Seit 5 Tagen keinen Kot abgesetzt

  • Themenstarter meomeinmeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

meomeinmeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Foris,

mein Kater bekommt seit Montagabend hypoallergenes Nassfutter mit ausschließlich Huhn, da er lt. TA eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt hat. Er bekam nach seinem alten NF immer heftigen Durchfall.
Das alte Futter war kein hochwertiges NF und er fraß davon 250g am Tag plus zusätzlich noch 15-20g TF. Verdauung war gut eingespielt (alle 1 1/2 Tage einen großen Haufen) und er hatte vorher nie Probleme in den 11 Jahren.
Nun füttere ich also seit Montagabend das hypoallergene Futter, das ausschließlich Huhn (73%) und kein Getreide oder Reis enthält.
Mein Kater hat es sofort angenommen, allerdings ist er nach 50g bereits satt und zufrieden. Das hat sich auch in den letzten 4 Tagen so fortgesetzt, daß er morgens und abends je 50g NF bekommt und noch über den Tag 15g hypoallergenes TF.
Soweit so gut, nur hat er seit Montag nun keinen Kot mehr angesetzt. Er macht aber einen ganz normalen Eindruck. Frisst, trinkt, spielt, schlaft in entspannter Körperhaltung, kuschelt, der Bauch ist nicht hart und er lässt ihn sich auch kraulen und schnurrt dabei... also alles wie immer.
Kann es sein, daß seine Verdauung sich erst an das hochwertige Futter und die kleineren Portionen gewöhnen muß, er es besser verwertet und er deshalb noch nicht genügend Kot hat, um ihn abzusetzen?
Er versucht es auch gar nicht. Er geht pinkeln und das war's. Habe also nicht den Eindruck, daß er will und nicht kann.
 
A

Werbung

Ich kann mir vorstellen, dass einfach viel Platz im Darm ist, da der Durchfall ihn immer schnell geleert hat und wenn er jetzt nur 1/5 der Menge frisst, füllt dass auch nicht so.
Gut beobachten, solange er sich am Bauch anfassen lässt. Ist auch Mist dass WE ist. Hat dein TA heute auf, dass du ihn evtl kurz anrufen kannst?
 
Nein, leider hat er heute nicht auf.
Und danke schon mal für deine Antwort! 😊
 
Herzlich Willkommen,

also ich würde da sofort mit ihm zum Tierarzt gehen.
Wenn Deiner heute geschlossen hat, dann zum Notdienst, Tierklinik oder Tierarzt der geöffnet hat

5 Tage ohne Kotabsatz sind in meinen Augen zu lang.
Klar futtert er weniger als vorher, aber ganz ohne Kotabsatz über die Zeit kann auch nicht sein.
 
Ich habe meine TÄ jetzt privat erreicht. Sie riet mir Milch/Wasser im Verhältnis 1:1 zu mischen...
 
Das tut sie ohne die Katze nochmal untersucht zu haben?
Die hätte mich tatsächlich das letzte Mal gesehen
Woher will sie wissen, ob die Miez nicht ein ernsthaftes Problem hat?
 
Hallo !

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit meiner Katze, sie hatte keinen Kot abgesetzt. ich bin mit ihr nach einigen Tagen zum Tierarzt und sie bekam einen Einlauf - das hat sie super mitgemacht-. Danach riet mir mein TA Laktulose aus der Apotheke zu kaufen , das ist Milchzucker und besser ,als normale Milch zu verabreichen. Davon zog ich 3ml in eine Spritze und verabreichte es meiner Mietz oral. Es hat definitiv geholfen.

Mein TA meinte auch , dass viele Katzen solch ein Problem haben. Es muss darauf geachtet werden, da sich sonst ein "Tasche" im Darm bildet, worin sich der Kot erst mal sammelt bevor er abgeht.

LG
 
Werbung:
@Mikesch: Nun, ich vertraue meiner TÄ da schon, da ich als Katzenbesitzerin mit all meine Katzen seit mehr als 25 Jahren dort in Behandlung bin. Und mein Kater sich ansonsten nicht unwohl fühlt und er keine Symptome für etwas Schlimmeres als eine Verstopfung zeigt, könne man erstmal zuwarten und mit Öl und Milch die Verdauung versuchen anzuregen.

@Aivy & Cami: Ich hoffe, daß es bei meinem Kater nur durch die Futterumstellung zu tun hat, daß er kurzweilig an Verstopfung leidet und sich das dann wieder einspielt. Ansonsten muß ich wohl auch zu zusätzlichen verdauungsfördernden Hilfsmitteln greifen.
Ach man, ist schon nicht schön, wenn sowas Probleme macht, was vorher immer gut funktioniert hat.
 
Ja bitte vertraue deiner Tierärztin - sie kennt dich und deine Katzen - persönlich und am besten.

Es ist nicht so schlimm - mein Kater hat schon mal 7 Tage keinen Kot abgesetzt..alles gut ;) hatte auch meinen Tierarzt angerufen, der meinte ich soll ihm Malzpaste geben, hat auch geholfen.

Alles Gute und vertrau der ärztin - weil hier im Forum sind nur Laien die Katzen haben und keine Tiermedizin studiert haben. Daher hat Tierarzt immer Vorragn.
 
  • #10
es ist nicht so schlimm? :eek:

wir behandeln hier seit nunmehr 6 wochen unsern freddy, angefangen hat es mit verstopfung... 3 stationsaufenthalte, incl einer op. kosten, vllt schrecken die zumindest ab, bis jetzt 1500 euro.
er hat mittlerweile 1 kilo abgenommen, wir haben zwangsernährt, öl, lactulose und und und
nerven auf dem nullpunkt, zwischendrin stand im raum, wenn er nicht wieder anfängt zu essen, gibts bald keine option mehr.

DAS muss jetzt bei deinem kater nicht sein... aber auf die leichte schulter nehmen und 7 tage oder 5 tage mit nem sculterzucken abtun...
bitte DAS nicht

unser schatz ist auf dem weg der besserug, aber die letzten wochen, die wünsche ich keinem
 
  • #11
Also ich drehe bei 3 Tagen schon am Rad und unterstütze mit Movicol aromafrei.
Das klappt ganz gut.

5 Tage kein Kotabsatz, da wäre ich schon beim TA gewesen bzw. hätte einen Einlauf gemacht, bevor es zum Darmverschluss kommt.
 
  • #12
Ihr Lieben, ich kann aufatmen:
Mein Katerchen hat soeben sein Geschäft erledigt... schien nur anfangs etwas harter Kot zu sein, der Rest war eine wohlgeformte Wurst!

Es tut mir leid, wenn ich lese, was andere Katzenbesitzer mit ihren Fellnasen schon alles durchleben mussten... und ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles wieder in Ordnung kommt! Ganz viel gute Genesung wünsche ich von Herzen, denn ich weiß, wie sehr man immer mitleidet, wenn es den Fellnasen nicht gut geht!

Danke für eure Einschätzungen und Tipps - ich hoffe nun, daß seine Verdauung wieder an Fahrt aufgenommen hat!
 
  • #13
puh, allen guten geistern sei dank
das thema macht mich grad echt befindlich

und ich freu mich arg mit euch :)
 
  • #14
Das kann aber auch einfach Glück gewesen sein - wenn es das nächste mal ein Darmverschluss ist, wirst Du bitter bereuen nicht zum Tierarzt gefahren zu sein. Das wünsche ich Dir (und Deinem Kater schon gar) nicht.

Aber 5 Tage zu warten ist in meinen Augen fahrlässig.

ciari, Deinem Kleinen alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Nochmal zum Abschluss @Mikesch1995:

Es ist doch aber nicht so gewesen, daß ich nicht zum Tierarzt fahren wollte... es ist WE und ich wußte, daß meine TÄ keinen Dienst hat. Habe es ja dann doch in Erwägung gezogen, sie privat zu kontaktieren und mir ihren fachärztlichen Rat eingeholt.
Sie hatte mir auch gesagt, dass falls sich das Befinden meines Katers verschlechtert, ich sie nochmals anrufen kann, um mit ihm dann vorbeizukommen. Doch nach meiner Beschreibung hatte er ja keine weiteren Symptome... mein Kater ist auch sehr stressanfällig und herzkrank, so daß die Autofahrt ihm immer mächtig zusetzt... Nun, ich danke dir trotzdem für deine Einschätzung und wünsche dir und deinem Fellflausch auch nur das Beste!
 
  • #16
Nicht falsch verstehen, ich will Dir nix schlechtest.
Aber für mich ist es schlimm zu lesen, wenn jemand nicht mit seinem Tier zum Arzt fährt, wenn es nötig ist.

Ich habe hier vier Kater, keiner davon geht gerne zum Tierarzt - jeder von den vieren ist gestresst, wenn es so ist.
Aber was muss das muss - ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig.
Stress hin oder her - im Ernstfall hat das Tier nämlich sonst nie wieder Stress.

Das gilt für so gefährliche Dinge wie ab 3 Tagen nicht aufs Klo.
Ich rede hier nicht von jedem Nieser der untersucht wird.
 
  • #17
Ja bitte vertraue deiner Tierärztin - sie kennt dich und deine Katzen - persönlich und am besten.

Es ist nicht so schlimm - mein Kater hat schon mal 7 Tage keinen Kot abgesetzt..alles gut ;) hatte auch meinen Tierarzt angerufen, der meinte ich soll ihm Malzpaste geben, hat auch geholfen.

Alles Gute und vertrau der ärztin - weil hier im Forum sind nur Laien die Katzen haben und keine Tiermedizin studiert haben. Daher hat Tierarzt immer Vorragn.

Und wenn wir alle hier keine Ahnung haben, was machst du dann hier bei uns Laien?

Weil dann bist du ja auch ein Laie und Ahnungsloser?
 
  • #18
Nein ist nicht so schlimm. Mein Kater geht oft 6-7 Tage nicht aufs Klo und dann doch. ist kein Problem und behandeln tun wir es auch nicht.

Man kann auch übertreiben. solange es dem Tier gut geht und er keine Schmerzen hat ist alles ok
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
K
Antworten
10
Aufrufe
868
coinean
C
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
evi-
E
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
743
Löwenmutter
Löwenmutter
I
Antworten
8
Aufrufe
364
Isi1903
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben