Selten Stuhlgang

  • Themenstarter Kätzchen2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kätzchen2012

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
34
Huhu,

mal ne Frage.

Meine Katze ist ca. 5-6 Jahre alt.

Sie bekommt 3 mal täglich ca. 70 gramm Nassfutter.

Stuhlgang hat sie aber nur alle 3-4 Tage. Urin ganz normal.

Ihr geht es dabei super, sie frißt gut und der Stuhlgang sieht nach 3-4 Tagen auch ganz normal aus.

Bin nun etwas verunsichert weil ich immer lese nach 2 Tagen ohne Stuhlgang
wird es schon gefährlich.

Wollte jetzt mal eure Meinung dazu wissen.
 
A

Werbung

210g Futter am Tag? :eek: Ein bisschen wenig, finde ich...
Ist das eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?
Alleine oder mit anderen Katzen zusammen?
Aktive Katze oder "Penntüte":p ?
Trinkt sie regelmäßig?

Stuhlgang nur alle paar Tage, und das regelmäßig, das finde ich doch zu wenig.
 
Wieso sollen 210g denn zuwenig sein? Meine Tante Käthe hat mit knapp 4kg nichtmal so viel geschafft. Finde ich völlig normal.
 
Wohnungskatze

Penntüte :)

Trinken eher weniger

Hab noch nen kleinen Kater ca. 5 Monate. :)

Wieviel Futter soll ich denn geben?

TA sagte das reicht. Hmmm.
 
Na, wenn "Penntüte", dann reicht das wohl...
 
Kannst du mir das mal bitte erklären? :)
 
210 Gramm ist völlig in Ordnung, wenn's hochwertiges NaFu ist. Als ich noch nicht gebarft habe, hat meine Mara nie mehr als 150 - 170 Gramm gefressen. Output alle 3-4 Tage ist natürlich schon relativ selten, wenn sie aber keinerlei Probleme mit dem Absatz hat, würde ich mir keine Gedanken machen.

Sonst könntest du mal versuchen, Flohsamenschalen unters Futter zu mischen. Die sind regulierend und lassen's besser flutschen ohne Durchfall zu verursachen.
 
Werbung:
Wieviel denn davon und wie oft täglich?
 
Die Schalen müssen aber dringend vor der Verwendung quellen. Denn diese nehmen bis zum 50fachen ihres Gewichts an Wasser auf. Ansonsten droht Verstopfung.

Was fütterst du denn genau an NaFu? Sollte es an zu wenigen Ballaststoffen im Futter liegen, dann kannst du es mal mit 5% der gequollenen Schalen in Bezug auf die Futtermenge versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Moment, ich habe ein kleines Verständnisproblem...hast du nun 5-6 Monate oder 5-6 Jahre alte Katzen?
Was fütterst du?
Alle 3-4 Tage finde ich schon etwas selten. Bei hochwertigem Nafu sind meine 1x tgl gegangen und ganz früher, bei Sumafu und Trofu auch mal 2x tgl.
Seit sie gebarft werden gehen sie höchstens alle 1-2 Tage.

Flohsamenschalen würde ich quellen lassen und jeweils einen TL zum Futter geben. Wenn es nicht reicht eben mehr nehmen.
 
  • #11
Naja.

Sie bekommen das Dosenfutter von Rossmann.

Hoffe dafür werde ich hier jetzt nicht verurteilt.

Sie fressen weder Sheba, noch Whiskas oder Felix.
 
  • #12
:D Felix, Whiskas, Sheba, usw. sind nicht besser als Rossmann. Felix mit seinem hohen Zuckergehalt sogar deutlich schlechter.
Nur kosten die allseitsbekannten, weil bestens beworbenen Marken mehr.

Wenn hier von gutem Nafu die Rede ist, sind Bozita und Animonda quasi die untere Grenze des erträglichen ...
Grau, Mac's, CatzFineFood, Boos, Applaws... besser bis sehr gut.

Lies Dich doch mal bitte hier durch das Unterforum Ernährung.
Nafu ist hier das Thema...
 
  • #13
Wieviel denn davon und wie oft täglich?

Ich barfe, dadurch ist alles noch etwas anders. Allerdings brauchen meine Mädels auch unterschiedlich viel/wenig Ballaststoffe. Ich mache es so, dass ich alle 2 Tage ca. 2 Teelöffel Flohsamenschalen in einer normalen Kaffeetasse Wasser einweiche und bei jeder Mahlzeit meiner Katze, die zu Verstopfung neigt, von dem gequollenen Sud 1-2 Teelöffel unter jede Portion Barf mische.

Die Dosis muss jeder für seine Katze selbst herausfinden. Durchfall habe ich allerdings davon noch nie gehabt.
 
  • #14
Hallo Kätzchen2012,

wollte mal nachfragen, wie es mit Deiner Katze geht ... Wir haben hier dasselbe Problem (?), unser Kater setzt auch nur alle drei bis vier Tage Kot ab (bei Fütterung mit vorwiegend Naßfutter). Er selber scheint damit kein Problem zu haben (er scheint vorher einfach nicht zu müssen); wenn er dann letzendlich geht, kommt allerdings dann auch eine ganz ordentliche Portion. Gibt es denn tatsächlich Katzen, bei denen das normal so ist?

LG,

Muckeli
 
Werbung:
  • #15
Gibt es denn tatsächlich Katzen, bei denen das normal so ist?
ist doch bei Menschen auch so?
meine ist halt auch so alle 2-3 Tage. Futter kann es aber beeinflussen. Je billiger desto öfter ist mir schon aufgefallen

Bist dir aber sicher dass sie nicht irgendwo ein 2. Klo hat (Nachbarn, Garten, Dach...)
 
  • #16
Hi Tolya,

ja, ganz sicher! Er darf zwar raus auf die Terrasse, aber nur unter Aufsicht; wir würden's also merken, wenn er da was machen würde. Bin eben nur etwa besorgt, weil man ja immer wieder liest, dass es nach 2 Tagen ohne Kotabsatz für die Katze schon kritisch wird (Steinkot, Megacolon etc.). Wir haben auch schon versucht, es über die Ernährung zu regulieren (ausschließlich Naßfutter, Lactulos (vorsichtig dosiert), eingeweichte Flohsamenschalen, bißchen Speiseöl oder Butter im Futter etc.), hat aber alles nichts geändert.

Gibt's denn noch mehr Leute hier im Forum, bei deren Katzen das so ist?

LG,

Muckeli
 
  • #17
Muß jetzt doch nochmal nachfragen, weil ich mir solche Sorgen um unseren Kater mache! Gibt es denn Katzen, die nur alle 3-4 Tage Kot absetzen und damit auf Dauer glücklich und gesund leben? Ich habe solche Angst, dass er irgendwann einen Darmverschluß bekommt oder dass sich ein Megacolon entwickelt. Wir haben aber wirklich schon ALLES (Ernährung umgestellt, Lactulose, Homöopathie, Akupressur, ...) versucht, da was dran zu ändern, aber nichts funktioniert ....:sad:
 
  • #18
Hallo Muckeli,

was genau bekommt er denn zu Fressen? Marke und Menge am Tag?

Wir haben hier auch einen Verstopfungskandidaten.
Wieviel Lactulose gibst du ihm denn täglich?
 
  • #19
Alle drei bis vier Tage finde ich schon ungewöhnlich, da muss ja sogar mein gebarfter Kater öfter.

Die beiden anderen müssen einmal am Tag. Zu Zeiten, als ich noch nicht so hochwertig gefüttert hatte wie heute, konnte es auch zwei- oder dreimal am Tag sein.

Was fütterst Du denn?
 
  • #20
Er frißt Sheba (ich weiß, das ist nicht das beste Futter, aber er frißt vieles andere nicht), ca. 150 g am Tag. Ich habe auch schon mal angefangen, auf Animonda (Carny und Vomfeinsten) umzustellen, da wurde es aber eher noch schlechter mit dem Kotabsatz. Außerdem bekommt er ca. 15 g Trockenfutter am Tag (Fibre Response von Royal Canine); wir machen das, weil ihm das vor einigen Monaten tatsächlich kurzfristig geholfen hat (das Futter soll ja speziell für Verstopfungskandidaten sein, da es Flohsamenschalen enthält; Kotabsatz damals für ca. 2 Wochen alle zwei Tage, dann wieder genauso schlecht wie vorher). Lactulose bekommt er ca. einen halben Teelöffel morgens und Abends in Naßfutter, wenn man mehr gibt (oder auch noch Wasser mit unters Naßfutter rührt), frißt er es nicht mehr.
Wenn er Kot absetzt, ist es auch nicht besonders hart ...

Es wurde mittlerweile auch eine Spondylose zwischen den Lendenwirbeln drei und vier festgestellt; allerdings scheint er keine Schmerzen beim Kotabsatz etc. zu haben, das ist also auch nicht der Grund.

Wir sind schon völlig verzweifelt, das zieht sich jetzt schon über sieben Monate und wir finden keine Lösung.:sad:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
967
krachmache
K
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Minimannsmama
M
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
P
2
Antworten
31
Aufrufe
79K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
659
Minka1107
Minka1107

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben