Sehr scheue Katze ist eingezogen

  • Themenstarter Paule90
  • Beginndatum
P

Paule90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2020
Beiträge
1
Hallo katzen Freunde,

Ich weiss garnicht so genau ob mein Thema hier richtig ist aber vielleicht findet sich ja jemand der mir nen Rat geben kann. Also dann mal zur Situation....
:aetschbaetsch1:
Mein Name ist Paul und ich bin knappe 30 Jahre alt ich habe seit ca. 7 Jahren einen guten genährten Kater bei mir zu Hause der sich auch immer sehr wohl gefühlt hat da ich noch bis vor ca 1 jahr in einer wg gelebt habe wo eigentlich den ganzen tag jemand da war der sich mit ihm beschäftigen konnte. Nun ist es so das ich mit meinem Auszug in eine eigene Wohnung meinen Kater leider tags über alleine lassen muss während ich auf Arbeit bin oder halt auch am Wochenende mal unterwegs bin. In den letzten Monaten bemerkte ich das mein Kater sich sichtlich unwohler fühlte er wirkte gelangweilt und unausgeglich. Durch einen Zufall war er vor kurzem bei einem Freund der selber 3 Katzen hat und ich musste erstaunt feststellen das er sich super mit die anderen Miezen vertragen hat was mich auf den Trichter brachte ihm einen Kumpel zu zulegen bzw kumpeline 😅 nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann entschlossen eine Katze aus dem tierheim zu adoptieren diese ist jetzt seit fast einer Woche bei mir. Nun zu meinem eigentlich Anliegen, miimii(die neue Katze) ist sehr sehr ängstlich, ich hab sie faktisch bis jetzt noch nicht einmal aus ihrem versteck kommen sehen. Nun hatte ich mich schon mal Internet belesen zu tips im ungang mit scheuen Katzen, Mann soll sich im Raum aufhalten aber ruhig sein und der Katze Freiraum bieten ihr also nicht auf die Nerven gehen, eventuell soll man versuchen mit ihr zu spielen oder mit ihr zu sprechen bzw. Leckerlis anbieten. Hab ich alles getan und versucht, sie reagiert aber null auf irgendwelche annaherungsversuche. Ich hab da im grossen und ganzen kein Problem mit sie auch weiter in Ruhe zu lassen weil salopp gesagt sie stört mich ja nicht, allerdings will ich nicht das sie sich quält weil ich mir vorstellen kann das es doch unglaublich bescheiden sein muss wenn man sich vor angst kaum rühren kann und quasi nur in ner Höhle lebt. Ich weiss nicht genau wie ich mich verhalten soll und ab wann man aufpassen sollte das es nicht für die kleine eine zu grosse Qual ist, wobei ich mir aber anderer seits sage im tierheim wirds ihr halt auch nich besser gehen. Sie tut mir halt wahnsinnig leid und ich würde gerne irgendwas tun um ihr zu helfen. Sooo hab zwar keine Ahnung ob man dazu nen Rat geben kann oder ob das wie wirres Gerede aussieht😅 aber so bin ich wenigstens meine Gedankengänge mal los geworden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

P. S. Wer Rechtschreib Fehler findet darf diese gerne behalten 😁
 
A

Werbung

Wenn du bei meinem Thread "Sehr schüchterner Neuzugang" mal reinliest, wirst du merken, dass du dir vermutlich unbegründet Sorgen machst (wie ich damals auch...) - das Zauberwort heißt GEDULD - nichts anderes! Das wird! Immer dran glauben!
Und ja, mir hat unser neuer am Anfang auch unglaublich leid getan, weil er so Angst hatte und ich glaube, der hat die ersten Wochen auch nie wirklich fest geschlafen vor lauter Anspannung, aber das ist mittlerweile alles vergessen! (Mittlerweile = nach drei Monaten, die mir eher doppelt so lange vorkamen :grin:)
 
Grüß Dich,
Willkommen hier im Forum.
Schön das du eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt hast.
Da du viel unterwegs bist, vielleicht wäre folgendes Vorgehen ratsam:

Die langsame Zusammenführung

Und ansonsten hilft wirklich nur Geduld ...
 
Hallo katzen Freunde,

I Ich hab da im grossen und ganzen kein Problem mit sie auch weiter in Ruhe zu lassen weil salopp gesagt sie stört mich ja nicht, allerdings will ich nicht das sie sich quält weil ich mir vorstellen kann das es doch unglaublich bescheiden sein muss wenn man sich vor angst kaum rühren kann und quasi nur in ner Höhle lebt. Ich weiss nicht genau wie ich mich verhalten soll und ab wann man aufpassen sollte das es nicht für die kleine eine zu grosse Qual ist, wobei ich mir aber anderer seits sage im tierheim wirds ihr halt auch nich besser gehen. Sie tut mir halt wahnsinnig leid und ich würde gerne irgendwas tun um ihr zu helfen.

Hallo Paul,
das kenne ich, meine "erste" war auch so ein Verschwindibus, ein bis anderthalb Jahre lang war ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine Katze habe...
Sie war immer unter Möbeln, in Schränken, Ecken, wass auch immer, aber versteckt. Was sie wohl gestört hat war, wenn die Schlafzimmertür nachts zu war, dann hat sie gekratzt und gescchrien, bis ich aufgemacht habe, um sich dann in dem Raum, in dem ich bin, zu verstecken. Katzen...

Du quälst sie nicht, wenn sie sich Verstecken kann. Wie du schon sagst, sie stört dich ja nicht. Lass ihr so viel Zeit, wie sie braucht, biete ihr ab und an mal an zu spielen, aber sei nicht aufdringlich. Einfach abwarten, irgendwann kommt sie von alleine und läuft wieder weg, wenn du sie streicheln willst. Irgendwann darfst du sie streicheln und so geht es weiter, langsam, Shcritt für Schritt, aber es lohnt sich :pink-heart:
Mittlerweile ist Missy mein kleiner schwarzer Schatten und klebt immer an meinen Beinen, schläft im Bett, ist aber immer noch scheu wenn Besuch da ist etc.

Einen neuzugang habe ich auch und sie sind sich immer noch nicht grün. Sind dein Kater und die Kätzin sich schonmal begegnet? Ist er dominant? Wie ist der Altersunterschied?
Hoffentlich taut sie auf und dann muss es noch zwischen den beiden klappen.

Meine Missy war auch lange alleine (habe ich bei deinem Kater auch herausgelesen) und entsprechend ist sie nun tierisch genervt, dass da noch eine Dame eingezogen ist. Hier gehen die Fortschritte nur winzig voran, aber wir arbeiten dran, da wirst du sicher auch nochmal Geduld brauchen....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
796
Jessica.
Jessica.
S
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
7K
suri_7
S
Z
Antworten
6
Aufrufe
733
Waterlily28
Waterlily28
ZenO
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Tom<3Elsa<3Molly
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben