Selbstgebauter Kratzbaum

  • Themenstarter -Miau-
  • Beginndatum
-Miau-

-Miau-

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
84
Ort
Niedersachsen
Ich bin fast so weit.
Mein Kratzbaum... ich meine der Kratzbaum meiner Katze ist fast fertig!
Angefangen zu überlegen, einen selber zu machen, habe ich schon Monate zuvor. Hatte aber noch keine Vorstellung wie er sein soll.
Denn der alte zerfällt langsam und den gleichen kaufen wollte ich auch nicht unbedingt.
So langsam dann die ersten Teile besorgt. Und vor ohhh ist jetzt auch schon 2-3 Wochen her angefangen.
Ich Wohne mitten in der Stadt und kann deshalb nicht zu jeder Zeit und so lang ich will Lärm machen. Deshalb hat es sich so lange hingezogen.
Und auch weil ich viel überlegen musste wie ich das jetzt mache :aetschbaetsch1:
Es ist eigentlich ein simpler Kratzbaum aber das es so viel Arbeit kostet hätt ich nicht gedacht. Ich denke wenn man ihn so kaufen würde könnte man ne menge Geld bezahlen als ich für alle Teile bezahlt habe.
Er ist Komplett selbst gebaut keine fertigen Teile wurden verwendet.
Morgen oder übermorgen wenn ich ich noch ein paar Kleinigkeiten gelöst habe kommt auch ein Foto.
 
A

Werbung

Uiuiuiuiuiui..

ich bin schon gespannt!!!!!! :D

Ich finde es immer so toll zu sehen, was ihr euch alles einfallen lasst. So kreativ und dann noch die Umsetzung! Ist ja nicht jeder handwerklich so begabt, wie manche Foris, die sich hier tummeln.

Ich freu mich auf jedenfall schon auf deine Fotos!!!!
 
oh ja. zeigen... da kann ich mir Anregungen holen :)
 
Hallo

Ich bin selber derzeit am bauen, da unser Kratzbaum zu klein für unseren "Nachwuchs" ist... daher bin ich auf Bilder immer sehr gespannt. Nicht zum nachbauen sondern für Anregungen. Wenn ich dann so weit bin gibts auch was von mir zum gucken... logo.

Kostentechnisch ist der Selbstbau, bei gescheitem Material, auch nicht das billigste aber trotzdem unterm Strich günstiger als der Fertig-kauf, man hat was passendes das zur Wohnung passt, was haltbares und man weiß das man selber was für seine Fellis geschaffen hat.
 
Naja ich denke ich habe jetzt nichts neues was man nicht schon gesehn hat.
Aber wenn ich bedenke das man für den günstigsten decken hohen Kratzbaum 50€ bezahlen muss dann finde ich hat sich das schon gelohnt.
Denn meiner ist vom Durchmesser wesentlich dicker und auch das Seil ist viel dicker.
Ich wollte mir zuerst auch einen kaufen mit dicken Stamm aber unter 100 scheint man da nichts zu bekommen. (Und das nicht mal deckenhoch)
 
Selbstgebaut finde ich immer toll. Wir sind auch gerade dabei. Nach einem Entwurf einer anderen Userin hier (Söckchen), haben wir einen Kratzbaum gebaut. Ein paar kleine Änderungen noch, bißchen anmalen, dann ist er fertig.
Finger sind schon wund vom Sisal wickeln... :)

Bin schon gespannt auf Deinen!
 
Kannst du mal den Link posten, von dem Plan, von der alten Socke :grin:
Oh ja Sisal wickeln. Ich dachte mal kurz das Seil so drum wickeln und fertig aber von den Krämpfen die man bekommt hat keiner etwas gesagt.
Hättest du auch auch mal erwähnen können Staubkörnchen :D
Ich plane schon den nähsten. Aber ich denke der muss nicht deckenhoch sein.
Sondern vielleicht so als Ergänzung das ich die Teile einzeln oder zusammen nutzen kann.
Wenn deiner fertig ist bitte auch mal zeigen.
Und deinen dann bitte auch Ingrimmsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Füge mal das Bild hier ein von Söckchen (hab gefragt vor dem Klauen...)
 

Anhänge

  • entwurf12.jpg
    entwurf12.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 176
Ach so das war sozusagen Privat ?
Ich dachte das wäre hier irgenwo zu sehen.
Ja also da kann ich natürlich bei weiten nicht mithalten der sieht echt schön aus.
Aber meiner mag diese Boxen überhaupt nicht weiss auch nicht warum.
Ansonsten sieht Ding echt edel aus :eek:
Aber den Platz hätte ich gar nicht.
Da bin ich mal gespannt wie das dann in real aussieht.
 
  • #10
Ja also da kann ich natürlich bei weiten nicht mithalten der sieht echt schön aus.

Ach wo, Deiner wird bestimmt auch schön aussehen. Wird ja schließlich alles mit Liebe gemacht, gell, dann kann es doch nur toll werden. Deine Fellnasen werden sich bestimmt freuen.
Unserer mag die Boxen super gerne, kann er sich schön verkriechen. Er hat beim Bau "geholfen", sprich, war mit Herrchen in der Werkstatt und hat zugeguckt und Probe gelegen. :verschmitzt:
 
  • #11
Doch, das war hier öffentlich: hab nun den Link gefunden.

Weiß leider nicht wie man nen Link postet. Aber so hieß er:

Aktion: Eure selbstgebauten Kratzbäume
 
  • #12
Habs gefunden.
Habe bis post 60 gelesen da hat sie die Bilder gepostet.
Aber da sind ja echt aufwendige NBäume zu sehen.
jetzt trau ich mich gar nicht meinen zu zeigen da es nur ne Säule ist mit ner Platform. :sad:
 
  • #13
.
jetzt trau ich mich gar nicht meinen zu zeigen da es nur ne Säule ist mit ner Platform. :sad:

Ach quatsch, Deiner sieht bestimmt! toll aus. So eine Säule mit Plattform finde ich auch prima und Deine Katzen wird es freuen.
Da haste Dir aber wirklich die Finger wund gewickelt bei ner Säule. :verschmitzt: Wie hoch?
Musst Du unbedingt zeigen!
 
  • #14
Habs gefunden.
Habe bis post 60 gelesen da hat sie die Bilder gepostet.
Aber da sind ja echt aufwendige NBäume zu sehen.
jetzt trau ich mich gar nicht meinen zu zeigen da es nur ne Säule ist mit ner Platform. :sad:


eine säule zum raufklettern ist doch okay wenn mietz das gerne mag,

diese bäume mit viel schnickschnack sind nur für unser auge schön meist für katzen jedoch unpraktisch
 
Werbung:
  • #15
Ja das war der ursprüngliche Plan.
Einfach ein Stamm ohne alles. Wenn er seine Macke bekommt einfach bis oben hin rauf wetzen.
Aber zerteilbar musste er sein. Denn wenn ich mal ausziehen sollte würde ich den gerne mitnehmen.
Deshalb teilbar.Und wenn er teilbar ist könnte ich dann ja doch gleich... naja und so weiter. Aufjedenfall ist er voll zerlegbar ich kann ihn mit oder ohne Etagen nutzen.
So ich denke nachher könnte ich nen Bildchen machen. :yeah:
 
  • #16
So habe welche gemacht aber auf dem foto siehst es nicht so toll aus wie es eigentlich ist :zufrieden:
Vielleicht noch mal 1 oder 2 nahaufnahmen machen damit man es besser sieht.

img7768h.jpg



also der stamm hat einen Durchmeswser von 13cm
Die oberste Plattform hat einen durchmesser von 50cm!
Höhe ca 2,23cm
Sieht alles kleiner auf dem Bild aus.
 
  • #17
Ich find den cool!!!! Ganz ehrlich. Und da ich auch grad eine Kratzsäule wickle...weiß ich was da für Arbeit drin steckt!

Cool!!!!!
 
  • #18
Bei mir sind auch keine Balken oder bretter in den röhren sondern runde 40cm Platten so ist die ganze rundung gefüllt=massiv Stabil ! Die einzelnen Elemente sind mit Gewindestangen verbunden.
Und so habe ich auch einen Deckenspanner selbst gemacht. nichts ist mit dem Boden oder mit der Wand verschraubt.
Ich kann ihn jederzeit wo anderes hinrücken.
Und ich kann also so wie bei einen normalen Kratzbaum alles in kurzer zeit abdrehen oder umstecken. Diese Hängeinsel sieht provisorisch aus und das ist sie auch, denn ich habe sie wieder entfernt weil meiner panik davor hat :aetschbaetsch1: schon fast gedacht
Da hängt jetzt eine Stoffmaus am faden.

105 klicks und nur eine Rückmeldung :sad: Kunstbanausen :stumm:

Danke Nadine87
Ich versuch trotzdem mal noch besser Fotos zu machen. Oder Zu mindest Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
ich finde den nicht schlecht und grade die schaukel daran fand ich klasse, vielleicht kannst du die durch eine art hängematte ersetzen dann kann mietz nicht aus/abrutschen
 
  • #20
Ich habe es auch nur versucht mit der Schaukel, weil wenn er sich z.b auf den teppich legt oder in eine Karton, dann kann ich in hoch heben und schaukeln oder drehen das mag er. Aber bei der Schaukel hatte echt Panik
 

Ähnliche Themen

MyWishes
Antworten
29
Aufrufe
13K
panasonic
P
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
MaoMi
Antworten
5
Aufrufe
612
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben