Seltsames Verhalten nach Freigang

  • Themenstarter KaterBen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterBen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2014
Beiträge
2
Hallöchen,
da ich neu im Forum bin, stelle ich mich erstmal vor: Ich bin Nika und lebe mit zwei Katzen zusammen, Tonkanese-Kater Ben, 9 Jahre und Russisch Blau-Katze Jule, 4 Jahre.
Beide Katzen sind Freigänger und verstehen sich super.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Vorgestern und auch heute hat sich Ben nach seinem "Freigang" sehr seltsam verhalten. Er kam panisch in die Wohnung gestürmt, schlug heftig mit dem Schwanz und lief ziellos durch die Räume. Dabei fing er immer wieder an, sich kurz an verschiedenen Stellen zu putzen. Auch seine Pupillen waren extrem geweitet und insgesamt machte er den Eindruck, als sei er nicht ganz bei sich. Dabei hat Ben es zugelassen, dass ich ihn auf den Schoß hole und zumindest kurz ohne Gegenwehr (bis auf zwei, drei leichte Bisse) halten konnte, bis er wieder anfing, sich zwanghaft zu putzen. Als Versuch habe ich Feliway versprüht, was offenbar geholfen hat. Nach ein paar Minuten legte er sich auf sein Kissen und beruhigte sich etwas, das Schwanzwedeln und auch das Putzen hörte allmählich auf. Beide Male hat er sich komplett beruhigt und sich nach einiger Zeit normal verhalten, abgesehen von einer gewissen Vorsicht.
Als erstes habe ich an einen Kampf mit einem fremden Kater gedacht, oder an etwas, dass ihn draußen erschreckt hat, aber in der Nachbarschaft war es komplett ruhig, und Kämpfe kriegen wir normalerweise mit.
Er ist auch nicht verletzt, frisst normal und geht auch normal auf die Toilette.

Kennt einer vielleicht ein ähnliches Verhalten von seiner Fellnase, oder weiß, was mit Ben sein könnte? Sollte ich mit ihm zum TA gehen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Lg Nika
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also für mich klingt das nach Verhalten nach einem Kampf oder Begegnung mit einem "Revierfeind"" . Da wird mit aufgeplustertem Fell und Schwanz reingestürmt, sich auf den Fressnapf geworfen, sich hektisch geputzt und ein bisschen rumgewusselt. Nach ein paar Minuten ist dann wieder alles gut.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
713
mephisto977
M
B
Antworten
22
Aufrufe
6K
Bea
Bea
Perestroika
Antworten
29
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
Q
Antworten
82
Aufrufe
57K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben