Seit 28.07.2021 Große Beule im Gesicht Falsche Diagnose?

  • Themenstarter Fraumolly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fraumolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2021
Beiträge
3
Hallo,
mir ist am 28.07. ein kleiner Gnubbel bei meiner Katze Molly aufgefallen (Kiefer/backe).
Den nächsten Tag sind wir direkt zur Tierärztin gefahren, die dann meinte das es Krebs sein könnte.
Der Gnubbel hat sich dann innerhalb von ein Paar Tagen so schnell vergrößert das wir dachten, das es kein Tumor sein kann.
Am Sonntag sind wir noch einmal zu meiner Tierärztin, die mir dann sagte das es ein sehr schnell wachsender Tumor sei.
Wir wollten noch eine Zweite Meinung einholen, leider hat der Tierarzt bis zum 06.08 Urlaub.
ist es möglich das ein Tumor so verdammt schnell wächst? wir haben noch 3 andere Katzen, sie haben sich gerne mal "Gekloppt" könnte es vielleicht auch ein Bissabszess sein? Sie macht einen normalen Eindruck, Frisst, Schmust, geht normal auf Toilette. Allerdings kann ich keine Verletzung oder nasses Fell erkennen.
Von der Ärztin haben wir Meloxidyl 0,5mg/ml erhalten.

Die Beule fühlt sich Hart an.
Unsere Molly ist 10 Jahre alt und der Liebling unserer Tochter, beide sind zusammen aufgewachsen.
gibt es vielleicht jemanden mit ähnliche Erfahrungen?

Lg
IMG-20210801-WA0002.jpg
IMG-20210804-WA0000.jpg
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ach du liebe Güte, die arme Molly 😮
Was sagt deine TÄ denn zur Behandlung? Ich weiß nicht, was alles untersucht wurde und ob man da so eindeutig auf Krebs schließen kann (wüsste nicht, was es sonst sein könnte), frage mich aber, ob alle Möglichkeiten der Diagnostik ausgeschöpft wurden. Ich würde ehrlich gesagt in eine Tierklinik mit ihr, da ist immer jemand und ihr braucht nicht warten, bis der andere TA aus dem Urlaub zurück ist.
 
Fühlt sich die Stelle warm an, hat sie Schmerzen?
 
Meist sind es Sarkome, die leider so rasch wachsen.
Nicht in zwei Tagen, aber durchaus in zwei Wochen.

Abszesse fühlen sich in der Regel weicher bis weich an und entleeren sich auch nach gewisser Zeit selbständig.
Bei (großen) Abszessen ist auch das Allgemeinbefinden beeinträchtigt.

Harte Schwellungen sind in der Regel Tumoren, meist eben mesenchymale Tumoren. Das sind Tumoren aus der Reihe der pluripotenten Stammzellen, die können viel, leider auch rasch wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Kleines Update,
wir haben vorhin mitbekommen das es Molly schlechter und schlechter ging.
Ihr ging es richtig dreckig und wir dachten schon das sie in den nächsten stunden stirbt, darum fragten wir unsere Tierärztin, ob sie zu uns kommen kann, um Molly zu erlösen :( (wir wohnen auf dem Land, hier gibt es leider nur 2 Ärzte)
Sie sagte, dass sie keine Zeit hat und wir doch bitte in die Praxis kommen soll, gemacht, getan.
In der Praxis angekommen (total verheult) tastete die Ärztin nochmal die Beule ab und meinte: lassen sie mir mal Molly hier, ich guck was ich machen kann.
Wir haben Molly dann da gelassen, ca. 2 Stunden später klingelte das Telefon.
Unsere Ärztin meinte gleich, dass sie auch mal etwas falsch macht und das ihr die Flasche Diagnose total leid tut, Molly hatte keinen Tumor, sondern "nur" ein Abszess voll mit Eiter der sich geöffnet hat, darum ging es ihr von stunde zu stunde schlechter.
Am ersten Tag als wir dort waren hat sie gleich Antibiotika bekommen, das führte wohl dazu das Molly kein Fieber bekam oder sonst irgendwelche Probleme hatte. Da sie also kein Fieber hatte und die Beule hart war, ging die Ärztin von einem sehr aggressiven Tumor aus. Es kam mir gleich alles etwas komisch vor, da diese Beule extrem schnell gewachsen ist, darum habe ich auch hinter geschrieben: Falsche Diagnose.
Wir sind haben sie abgeholt und nun ruht sie mit einer noch offenen Wunde (da suppt noch etwas nach) im warmen Wohnzimmer.
Hingefahren sind wir total aufgelöst und mit ihrer Einschläferung vor Augen. Abgeholt haben wir sie mit Freudentränen!
Ich mache unserer Ärztin keine vorwürfe, wir sind alles nur Menschen.
Morgen werde ich ein aktuelles Foto posten :D
vielen Dank für eure Nachrichten
LG
Fraumolly
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Kahala, Feli02 und eine weitere Person
Ich hab sofort an einen Abzess gedacht.
Würde die Zähne demnächst mal Dentalröntgen lassen, weil irgendwoher muss das ja kommen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Polayuki
Was für ein Alptraum, gut dass es sich noch rechtzeitig geklärt hat.
 
Werbung:
Na lieber so als andersrum ! Ich dachte zwar auch eher an einen Abszess, denn sooo schnell wächst nun ein Tumor auch wieder nicht, aber unterm Strich vertraut man natürlich auf die ärztliche Expertise. Man kann davon ausgehen, dass es ihr nicht nur sehr peinlich ist, sondern sie diese Erfahrung auch mitnehmen und künftig nicht so schnell eine Krebsdiagnose stellen wird.
Gute Besserung der Molly-Miez !
 
Hat sie denn eine Drainage reinbekommen, damit der Eiter weiter Abfluss hat?
 
  • #10
Abszesse fühlen sich in der Regel weicher bis weich an und entleeren sich auch nach gewisser Zeit selbständig.
Der Exrem-Freigänger meiner Eltern, hatte dieses Jahr ein Abszess an der Kehle, der sogar geplatzt ist... Kann also durchaus sein, dass sich sowas nicht selbständig entleert (wie oft weiss ich nicht) und die Entleerung, oder wenn der Abszess nach innen platzt könnte auch negativ sein, weil dann die Entzündung auf einen Schlag im ganzen System ankommt...
Er wurde dental geröngt, kein FORL, er hatte da noch von früher eine OP Narbe, wie genau es zum Abszess kam ist ungeklärt. Im Sommer kann der wochenlang weg sein 🙈. Der Kerl war auf dem Weg der Genesung, ass aber schlecht (schlucken muss extrem schmerzhaft gewesen sein, da trotz Schmerzmittel kaum gefressen wurde), das wurde dann aber auch besser und er frass normal, dann ist er leider abgehauen, bekam deswegen keine AB und Schmerzmittel mehr und hats nicht geschafft. 12 jährig wurde er trotzdem und kam immer zu meiner Mutter zurück. Er war aus dem Wurf, einer unserer ersten TH Katze, die mit 5 Monaten schwanger (das wusste aber noch keiner) vermittelt wurde.

Sowas wird bei dir @Fraumolly bestimmt nicht passieren. Ich freu mich total für euch. Ich wollte dir gar keine Angst machen. Ich konnte nur Abszesse entleeren sich selbst nicht so stehen lassen. Ihr seid da jetzt bestimmt in guten Händen, da wird der TA alles geben. Hier werden alle Pfoten und Daumen für euch gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Fraumolly
  • #11
Hallo,

auch wir hatten hier schon dies, massiver Abzess wurde als angeblicher Tumor gestempel, nichts machbar. Nach TA-Wechsel eindeutig (wurde schon bei vorher geschicktem Bild eindeutig als Abzess indentifiziert) öffnete sich der Abzess von selbst, es blieb danach ein großes Loch. Dies wurde regelmäßig mit Manukasalbe und Verband versorgt und heilte ganz ab, Fell wuchs nach einiger Zeit wieder neu. Manukasalbe zur Wundheilung kann ich sehr empfehlen.
Dazu braucht es dann aber leider auch einige Tage eine Halskrause, viele Tiere lassen sich ja - je nachdem wo genau geöffnet wurde, damit nicht so recht begeistern. Wir haben einen Verband ganz um den Hals gemacht. Und darüber einen selbstgebastelten weichen Kragen. Bilder habe ich davon leider nicht mehr.
VG
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #12
Urmel hatte auch so n Ei am Hals...kaum war der offen, gings dem Kater besser. Ein paar Tage ein Antibiotikum und alles war gut. Inzwischen ist auch das Fell nachgewachsen.

Nachtrag: bei Urmel war die Ursache eine Bissverletzung. Wenn keine solche eindeutige Ursache zu erkennen ist, würde ich (aufgrund der Lage) die Zähne gründlich kontrollieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und minna e
  • #13
Wie schön, das es "nur" ein Abzess war. Es war auch mein Gedanke, aber ich bin ja kein Tierarzt.
Das Kaninchen meiner Tochter hatte auch immer mal wieder so einen Abzess am Kiefer. Kam bei ihm von den Zähnene, also ist es nicht verkehrt auch da mal nachkucken zu lassen (nicht einfach nur ins Mäulchen kucken lassen, FORL, zum Beispiel knn man so nicht sehen).
 
  • #14
Danke für die netten Nachrichten :D
Anbei sende ich 2 Aktuelle Bilder, auf dem ersten kann man die Höhle bzw das Loch sehen wo der Abzess drin war.
Unsere Tierärztin hat gesagt das wir es offen lassen sollen damit noch Rest Eiter rausfließen kann, war aber bis jetzt nicht der fall. Die Ärztin hatte alles gut gespühlt und dann noch ein Spray raufgesprüht (Namen habe ich vergessen).
Molly kam mir heute Morgen wieder ganz normal entgegen und wollte erstmal ein riesen Portion Frühstuck :D
Morgen geht es dann nochmal zur Nachuntersuchung.
Wir sind alle super Froh das sie noch bei uns ist und hoffen das sie noch viele Jahre ein teil unserer Familie bleibt :)
Lg
Fraumolly

20210805_160945.png
20210805_161415.png
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, Fibie, Maude und 5 weitere
Werbung:
  • #15
(y) 😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben