Seltsamer Kot (Foto) - jemand eine Idee?

  • Themenstarter Filoukeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Filoukeks

Filoukeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
313
Huhu liebe Foris,

heute habe ich im Katzenklo einen etwas seltsam anmutenden Output gefunden :rolleyes: Jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

13895030sa.jpg


Es lag auch ganz normaler drin, können aber jeweils von unterschiedlichen Katzen sein (ich habe zwei).

Mir ist in der letzten Zeit öfters aufgefallen, dass eine der beiden Katzen (bin nicht 100% sicher, welche) zunächst ein wenig etwas weicheren Kot absetzt, auf den dann normaler folgt. Vor einer Weile habe ich auch mal etwas helleren Kot gefunden. Ich habe den allerdings einmal auf durchwachsenes Frischfleisch, einmal auf Hühnchenschenkel mit Knochen geschoben. In den letzten Tagen gab es allerdings weder noch (nur Dose und gestern rohen Rindergulasch).

Ich würde auch die Tage mal eine Kotprobe abgeben (habe diesen jetzt auch beiseite gelassen dafür), weil mich der Output ja doch schon länger irritiert. Wie viel Kot muss ich da sammeln, muss ich die Streureste entfernen und worauf sollte ich alles testen lassen?

Danke euch :cool:

Edit: Der Kot roch auch irgendwie anders, weshalb ich kurz an Giardien denken musste, was mein persönlicher Alptraum wäre (die Katzen bewohnen ein komplettes Haus, wie soll man das nur so gründlich reinigen?!). Allerdings nicht besonders stark, was aber auch daran liegen kann, dass er schon angetrocknet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Stinkt der Kot denn irgendwie auffällig? Edit: Also wenn Giardien im Spiel sind, dann meist auch Durchfall und der Kot stinkt bestialisch.

Also für mich sieht der jetzt nicht auffällig aus. Vielleicht etwas trocken,aber das kann auch vom Streu kommen. Hier finde ich auch ab und an solchen Kot.
Aber wenn du dir unsicher bist, über 3 Tage Kot sammeln. Es gibt so Kotröhrchen in der Apotheke. Die sollte man dann voll machen.
Auf was willst du untersuchen lassen? Nur Allgemein eine Kotuntersuchung oder das große Kotprofil?

LG
 
Ich habe keine Ahnung, auf was so etwas untersucht werden sollte, ehrlich gesagt. Kenne Kotproben bisher nur von meinen Kaninchen :D

Bestialisch gestunken hat der Kot jetzt nicht, war eigentlich vom Geruch her sogar viel dezenter, aber roch insgesamt anders als das, was ich normalerweise im Klo finde. Er ist halt jetzt nicht frisch, wahrscheinlich von irgendwann gestern nach der morgendlichen Reinigung. Ob er anfangs noch weich war, kann ich leider auch nicht sagen.... hm.
 
:confused:Ich finde nicht, dass der Kot jetzt auf dem Bild besonders auffällig ausschaut.
 
Sieht für mich völlig normal aus.... dunkle, feste Köttel?!
 
Ich bin mir sicher, einige hier im Forum wären froh über solche Köttel ihrer Katzen:D

Alles gut, meine ich;)
 
Ok, das Foto ist nicht das beste, meine Kamera hat leider keine Einstellung für "Kot in Magarinebehälter" und ich war schon froh, dass es scharf geworden ist :D

Man sieht halt "in echt", dass der Kot deutlich heller ist als der für mich normale daneben, irgendwie helle Schlieren hat und von der Konsistenz her anders ist... Aber wenn ihr das nicht ungewöhnlich findet, nehme ich das gerne so hin und spare mir den Aufwand mit der Probe ;)

Dass der Kot von einer Katze immer teils etwas weicher ist, ist auch kein Problem? Dann würde ich das nämlich einfach so stehen lassen bzw. in die Tonne hauen.
 
Werbung:
Ok, das Foto ist nicht das beste, meine Kamera hat leider keine Einstellung für "Kot in Magarinebehälter" und ich war schon froh, dass es scharf geworden ist :D

Man sieht halt "in echt", dass der Kot deutlich heller ist als der für mich normale daneben, irgendwie helle Schlieren hat und von der Konsistenz her anders ist... Aber wenn ihr das nicht ungewöhnlich findet, nehme ich das gerne so hin und spare mir den Aufwand mit der Probe ;)

Dass der Kot von einer Katze immer teils etwas weicher ist, ist auch kein Problem? Dann würde ich das nämlich einfach so stehen lassen bzw. in die Tonne hauen.

Kann alles am Futter liegen.
Die eine Katze verträgt und verwertet es so, die andere so.
Hast du mal mit Futter experimentiert und den Kotabsatz bei beiden beobachtet?

Für mich sieht es ansonsten auch normal aus...
Willst du auf Nr. sicher gehen, sammle über drei Tage und lasse ihn im Labor untersuchen ;)
 
Ich würde höchstens sagen, dass er etwas nach "Autsch" aussieht, weil er recht hart wirkt. :D Aber sonst -> top.

Der menschliche Kot hat ja auch nicht immer die gleiche Farbe.
 
  • #10
Kann alles am Futter liegen.
Die eine Katze verträgt und verwertet es so, die andere so.
Hast du mal mit Futter experimentiert und den Kotabsatz bei beiden beobachtet?

Für mich sieht es ansonsten auch normal aus...
Willst du auf Nr. sicher gehen, sammle über drei Tage und lasse ihn im Labor untersuchen ;)

Die eine der Katzen, die ich wegen des häufigen weicheren Kots im Verdacht habe, wurde erst Ende letzten Jahres umgestellt, also Trockenfutter gestrichen und hochwertiges Nassfutter eingeführt. Kann ja sein, dass sie sich darauf noch einstellen muss von der Verdauung her? Bei der Katze habe ich auch den Eindruck, dass sich der Kot verändert, wenn es Rohfleisch gibt. Muss mal genauer darauf achten. Die Dosensorten scheint sie nun aber alle gleich gut zu vertragen, nur Bozita ging gar nicht, aber das ist ja nicht unüblich und die Sorte soll ja ohnehin nicht ganz so toll sein.

Ansonsten lese ich zu viel, glaube ich... Sobald ich weiß, was die Tiere alles kriegen könnten, fange ich schnell an, mir was einzureden :rolleyes:

Und klar, können ja nicht alle Würstchen so formvollendet sein, bin vielleicht von meinen Katzis etwas zu verwöhnt :D

Edit: Wird Zeit, dass es taut und die Katzen wieder draußen aufs Klo gehen, dann sehe ich so was einfach gar nciht mehr und kann mich nicht in Grübeleien stürzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich finde das der relativ normal aussieht, also nicht in was reinsteigern....
ABER ich hätte da eine Vermutung, das sieht wie bei meinem aus der schon mal an den Zimmerpflanzen fressen geht :rolleyes:, dann gibt es auch hellere/grüne Elemente in den Köttelchen. Aber das müsste dann demnächst weg sein.

Würde es mal beobachten, aber sonst nur die Ruhe.
 
  • #12
Naja, kann man schon nachvollziehen, dass wenn man hier viel liest, man sich auch schnell etwas einreden kann :D
Seit wir hier Giardien hatten, untersuche ich auch den Kot der Katzen extrem penibel :rolleyes:
Ich weiss aber halt, dass Morton sein Kot ganz anders ist, als Krümel seiner. Krümel geht halt 2 bis 3 mal in 24 Stunden, schön fest meist, aber manchmal nach Tagen ist plötzlich etwas weicherer dabei. Er hat halt eine Dysbakterie und das kann ewig dauern, bis da alles wieder vollkommen im Lot ist. Morton geht einmal am Tag fest.
Nun ja, lieber etwas genauer schauen, als sich garnicht kümmern.
Aber der Kot auf deinem Bild ist wirklich unauffällig finde ich ;)
 
  • #13
Also ich finde auch der der völlig normal aussieht. Hier ist der Kot auch mal etwas fester, mal weicher, mal heller, mal dunkler. Liegt immer dran was auf dem Speiseplan stand.
 
  • #14
Katzengras findet man auch im Kot wieder, auch mal Haare :)
Jedes Futter wird anders vertragen und verdaut.
Ist bei uns mit Nudeln und Kartoffeln nicht anders.

Denke nicht, dass sie jetzt noch dran zu gnapsen hat, dass sie vom TroFu umgestellt wurde, eher, weil es sicherlich jeden Tag, jede Mahlzeit eine andere Dose gibt!? Ist ja auch alles OK ;)
Weich ist ja auch relativ... So lang es noch Form hat und nicht im KaKlo zum Haufen verläuft, würde ich mir keine Gedanken machen.......
 
Werbung:
  • #15
Okay, Zimmerpflanzen stehen hier ständig auf dem Speiseplan, das kann hinkommen :D

Ansonsten bin ich von meinem Trip runtergekommen und die Schüssel kommt in die Tonne. Vielen dank euch! :cool:
 
  • #16
Ja, es gibt jeden Tag eine andere Sorte Futter, das kann es natürlich auch sein. Und haarig ist der Kot momentan auch :D gibt also genug Gründe für diverse Verfärbungen und Konsistenzen hier...
 

Ähnliche Themen

zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
954
zimtzucker
zimtzucker
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
Echolot
Antworten
84
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben