Sehr interessant an Nacktkatzen/Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Feelia

Feelia

Forenprofi
Hallo,

ich habe heute ein Bild gesehen das mich total fasziniert hat.

Sphynxkatzen habe Schwimmhäute zwischen den Zehen....

... und sie können greifen. Sie können ihr Vorderpfoten abknicken und als Greifwerkzeuge benutzen... da fehlt nur der Daumen :hmm:

Das ist deshalb interessant weil ich mich frage, was sich die Natur dabei gedacht hat.

Habt ihr eine Idee?

A

Werbung

Ui das lässt mich staunen. Das wusste ich noch nicht. Ist das denn die einzige Katzenrasse die diese Fähigkeit so aufgeprägt zeigt? Und das mit den Schwimmhäuten ist echt interessant...

Ich habe mal die Pfötchen meiner Katzen befühlt - die haben auch Häutchen zwischen den Zehen. Vielleicht sieht man das bei den Shpynxen einfach besser, weil das Fell fehlt? Und greifen kann mein Frodo wunderbar - oft nimmt er sein Futter mit der Pfote auf und führt es dann zum Mund.

Mir scheinen diese Beobachtungen nicht rassespezifisch zu sein 😉

Ich versuch mal das Bild zu bekommen.... die haben extrem lange Füße... sowas habe ich noch nie gesehen.

..die gespreizte Pfote sieht aus wie bei einem Frosch

Ich habe mal die Pfötchen meiner Katzen befühlt - die haben auch Häutchen zwischen den Zehen. Vielleicht sieht man das bei den Shpynxen einfach besser, weil das Fell fehlt? Und greifen kann mein Frodo wunderbar - oft nimmt er sein Futter mit der Pfote auf und führt es dann zum Mund.

Mir scheinen diese Beobachtungen nicht rassespezifisch zu sein 😉

seh ich auch so !!

jede katz hat diese haut zwischen den zehen, bei den nacktmiezn fällt einem das nur extrem auf.

und grabschen kann mein mekki auch wunderbar !

was sich die Natur dabei gedacht hat.

WER???:hmm:
Ich glaube nicht, dass diese Rasse so wie sie jetzt aussieht "natürlich" vorkommt. Wie ich bisher gelesen habe, begann die Züchtung schon bei den Azteken.
LG

WER???:hmm:
Ich glaube nicht, dass diese Rasse so wie sie jetzt aussieht "natürlich" vorkommt. Wie ich bisher gelesen habe, begann die Züchtung schon bei den Azteken.
LG

Aber wir wissen nicht, ob das bei den Azteken auch schon vorhanden war...

... also kanns auch die Natur gewesen sein

Werbung:
Brigitte, jetzt schnapp Dir doch mal Deine Plüschis und fühl auch mal....
Da ist ein auch Häutchen zwischen den Zehen!! Ganz bestimmt!:yeah:

Denke auch, weil die so nackelig sind, sieht man es halt besser!

LG

Mein Benny - ein feiner Hauskater und unser neues Familienmitglied - greift auch richtig zu und angelt sich so das Futter... das hat mich total überrascht und ist lustig anzusehen. Von Kater Louis kenne ich das nicht so ausgeprägt.

VLG Vlora

Ich geh jetzt erstmal Kylie rasieren, das will ich genau wissen!

Nein Scherz, das mache ich natürlich nicht... :muhaha::muhaha:

:muhaha: Wir warten.....bitte mit Foto!!

Unser spanischer Kater schnappt sich auch die Trofustückchen ganz prima. Manchmal bleiben sie zwischen den Zehen hängen.
Er fuchtelt dann wie wild mit den Pfoten bis die Stückchen rauskommen.

LG

Das hat Felix auch 😛
Es gibt Rassen, bei denen das stärker ausgeprägt ist, z.B. bei den Norwegischen Waldkatzen. Diese Häute verhindern das Einsinken in den Schnee.

Werbung:
Merlin greift die Stücke IMMER, wenn ich Trofu werfe. Er greift sie und steckt sie ins Maul. Total süß:pink-heart:

Ich geh jetzt erstmal Kylie rasieren, das will ich genau wissen!

Nein Scherz, das mache ich natürlich nicht... :muhaha::muhaha:

:yeah: :yeah:

Jetzt kuck ich doch auch mal.....

Stimmt... Enie hat das auch...

Das wirft doch schon wieder die nächste Frage auf...

Wenn das alle Katzen haben... W O F Ü R??

Mein Hund das auch...aber bei Hunden ist das selten. Sie hat das, weil sie ein Apportierhund ist..und normalerweise Enten aus dem Wasser holt....

... UND sie geht wahnsinnig gerne schwimmen.

Meine Katzen eher weniger :aetschbaetsch1:

also ich hab am Wochenende auf der Rassekatzenschau zwei Sphynx gesehen. Da ist nichts Aufregendes dran. Mich hat das Mitleid gepackt.

Beim Zuchtkater hingen die Glocken drei cm runter....

Wenn das alle Katzen haben... W O F Ü R??

damit du das fragen kannst ?

oder damits beim fuchteln schöne geräusche gibt ?

oder vllt. ist die evulotion noch nicht fertig mit den katzen und sie sind in der zukunft die neuen rettungsschwimmer ?

wobei ich die erklärung mit dem schnee ziemlich einleuchtend fand..den schnee könnte man auch noch durch sand ersetzen.

Ich denke, die Häute zwischen den Zehen erleichtern einfach die Fortbewegung. In Gegenden, wo sie erschwert ist, z.b. in Schneegebieten, sind diese eben ausgeprägter.

Werbung:
also ich hab am Wochenende auf der Rassekatzenschau zwei Sphynx gesehen. Da ist nichts Aufregendes dran. Mich hat das Mitleid gepackt.

Mitleid musst du mit diesen Katzen bestimmt nicht haben. Ich kenne leider keine persönlich... aber ich bekomme sehr viel erzählt. Diese Katzen sind der Hammer.

Ich glaube nicht dass den Kater die Glöckchen stören :verschmitzt:

Gibts ja nicht nur bei Katern 😀

Echt?? Ich finde diese Katzen faszinierend.

Im Forum, was nicht genannt werden darf, gab es eine Sphynx Züchterin, wenn die Fotos von den Katzen gezeigt hat, konnte man ins Schwärmen kommen, es sind schon ganz besondere Tiere🙂

Dass sie vom Wesen her echt toll sein sollen, hab ich schon mal in einer TV-Doku gesehen. Aber es ist halt unnatürlich...

Der Kater vom Wochenende hatte die Farbe red-tabby. :yeah:

Ich frag mich halt, ob das wirklich unnatürlich ist.
Als wir in Peru in den Anden waren, liefen dort streunende Nackthunde rum, die gab es schon ewig dort.

So denke ich, dass es auch die Sphynxkatzen schon sehr sehr lange gibt, und wenn man sich vorstellt, dass diese Rasse eine Körpertemperatur von ca 42 Grad hat, und damit selten krank wird, sieht man schon, dass es eine ganz eigene Schöpfung ist und nicht "nur" eine haarlose Katze.