Seit heute ist der "Neue" da :)

  • Themenstarter Ursch
  • Beginndatum
Ursch

Ursch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2009
Beiträge
169
Ort
Nähe Köln
Hallo zusammen,

erstmal zu Beginn: ich weiß, dass es hierüber schon soooo vielen Themen gibt... ich hab auch Infos gesammelt und mich schon sehr gut informieren können, aber dennoch hat man ja immer das Gefühl, das der persönliche Fall so total individuell ist - darum würde ich euch gerne auf diesem Wege um Informationen, Ratschläge und Tipps bitten :)

Also, mein Freund und ich haben einen Kater: Joschi, 3 1/2 Jahre alt. Er ist Freigänger und war nicht immer alleine - vor etwa 1 1/2 Jahren ist sein Kumpel gestorben, mit dem er damals (noch klein!) zusammen aus dem Tierheim vermittelt wurde.

Jetzt dachten wir, es wäre vielleicht schön, noch eine zweite Katze (wieder) dazuzuholen - immerhin kennt Joschi das rein theoretisch ja schon. Lange Rede, kurzer Sinn: gestern haben wir dann Monti, einen etwa gleichaltrigen Kater, aus dem Tierheim zu uns geholt.

Gestern haben wir ihn erstmal in seinem eigenen Zimmer alleine gelassen, d.h. ohne Kontakt zu Joschi. Vorher haben wir Decken etc. ausgetauscht, damit der andere jeweils den Geruch des anderen "annimmt". Und heute morgen ging es dann los: die beiden haben sich das erste Mal gesehen!

Es fing besser an, als wir vorher dachten: die beiden saßen sich gegenüber und haben sich erstmal nur angestarrt. Wobei unser Joschi derjenige war, der sich etwas mehr zurückgehalten hat, d.h. mit dem Rücken gegen einen Schrank und eher eine "Liegeposition"... so ging das ne Weile lang, es geschah also nicht wirklich viel. Monti hat sich dann irgendwann langsam zurückgezogen, Joschi hat ihn verfolgt usw. ... Dann wollte Joschi erstmal raus.

Als er wieder rein kam, fing es so an, wie ich es eigentlich schon von Anfang an vermutet hätte: Joschi hat Monti angebrummt und gefaucht. Und eigentlich hat er auch wieder dieselbe Haltung dabei angenommen, d.h. er hat sich eher unter den Tisch verkrümmelt und bei JEDER von Montis Bewegungen gebrummt... Monti konnte/kann es ihm einfach nicht recht machen ;) Aber Monti wurde dann mutiger und hat sich an Joschi rangewagt - und zack: es flogen die Fetzen.... kurzes gejaule, gekreische und es war auch eigentlich wieder vorbei, also nix ernstes.

Das Hauptproblem - so finde ich zumindest - ist derzeit, dass Joschi sich, wenn er drin ist, direkt verkrümelt. Meistens auf einem Stuhl unterm Esstisch. Und er brummt. Monti hingegen läuft Joschi gern hinterher - und springt auch schonmal hinterher, wobei es dann wieder kurz zu "fliegenden Tatsen" kommt.
Außerdem weiß ich es nicht zu deuten, dass Monti Joschi immer kläglich anmiaut, sich dann vor ihn legt (entspannt!) und sich irgendwann auch anfängt zu rollen/wälzen. Aber Joschi bewegt sich kein bisschen - sondern brummt ;)

Ich finde es halt komisch, dass Joschi so sehr in die Defensive geht und sich erst wieder aus seinem "Versteck" rauswagt, wenn Monti längere Zeit ausser Sicht ist. Sollte es nicht eher andersrum sein? Immerhin ist Joschi ja "Hausherr".

Ich weiß, dass man Geduld braucht. Aber die "ältere" Katze ist einem halt irgendwie das Liebste, d.h. man will sie nicht "vergraulen" bzw will nicht, dass er sich in seinem eigenen Zuhause plötzlich ängstlich verhält.

Was meint ihr dazu? Ich habe halt immer eher Erfahrungsberichte gelesen, wo die neue Katze nicht so forsch war wie unser Monti, also dass die "ältere" Katze sich versteckt hat.

Sorry für all den Text... - aber ich wollte es so ausführlich wie nur möglich gestalten.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten :)

Liebe Grüße,

Ursch
 
A

Werbung

Hallo,

kann nur sagen: Geduld ist das wichtigste. Bei mir liefen die ersten drei Tage super und dann fing es an, dass mein Kater (groß und kräftig) sich auf die Kleine Cashew geworfen und sie fest auf den Boden gedrückt hat. Sie hat dann immer so schreckliche Töne von sich gegeben, dass es mir wirklich schwer fiel nicht dazwischen zu gehen. Habe dann mit beiden gespielt und immer abwechselnd Leckerlis geworfen. Das ganze hat fast drei Monate gedauert bis es etwas ruhiger wurde. Mittlerweile - nach einem guten Jahr - kriegt mein Kater nur noch einmal in vier Wochen die Chance Cashew auf den Boden zu werfen. Ansonsten hat sie ihn fest im Griff. :)

Es war damals auch so, dass mein Kater sich die erste Zeit vor mir zurückgezogen hat - nach dem Motto: was hast du uns hier ins Haus geholt. Damit musste ich erstmal mit klar kommen. Aber auch das hat sich eingespielt und er ist jetzt wieder so kuschelwillig wie früher.

Für nächste Woche steht bei uns die nächste Zusammenführung an. Bin gespannt wie das verläuft. Aber gib du den beiden einfach ein bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.
 
Hallo Ursch,

herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Das Zauberwort heißt Geduld und noch mal Geduld.
Klar ist deine Katze nicht direkt begeistert das du ihr ein Fellchen vor die Nase gesetzt hast.

Und das Verhalten ist schon normal. Aber in ein paar Tagen wird es sicherlich schon ganz anders aussehen. Und so eine Zusammenführung kann schon mal mehrere Wochen, sogar Monate dauern. Kann, muß aber nicht. Laß die beiden einfach machen.
Mein Kater hat sich damals auch erst mal von mir zurückgezogen als Daylight eingezogen ist. Heute ist er wieder mein kleiner Schatten ;)

Du kannst ja mal Schlafdeckchen austauschen. Oder bürste beide mit der gleichen Bürste. Dann haben sie schon mal einen gleichen Geruch. Du kannst auch beide mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben.

Oder du besorgst dir beim TA einen Feliway Stecker. Das hat bei unserer Zusammenführung damals gute Dienste geleistet.

Aber du mußt ganz, ganz viel Geduld haben.
 
Hallo ihr zwei,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Beruhigt einen doch schon sehr, wenn man sowas liest. Man geht ja immer vom Allerschlimmsten aus... ;)

Jaja, die liebe Geduld. Ich versuche mein Bestes. Aber wenn die 2 da so fast Nase an Nase sitzen, will man irgendwie nicht gehen und sagen:"macht ihr mal" - aus Angst, dass sie sich total in die Haare kriegen.

Was mir jetzt eben noch aufgefallen ist: Der Neue verfolgt ja immer unseren Alten - nicht umgekehrt. Daraufhin fühlt sich unser Alter natürlich in die Enge getrieben. Und er ist dann derjenige, der sich "hinhockt". Und dann schaukeln die beiden sich hoch - je lauter Joschi (alt) dann brummt, desto lauter miaut Monti (neu). UND: Monti schmatzt dann immer rum - was bedeutet das?? Er steht dann vor Joschi, schmatzt, schlägt mit dem Schwanz, guckt aber immer wieder zur Seite. Und kommt dann doch immer noch ein Stück näher...
Wisst ihr, was dieses Schmatzen bedeutet? Und auch diese Wälzen, von dem ich im vorherigen Beitrag berichtet habe?

Naja ich hoffe mal, dass das in den nächsten Tagen wirklcih besser aussieht ;) Wäre ja schön.

Das mit dem Stecker hab ich gelesen, ich hab so einen in der Dose. Aber nicht vom TA, wahrscheinlich nur was nachgemachtes, was nicht so gut ist (Fressnapf). Zumindest merk ich die Wirkung nicht :D Das mit dem T-Shirt haben wir auch gemacht.... mit der Bürste ich dann mal.

Achso und nochwas: Joschi zieht sich vor uns so eigentlich nciht zurück, bzw. schon zwangsläufig. Aber wenn Monti nicht in Sicht ist, dann ist er uns gegenüber normal, nur eben zurückhaltender im Ganzen....

Hach ja... is alles nicht so einfach mit den lieben Fellnasen ;) Aber ich habe ja von den meisten nur positives gelesen, also dass es im Endeffekt funktionert habt... das macht einem Mut :D
 
Ihr müßt Geduld haben, eine Zusammenführung braucht Zeit und Nerven.;)
Die Kater regeln das unter sich. Solange kein Blut fließt ist alles ok.

Für mich hört sich das ganz ok an wie es bis jetzt läuft.
Daumen sind aufjedenfall gedrückt, das die Zusammenführung gut verläuft.
 
Was das Schmatzen nun zu bedeuten hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber das die beiden sich schon so nahe kommen, ist doch schon was.
Auch wenn sie sich anbrummeln. Das ist noch ganz normal.

Zu deinem Trost kann ich dir erzählen, meine beiden konnten sich nach Daylighst Einzug, fast eine Woche noch nicht mal im selben Raum aufhalten. Mein Ninjo hat das Zimmer, wo Daylight sich aufgehalten hat, gemieden wie die Pest.

So nah wie deine, sind sich meine erst nach einer guten Woche gekommen. Bei uns war es alles in allem eine Zusammenführung die Monate gedauert hat. Ich bin heute froh, die Geduld aufgebracht zu haben.

Jetzt sieht man auch solche Bilder :D

3162422.jpg
 
Hi dayday4,

ohje... eine Woche ist natürlich schon was anderes, das stimmt. Da muss man sicher auch starke Nerven behalten oder? Und nur nicht aufgeben... Aber schön, dass es geklappt hat :) Süßes Bild, kann man kaum glauben, dass das die beiden sind, von denen du geschrieben hast :D Und es macht mir auf alle Fälle Hoffnung und Mut, vielen Dank :)

Wir haben uns gerade überlegt den Nachbarn von oben bescheid zu sagen... hier ist teilweise ein Katzengejaule in der Bude, da glaubt man garnicht, dass SOLCHE lauten Töne aus so einer Katze rauskommen können :D

Schaun wir mal, wie es weiter geht... - und falls jemand zu dem Schmatzen (und auch zu allem anderen) was weiß - ich bin offen für alle Beiträge :)
 
Werbung:
Hilfe.....

... unser Alter war jetzt ne Zeit draussen. Der neue hat sich auf die Couch gelegt zu uns und etwas geschlafen. Der Alte kratzte dann an der Gartentür und wollte rein - wir haben ihn reingelassen und der Neue ging direkt auf ihn zu und hat ihn dann von hinten angegriffen, als der Alte gerade in die Küche gehen wollte - ähm.... normal? Oder eher besorgniserregend? Find ich schon sehr dreist.... :sad:
 
Ich kenne mich mit Katzenkommunikation zwar nicht wirklich aus und Katz und Hund haben verschiedene Sprachen.... aber:

bei Hunden ist gähnen, die eigenen Lippen lecken, weg schaun und natürlich sich hin legen eine Beschwichtigungsgeste. Aus deiner Schilderung heraus würde ich fast darauf tippen, dass das Schmazen auch eine ist. Das sich rollen meines Erachtens nach auf jeden Fall, denn damit macht er sich "angreifbar".

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der von Katzenkommunikation wirklich Ahnung hat!
 
  • #10
... unser Alter war jetzt ne Zeit draussen. Der neue hat sich auf die Couch gelegt zu uns und etwas geschlafen. Der Alte kratzte dann an der Gartentür und wollte rein - wir haben ihn reingelassen und der Neue ging direkt auf ihn zu und hat ihn dann von hinten angegriffen, als der Alte gerade in die Küche gehen wollte - ähm.... normal? Oder eher besorgniserregend? Find ich schon sehr dreist.... :sad:

PS: ich denke auch du musst dir da keinen Kopf machen! Das wird schon gib ihnen Zeit! Meine Katze denkt, sie wäre die Königin der Welt und wenn ich meine Eltern besuche wird deren Kater in seinem eigenen Haus auch erst mal brummend von SEINEM Futternapf vertrieben! Und ich bin nur 2 mal im Jahr bei meinen Eltern...
 
  • #11
hallo,

ich habe drei kater, die sich oft spielerisch "fetzen".
mein Duke "schmatzt" dann auch - bei ihm ist das ein zeichen höchster erregung, kurz vor einem angriff, wenn sein gegenüber darauf lauert.
 
  • #12
mein Duke "schmatzt" dann auch - bei ihm ist das ein zeichen höchster erregung, kurz vor einem angriff, wenn sein gegenüber darauf lauert.


Das kann ich bestätigen. Wenn mein Kater kurz vorm Angriff auf meine Katze ist schmatzt er ebenfalls. Genauso, aber auch, wenn er draußen einen Vogel sitzen sieht. Der Schwanz schlägt dann dazu wie wild von links nach rechts. Würde das deshalb jetzt auch eher als Geste von Erregung/ ANspannung bezeichnen. Aber nicht im negativen Sinn.
 
  • #13
Danke erstmal noch für die vielen Antworten :)

Heute sieht es nicht anders aus als gestern.... immerhin hat unser Joschi (alt) heute Nacht bei uns im Bett geschlafen. Monti (neu) haben wir erstmal wieder in seinem Zimmer gelassen... Ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, die Tiere dann wieder zu trennen. Aber da gestern doch einige Male die Fetzen flogen dachte ich es wäre wohl doch - vor allem Joschi zuliebe - sinnvoll, wenn man den beiden etwas Ruhe gönnt, bevor der Kampf weitergeht ;)

Als Joschi dann heut morgen raus wollte, kam Monti zu uns... oh man... ich komm mir immer vor als würde ich den anderen Kater dann betrügen ;) Naja und rein wollte Joschi dann auch heute morgen nur gaaaaaaaaanz zaghaft. Ich musste Monti schon aus seinem Blickfeld bringen, sonst wäre er draussen geblieben. Und als er reinkam, hat er sich gleich wieder auf den Stuhl untern Tisch verkrümelt, wobei Monti ihn heute auch komplett in Ruhe gelassen hat - sagt mir bitte, dass diese Angst von Joschi auch (noch) normal ist :D

Beim Tierarzt habe ich eben mal so einen Feliway-STecker gekauft... bin mal gespannt, ob das wohl was bringt. Ich hatte einen nachgemachten (CatBalance), wo ich denke das Prinzip war wohl dasselbe, aber der war "nur" vom Fressnapf und auch preislich deutlich günstiger als Feliway.. mal sehen. Und in der Apotheke habe ich Bachblüten geholt. Für Joschi welche, um das Selbstbewusstsein zu stärken ("Larch"), und für Monti welche, um weniger Aggressiv zu sein, dass er sich mal etwas zurücknimmt... vielleicht bekommen wir die beiden ja so auf eine Ebene ;) Diese Tropfen heißen "Impatiens".

Über Bachblüten habe ich eigentlich auch nur positives gehört... ich versuch zumindest alles, was ich tun kann, um die beiden zusammen zu führen. Soweit das eben möglich ist, das meiste müssen sie ja selber geregelt bekommen... ;)
 
  • #14
Fotos!

Ich hab übrigens ein paar Fotos von den beiden gemacht... die sind von gestern!

Der ganz Schwarze ist unser Joschi. Der schwarz-weiße ist unser Neuzugang, der Monti. Die beiden Bilder am Katzenbaum sind vor dem erstem Angriff von Monti entstanden, da verkriecht Joschi sich noch nicht. Wäre jetzt im Moment undenkbar, dass der so offen dort sitzt, wenn Monti das auch tut ;)

Die Bilder, wo Monti so entspannt vor Joschi liegen... tja die sehen soooo schön aus :D Das war aber schon nach dem ersten Angriff, da hat Joschi sich verkrümelt und es folgen Miauen und Brummen, aber irgendwann hat Monti sich dann hingelegt und sich halt eben auch rumgerollt...

Vielleicht ist so eine optische Unterstützung mal hilfreich, um die Situation zu schildern. Ich glaube aber irgendwann hat es dann auch geknallt, also nachdem Monti da so entspannt rumlag... ich weiß es nicht mehr sicher.. aber man mag es bei den Bildern kaum glauben ;)

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • joschimonti1.jpg
    joschimonti1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 59
  • joschimonti2.jpg
    joschimonti2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 55
  • montijoschi3.jpg
    montijoschi3.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 53
  • montijoschi4.jpg
    montijoschi4.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 57
Werbung:
  • #15
Das wird noch. Weiß aber auch, dass das leicht gesagt ist. Ich bin nächste Woche sicher auch wieder angespannt, wenn die dritte Katze zu uns zieht und die anderen beiden sie nicht gleich abschlecken. Aber ich habe zumindest schonmal die Erfahrung, dass Geduld wirklich hilfreich ist und sich das ganze nach einer Zeit einspielt. Bin mir sicher, du wirst die gleiche Erfahrung machen. Drück dir die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert.
 
  • #16
Nicht den Mut verlieren ;)

Denk an meine beiden und dann schau dir das Foto an was ich dir gepostet habe.

Ich weiß, ist leicht gesagt wenn man es hinter sich hat. Aber irgendwann waren wir hier auch am Anfang. Und ich hatte mehr als einmal den Gedanken einen Fehler gemacht zu haben.

Und die Geduld zahlt sich aus, glaub mir ;)
 
  • #17
Hallo,

du musst wirklich Geduld haben.
Bei uns hat es 8 Wochen gedauert bis das geknurre aufgehört hat.
Lieben tun sie sich immer noch nicht aber der Große duldet den Kleinen jetzt immerhin.
Ich hoff ja drauf das die zwei mal noch miteinander kuscheln.
 
  • #18
Hach danke, ihr macht einem wirklich Mut :) Ist manchmal ja echt schon hilfreich, wenn man ein "Kopf hoch" hört - also danke dafür :)

Ich glaub euch das auch alles durchaus.. ihr habt es ja alle selber mitgemacht, von daher wisst ihr natürlich, von was ihr sprecht!!

Die beiden haben eben nebeneinander gefressen... wir haben Joschi zuerst sein Futter gegeben und Monti dann den Napf daneben gestellt... - nichtmal einen Meter weg, und das war kein Problem!! Freundliches Schmatzen, mehr nicht. Kein Brummen... nichts!! Juhuuuu, kleines Erfolgserlebnis ;) Das werden wir jetzt jeden Abend so machen, weil dabei gibt es echt keine Probleme.

Naja leider flogen aber dann auch später wieder mal die Fetzen.... Monti hat Joschi eigentlich den ganzen Tag in Ruhe gelassen, d.h. er ist dem Knurren von Joschi aus dem Weg gegangen. Aber irgendwann sah er das wohl auch nicht mehr ein.. Joschi auf seinem Stammplatz unterm Wohnzimmertisch saß dort knurrend rum, Monti ist auf die Couch gesprungen und die beiden waren quasi sehr nah beieinander... Monti oben, Joschi daruntem unterm Tisch. Mein Freund und ich waren in der Küche und haben gekocht... und haben wieder nur lauters "Miauuuuuuu" und rumgebrumme vom Allerfeinsten gehört... die Nachbarn mit Sicherheit auch :muhaha: Naja irgendwann wurde daraus Geschreie und Monti saß auch unten - hat sich dann aber im Zeitlupentempo zurückgezogen. Er hat also wieder angegriffen - hat scih dann aber auch verzogen... Wenn ich das doch nur alles mal so verstehen könnte..

Joschi hat sich dann iiiiiirgendwann mal aus seinem Versteck getraut, als Monti ausser Sicht war. Aber kaum kam er den Raum wieder rein, ist JOschi unters Sofa (!!!!) gegangen, wo ich nie gedacht hätte, dass er drunter passt... und später kam Monti zu uns auf die couch, hat sich entspannt, lang gemacht und gepennt - und Joschi war weiterhin unterm Tisch...

Ich nerv euch bestimmt, aber ich muss das alles mal mitteilen :oops: Für mich ist dieses rumgekämpfe immer so bedrohlich, aber ich weiß ja, dass die beiden das scheinbar machen müssen... Mal geht Monti dem aus dem Weg, und mal sucht er scheinbar den STreit, wenn er mit hohem Kopf, den er dann so fordert hält/bewegt, auf Joschi zustolziert. Scheinbar hat der Null Respekt!!!!

Naja wir haben die beiden bisher nie wirklich allein gelassen, weil gerade mein Freund Angst hat, die könnten sich ernsthaft verletzen. Ich sag mal so: wohl wäre mir sicher auch nicht sooo sehr, wenn wir die mal eine Stunde alleine ließen - aber ich denke auch, dass das der Weg ist, oder?? Bisher sind sie ja nach einem Angriff immer direkt auseinander gegangen, d.h. sie haben noch kein "Knäuel" gebildet oder so, oder sich auf dem Boden wild rumgewälzt... es flog halt eine Tatze, die Aufregung war groß - es wurde geschriehen. Aber dann war Ende.

Ich denke aber ihr werdet mir jetzt dazu raten, die beiden vielleicht morgen mal eine Stunde allein zu lassen, oder? Und heute Nacht Monti wohl nicht in sein Zimmer zu "sperren", sondern die Grenzen einfach mal offen zu lassen? Wir sind gerade am grübeln, was wohl das Beste ist... Wir wollen ja auch Joschi nicht so stressen, der jetzt schon den ganzen Abend unterm Tisch liegt...

Danke schonmal fürs Lesen... es wird immer länger als ich plane :oops: Aber wie gesagt: Zuspruch von erfahrenen Fellnasen-Zusammenführern ist wirklich sehr hilfreich. Danke nochmal :pink-heart:

Gruß,

Ursch
 
  • #19
Die Nacht verlief heute ruhig - kein Wunder, denn Joschi war draussen. Und kam heut morgen nur SEHR zaghaft rein - die Angst ist einfach zu groß.

Kaum war er an seinem Napf (wo er sich endlich mal wieder hingetraut hat!) kam Monti an und es kam wieder großes rumgeheule...... :( Joschi hat sich hinter den Mülleimer verkrochen, da ist eigentlich garkein Platz für ihn.. mir tut das so leid, wenn der das macht :(:oops: Wir haben die Situation "entschärft" und Joschi mal ins Schlafzimmer gebrahct und ihn ein bisschen betüdelt.. kaum ist er mit uns alleine, ist er wirklich der Alte, als wäre nix gewesen. Das tröstet uns dann immer...

Naja später hab ich Joschi dann mal gefüttert mit ein paar Leckerlies. Danach hat er sich geputzt und war für einen Moment nicht ganz aufmerksam - Monti hat das wohl gemerkt, ist von jetzt auf gleich , ganz ohne Warnung, auf ihn zu und hat ihm links und rechts eine gegeben - und Joschi war wieder unterm Bett.

Also ich weiß nicht... so wird Joschi doch NIEMALS keine Angst mehr vor ihm haben, oder? Ich glaube, dass Monti rasend eifersüchtig ist, wenn wir uns mit Joschi beschäftigen. Und wenn Joschi nicht hinguckt, hat er direkt eine hängen...

Keine Ahnung, ob das in einer Woche anders aussieht.. derzeit kann ich das einfach nicht glauben.. Und ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Monti sich den ersten Platz in der Rangordung klar macht... :( Es passieren einfach keine Erfolgserlebnisse, da es immer dasselbe ist - Joschi hat einfach nur Angst und krümelt sich zurück.

Hilfe....
 
  • #20
Er ist gerade mal 3 Tage da.
Hab noch etwas Geduld :)

Ansonsten wüde ich mal probieren, wenn ihr zu zweit seid, im selben Raum beide zu betüddeln.
 

Ähnliche Themen

Ursch
Antworten
10
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Ursch
Antworten
12
Aufrufe
26K
Calimera
Calimera
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
32
Aufrufe
22K
Alice
A
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben