Sehr aggressive Katze!! (ausgesetzt worden!)

  • Themenstarter Solters
  • Beginndatum
S

Solters

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2011
Beiträge
35
Hiho ich bin neu hier und hoffe hier mein Problem zu lösen oder ein paar Tips zu bekommen.

Also unsere Nachbarn sind wegzogen und haben mir eine ca 1 1/2 - 2 Jahre alte Katze hinterlassen. Ok was heisst hinterlassen sie haben sie einfach ausgesetzt und sind durchgebrannt. Ich habe schließlich die Katze, die auf den namen Ronja hört nach mehreren Stunden eingefangen.

Damit die vielleicht aufkommende Frage auch gleich geklärt ist. Die Katze wurde zusammen mit einer weiteren 4-5 Jährigen Katze einfach da gelassen.
Die andere Nachbarin bestätigte mir sogar das der Eheman die älter Katze sogar weggetreten hat als sie folgte. :mad:

Ich frag mich wie man sowas tun kann......

Im Endeffekt finde ich ist es besser bei mir und meinem Kater als im Tierheim. Weil ich die Katze eh kenne sollte es kein Prob werden. Dachte ich zumindest.

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Die Katze ist sowas vom heftigst Agrressiv und alleine sie in die Katzenbox zubekommen musste ich eine Decke benutzten. :( Ja die klappe ist auf von der Katzenbox sie kann raus und es steht Trockenfutter und Wasser + Nassfutter vor der besagten Box.

Sie hockt nur da kommt nicht raus und wenn ich nur bisschen an der Box schiebe rasstet die total aus! Ich meine wirklich TOTAL!

Vorher ist sie auch vom Bad auch bis auf den Flur gegangen aber kaum versuche ich mich langsam zu nähern springt sie Wände hoch, faucht, wetzt krallen und macht die krassesten Geräusche.

Ich weiss die Katze hat wahrscheinlich Angst usw.

Aber ich versuche mich wirklich mit ihr anzufreunden weil es doch zu hart wäre die kleine ins Tierheim abzugeben.

Bei mir lebt auch noch 1 Jähriger Kater der versucht sich auch langsam zu nähern. Er kommt bis zur Nasenspitze bevor sie wieder heftig anfängt zu knurren und fast eine gewischt bekommt.


Ich hoffe auf eine paar Antworten was ich machen könnte.

Mfg Solters
 
A

Werbung

Hallo Solters,

schön, dass Du Dich um die Katze kümmerst.

Lass sie erst einmal völlig in Ruhe, bedräng sie nicht, die ist tatsächlich total verängstigt und verunsichert, das wären wir an ihrer Stelle auch. Lass sie erst einmal in einem Raum, den sie für sich alleine hat und in dem sie anfangen kann, sich heimisch zu fühlen. Setz Dich hin und wieder ein Stück von ihr entfernt hin, ohne sie anzupacken etc. und sprich einfach ganz ruhig mit ihr oder lies ihr etwas vor. Starr sie dabei bitte nicht an, auch das verunsichert Katzen.

Separiere Deinen Kater erst einmal von der neuen Katze und bring die beiden erst zusammen, wenn die Katze sich sicherer fühlt. Gib mal das Stichwort Zusammenführungen hier in die Suchfunktion ein, da findest Du viele Tipps.

Was ist denn aus der zweiten Katze geworden, die Deine Nachbarn zurückgelassen haben?

LG Silvia
 
Die 2 Katze streunt hier ums Grundstück rum und man hört sie manchmal am Fenster der ehemaligen Besitzer.

Ich muss sagen es ist ne echt schöne Katze die hat so 4 verschiedene Farben und so ich sag mal japanische Augen.

Selbst wenn ich wollte könnte ich die Katze nicht einfangen die ist extrem scheu.


Edit: Aso die Katze hab ich vor 10 Minuten wieder in die Box mit ner Decke rein und zu gemacht. Weil sie randalieren wollte -.-. Sie ist unter mein Bett dann ans Fenster und wie wild hoch gesprungen. Was sollte ich jetzt tun?
Wenn ich mein KAter seperat halte fängt er tierisch zu miauen an weil er keine geschlossenen Türen mag.^^ Bis auf 1 Tür die ist immer zu und er hat sich dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - gut, dassdu dich um die Katze kümmerst.
Die Katze wurde zusammen mit einer weiteren 4-5 Jährigen Katze einfach da gelassen.
Weißt du, was mit der anderen Katze ist?
Ja die klappe ist auf von der Katzenbox sie kann raus und es steht Trockenfutter und Wasser + Nassfutter vor der besagten Box.

Sie hockt nur da kommt nicht raus und wenn ich nur bisschen an der Box schiebe rasstet die total aus! Ich meine wirklich TOTAL!
Das heißt, sie ist da rein geflüchtet? Dann lass sie erstmal da drin. Am besten, du verlässt den Raum und sorgst auch dafür, dass deine Katze da nicht mehr rein kann, so kann sich die andere Katze erstmal beruhigen.
Stell vorher etwas zu futtern und Wasser in die Nähe. Hast du ein 2tes Katzeklo? Dann stell das auch da rein - oder eine Plastikwanne, irgendetwas, das sie als Klo benutzen kannn.
Es ist auch besser, evtl könnte sie deine Katze mit etwas anstecken. Lass die beiden erstmal nicht zusammen, bevor du mit ihr beim TA warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Catma die Katze ist nicht reingeflüchtet. Mit der Box hab ich sie eingefangen und dann nach ner halben Stunde hab ich die Box geöffnet und wie grade oben steht, ist das vor 10 Minuten passiert. Die KAtze kommt echt nicht mehr klar :(.

Gut wie soll ich es erklären die die durchgebrannt sind kannte ich mehr oder weniger durch meinen Bruder und daher weiss ich das die Katze gesund ist aber nicht geimpft. Nicht geimpft und läuft draussen rum.
 
Nein Catma die Katze ist nicht reingeflüchtet. Mit der Box hab ich sie eingefangen und dann nach ner halben Stunde hab ich die Box geöffnet und wie grade oben steht, ist das vor 10 Minuten passiert. Die KAtze kommt echt nicht mehr klar :(
Nunja, jetzt ist sie da drin und am wichtigsten ist, dass sie erstmal zur Ruhe kommt, also lass sie in Ruhe, stell was zu futtern & Klo in den Raum und lass sie erstmal ganz in Ruhe...
 
Ok wie soll ich das den in Zukunft machen? Ich dachte ich gebe mir ne Frist von ca 2 Wochen, so hart wie es klingt aber dann wäre es nicht mehr ertragbar, dann kommt sie ins Tierheim bevor sie draussen rumstreunt so wie die andere.
 
Werbung:
Die hat Panik, die braucht dringend Ruhe. Du machst der gerade viel zu viel Stress. Beruhige Dich, lass die erst einmal bei Dir ankommen, stell ihr ein Klöchen rein und etwas zu futtern und dann schlaft Ihr mal alle eine Runde.

Mit der zweiten Katze muss auch etwas passieren, kannst Du ihr wenigstens Futter rausstellen?
Wenn ich meine Katzen plötzlich vor die Tür setzen und verschwinden würde, wären die auch so verstört, dass sie niemanden mehr an sich ranlassen würden.

LG Silvia
 
Ok wie soll ich das den in Zukunft machen? Ich dachte ich gebe mir ne Frist von ca 2 Wochen, so hart wie es klingt aber dann wäre es nicht mehr ertragbar, dann kommt sie ins Tierheim bevor sie draussen rumstreunt so wie die andere.

Ein bißchen mehr Geduld wäre bei einer verstörten Katze schon gut. Die wird Dir auch nicht ständig die Fenster hochgehen, wenn sie etwas zur Ruhe kommen kann, die war offenbar so panisch, dass sie nur noch weg wollte.

LG Silvia
 
  • #10
Ok wie soll ich das den in Zukunft machen? Ich dachte ich gebe mir ne Frist von ca 2 Wochen, so hart wie es klingt aber dann wäre es nicht mehr ertragbar, dann kommt sie ins Tierheim bevor sie draussen rumstreunt so wie die andere.

Hast du die Möglichkeit, die Katze zu separieren? Lies das mal, bitte: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/


Wegen der zweiten Katze, haben die beiden sich bisher gut vertragen, weiss du das? Denn dann sollte man sie eher nicht trennen.
Die zweite solltest du mit der Falle einfangen. Wende dich ans örtliche Tierheim oder die Katzenhilfe, die sollen dir eine Falle ausleihen und zeigen, wie man sie benutzt.
 
  • #11
Also ich hab die Katze mit geöffneter Box in einen anderen Raum und daneben wie Catma sagte eine Wanne mit Streu hingestellt und etwas zu fressen.

Sie liegt da drin und scheint sich langsam zu beruhigen. Sie versucht so wie es ausschaut langsam zu schlafen.

Ja ich meine halt wie ich die Tage am besten auf die Katze zu gehe. Wenn ich mir vorstelle das ich die Tür mal probeweise öffen damit sie rauskommt und eine dauer knurrende Katze unterm Bett habe weiss ich nicht was ich davon halten soll.^^ Wie gesagt ich frage euch um Rat weil ich so eine Situation noch nie hatte.
 
  • #12
Ok wie soll ich das den in Zukunft machen? Ich dachte ich gebe mir ne Frist von ca 2 Wochen, so hart wie es klingt aber dann wäre es nicht mehr ertragbar, dann kommt sie ins Tierheim bevor sie draussen rumstreunt so wie die andere.
Mach dir darüber jetzt erstmal keine Gedanken.
Wichtig ist jetzt, dass sie zur Ruhe kommt und von euch getrennt ist.
Dann kannst du auch in Ruhe überlegen, was weiter passieren könnte - ob du sie überhaupt behalten könntest, ob das gutgeht mit deiner Katze, ob die ausgesetzte gesund ist etc...
Vielleicht ist sie morgen schon viel ruhiger und dann würde ich mit ihr erstmal zum Tierarzt und die Nachbarn anzeigen.
Nachdem du mit ihr beim Tierarzt warst, würde ich sie erstmal eine Weile weiter getrennt halten, sicher braucht sie erstmal viel Ruhe. Richte ihr ein Zimmer gemütlich ein - das Anfreunden geht evtl später immer noch...
 
  • #14
Das mit der Zusammenführung hab ich gelesen.

Die streunende Katze draussen verträgt sich nicht mit meinem Kater soweit ich weiss. Ich weiss aber das die Katze die ich einfing sich mit dem Kater verträgt. Hoffe ich zumindest^^

Ja Bali was soll ich dann mit der 3ten Katze machen wenn ich sie habe. Weil 3 Katzen würde meiner Vermieterin zuviel werden. Da bleibt dann nur noch das heim -.-
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Die zweite muss trotzdem auf jeden Fall eingefangen werden, die rennt da draussen rum, hat ihr Zuhause verloren und ist total durch den Wind, mit Sicherheit.
Stell ihr bitte gleich etwas Futter raus. Und morgen dann nach einer Falle umsehen.
 
  • #17
Wichtig fände ich erstmal, dass sie zum TA kommt, vielleicht ist sie krank.
Was mit der anderen Katze ist, weiß man auch nicht, vielleicht gelingt es ja mit dem Tierschutz zusammen sie einzufangen (Lebendfalle) und die 2 zusammen zu vermitteln.
Tierheim muss ja nicht sein, vielleicht können ja beide bei dir bleiben oder dass du ein gutes Zuhause für sie findest...
 
  • #18
Danke Bali ich les es gleich. Wobei sie nicht nur scheu sonder wirklich krass aggressiv ist.
Meine Hand hat schon zu spüren bekommen!

Die hat einfach Panik. Ist doch logisch, oder?
Lass sie total in Ruhe, auf keinen Fall anfassen, das macht sie im Moment nur noch verrückter.
 
  • #19
Die zweite muss trotzdem auf jeden Fall eingefangen werden, die rennt da draussen rum, hat ihr Zuhause verloren und ist total durch den Wind, mit Sicherheit.
Stell ihr bitte gleich etwas Futter raus. Und morgen dann nach einer Falle umsehen.

Eine Frage Bali. Habs kurz überflogen und lese es gleich gründlicher. Aber ich habe ne 1 1/2 Zimmer Wohnung mit einem seperaten Zimmer bleibt nur die Abstellkammer und die ziemlich eng. Wenn ich mein Kater von der Katze trenne und Türen schliesse, geht mein Kater total ab.

Wegen der Katze draussen werde ich mich auf jedenfall morgen bzw heute kümmern
 
  • #20
Wichtig fände ich erstmal, dass sie zum TA kommt, vielleicht ist sie krank.
Was mit der anderen Katze ist, weiß man auch nicht, vielleicht gelingt es ja mit dem Tierschutz zusammen sie einzufangen (Lebendfalle) und die 2 zusammen zu vermitteln.
Tierheim muss ja nicht sein, vielleicht können ja beide bei dir bleiben oder dass du ein gutes Zuhause für sie findest...


Zum TA werde ich gehen. 2 KAtzen würde gehen aber 3 ist zuviel und erlaubt meine Vermieterin bestimmt nicht. Ich könnte vielleichte ne Anounce in der Zeitung aufgeben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
729
Tammi123
T
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
657
*lilo*
*lilo*
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben