Sehtest für Katzen?

  • Themenstarter Azur
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Huhu Ihr!

Sagt mal - gibt es so eine Art Sehtest für Katzen? Ein paar Tricks und Kniffe, mit denen man rausfinden kann, ob das Tier schlecht sieht?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Azur nicht so richtig gut sieht. Nicht selten verschätzt er sich beim irgendwo drauf springen, und wenn ich ihm irgendwas zeigen will, dann muss ich mit dem Finger daneben tippen. So heute morgen z. B. wieder, als eine wirklich große Spinne die Badezimmerwand hochlief. Ich habe ihn gerufen, neben die Spinne getippt, und er hat sie sich von der Wand gepflückt. Auf dem Boden hat er aber dann eine Badvorlegerfluse angepfötelt, anstatt die Spinne, die in aller Seelenruhe daneben weglief. Als ich wieder neben die Spinne tippte, sah er sie wieder und pfötelte sie an. Als die Spinne dann auf den roten Badvorleger krabbelte, konnte er sie wieder nicht sehen. :confused:

Beim "ich werfe die Leckerchen quer verstreut übers Sofa und ihr müsst sie Euch suchen"-Spiel checkt er zwar die Armbewegung des werfens und hüpft aufs Sofa und schaut dort einmal ganz kurz nach, findet auf Anhieb nix und schaut mich wieder an - ich vermute, er sieht sie einfach nicht. Wenn er dann aber sieht, dass Amy das Sofa abrüsselt, macht er mit und findet dann auch die Leckerchen mit der Nase.
Vielleicht interessieren ihn deshalb auch die Fummelbretter nicht...

Ich meine, er hat ja eh einen Augenfehler, er schielt durch den missglückten Zuchtversuch ja mal mehr, mal weniger (beim toben sehr viel mehr *g*). Vielleicht geht damit auch Kurzsichtigkeit einher?

Zum TA würde ich deswegen nicht hetzen wollen. Daher meine Frage: gibt es ein paar einfache Tests, die man selbst durchführen kann um zu schauen, ob er schlecht sieht?

Liebe Grüße
Tine
 
A

Werbung

Neulich hab ich gelesen, daß das Sehvermögen einer Miez nicht sonderlich ausgeprägt ist, daß sie z.B. ab 6 m Abstand nichts mehr gut erkennen können (beim Suchen von Katzen also deswegen immer rufen!, um sich zu erkennen zu geben).

Gibt es was, das Azurs Aufmerksamkeit besonders errregt, z.B. am Schnürl gezogene Fellmaus?
Damit würde ich dann immer wieder probieren, zu testen, ab wann er sie erkennen kann, wenn sie in angemessenem Abstand vor seinen Augen wedelt.
Katzen sind auch eher Kletterer als Springer, vielleicht ist Azurs Landunggeschicklichkeit nicht besonders geschult? Oder seine Gelenke sind nicht ganz gesund?

Wirst Du das rausfinden können?

Zugvogel
 
hallöö !

also ob es einen sehtest gibt, weiss ich nicht
aber ich kann dir etwas erklären.
katzen sind kurzsichtig, alles was nah ist, erriechen und ertasten (schnurrhaare ) sie sich eher.
sie kann sich ihre linse weniger scharf stellen als z.b. der hund oder der mensch.

licht spielt auch eine große rolle. katzen sind lichtempfindlicher bzw. sensibler.
deswegen jagen sie auch zur nacht und dämmerungszeit.

hinzukommt, das katzen eher auf bewegung reagieren als auf eine starrsitzende spinne an der wand.

:)
 
Gibt es was, das Azurs Aufmerksamkeit besonders errregt, z.B. am Schnürl gezogene Fellmaus?

Schwiiiiieeeerig. Amy ist derzeit das einzige, womit man seine Aufmerksamkeit erregen kann. :D Na ja, der DaBird geht auch manchmal noch. Da hab ich immer das Gefühl er schaut in welche Ecke der "fliegt", und geht dann einfach da nachgucken.

Katzen sind auch eher Kletterer als Springer, vielleicht ist Azurs Landunggeschicklichkeit nicht besonders geschult?

Rofl - das ist ja nett ausgedrückt. Ja, er ist manchmal ein richtiger Tollpatsch, und berechnet Landungen nur bis zum Bauch. Dass da noch ein Popo folgt, vergisst er oft. :D Hat aber ja auch was liebenswertes. :pink-heart:

Oder seine Gelenke sind nicht ganz gesund?

Ne, das schließe ich aus. So wie er mit der Kleinen tobt, rennt und in die Luft hüpft, ist er vollständig funktionsfähig. :)


katzen sind kurzsichtig, alles was nah ist, erriechen und ertasten (schnurrhaare ) sie sich eher.
sie kann sich ihre linse weniger scharf stellen als z.b. der hund oder der mensch.

Gut zu wissen, hatte ich mich nie mit beschäfigt. Danke für die Aufklärung. :)

hinzukommt, das katzen eher auf bewegung reagieren als auf eine starrsitzende spinne an der wand.
:)

Da muss ich grad dran denken, dass ich gestern woanders gelesen habe, dass zwei Katzen stundenlang vor einer Wand hockten an der ein Gecko saß, und drauf warteten, dass er runterfällt. :D Aber ich weiss, was Du meinst.
Was mich heute morgen nur gewundert hat war, dass er die Bewegung der Spinne nicht mehr wahrnehmen konnte, als sich der Untergrund änderte, während Amy aber immernoch wie wild drumrumtänzelte.

Na ja. Ist ja auch alles kein Drama. Ich beobachte das mal. Wenn ich irgendwann mal das Gefühl kriege es wird schlimmer, lassen wir die Äuglein mal checken.

Lieben Dank für Eure Antworten!

Grüße von Tine und den Monstern
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben