingetrocknetem Erbrochenen. Grünlich weißer Schaum, gelblich weißer Schaum. Da dachte ich noch an das Katzengras.
In der Nacht spuckte er noch zweimal, mochte am Morgen auch nichts fressen. Als ich wieder heimkehrte, war die Lage unverändert. Da er auch vergrößerte Pupillen hatte und nicht mal mehr trank, war ich alarmiert und suchte die Nummer der nächsten Klinik raus. Inzwischen fand mein Sohn auf dem Balkon die abgenagten Stengel der Feuerbohne, die drei Blätter hatte. Google ergab, dass Bohnen Phasin enthalten und das eine Menge anrichten kann. Die Ärztin in der Klinik checkte ihn durch, mit Röntgen, was eine leichte Veränderung an einem Darmabschnitt zeigte, Fieber messen, Abhören und und. Dann gab die Entwarnung und meinte, eine Vergiftung würde andere Symptome zeigen, es wäre wohl nur ein Infekt. Er bekam ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt, eine Infusion und eine Tablette. Zuhause angekommen begann er sofort zu trinken, wenig später frass er vorsichtig etwas gekochtes Huhn. Ich war sehr erleichtert und glücklich.

Aber jetzt wandert er unruhig durch die Wohnung, maunzt in einer fremd klingenden Art und Weise und schaut die Wände an. Jedesmal, wenn er so schrill maunzt, kommt Kalle zu ihm gerannt und schlecht ihm über den Kopf. Ich habe noch mal in der Klinik angerufen, aber die meinen, es wäre normales Verhalten und ihm wäre noch schlecht. Habe für morgen Nachmittag einen Termin bekommen.

Fazit, mein Kater hat nichts Ernstes, benimmt sich aber wie ein demenzkranker Senior und geht auch so. L as ngsam. Sogar sein Kumpel ist besorgt. Er frisst ganz einzige Häppchen, die zu 80% auch drinnen bleiben und trinkt. Aber er wirkt absolut verändert. Wie eine ganz andere Katze. Ich habe große Sorge und mag nicht glauben, dass es nur ein Infekt war. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen?
 
A

Werbung

Hallo,

wurde nicht wenigstens ein Blutbild gemacht - so ist die ganze Sache doch eher wie in eine Glaskugel schauen. Sollte doch irgendeine Art von Vergiftung vorliegen würde es man evtl. an erhöhten Leberwerten erkennen können.
Blutbild wäre wichtig - freitags abgenommen ist nicht so gut weil die Werte möglichst in einem externen Labor bestimmt werden sollten. Dann kann man ausserdem den spezifischen Pankreaswert (specfPLI) anfordern - bei Erhöhung könnte dies dann die Ursache für das Erbrechen sein.
Du soehst und wenn ich deine Beschreibung aus der Klinik richtig verstehe, mal eben so und doch nicht genau geschaut.

VG
 
Nein, ein Blutbild wurde nicht gemacht, weil die Ärztin es nicht für nötig hielt.
Heute hat er endlich wieder ein Häufchen produziert, formschön und geruchsintensiv🤢hätte nicht gedacht, dass ich mich über sowas mal so freuen werde.

Er frisst immer wieder mal kleinste Happen, trinkt und wirkt fast wieder ganz normal.
Die Mist Bohnen habe ich rausgeschmissen, ausser Katzengras wächst bei uns definitiv nichts mehr. Es reicht mit seinen Pflanzenexperimenten. Ich bin so froh und dankbar, dass es ihm besser geht!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben