Select Gold mit Zucker?

  • Themenstarter katjuscha1973
  • Beginndatum
katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
Gestern habe ich im Fressnapf mal eine Dose "Select Gold" mit Kaninchen zum Testen mitgenommen. Für mich war es immer von der Einordnung her ein Mittelklassefutter, habe es hier auch schon in einer Liste als "zuckerfrei" gefunden. In der Deklaration steht aber: Fructo-Oligosaccharide 0,2 % ... das ist doch ein Mehrfachzucker. Nun bin ich echt von den Socken. Diese Dose wurde inhaliert, wird aber wohl die Letzte hier gewesen sein.
 
A

Werbung

Also ich bin ja noch Neuling und habe mir nur gemerkt, dass ein gutes Futter zuckerfrei sein soll. Und da ich dieses Futter in der Liste der zuckerfreien gefunden habe, bin ich irritiert. Ist diese Zuckerart also ok? Klärt mich doch bitte nochmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bea hat doch einen link in ihren Beitrag gestellt, da steht doch eine gute Begründung drin, warum das kein Problem ist.

Oder würdest Du Dir auch Sorgen wegen ein Paar Prozent Karotten im Futter machen?
 
Das ist das Problem mit solchen Schlagworten, sie sind zwar eingänglich, aber erfassen die Grundlagen oft nicht ausreichend bzw. geben diese sogar falsch wieder. Ich mag den Slogan "kein Zucker, kein Getreide" daher absolut nicht.

Man muss bei einer solchen Einschätzung einfach die Menge und Verdaulichkeit der jeweiligen Saccharide berücksichtigen. Auch getreidefreie, verdauliche Kohlenhydrate gehören nämlich zu den Sacchariden.
 
Alles klar, ich danke euch ... werde mich speziell in dieses Thema mal noch weiter rein lesen.
 
Und das Select Gold kannst du deinen Katzen ohne Bedenken verfüttern; ist durchaus ganz gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
8
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
Quasy
Antworten
29
Aufrufe
6K
golden eye
golden eye
F
Antworten
68
Aufrufe
8K
Felix98
F
F
Antworten
16
Aufrufe
747
Flyiinghigh
F
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben