Seit der Sterilisation kackt die Katze auf den Boden.

  • Themenstarter Lienzer
  • Beginndatum
Lienzer

Lienzer

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2015
Beiträge
30
Haben seit einigen Monaten eine junge weibl. Katze.

Bis zur Sterilisation machte sie uns große Freude. War stubenrein, und auch sonst ganz umgänglich!

Seit der Sterilisation kackt die Katze permanent auf den Boden.

Was kann man da tun - so ist die Katze leider untragbar!!!:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo lienzer,

Magst du uns mal etwas mehr über deine Katze erzählen?

Wie alt, seit wann du sie hast, wann der Eingriff stattfand, welches streu, ob sich was geändert hat in der Wohnung\ haus usw..hast du das Gefühl sie schafft es nicht mehr zum katzenklo oder ist es so, dass sie sich eher einen ,, geeigneten'' platz auf dem boden sucht?
 
Danke für die Reaktionen:

Der Tierarzt schätz die Katze auf 7 Monate. Ich habe die Katze seit 2 Monaten.

Vor drei Wochen wurde sie sterilisiert

von Anfang an Catsan Streu, geändert hat sich nichts, und sie hat kein Problem das Kistl für das Lackerl zu nutzen

Sie macht immer direkt NEBEN das Kistl - egal wo sie steht!!!!
 
Danke für die Reaktionen:

Der Tierarzt schätz die Katze auf 7 Monate. Ich habe die Katze seit 2 Monaten.

Vor drei Wochen wurde sie sterilisiert

von Anfang an Catsan Streu, geändert hat sich nichts, und sie hat kein Problem das Kistl für das Lackerl zu nutzen

Sie macht immer direkt NEBEN das Kistl - egal wo sie steht!!!!

Füll den Fragebogen aus, damit man sich ein umfangreicheres Bild machen kann.

Wobei das Catsan sicher auch ein Grund für die Unsauberkeit sein wird.
Catsan ist der grösste Dreck auf Erden.
 
Die Katze:
- Name: FLECKI
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): j
- wann war die Kastration: vor drei Wochen
- Alter: ca 7 Monate
- im Haushalt seit: seit 2 Monate
- Gewicht (ca.): ???
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Anfangs sehr klein - jetzt Durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche - wegen diesem Problem
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrere Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eines - was auch ausreichte bis zur Sterilisation
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich / alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): denk nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum - weit weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit der Sterilisation
- wie oft wird die Katze unsauber: beim kacken IMMER - beim pinkeln nie
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben der Kiste - auch wenn ich die Kiste umstelle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal aber nur Kot
- was wurde bisher dagegen unternommen: neue Kiste, andere Stele, zweite Kiste
 
Wobei das Catsan sicher auch ein Grund für die Unsauberkeit sein wird.
Catsan ist der grösste Dreck auf Erden.


Mein voriger Kater wurde 26 Jahre und hatte die letzten 15 Jahre auch nur Catsan. Ich war sehr zufrieden damit. Aber ich bin gerne belehrbar.
 
Werbung:
wieviele Klos gibt es: eines - was auch ausreichte bis zur Sterilisation
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich / alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3 cm

- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): denk nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum - weit weg
Man kann 26 Jahre alles falsch machen und denken, man macht alles richtig.

Klomanagement fällt als erstes auf.

Streuhöhe deutlich erhöhen. 10 cm - 15 cm sind ideal.
Dann auf jeden Fall noch zusätzlich 1, maximal 2 Klo aufstellen.
Katzen trennen gerne.
Deine Katze ist jetzt in dem Alter, wo sie das trennen anfangen.
Catsan: Hatte ich schon was zu geschrieben.
Wechsel auf Klumpstreu.


Das würde ich an deiner Stelle erstmal ändern und dann ein paar Tage beobachten.
Sollte sich nichts ändern, muss nochmal nachgedacht werden.


Unsauberkeitsprobleme sind zu 90% Probleme, die mit dem Klomanagement zusammenhängen.
 
Bist aber fix :)

Ok, ist ja schon mal gut, dass sie das kontrollieren kann.
Würde jetzt auch erstmal aufs streu tippen. Probier mal andere Sorten aus.

Was meinte denn der Tierarzt zu dem Problem?
 
  • #10
Vielen Dank

Man kann 26 Jahre alles falsch machen und denken, man macht alles richtig.

Stimmt - mein armer Kater war halt nicht so wählerisch wie die kleine Dame.

Streuhöhe deutlich erhöhen. 10 cm - 15 cm sind ideal.
Dann auf jeden Fall noch zusätzlich 1, maximal 2 Klo aufstellen.
Katzen trennen gerne.
Deine Katze ist jetzt in dem Alter, wo sie das trennen anfangen.

Wäre meine erste Katze was trennt, aber ok - versuch ich mal. 15 cm? das sind ja vier Packungen oder mehr.

Das würde ich an deiner Stelle erstmal ändern und dann ein paar Tage beobachten.
Sollte sich nichts ändern, muss nochmal nachgedacht werden.
Unsauberkeitsprobleme sind zu 90% Probleme, die mit dem Klomanagement zusammenhängen.

Ja werd ich machen, aber wenn sich nichts ändert muss ich die Katze leider wieder weggeben.
 
  • #11
Bist aber fix :)Was meinte denn der Tierarzt zu dem Problem?

Der meint das dies von der Katze ein Protest wegen der OP ist.

Dies ist zwar meine fünfte Katze aber auf sowas hätte ich niemals getippt!!!!
 
  • #12
Hallo, das vergiss mal gleich wieder, was der TA gesagt hat
 
  • #13
Ja werd ich machen, aber wenn sich nichts ändert muss ich die Katze leider wieder weggeben.

Ernsthaft? Du hast die Katze seit 2 Monaten und überlegst jetzt schon, sie deswegen wieder her zu geben? Wie wäre es erstmal mit Ursachenforschung? Und was ist wenn die Katze mal ernsthaft krank wird? Auch zu viel Arbeit/zu dreckig?
 
  • #14
Die noch sehr junge Katze ist alleine, es fehlt ein Freundin im gleichen Alter.
Einzelhaltung ist in no go.

Hole mal schnellstens eine zweite, passende Katze dazu.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Unter Umständen je nach Katze vielleicht.
 
  • #17
Du kannst ja auch erst mal probehalber eines der Katzenklos mit einem anderen Streu befüllen. Meine Katzen bevorzugen ganz feines Streu und buddeln quasi eine kleine Mulde, bevor sie Kot absetzen.
Ich würde das Streu definitiv höher einfüllen. Dass eine Katze wegen einer OP protestiert, ist wirklich eine seltsame Erklärung. Sie zeigt eben deutlich, dass etwas nicht stimmt und braucht Hilfe.
Der Kot ist aber in Ordnung bzw. sieht er "normal" aus?
 
  • #18
Ernsthaft? Du hast die Katze seit 2 Monaten und überlegst jetzt schon, sie deswegen wieder her zu geben? Wie wäre es erstmal mit Ursachenforschung? Und was ist wenn die Katze mal ernsthaft krank wird? Auch zu viel Arbeit/zu dreckig?

Ursachenforschung ja - aber wenns nichts bringt muss die Katze weg.

Weil wenn ich die Katze länger habe werd ich sie nicht wieder hergeben können.

Mein Kater war 22 Jahre Problemlos, die letzen vier Jahre musste er mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Aber mir gleich ein Problemtier zuzulegen ist nicht meins, wenn es eines wird - ist es eben so.
 
  • #19
Ja meine Güte, jedes Tier ist anders. :rolleyes: Stell dich doch auch mal auf neue Umstände ein und hänge nicht an den alten Erfahrungen.
3cm Catsan ist viel zu wenig und Klumpstreu sollte man auch nehmen. Wenn 5 Tüten Catsan zu viel (ergo zu teuer?) sind, solltest du dir vernünftiges Klumpstreu holen.
Katzen sind nichtsdestotrotz keine Einzelgänger, auch wenn du deinen Kater vielleicht dazu gemacht hast.

Und wie du über deine Katze sprichst, so klingt das nicht gerade liebevoll.
 
  • #20
Ursachenforschung ja - aber wenns nichts bringt muss die Katze weg.

Weil wenn ich die Katze länger habe werd ich sie nicht wieder hergeben können.

Mein Kater war 22 Jahre Problemlos, die letzen vier Jahre musste er mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Aber mir gleich ein Problemtier zuzulegen ist nicht meins, wenn es eines wird - ist es eben so.

Ich habe meine beiden auch seit ca 2 Monaten. Aber schon der Gedanke sie wieder weg zu geben (egal warum) würde mir das Herz brechen, ich verstehe leider wirklich nicht warum man ein Tier aufnimmt (btw 2 wären besser gewesen), wenn man es beim geringsten Anzeichen von Problemen wieder abgeben will. Aber denke das ist jetzt nicht das Thema, ich hoffe dass die anderen dir bei deinem Problem helfen können und du dir dann noch eine zweite Katze dazu holst.
 

Ähnliche Themen

KatzenLover1234
Antworten
18
Aufrufe
350
KatzenLover1234
KatzenLover1234
L
Antworten
11
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
14K
Xarya
Xarya
M
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
B
Antworten
58
Aufrufe
3K
Leila+Robert
Leila+Robert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben