Sehr schüchterne Katzen eingewöhnen nach Einzug

  • Themenstarter Mojome
  • Beginndatum
M

Mojome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2016
Beiträge
2
Sehr schüchterne Katzen eingewöhnen

]Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und seit Dienstag stolzes Mami von zwei kleinen Kätzchen!

Wir haben die zwei jungen halbjährigen Katzen vor drei Tagen aus dem Tierschutzverein geholt. Es wurde uns gesagt dass die Katzen aufgrund der Umstände sehr schüchtern sind ( sie sind ganz jung gefunden worden & waren die letzten drei Monate dort) und es Zeit brauchen wird, bis sie auftauen werden...

Nun ist es so dass sich die zwei in der Nacht sehr aktiv zeigen....sie essen, trinken, benutzen schön sauber das Klo:grin: und spielen. Wenn wir aber nach Hause kommen, so sind sie den ganzen Abend unter dem Sofa und kommen nicht heraus...wir versuchen sie mit Spielzeug zu locken, stellen futternäpfe in ihre nähe und reden mit ihnen....aber sie scheinen wirklich verängstigt zu sein...

Es sind zwar erst drei Tage her, ich weiss dass man viel Geduld braucht, und die haben wir auch... Aber dennoch würde es mich interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr auch gemacht habt in dieser Richtung...

Was können wir machen, um ihr Vertrauen zu gewinnen?

Es ist sooo schade dass sie die ganze zeit unter dem sofa sind....jetzt steht das wochenende an und ich habe angst, dass sie sich auch den ganzen tag dort verstecken...

Ich habe gelesen dass es gut wäre, in der nacht die schlafzimmertür offen zu lassen, damit sie uns in der sicherheit der nacht schon beschnuppern können...meint ihr das hilft?

Danke für eure Antworten

Liebe grüsse
Mojome
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Glückwunsch zu den Kätzchen. Vielleicht hättet ihr die Kätzchen erst in einem Zimmer ankommen lassen können. Ich habe im Herbst 2014 absolute Wildlinge eingefangen und diese zunächst im Badezimmer gehabt. Dort habe ich mich intensiv mit ihnen beschäftigen können (reinsetzen und vorlesen, Schwangsbekuschelung weil wegen notwendiger Augentropfengabe). Als sie etwas Vertrauen gefasst haben, habe ich die Badtür aufgemacht und sie die Wohnung erkunden lassen. (Ich habe sie danach wieder im Bad eingesperrt, weil ich Ihnen in meiner Abwesenheit nicht getraut habe. Manche sagen aber einmal Tür offen, immer Tür offen.) Ihr safeplatz war aber sehr lange noch das Badezimmer. War für mich sehr wichtig, da ich regelmäßig zum TA mit ihnen musste.
Mit meinem Neuzugang im Herbst 2015 habe ich auch einen seperaten Raum genutzt, hier spielte aber die Zusammenführung eine wichtigere Rolle als der Verlust der Scheuheit. Aber auch hier sieht man immer mehr Vertrauen, es dauert nur viel viel länger, was aber sicher auch am Alter und der Lebenserfahrung liegt.

Bei so jungen Katzen würde ich die Sache vielleicht zwei Wochen beobachten und dann offensiv angehen. Sie scheinen ja bereits Kontakt zu Menschen gehabt zu haben.
 
Und ja, gib ihnen die Möglichkeit Dich beim Schlafen kennenzulernen. Ich habe beide Male mir den Rücken auf dem harten Boden verbogen, weil ich diverse Nächte bei Ihnen geschlafen habe. War dann soetwas, was ich dem Orthopäden nicht gebeichtet habe ... :rolleyes:
Du solltest nur überlegen, ob sie später weiterhin ins Schlafzimmer dürfen. Wenn nicht, dann würde ich die Tür zulassen.
 
Danke...

...für deine schnelle Antwort!

Das mit dem einen Zimmer haben wir uns zuerst auch überlegt....wir haben es jetz so gemacht dass nur Badezimmer Wohnzimmer und Küche offen sind. Im Schlafzimmer, Gästezimmer und Büro Haben wir bewusst die Türe zugelassen.

Wir haben in einer Woche urlaub (für zwei Wochen) und sie haben uns im tierheim empfohlen, dass die Kätzchen bis dorthin zuerst das Haus kennenlernen sollten, bevor wir dann im Urlaub auch hier sind....dass sie schon ein bisschen heimisch sind:)

Ich werde es heute Nacht versuchen mit der offenen schlafzimmertür....mal schauen ob sie sich reinwagen! Oh je dein armer Rücken :) aber gelohnt hat es sich ja offensichtlich allemal;-)

Merci für deine Tipps!!

Grüsse aus dem Aargau!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
F
Antworten
4
Aufrufe
866
fima
fima
tinkerbell's-mami
Antworten
5
Aufrufe
928
catmumxx
C
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben