Sehr ängstlichen Kater an mich und meinen vorhandenen Gewöhnen

  • Themenstarter Typhalt
  • Beginndatum
T

Typhalt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
13
Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen. :)

Ich habe einen kleinen Kater, der nun 10 Monate alt ist, Kastriert und immer alleine war. Nun seit gestern habe ich einen zweiten Kater, 10 Monate alt, Kastriert. Das sind im prinzip beiden totale Schisser. Titus, mein alter Kater ist sehr anhänglich und lässt mich quasi keinen Schritt machen, ohne dass er dabei ist. Sammy, der neue lässt sich zwar anfassen, aber versteckt sich und frisst erst mal noch nix, daher lasse ich ihn erst mal komplett in ruhe. So Also Sammy muss erst mal mit einem Kater und mir warm werden. Ich würde ja den Sammy mit ins Schlafzimmer nehmen, dass er da nicht unbedingt mit Titus in kontakt kommt und sich dann Nachts frei bewegen kann und sich eventuell an mich gewöhnen kann. Allerdings ist da noch Titus, der mir was erzählen wird, wenn ich den nachts aus dem Schlafzimmer sperre. Ich mein, ich kann es schon ab, wenn der ein bisschen Terror macht, der kriegt sich auch wieder ein, aber das problem ist einfach, dass man immer wieder ließt, dass man seinem 1. Kater zumindest in der Anfangszeit mehr Aufmerksamkeit geben soll, was damit ja dann eigentlich schon mal hinfällig wäre. Wie sollte ich da am besten vorgehen, ohne Titus damit zu verärgern und dann die zusammenführung zu gefährden?

Vielen Dank schon mal! :)
 
A

Werbung

Lass den neuen erst mal in einem separaten Zimmer ankommen.
Wenn er seit gestern da ist dann ist er ja noch total durch den Wind... neues Revier, neue Geräusche und Gerüche, ein anderes Tier.
Wenn er sich noch versteckt und nichts frisst wäre das eine schlechte Idee ihn ins Schlafzimmer zu zerren. Oder ist er bereits im Schlafzimmer?

Bei so jungen Tieren sollte das eigentlich kein großes Ding sein, und mach nicht so viel Tamtam mit Aufmerksamkeit für den Erstbewohner.
Wenn die beiden sich anfreunden bist Du vermutlich eh erstmal auf dem Abstellgleis :)

Wie reagieren die beiden denn aufeinander? Trennst Du? Haben sie sich schon gesehen?
 
Also das Schlafzimmer ist eigentlich das Zimmer, was er hat um erst mal anzukommen. ^^ Ich habe halt nur eine zwei Zimmer Wohnung und dachte, dass es besser ist in ein Zimmer, wo nicht so viel trouble ist. Ich habe auch auf sämtlichen Seiten gelesen, dass es da am besten ist, weil er sich erst mal an meine Anwesendheit gewöhnen kann.

Also die haben sich gestern gleich gesehen, als er gebracht wurde. Titus und Sammy haben sich beschnuppert, wo Sammy noch in seiner Transporttasche war. Ich weiß, dass das auch nicht unbedingt so gut war, aber es hat sich nicht vermeinden lassen, weil Titus gleich in der Türe stand. Und heute Morgen war die Schlafzimmertüre offen, die einer von beiden aufgemacht hat, weil wo ich aufgestanden bin, hat Titus in meinem Bett gelegen und Sammy war im Wohnraum unter der Heizung. Aber die sind sich wahrscheinlich nicht begenget. Aber wo ich den Sammy dann wieder zurück gebracht habe, hat Titus ein bisschen gefaucht und geknurrt, aber das macht der, wenn er unsicher ist immer, auch bei seiner Spielzeugmaus, die Geräusche macht :D

Und mir wäre es auch erst mal Recht, bzw. nicht so wichtig, ob er mich jetzt von vornerein gerne hat oder zum Kuscheln kommt, sondern viel mehr, wie ich es in dieser Situation am besten anstelle, dass die zwei sich erst mal verstehen. :)


EDIT: Eben hat Sammy zum ersten mal aufm Klo gepinkelt und auch ein bisschen Wasser getrunken. Aber dann gleich wieder verkrochen. Keine sorge, ich geh nicht ständig ins Zimmer, ich bewache ihn durch ne Cam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in einer Zwei Zimmer Wohnung wissen die ganz genau das es da noch jemanden gibt und solange es kein Krieg gibt solltest Du keine Sorgen machen. Manche Katzen schließen erst Freundschaft mit Katzen als mit dem Menschen.

Fauchen und Knurren ist ganz normal, das ist Kommunikation und Du kannst da nicht viel machen, das klären die beiden untereinander.
Wenn es allerdings zu Kämpfen kommt musst Du eingreifen (mit Decke trennen oder in die Hände klatschen)
Und forciere keine Zwanghafte Nähe, auch das handeln die selber aus.

Geduld... ist schwierig, ich weiß :D

Du kannst Dich aber ins Schlafzimmer setzen und was vorlesen oder einfach nur blöd rumquatschen, so hab ich es am Anfang gemacht.
 
Also ja, Titus merkt definitiv, dass da was ist. Er riecht es ja und sitzt viel vor der Türe und schuppert. Das macht der sonst nicht, da er sich Grundsätzlich in dem Raum aufhält, wo ich bin. Daher ja auch meine sorge, das Titus eiversüchtig werden könnte und den neuen dann quasi "gefressen" hat, bevor er ihn richtig kennt und das nur, weil ich mich ab und zu alleine in dem Zimmer aufhalte und den Sammy was vorlese. Das und die tatsache, dass der Kater sehr ängstlich ist, verunsichert mich noch. So das Grundverständnis, wie ich das machen muss, habe ich, nur dass ich anstatt Gitter an der Türe ein Katzennetz nuten würde, weil Titus aus dem Stand ziemlich hoch springen kann^^

Und zwanghaft will ich die auch nicht zusammenführen, das bringt ja nix, die beiden in die Türe zu zwengen, damit die sich sehen, das geht nach hiten los. :D
 
Also das die Katze Eifersüchtig wird, weil Du Dich in dem Zimmer alleine aufhältst, und den neuen deswegen nicht leiden kann... nein... der Gedankengang ist zu Komplex, mach Dir da mal keine Sorgen.

Also als Lucia bei mir eingezogen ist hat es 3 Tage gedauert bis sie sich in meine Nähe getraut hat. Und erst dann habe ich den Sichtkontakt hergestellt.
Die beiden sind aber auch schon 3 Jahre alt.

Setz Dich ruhig rein, lies ihm was vor und lass ihn das Tempo bestimmen.
Wenn er Vertrauen zu Dir gefasst hat, häng das Netzt ein und schau wie die beiden sich verhalten, sind sie offen, fauchen und brummeln nur ein bisschen rum mach das Netz weg und lass sie machen.

Lies Dir mal das hier durch:
Die langsame Zusammenführung

Daran kannst Du Dich anlehnen...
Ich glaube nicht das sie so lange brauchen um klar zu kommen
 
Gut, dann bin ich erst mal beruhigt. :D
Danke erst mal für die Tipps, ich werde berichten, wie und ob es geklappt hat :)
 
Werbung:
Also, ich bin seit ca 3:30 wach. Habe heute Nacht mit Titus im Arbeitszimmer auf den Fliesen geschlafen um dem Sammy Ruhe zu gönnen. Gegen 3 Uhr habe ich ihn an der Türe kratzen und Miauen hören. Also bin ich aufgestanden und habe die Türe geöffnet. Habe das Katzennetz schon aufgehängt. Also da habe ich mich vor die Türe gesetzt und in Ruhe das halbe Forum vor gelesen. Und er hat sich bis vorne an das jetzt gesetzt und zugehört. Ist aber immer Mal wieder unter die Couch verschwunden. Gut, Titus hat es sofort mit bekommen und ihn die ganze Zeit angefaucht und angeknurrt. Der Sammy hat sich davon nicht beeindrucken lassen und nur zwei Mal zurück gefaucht, aber direkt ans Netz gelegt, so das Titus in zwei Mal "anhauen" konnte.
Jetzt ist Sammy wieder unter der Couch, aber nicht wegen dem Knurren oder "Hauen" vermute ich mal. Also Titus will da jetzt die ganze Zeit rein, ist am Knurren. Und wenn ich ihn von der Türe weg hole, dann beißt er mich. Nicht feste, so wie wenn wir Spielen. Soll ich beim nächsten Mal Titus vielleicht ins Bad stecken, damit Sammy sich auf mich konzentrieren kann? Oder einfach Titus dabei lassen. Wie schon gesagt, Sammy muss mich nicht von vorne rein lieben und die scheu verlieren, mir geht es in erster Linie darum, dass Titus und er erfolgreich zusammengeführt werden. Der Rest ergibt sich danach, denke ich :)
 
Guten Morgen!

Ich hoffe du konntest noch ein bisschen schlafen? Zusammenführungen sind aufregend, steht mir auch bald wieder bevor.

Also, ich würde es erst mal so lassen wie es ist. Wichtig ist nur dass das Netz bzw Gitter sicher ist, also stabil hält. Ansonsten würde ich beidseits des Gitters für beide Kater geschützte Beobachtungspunkte einrichten. Kartons, oder nen Sessel mit Decke drüber. Da kann der andere aus dem sicheren Versteck heraus beobachtet werden.

Weiter am Gitter vorlesen, Leckerchen werfen, das Zusammentreffen mit positiven Erlebnissen verknüpfen und ruhig bleiben, Alltag leben.
Das Knurren wird dann von Tag zu Tag weniger werden und wenn sie sich am Gitter dann freundlich begegnen, dann zusammen lassen. Die Kater sind jung, das wird nicht lange dauern.
Das wird, nur Mut!!:)
 
  • #10
Ich würde jetzt auch erstmal das Netz drin lassen bis sich Katerchen beruhigt hat. Auch wenn er noch jung ist - er war jetzt sehr lange Einzelprinz...
In welchem Alter hast du ihn bekommen?

Jetzt ist Sammy wieder unter der Couch, aber nicht wegen dem Knurren oder "Hauen" vermute ich mal
Scheuchen sind oft nachtaktiv;) Wahrscheinlich wird er in der nächsten Zeit nur in der Dunkelheit raus trauen.
Dass du bei Titus geschlafen hast war eine gute Idee.
AlltagsRoutinen geben Katzen Sicherheit und du solltest so wenig wie möglich ändern. Der neue Kumpel ist Verunsicherung genug.

Wichtig: Dein Kater hatte nur dich, deswegen klebte er so an dir. Und er orientiert sich an dir! D.h. er wird genau lesen, wie du gefühlsmäßig drauf bist:cool: Umso cooler, normaler, glücklicher du mit eurer neuen Situation umgehst, umso entspannter wird dein Kater sein. Kein Kater wird bemitleidet! Erzähl ihnen wie toll das Ganze ist und verteil Leckerchen.
 
  • #11
Also zusammen schmeißen, möchte ich die ja noch nicht. ich habe allerdings die Türe nun offen gelassen und die zwei können sich beobachten. Titus sitz die ganze Zeit einfach vor dem Netz und Sammy guckt zumindest mit dem Kopf vor, wenn ich laut am lesen bin, oder mit Titus rede. Mache auch viele selbstgespräche. Und es wirkt. Sammy guckt immer mal wieder vor und Miaut. Er kommt nicht wie heute Nacht ans Netz, aber er versteckt sich auch nicht mehr so extrem. er war zwischenzeitlich zumindest auch wieder auf seiner Toilette. Was ich nicht erkennen kann ist, ob er endlich mal was gefressen oder getrunken hat. ich hoffe einfach mal. Titus wirkt ein wenig unzufrieden, das liegt aber daran, dass ich ihn nicht in den anderen Raum lasse, der will da umbedingt rein :D

Den Titus habe ich mit 10 Wochen an nem Waldstück in einem Karton mit 3 zwei anderen Kitten gefunden, welche aber nicht mehr zu retten waren. Aber Titus war schon mit ner anderen Katze und hund verträglich, weshalb ich nicht glaube, dass es scheitert, falls Sie darauf hinaus wollten. :)
 
  • #12
Den Titus habe ich mit 10 Wochen an nem Waldstück in einem Karton mit 3 zwei anderen Kitten gefunden, welche aber nicht mehr zu retten waren. Aber Titus war schon mit ner anderen Katze und hund verträglich, weshalb ich nicht glaube, dass es scheitert, falls Sie darauf hinaus wollten.
Nö, darauf will ich nicht hinaus. Bei so jungen Kerlen klappt das ganz bestimmt;)
Hätte Titus noch nie Kontakte gehabt und wäre mit 8 Wochen eingezogen würde ich einfach vorsichtiger sein und mit ner längeren Gitterzeit rechnen....
Ansonsten geht das meist sehr flott.:)
 
  • #13
Nö, darauf will ich nicht hinaus. Bei so jungen Kerlen klappt das ganz bestimmt;)
Hätte Titus noch nie Kontakte gehabt und wäre mit 8 Wochen eingezogen würde ich einfach vorsichtiger sein und mit ner längeren Gitterzeit rechnen....
Ansonsten geht das meist sehr flott.:)

Ich glaube auch, dass es erst mal nur unsicherheit ist, dass er so knurrt. er hat dabei weder einen buschigen Schwanz, noch einen Kamm, wenn er ihn sieht und anknurrt. Das hat er z.B. bei Menschen. ich bin guter dinge, hab halt nur immer Angst, da was falsch zu machen. Man will ja so dass es klappt :)
 
  • #14
Da ich ja grad genau das Gleiche wie Du begonnen habe, wünsche ich Dir, dass Deine 2 sich schnell verstehen! Unsre beiden Kater sind auch so jung wie Deine beiden und seit mittlerweile einer Woche mehr oder weniger zusammen. So richtig rund läuft es noch nicht, Gandalf der Ureinwohner piesackt Azrael den Neuen, und der ist sehr ängstlich. Ich lese auf alle Fälle bei Dir weiter! Viele Grüße
 
Werbung:
  • #15
Da ich ja grad genau das Gleiche wie Du begonnen habe, wünsche ich Dir, dass Deine 2 sich schnell verstehen! Unsre beiden Kater sind auch so jung wie Deine beiden und seit mittlerweile einer Woche mehr oder weniger zusammen. So richtig rund läuft es noch nicht, Gandalf der Ureinwohner piesackt Azrael den Neuen, und der ist sehr ängstlich. Ich lese auf alle Fälle bei Dir weiter! Viele Grüße

Oh, dann wünsche ich dir natürlich auch viel Glück, dass die zwei sich bald super verstehen und dicke Kumpel werden :)


Also es gibt bei mir nun auch wieder ein Update. Eben wo es dunkel geworden ist, ist unser neues Mitglied Sammy aus seinem versteck gekommen, nachdem ich am Telefonieren war. Ich hatte Titus auf dem Arm und habe gehört, das Sammy ne ganze weile im Katzenklo am buddeln war. Titus natürlich gleich wieder auf Gas, aber ich konnte ihn erst mal noch bisschen bei mir halten, bis das vorbei war. Dann hat Sammy echt ne riesen Ladung gefressen, am Fenster gesessen und Autos beobachtet danach ist er aufs Bett und hat gekratzt. Titus hat alles beobachtet und gefaucht und geknurrt. Ich habe versucht es mit Hühnchen zu verbinden, aber Titus war eher unruhig. Als ich mich dann ins Wohnzimmer bewegt habe, ist titus dort geblieben und hat Miaut. Nun saßen die eine ganze Weile gegenüber und beobachten sich einfach. Und ich hatte das Gefühl, dass ich die beiden einfach störe. Nun höre ich, wie Sammy mir einer Ballbahn spielt und Titus beobachtet das treiben und jammert so, wie wenn ich gerade keine Zeit hätte zu spielen. Aber sobald ich dort hin gehe, fängt der wieder an zu fauchen. Des weiteren versucht er die ganze Zeit durch das Netz zu kommen. Ich denke so das erste Eis ist gebrochen. Ich werde es wohl noch ein bisschen beobachten und mich weiter zurück halten.

Sammy selber ist in meiner abwesenheit noch eher zurückhaltend und beobachtet mich sehr, mehr noch als Titus. Ich denke aber, dass das schon mal hervorragend ist, nachdem er Sonntag Abend erst gekommen ist.


Das eine Bild, was so verschwommen ist, sollte heimlich gemacht werden, hat nicht optimal geklappt, wollte die beiden aber auch nicht weiter stören :)
 

Anhänge

  • IMG_20170307_220250.jpg
    IMG_20170307_220250.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20170307_215928.jpg
    IMG_20170307_215928.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 38
  • #16
So noch mal ein kleines Update. Ich habe mir einfach zu viele Sorgen gemacht. nachdem die gestern ewiglang zusammen am Netz gelegen haben, habe ich mich entschieden, dass ich die zwei mal aufeinander los lasse, wenn Sammy dann erst mal den rest der Wohnung begutachtet hat. Dann kan der Moment, ich habe meinen titus aus dem Bad gelassen und sie sind sich das erste mal ohne Barriere begegnet. titus hat ein bisschen gefaucht und geknurrt, aber Sammy hat es nicht im ansatz interessiert. Er ist hier durch die Wonung gelaufen und Titus natürlich erst mal an seinen Fersen. Als Sammy dann auf meinem großen Kartzbaum saß, wollte Titus dazu kommen, aber Sammy hat ihn erst mal gezeigt, dass er jetzt bitte alleine da drauf möchte und gefaucht. Titus hat sich dann auf einen Sessel gelegt, wirkte aber relativ entspannt. (Bilder im Anhang)

Ja später dann bin ich schlafen gegangen, nachdemich ja schon seit 3 Uhr wach war und Titus kam einige Zeit später ins schlafzimmer und hat sich zu mir gelegt, auch Sammy ist später dazu getoßen und hat sich sogar kurz streicheln lassen. Der Rest der Nacht verlief ruhig. Als ich heute Morgen dann wach geeorden bin, hat Titus wie gewohnt neben mir gelegen und Sammy ist leider bei Tagesanbruch wieder unter das Bett verschwunden.

Nun muss ich aber noch mal Fragen. Wieso lässt sich Sammy am netz streicheln und sobald ich ihn raus lasse, hat er wieder Angst. Ich glaube, dass er mich nur verarscht hat, damit ihn raus lasse, dieses kleine Schlitzohr! :D
Und ist das immer noch normal, dass er sich Tagsüber noch nicht raus traut und auch nicht frisst, das tut er nämlich nur Nachts ^^
 

Anhänge

  • 17191972_1639281313047461_3327284451584362295_o.jpg
    17191972_1639281313047461_3327284451584362295_o.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenanntxjgfhxghyxfxh.jpg
    Unbenanntxjgfhxghyxfxh.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 30
  • #17
Das Zimmer ist seine Comfort-Zone, der Rest ist noch Neuland.
Und unter dem Bett ist er sicher, das weiß er...
Vielleicht braucht er jetzt ein bisschen Sicherheit nach der Wohnungstour.
Das sind alles neue Eindrücke die verarbeitet werden müssen.

Du sagst das er sich nicht für das Brummen und Fauchen von Titus interessiert hat, wie genau stellt sich das dar?
Fauchen heißt ja nur so viel wie: "geh weg!" oder "Das ist mir zu nah!" wenn er daraufhin weiter auf Titus zugehen würde wäre das distanzlos und frech. Geht er aber einfach seiner Wege durch die Wohnung ist das doch ok.

Ich glaube Du brauchst kein Netz mehr, solange sie nur brummeln und fauchen und sich nicht kloppen werden die das ab jetzt untereinander ausdiskutieren.
 
  • #18
Also dass Sammy sich nicht für Titus fauchen und knurren interessiert, stellt sich so dar, dass Sammy einfach durch die Gegend läuft. Ein Beispiel: Titus beobachte Sammy mit gewissen Abstand, dann geht Sammy richtung Bad und Titus rennt fauchend auf ihn zu, Sammy geht einfach um die Ecke und ist im Bad und Titus steht dann da und guckt doof.
Die einzige Reaktion von Sammy war auf dem Kratzbaum, wo er deutlich gemacht hat, dass Titus gerade Mal nicht hoch zu kommen hat. Aber sonst basiert das immer auf gegenseitigem Respekt. Ich stehe ja auch mit der Frau in Kontakt, die mir den Sammy dann in Obhut gegeben hat. Die hat schon gesagt, dass Sammy bei ihr in der Katzenpflege schon ruhig und abgeklärt war, was die anderen Katzen angeht. Die hat ihn ein bisschen als den Katzenpapa oder das Rudeloberhaupt beschrieben. Aber nicht all zu dominant.

Ich gucke mal, heute Abend wird Sammy ja wahrscheinlich wieder raus kommen. Hoffe, dass er die Scheu vor mir noch verliert. Aber es ist erst heute Abend 3 Tage her, wo er gekommen ist und mich kennen gelernt hat. Da muss ich wohl lernen, was geduldiger zu werden :D
 
  • #19
Aber es ist erst heute Abend 3 Tage her, wo er gekommen ist und mich kennen gelernt hat. Da muss ich wohl lernen, was geduldiger zu werden :D
Der schwierigste Part bei Zusammenführungen :D
Wie gesagt, klingt bis hierhin alles super, die machen das schon...
 
  • #20
Noch mal ein kleines Update.

Sammy traut sich immer noch erst bei dämmerung aus seinem Versteck. Frist aber, wenn er dann draußen ist ganz normal und spielt auch immer mal ein bisschen, nur mit mir will er noch nicht so ganz. Titus wird mit der Situation auch langsam warm. er faucht nur noch, wenn Sammy sich zu schnell nähert. manchmal lauert Titus um ne Ecke und wackelt dann mit hintern und springt aus der Ecke hervor. Sieht immer ein bisschen so aus, als würde er mit Sammy spielen wollen. Also so macht er auch immer, wenn ich mit der Angel und Titus spiele :D Gestern wollte Sammy sein Kopf an Titus reiben, so wie Katzen es machen, wenn man die streichelt, aber das war Titus scheinbar ein bisschen zu viel den guten :D Gestern haben die beiden zusammen im Abstand von vielleicht 40cm geschlafen. Man hat immer ein bisschen das Gefühl, das Sammy merkt, das Titus die Situation noch nicht so geheuer ist, weil er sich immer sehr langsam annähert und sich auch mal vor Titus legt um sich beschnuppern zu lassen. Also ich habe ein gutes Gefühl, die könnten echt freunde werden. Das einzige, wo ich noch bisschen Arbeit sehe ist beim Fressen. Wenn ich Sammy und Titus in relativer nähe bisschen TroFu gebe, dann schlingt Titus das weg wie nix, während Sammy das ggenüsslich frisst. Dann will Titus immer noch was von Sammy haben. Aber ich denke, dass es sich von alleine legt, wenn ich denen immer mal gleich viele bröckchen TroFu gebe?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
8
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
D
Antworten
11
Aufrufe
430
JuliJana
JuliJana
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
vanessa3388
V
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben