Sehr hohe Leukozyten - Leukämie?

  • Themenstarter CorneliaL.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CorneliaL.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2014
Beiträge
15
Hallo liebe Foris, ich habe mich eben angemeldet und hoffe es kann mir jemand aus meiner schwierigen Lage helfen und mir Rat geben.

Zu meiner Katze, sie ist 4 Jahre alt, kastriert, Freigängerin. Ich habe noch eine Katze, die 6 Jahre alt ist.

Jetzt war ich beim Tierarzt weil meine Kleine kränkelt. Also sie frisst nichts mehr und hat Fieber.
Da wurde ein Blutbild erstellt und da sagte man mir, das die Katze Blutarm ist. Dazu hat sie hohe weiße Blutzellen von 88, normal sei das nicht, normal muss der wert zwischen 6 und 11 liegen, bei erregten Katzen ist noch bis 18 im Lot.

Tierarzt sagt Blutkrebs, aber kann er das so einfach sagen anhand des Bildes?

Bitte um Hilfe und Rat
Besten Dank von Conny
 
A

Werbung

Ich würde jetzt erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Da sie Fieber hatte, kann es auch eine Entzündung im Körper sein.

Wie wird sie denn zur Zeit behandelt? AB oder Kortison?

http://www.katzen-fieber.de/krankheiten.php#2
 
Die Katze bekommt ein Antibiotika und etwas zum Fieber senken.
Morgen habe ich einen weiteren Termin, was soll ich für Untersuchungen in die Wege leiten? Was empfehlt ihr?
Der Tierarzt will einen Ultraschall machen und uns eventuell in eine Klinik überweisen zwecks Knochenmakbiopsie.

Danke für den link, also kann sie vieles haben, nicht unbedingt Blutkrebs, verstehe ich das richtig?
Tierarzt sprach nur von Blutkrebs und das man da nichts mehr machen kann, ausßer einschläfern.
Ich habe große Sorge um meine Mieze.
Was löst solche Werte auf, habe in Suchmaschinen schon geguckt, aber da steht leider was von schlimmen Erkrankungen
Conny
 
Heute morgen war der Ultraschall Termin. Leider sieht die Niere verändert aus, das muss weiter abgeklärt werden.Nach Rücksprache mit einem anderen Tierarzt wurde meinem Tierarzt gesagt, dass so hohe Leukozyten für Fip sprechen.
Montag wird ein neues Blutbild gemacht, da soll auch auf Fip geguckt werden auch auf Fiv und Felv.

Hat noch einer Ideen warum so hohe Leukozyten kommen können?
Sind die bei Fip so hoch?

Nächste Woche ist auch Röntgentermin und wenn die Niere dann noch auffällig ist dann muss da eine Probe entnommen werden, wegen Krebsverdacht.
:(:(:(:(
Danke für eure Hilfe, Conny
 
PLT/WBC Alarme
WBC: 88.0 < 5.0 – 11.0> +++
RBC: 2.2 < 5.00 – 10.00> --
HGB: 4 < 8.0 – 17.0> --
HCT: 14 <27.0 – 47.0> ---
PLT: 127 <180 – 430> --
MCV: 50 <40 -55>
MCH: 15.7 <13.0 – 17.0>
MCHC: 29.8 <31.0 – 36.0> -
RDW: 26.0 <17.0 – 22.0 > +
MPV: 15.3 <6.5 – 15.0> +

DIFF
Lym% 15 <15 – 50>
Mo%15 < 0 – 4 > ++
Gra%70 < 50 – 85 >
Lym 2.5 <1.0 – 4.0>
Mo 9.8 < 0.0 – 0.5> +++
Gra 75.7 <3.0 – 12.0> +++

ALB 4.1 <2.2-4.4>
ALP 16 <10-90>
ALT 52 <20-100>
AMY 834 <300-1100>
TBIL 0.7 <0.1-0.6> +
BUN 17 <10-30>
CA 10.6 <8.0-11.8>
PHOS 4.5 <3.4-8.5>
CRE 1.0 <0.3-2.1>
GLU 125 <70-150>
GLOB 4.9 <1.5-5.7>
TP 9.0 <5.4-8.2> +
hoffe habe alles richtig in der Eile abgeschrieben

Als Ursache für das Blutarm sein wurde Blutkrebs oder jetzt Fip genannt.
Was sagt ihr zu den Werten?
 
FIP halte ich für unwahrscheinlich, der A/G-Quotient ist größer als 0,8, damit kann man das fast ausschließen.

Ich würde auf jeden Fall die Anämie genauer abklären lassen und mir eine zweite Meinung in einer Tierklinik einholen.
Noch mal eine Blutuntersuchung wäre auch nicht verkehrt, man müsste schauen, ob sich vermehrt unreife oder veränderte Zellen finden.
Knochenmarkspunktion ist ebenfalls keine schlechte Idee.
Momentan reicht die Diagnostik noch nicht aus, um zu sagen, was da genau los ist.

War die Milz vergrößert?
 
Werbung:
Hallo Cornelia,

für mich sieht das sehr nach FIA aus (Feline Infektiöse Anämie).

Bitte bring deine Katze am besten noch heute zu einem Tierarzt/Tierklinik, wenn möglich und du dazu bereit bist, auch zu einem Anderen, der kompetent ist (sorry, aber dein jetziger Tierarzt scheint in meinen Augen nicht sehr klug an die Sache ranzugehen).

Deine Katze ist anämisch (leider sieht man nicht ob regenerativ oder nicht), dazu hat sie eine Leukozytose (Monozytose und wahrscheinlich Neutrophilie), dazu (leicht) erhöhtes Bilirubin und Gesamteiweiß.
All dies spricht für eine Hämolyse!!
Dahinter könnte die FIA stehen, oder eine Autoimmunerkrankung das Blut betreffend.
So extrem hohe Leukozyten sind bei diesen Erkrankungen keine Seltenheit!

Spreche die Tierärzte doch darauf an, auch eine PCR bezüglich der Mykoplasmen, einen Coombstest, und lasse ein neues Blutbild, aber im Fremdlabor machen. Dort kann man u.a. sehen, ob evtl. Blasten und/oder veränderte Zellen zu finden sind (Wenn ja, dann wird man sicher eine Knochenmarkuntersuchung in die Wege leiten).

Auch lasse das mit der Niere genauer abklären, aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass die Katze wegen der Anämie behandelt wird, die Blutwerte können sehr schnell weiter absacken.

Ich schließe mich der Frage meine(m/r) Vorschreiber(in) an, war die Milz beim Ultraschall vergrößert?
Hat/hatte deine Katze gelbe Schleimhäute?

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung und dass ihr schnell die Ursache findet.

Viele Grüße
Martina
 
Danke JFA, danke JR
Da meine Katze sehr viel speichelt seid eben, richtig lange Spuckfäden aus dem Mund laufen und sie eisekalt ist, fahre ich jetzt in eine Tierklinik.
Drückt mir bitte die Daumen
 
  • #10
Daumen sind gedrückt!
 
  • #11
Wie geht es deiner Katze?
 
  • #12
Danke für das Daumen halten und die Nachfrage.
Gestern bin ich mit meinem Mann noch in eine Tierklinik gefahren.
Meiner Susi ging es plötzlich so schlecht, das musste dann sein. Wir fühlen uns
dort auch sehr gut aufgehoben.
Von Fip sprach dieser Tierarzt gar nicht.
Es wurde erstmal noch Blut abgenommen für weitere Testverfahren.
Da ihre Blutwerte sich wohl arg verschlechtert hatten, bekam sie eine Bluttransfusion.
Sie bleibt auch vermutlich bis Montag in der Tierklinik.
Der Tierarzt vermutet Blutparasiten, dazu würden die Werte und auch das Fieber passen.
Nächste Woche habe ich Ergebnisse.
Drückt bitte weiter die Daumen und vielen Dank für eure Rückmeldungen
Conny
 
  • #13
Super, dass ihr sie in eine Tierklinik gebracht habt, eine Bluttransfusion verschafft euch jetzt zumindest ein bisschen mehr Zeit.

Ich drück die Daumen dass ihr bald eine Diagnose habt und sie behandeln könnt.
 
  • #14
Ich drücke auch fleissig die Daumen!

Blutparasiten könnten es tatsächlich sein.
Berichte bitte weiter, wie es deiner Katze geht.

Gute Besserung an die Miezekatze.
 
Werbung:
  • #15
Danke, danke für eure Anteilnahme.

Sind diese Blutparasiten daselbe wie diese FIA und Hämobartonellosen?
Dann mache ich mich vorsichtshalber mal darüber schlau
 
  • #16
Ja, ich denke, der Tierarzt meint Hämobartonellen/hämotrope Mykoplasmen damit.
 
  • #17
Eventuell könnten noch Babesien infrage kommen? Auch die lösen eine hämolytische Anämie aus, können sogar vergesellschaftet mit der FIA auftreten.

Ich wünsche deiner Katze eine schnelle Genesung.
Berichte doch wenn du was Neues weißt.
 
  • #18
Wie geht es denn der Miez?
 
  • #19
Danke für die Nachfrage meiner Susi.
Es geht ihr gut, heute abend können wir sie wohl wieder abholen.
Sie bekommt zur Vorsicht wegen der Verdachtsdiagnose das Antibiotika Doxiciclin und Dexametason.
Es geht ihr wohl schon besser, was sicher auch an der Bluttransfuison lag.
Ich denke am Mittwoch haben wir Ergebnisse.
Besten Dank für eure Einträge, Conny
 
  • #20
Habe heute die Ergebnisse bekommen.
Meine Susi hat die hämotropen Mykoplasmen und einen
positiven Combstest.
Die Bahandlung mit Doxiciclin und Dexametason wird fortgesetzt.
So geht es ihr besser, sie hat aber gelbe Mundschleimhaut.
Aber ich verstehe die Blutbilder nicht, wegen den Retikulozyten, bin
überfordert damit.
Test auf Babesiose, Leukose und FIV war negativ.
Freitag ist wieder Blutuntersuchung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
83
Aufrufe
45K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
S
Antworten
11
Aufrufe
72K
Samtpfötchen
S
W
Antworten
9
Aufrufe
421
die Herrschaften
die Herrschaften
J
Antworten
257
Aufrufe
71K
JingJang
J
A
Antworten
6
Aufrufe
967
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben