Seit wann ...

  • Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
1.209
Alter
62
Ort
Kassel
... gibt es Fertigfutter für Katzen und Hunde?
Weiss das hier wer?

Hab grad rumgegoogelt, aber nix aussagekräftiges gefunden.
Mich interessiert die Entwicklung und zeitlicher Ablauf dieser Fertigfutterindustrie.

Einen Anhaltspunkt hab ich immerhin.
Meine Eltern schafften sich einen Hund an, da war ich ca. 13 Jahre jung.
Das war 1974.
Dieser Hund wurde gebarft, auch wenn zu dieser Zeit noch keiner diesen Begriff BARF kannte *lach*.
Nachmittags bekam er immer noch 4 bis 5 "Röllerchen" ... das war dann Frolik Trofu.
Wir hatten (oder eher, der Hund hatte) halt das Glück, das mein Vater Koch war und er dadurch sehr günstigen Zugriff auf Fleisch hatte, sei es durch Einkaufspreise oder durch Verschnitt.
Dieser Hund bekam Rohfleisch (inkl. Stinkepansen), bisschen Reis, bisschen geriebene Möhre und noch irgendein Pülverchen dazu (war zu klein, weiss nicht mehr was das war).
Ab und an rannte er los beim Gassi gehn und frass Hasenköttel, dann gab es auf Anraten des TA noch Hefeflocken übers Fresschen, wegen Vitamin B Mangel.
Der Hund wurde 15 Jahre alt. Ich finde, das ist für einen überzüchteten Zwergpudel ein stolzes Alter.
Sorry für den langen Text :verstummt:

Das heisst, seit spätestens 1974 gab es Industriefutter für Hunde.

Wie sieht es mit Katzenfutter aus?
Seit wann ist das so kommerzialisiert und so eine Industrie?
 
A

Werbung

Hab den Link grad mal gelesen.
Also Whiskas gibt es seit 1962.

OK ... aber das beantwortet noch nicht meine Frage!

Ich denke fast, für Hunde, die ja doch näher am Menschen sind/waren, sollte dann das mit dem Fertigfutter früher angefangen haben???

Ich frag grad in "die Tiefe" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hätte da noch dieses PDF im Angebot
„Entwicklung der Ernährungsforschung bei der Katze (bis 1975) „
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/siewertf_ws03.pdf

5.1 FÜTTERUNGSPRAXIS Seite 23
Bis in die frühe Vergangenheit hinein war das Interesse an einer auf die Bedürfnisse der Katze
ausgerichteten Ernährung extrem limitiert. Wenn überhaupt, bestand die konventionelle
Fütterung der Katze aus Haushaltsresten oder den üblichen Nahrungsmitteln des Menschen,
meistens jedoch war sie auf ihre Selbstversorgung angewiesen.

…..

6 ERNÄHRUNG UND VERDAUUNGSPHYSIOLOGIE 1900 – 1950 Seite 70

Die Entwicklung einer speziellen Nahrung für die Katze nimmt ihre Anfänge zunächst im
Zusammenhang mit den Ansprüchen einer effizienten Haltung als Labortier.
Dabei stehen, neben dem nutritiven Moment der Katzenernährung, vor allem ökonomische Aspekte im
Vordergrund. Eine Weiterentwicklung der Futterrationen für Katzen im Hinblick auf die
Akzeptanz, ergibt sich gezwungenermaßen aus der Problematik einer unzureichenden
Futteraufnahme und der daraus resultierenden hohen Morbidität innerhalb der
Katzenkolonien.
...

7.1.3 FERTIGFUTTERMITTEL Seite 157
Industriell gefertigte Futtermittel spielen zunächst noch keine Rolle. Nur MILLER und
ROBERTSON (1952) erwähnen ein Futtermittel namens SPRATTs cat food, dessen Einsatz
als alleiniges Futtermittel allerdings nicht zu empfehlen sei. Diese Firma war als Hersteller
von Hundekuchen schon im 19. Jh. bekannt (Hackmann 1996, S. 331), scheint damals mit
Katzenfutter aber nicht inseriert zu haben.
Mit dem Ziel ein Fertigfutter speziell für Katzen zu entwickeln, prüft MORRIS (1953/55) in
eigenen Versuchen Nährwert und Akzeptanz diverser frischer und konservierter Rationen
(Tab. 7.4) und macht Vorschläge zu ihrer Herstellung.

Ab 1958 produziert MARS in England die erste Katzennahrung unter dem Markennamen
Whiskas. In Deutschland beginnt diese Firma mit der Produktion von Feuchtfutter im Jahre
1960, mit Trockenfutter 1980 (Walter, mündl. Mitteilung 2003). Während von der Firma
IAMS das erste Trockenfutter für Hunde 1946 produziert wurde, folgte das für Katzen erst
1981. Unter der Mitarbeit von MARK MORRIS werden Anfang der 70er Jahre die HILLS
Prescription Diet Feline in den USA als Dosenfutter auf den Markt gebracht. IAMS folgt mit
einem Diätdosenfutter für Katzen erst 1990.


Grüße Gelfling
 
Danke Dir ... sehr interessanter Aufsatz.
Hab grad mal reingelesen und werd ihn mir demnächst genauer durchlesen.
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
S
Antworten
63
Aufrufe
4K
starstreet5
S
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
741
Nika_
Nika_
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben