seit ein paar Tagen Durchfall !

• Themenstarter Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaSoLu

Forenprofi
Hallo,

wir haben ja seit Dienstag den kleinen Lucky bei uns und mittlerweile mache ich mit etwas Sorgen.

Die ersten 2 Tage hielt ich den Durchfall ja für normal, durch die Futterumstellung und weil er jetzt auch Nassfutter frisst (vorher nur Trofu)
und es wurde dann auch zwischenzeitlich besser, aber seit gestern Abend bzw. Nacht ist es wieder ganz flüssig. (War seit gestern Abend 3 mal aufm Klo)

Kann das immernoch an der Futterumstellung liegen oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen ?

Ansonsten scheint er bis auf ein bisschen Niesen ab und zu topfit zu sein.
Er ist sehr aufgeweckt und verschmust.

Danke für eure Hilfe

A

Werbung

Weißt Du etwas über die Vorgeschichte und wie die Häufchen waren?
Ich würde schleunigst mit dem Kotsammeln anfangen, mindestens 3 Tage und so vollständig wie möglich.

Es gibt tausend Gründe und Ursachen für DF, das aus der Ferne zu beurteilen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Als Ersthilfe wär vielleicht Heilerde angebracht, hauchfein übers Futter streuen und unterrühren.

Alles Gute!

Zugvogel

Eigentlich ist es nicht so gut, wenn man gleich nach dem Umzug eine Futterumstellung beginnt. Ich würde ihm erstmal wieder sein gewohntes Futter geben und schauen, ob davon der Durchfall weggeht. Falls nicht, vom TA abklären lassen.

Ich habe ihm erstmal weiterhin nur Trockenfutter gegeben ,aber da Socke hauptsächlich Nassfutter bekommt und der Kleine immer Socke vom Futter verdrängt weil er sooo hungrig und gierig ist, hat er natürlich auch Nassfutter von Socke aufgefressen.

Ich werde dann mal mit dem Kotsammeln anfangen...

Ich denke ich gehe morgen mal mit ihm zum Tierarzt.
Schaden wird es sicherlich nicht.

Er ist ja erst seit Dienstag bei uns und hat vorher mit mehreren Hunden und Katzen auf einer Pflegestelle gelebt.

Es kann ja sein, dass das irgendwas ansteckendes ist und Socke sonst auch noch krank wird.

Genau deswegen wird ja die Kotprobe gesammelt und nachgeguckt.
Man kann ihr auch entnehmen, wie die Eiweiß- und Fettverdauung ist, wirst Du beim TA drauf hinweisen?

Zugvogel

Werbung:
Kotprobe nehme ich auf jeden Fall mit, aber 3 Tage hab ich leider nicht zusammen....

Natürlich werde ich beim Tierarzt darauf hinweisen

Warst Du schon beim Tierarzt? Was sagt er? (*Sorgen mach*)

Ja, Sandra, wie geht's Deinem Süßen???

Ja ich war beim TA...

Es war heute aber schon deutlich besser, bin trotzdem zur Kontrolle mal hingegangen um abzuchecken ob alles ok ist.

Lucky ist kerngesund. *freu*

Ich soll ihm die nächsten 3 Tage lieber mehrere noch kleinere Portionen geben, damit sein Magen sich wieder reguliert.

Es kommt wohl wirklich von der Umstellung.

Der Kleine hat aber auch einen Appetit....:wow:

Pffffttttt *daumen entroll*😀

Alles Gute weiterhin!

Zugvogel

Werbung: