Sehr scheue Katze aufgenommen - wurde geschlagen!

  • Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cleo geschlagen katze scheu
L

LaLuna**

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2009
Beiträge
238
Hallo Leute,

also erstmal zu mir: Ich bin hier schon länger angemeldet, obwohl ich das letzte Jahr keine Katze mehr hatte.
2009 kam ich mehr oder weniger ungewollt zu 2 kleinen Babykatzen, die ich aufziehen musste. (Leider sind diese verstorben, hab es immer noch nicht ganz verkraftet:() Und hier hat mir das Forum wirklich sehr gute Tipps gegeben!
Nun habe ich ein über ein Jahr ohne Katze gelebt, weil ich einfach keine mehr haben wollte, nach diesem Verlust :-(

Nun zu meiner aktuellen Story:
Ich wohne derzeit in einer EG-Wohnung mit 80qm mit Garten mit meinem Freund!
Letzte Woche habe ich einen Anruf von einer Freundin (Tierpflegerin) bekommen, dass sie heute eine Katze aus einer Familie geholt haben! Diese wurde dort geschlagen und misshandelt (Haare ausgerissen etc:eek:) und ist auch ziemlich dürr finde ich... Ich habe mir die kleine dann angesehen und obwohl ich eig. immer noch keine Miezi wollte, habe ich mich sofort in das Mädel verliebt. :pink-heart: Habe heute alles vorbereitet und sie kam auch gleich zu mir.

Cleo liegt jetzt schon seit 3 stunden seit wir daheim sind in ihrer Kuschel-Höhle. Dachte mir schon, dass sie erst mal einen Rückzugsort braucht auch etwas Abseits von allem! Katzenklo und Futter ist ganz in der Nähe. Sie lässt sich anfassen und hochnehmen und wehrt sich kein bisschen... Aber wenn man sich etwas schneller bewegt geht cleo gleich in deckung.. Wenn ich ihr Leckerli gebe dreht sie den Kopf weg...Ich hab das Gefühl, die arme traut sich gar nicht, sich zu bewegen! :( Könnte heulen weil ich ihr ihre Angst nicht abnehmen kann!
Natürlich lasse ich sie die nächste Zeit einfach mal in ruhe und hoffe, dass sie wenigstens frisst, wenn wir schlafen oder wir morgen in der Arbeit sind. Ich will ihr einfach keinen weiteren Stress zumuten.

Nun meine Fragen:
Würdet ihr gleich zum Tierarzt oder ihr erst mal ne Woche geben um runter zu kommen?
Soll ich komplett in Ruhe lassen, oder ab und an nochmal mit leckerli locken?
Sie hat langes fell, das unten total verfilzt ist! soll ich sie bürsten? Ich denke wehren würde sie sich nicht...eher in schockstarre verfallen...
Habt ihr sonst noch Tipps, was ich evtl. machen könnte, damit Cleo sich besser fühlt...

Noch eine Anmerkung...
Ich weiß dass man eigentlich 2 Katzen halten sollte! Ich bin auch ein total befürworter dessen...Allerdings versteht sich Cleo gar nicht mit Katzen. Bei anderen faucht sie sogar und wird aggressiv... und dann rennt sie weg und bewegt sich nicht mehr! Ich denke das in dem Falle in Gefährte alles nur schlimmer machen würde! Ich glaube sie braucht einen ruhigen, kinderlosen haushalt wo sie einfach Ruhe hat und wieder vertrauen zu Menschen fassen kann. Außerdem wohnen wir auf dem Land und ich denke evtl. wäre in ferner Zukunft auch Freigang möglich... Wie seht ihr das?

Oh man jetzt hab ich so viel geschrieben.. Aber alles erschien mir irgendwie wichtig...
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Hier noch ein Foto:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0818jc9koem4a2.jpg

Liebe Grüße
Luna
 
A

Werbung

Och Gottchen, das arme Mäuselchen....

Also, ich persönlich würde mit ihr morgen zum TA fahren und sie untersuchen lassen. Denn wenn du noch ne Woche wartest, hat sie den gleichen Sterß als morgen jedoch mit dem Unterschied, dass ne Woche dazwischen war.

Ich würde es einfach haben wollen, jetzt zwar erstmal nochmal Streß, aber ab dann kann sie einfach zur Ruhe kommen.

Auch würde ich jetzt über einen Kumpel mir erst mal gar keine Gedanken machen.

Wichtig wäre mir jetzt, dass sie ankommt und dass sie erstmal zur Ruhe kommt und lernt, dass Menschen auch gut sein können.

Versuch Dein Leben so normal wie sonst auch zu leben, denn Du selbst kannst nicht dein restliches Leben auf Zehenspitzen verbringen.

Mir ging es anfangs so. Beispiel: Meinem Hemdchen wurde die Kehle aufgeschnitten und ich glaube sie wurde mit einer Decke gefangen.
Denn immer wenn ich eine Decke auf der Couch ausbreitete geriet sie in Panik.

Lange Zeit habe ich dann die Decke weg gelassen, lieber gefroren, oder die Dekce geschmuggelt...

Aber so lernte sie es ja auch nicht.

Also habe ich die Decke immer wieder normal, wie vorher auch genommen, bin auf die Couch damit und habe sie ausgebreitet.
Hemdchen rannte zwar erste Zeit weg, aber kam dann auch wieder und irgendwann merkte sie, aha, Decke ist nicht mehr böse...

Heute klappts soweit ziemlich normal.

Weißt was ich mein?

Sie wird es auch begreifen die kleine süße Maus.
Gib ihr jetzt einfach nur die Liebe und Zuwendung die sie braucht und alles andere wird sich ergeben (Kunmpel, oder Freigang, oder oder)

Gottchen, so eine süße kleine Maus...
 
Huhu :)

Toll, das du die Maus aufgenommen hast. Es ist immer wieder schrecklich zu lesen was es für grausame Menschen gibt.

Es ist natürlich klar das sie jetzt erstmal Angst hat, kommt sie doch aus so schlechten Verhältnissen. Ich würde sie jetzt noch gar nicht zum Ta bringen oder siehst du wichtige Gründe warum sie hin müsste? Wenn das Fell stark verfilzt ist, hilft Bürsten meiner Meinung nach da leider nicht viel. Das müsste wohl abgeschnitten werden.

Das sie sich aber schon von dir anfassen lässt, ist doch ein super Zeichen. Ich denke sie wird bald Vertrauen zu dir fassen. Sich langsam und vorsichtig zu bewegen, das lernt man schnell :)

Ich denke auch in ihrem Fall ist es, zumindest die nächste Zeit, nicht anzuraten eine zweite Katze hinzu zu holen. Es geht halt nicht immer.

Ich wünsche der Hübschen das sie sich bei euch richtig erholen kann und finde es wunderschön das sie nun ein richtig tolles Zuhause hat.

Edit: Ok, unterschiedliche Meinungen aber ich denke beide nicht verkehrt :D
 
Ach je so eine hübsche Maus
Wie kann man nur so brutal sein :(
Ich hoffe die Kleine kann Vertrauen fassen nd schafft es aus sich raus zu gehen
ich würde es ihr wirklich wünschen
 
Ich würde auch direkt morgen mit ihr zum Tierarzt. Der kann sie durchchecken und außerdem die Lage mit dem Fell einschätzen. Wenn es zu stark verfilzt ist, muss es eventuell geschoren werden (nich hübsch aber wichtig, weil sich darunter sonst wunde Stellen bilden, da die Haut dann nicht atmen kann). Aber eine ganz hübsche Maus hast du da. Wie alt ist sie? Und schön dass du sie vor diesen schrecklichen Leuten gerettet hast. Ich würde ihr ein bisschen Zeit geben, sie dann aber Stück für Stück an das bürsten gewöhnen, denn das ist bei Langhaarkatzen sehr wichtig.
Am besten ist wahrscheinlich wenn du ein ausgewogenes Verhältnis findest zwischen "Ruhe geben" und mit Leckerchen locken.

Viel Erfolg mit der Kleinen.
 
danke für die schnellen antworten

Wow...ihr seid ja schneller als die polizei :):D
danke jetzt bini ch schon mal erleichtert...

Ich hatte gerade ein erfolgserlebnis..ich habe ihr ein leckerli mit der hand angeboten... wollte sie aber wieder nicht... also habe ich es liegenlassen und sie hat es ignoriert...beim nächsten mal als ich vorbeigangen bin, wars weg:D :cool:

Ich lasse sie für den rest des tages in ruhe.. mal sehen heute nacht hat sie genug zeit sich umzusehen! Die höhle ist warm..beim ofen und in ner ecke wo es wirklich ruhig ist und kein publikumsverkehr! :D

Also ich sehe jetzt nichts optisch weswegen sie zum TA müsste..
Zähne sind fit...kein mundgeruch...läuft ganz normal (schleicht eher)
frisst (zumindest leckerlies, wenn keiner guggt) Kot kann ich noch nicht sagen, weil hatten wir noch nicht:D
Meine Freundin konnte auch nichts sagen!

Ich denke sie müsste geimpft und durchgecheckt werden...später sterilisiert... Aber das dürfte nicht so dringlich sein, dass es einen unterschied macht ob es diese woche oder in 2 wochen noch passiert?

Ich bin halt selbst so nervös, weil ich nix falsch machen will und evtl. noch etwas verschlimmern...daher fasse ich sie kaum an..und schleich etwas durch die wohnung... saugen ist in nächster zeit wohl tabu :D:rolleyes: wird halt geswiffert:D
 
wegen dem verfilzen..

danke für die tipps...also es ist nur am bauch so und am schwanz... auch nur die spitzen und wunde stellen habe ich noch nicht gefunden...meine freundin hat gestern mithilfe von vielen leckerlis ein bisschen was am bauch wegschneiden können...jetztr ist es da fast weg..ich nehme mir jetzt stück für stück (jeden tag ein bisschen) den schwanz vor:D und bau mir schon mal einen leckerlie-bunker :D

aber euer zuspruch hilft mir und gibt mir mut! DANKE!
 
Werbung:
Gut, dass sie zu dir gekommen ist. Mir rutscht jedes Mal das Herz in die Hose wenn ich sowas höre (Katze schlagen).
Macht sie ansonsten einen gesunden Eindruck bis auf die verfilzten Haare? Wen du zum sowieso demnächst zum TA willst, würd´ ich es gleich hinter mich bringen. Ich musste es bei meinem Scheuchen auch nach 2 Tagen machen, da sie nix gefressen hat. Das mit den Bachblüten würde ich unterschreiben, schaden kann´s ja in keinem Fall. ;)
 
... Wenn sie vielleicht anfängt mutig zu werden, z.B. mal auf den Esstisch springt ruhig loben und ihr sagen was für ein mutiges Katzi sie ist

Kurze Nachfrage, du würdest deine Katze loben wenn sie auf den Esstisch springen? :yeah: Bei uns is das verboten.
 
  • #10
Also ich denke, Du hast hier schon alle guten und wichtigen Tips bekommen. Deswegen von mir nur noch eins:
lass Dein Bauchgefühl entscheiden, wegen dem TA Besuch.
Wenn die Süsse nicht akutes hat, dann würd ich ihr den Besuch noch ein bissi ersparen. Das mit dem Fell ist natürlich ein Punkt, aber nachdem Du soviel Einfühlungsvermögen gezeigt hast, wirst Du auch da das richtige tun.
Schau einfach weiter, wie es sich entwickelt ... Du machst das schon ! :)
 
  • #11
ich rufe morgen mal meinen TA des vertrauens an und warte was er dazu sagt... vllt fahre ich gleich noch hin...je nachdem ...

Ich bin dankbar für alle Tipps und fühle mich dadurch viel sicherer!
DANKE

Ich werde das jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen.... und versuchen die blanace zwischen gutzureden/leckerlies und in Ruhe lassen zu halten! Und mal sehen, wie sich das ganze in den nächsten tagen entwickelt..
Auf jeden fall versuch ich mich mal nach ihr zu richten..und mich ihrem Tempo anzugleichen...Ich glaube das habe ich bei jedem von euch rausglesen..und finde ich auch...

ich hoffe nur sie lebt sich schnell ein und wird gelassener und fasst vertrauen und danach schaue ich mal, ob sie doch eine gesellige katze ist oder ihr das alleine sein mit freigang lieber ist...

Ich danke euch herzlich für den zuspruch...und ich melde mich auf jeden fall die nächsten tage wieder mit neuigkeiten wie es uns ergangen ist.!! :cool:
 
  • #12
Herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen Familienzuwachs.

Da sie die einzige Katze bei euch ist und sie erstmal fit wirkt, würde ich ihr jetzt auch erstmal Ruhe gönnen. Wenn sie zu anderen Katzen gekommen wäre, wäre das natürlich anders auch wenn sich in den nächsten Tagen irgendetwas auffälliges einstellt. Wie du schon sagst machen ein zwei Wochen mehr oder weniger die Impfung betreffend nichts aus. Hoffentlich ist sie nicht zu stark verwürmt oder hat andere Untermieter (Flöhe) mit gebracht.
Auch das Kämmen würde ich noch abwarten.

Aber wenn sie jetzt schon heimlich nach Leckerlis angelt dann wird das bestimmt recht schnell werden.
Aus meiner Erfahrung sind die Katzen, die schlimmstes hinter sich haben und ängstlich sind, dann wenn sie es schaffen wieder neues Vertrauen zu fassen die liebsten und treuesten Katzen die man sich nur vorstellen kann.

Wenn sie so heftig auf andere Katzen reagiert, dann solltest du den Gedanken an eine zweite erstmal weit von dir schieben, das ist nur Stress und den könnt ihr jetzt nicht gebrauchen.

Ich wünsche nochmal alles Gute für euch und diese wirklich süße Maus. Schön das sie jetzt ein zu Hause gefunden hat in dem sie zur Ruhe kommen kann.
 
  • #13
schön das sie zu dir gekommen ist und bereits ein wenig vertrauen zu dir ''gewonnen'' hat, unschön und ärgerlich ist das sie misshandelt wurde :(

ich würde auch mit ihr morgen zum TA, dann hat sie wenigstens DANACH keinen Streß mehr und sie kann bei dir erstmal rum chillen, so würde ich es jedenfalls machen.

ich wünsche der süßen kleinen Maus :pink-heart: nur das Beste :)
 
  • #14
hallo du,

meine fussel war anfangs auch so.

die wichtigsten tipss wurden hier schon gegeben.

ruhe, nicht drängen, etc.

die ersten wochen war sie weder anfassbar noch sichtbar.

Erst hab ichs mit bachblüten versucht - die haben aber nicht angeschlagen.

Dann bekam sie nach Beratung mit einer THP entsprechende Globuli, die relativ schnell angeschlagen haben.

Aber nichtsdestotrotz hat es viel Zeit, Geduld, Liebe und Beschäftigung gebraucht, bis sie das kleine, freche Fressmonster von heute wurde.

Spielen kannte sie anfangs gar nicht.

Mittlerweile tobt sie teilweise mit ihren Kugeln oder Bällen durch die Wohnung.

Danke, dass du sie aufgenommen hast.

Die hübsche Maus wirds dir bald danken!
 
Werbung:
  • #15
...wäre schön wenn du noch schreibst, wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Dass Cleo´s selbstbewusstsein gestärkt wird, will ich auch. Meine sind auch Wohnungskatzen und auch frech, aber die haben genug andere Stellen wo sie sich austoben dürfen. Aber auf den Tisch gehört der Kuchen, da hat der Poppes nichts zu suchen ;)
 
  • #17
meineliegen auch mal auf dem tisch ;)

und wenn einer der herrn hier mal die butter stehen lässt und die katzen dran schlecken, kann ich auch nix für :D
 
  • #18
Die erste nacht

Hallo Leute,

wie versprochen melde ich mich nochmal!

Als ich gestern ins bett ging und alles still war im Haus wurde Cleo neugierig... Sie hat sich sogar aus Ihrer Höhle getraut. (steht im Flur neben ofen) ich merkte es nur weil im Flur das Licht anging (Bewegungsmelder)

Soweit ich heute morgen gesehen habe, hat sie Pipi gemacht im Klo (groß noch nicht) und etwas gefressen und getrunken.


Allerdings was mir sorgen macht:
wir wohnen auf 2 Etagen... Oben sozusagen unser lebensraum (Im Flur Cleos höhle, Klo und Fressen) und unten nur gästezimmer mit bad und Abstellraum.
Als ich nachts immer nachgesehen habe, saß die arme immer unten auf so einem Fellteppich ganz zusammengekauert...
Seitdem hockt sie da und kommt nicht hoch... (nur nachts einmal zum fressen)
Sie hält sich nur noch unten auf (vllt weil kellerzimmer und da wenig licht?) und wenn jemand runterkommt, verkriecht sie sich unterm sofa...

Soll ich zulassen, dass sie sich ins Gästezimmer verfrachtet und quasi da unten lebt oder mache ich es damit schlimmer wenn ich sie einfach im keller drunten lasse, sodass sie sich gar nicht an uns gewöhnt?

ich habe jetzt unten noch ein zweites katzenklo aufgestellt... und ihr noch 2-3 Decken verteilt, wo sie schlafen kann... (weil unten wird auch kaum geheizt)
Fressen habe ich bewusst mal hier oben stehen lassen...sonst kommt sie gar nicht mehr hoch... :(

verhalte ich mich richtig?
 
  • #19
Ich würde ihr den Platz lassen, den sie sich ausgesucht hat - alles was nötig ist in die Nähe stellen und gemütliche Alternativen in der Nähe anbieten. Wenn sie sich sicherer fühlt zieht sie sicher freiwillig um.

Bei Scheuchen würde ich immer über "Zylkene" nachdenken.
 
  • #20
Puh das ist schwierig. Damals, als mein Fitz zu mir einzog (da hatte ich ein kleines Häuschen), da haben wir ihn erstmal nur im Erdgeschoss gelassen, damit er sich daran gewöhnen kann. Das hat ganz gut bei ihm funktioniert, da er sich dort auch toll verstecken konnte. Ich glaube das is wichtig, aber das hat die Süße bei euch oben ja auch oder?! Vielleicht wartest du den Tag ab? Vielleicht kommt sie ja doch von alleine hoch? Ich meine sie hat viel durchgemacht, vielleicht sollte sie ein bisschen Ruhe haben. Du kannst es dann ja trotzdem ab und an versuchen mit ein paar Leckerchen an sie ranzutreten :smile:
Lass deinen Bauch entscheiden was sich richtig anfühlt, denn ich denke das funktioniert ganz gut.
 

Ähnliche Themen

Cookie
Antworten
3
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
N
Antworten
46
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Leela
Antworten
5
Aufrufe
1K
catmaniac
C
N
Antworten
4
Aufrufe
433
nwnw
N
Engeltje
Antworten
1
Aufrufe
858
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben