Sehnen und Fett - Teil der 20%?

  • Themenstarter FannyPrice
  • Beginndatum
F

FannyPrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
365
Ort
Berlin
Hallo,
da meine Katze Fanny Rohfleisch wirklich sehr liebt, wollte ich nach dem Tod meines Katers eigentlich auf BARF umstellen. Dann kam Betty durch Zufall ins Haus, eine ca. 4 1/2-jährige Perserkatze. Jetzt habe ich erstmal Mittelklasse verfüttert und bisher kam das bei beiden sehr gut an. Heute gab es zum ersten Mal wieder frisches Fleisch. Naja, ich sage Fleisch, eigentlich eher ein Gewebemischmasch. Der gute Mann hat wohl ein Auge auf mich geworfen und mir insgesamt 700g Fleisch und andere Stücke vom Rind für 3 Euro gegeben. Dass es eigentlich Schwein ist, da brauche ich keine Bedenken haben, es handelt sich um einen Helal-Schlachter.
Jedenfalls habe ich erstmal den Großteil der ganzen Sachen auf 120g-Portionen aufgeteilt und eingefroren. Fanny hat nebenbei ein paar besonders unansehnliche Stücke bekommen, die hauptsächlich aus Haut, Fett und Sehne bestanden. Erst hat sie etwas misstrauisch geschnuppert aber am Ende sogar ohne mit der Wimper zu zucken ein 20cm-Stück feinste Rindersehne verputzt. Ich muss dazu sagen, sie hat leider schlechte Zähne, deshalb ist das sehr wünschenswert.
Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne einen Rohfleischtag einführen. Da Betty das Fleisch nun wirklich nicht fressen wollte (ich habe ihr ein Bröckchen besonders zartes Fleisch rausgesucht) dachte ich, ich führe sie erstmal an barfen light heran - Hühnchen, Hackfleisch mit Eigelb, sowas. Nichts, was zu anstrengend zu fressen wäre oder zuviel Struktur hat.
Fanny soll dann zusätzlich ca. alle 2 Tage fiese Stücke bekommen wo sie richtig kauen muss, um ihr die Zähne zu putzen. Da würde kaum Fleisch dran sein.
Wie muss ich das berechnen? Muss ich das überhaupt beachten? Ist das gut? nicht gut?
Ich bin mir auch nicht ganz klar, wie die Fleischqualität beim barf beachtet wird. Gehts da nach Cut, also gibt es Rezepte mit bestimmten Fleischteilen, z.B. Suppenfleisch vs. Keule oder Brust vs. Schenkel?
Ich würde außerdem gerne Taurin zum Nassfutter dazugeben, dürfte ich das theoretisch auch mit Malzpaste oder Joghurt mischen? Ich habe gehört, das soll recht unangenehm schmecken und die beiden sind ein bisschen mäkelig.
 
A

Werbung

Was genau meinst Du denn mit "fiese" Stücke ohne "kaum Fleisch". Kann mir nichts darunter vorstellen.

Taurin kannst Du einfach in ein bisschen lauwarmes Wasser auflösen und dem Nassfutter beigeben, das hat keinen Geschmack und wird problemlos mitgefressen.
 
Komisch, ich hab vor Kurzem erst gelesen, das Taurin würde nicht gerne genommen werde. Ich probiers mal einfach so.
Naja, hast du mal so Rinderklein bekommen vom Schlachter? Ich habe ihr eine Sehne gegeben, die war ca. 4cm breit, 20cm lang und rechts und links war noch eine hauchdünne Fleischschicht dran bzw. ein paar Fleischkrümel. Dürfte aus der Schulter oder den Beinen gewesen sein. Es gab auch Fett und teilweise Stücke, die wie Übergänge zu den Organen aussahen. Eher undefinierbar aber ohne Muskel dran.
Das, was der Ottonormalverbraucher heutzutage eben nicht mehr zu sehen bekommt, weil alles küchenfertig und verschweisst verkauft wird.
 
Das kannst du bedenkenlos im Rahmen der 20% verfüttern. Katzen fressen in freier Natur ja auch die sehnigen Stücke von der Maus ;)
Beim Barfen können alle Fleischteile wild durcheinander verfüttert werden.

Fett ist übrigens a) Geschmacksträger und b) für Katzen durchaus gesund (sie brauchen das zur Energiegewinnung, weil sie Kohlenhydrate ja kaum nutzen können), ein normales Barfrezept kann gut 8-10% Fett am Fleischanteil vertragen.

Allerdings würd ich bei Vollbarf schon drauf achten, dass ein Rezept nicht NUR aus Sehnen und Fett besteht, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Taurinpulver kannst du ruhig mal selber probieren, das schmeckt wirklich nach fast nix.
 
Naja ich habe leider immer noch nicht genau verstanden, worum es bei den 20% geht. Taurinmangel? Phosphor-Calcium-Verhältnis? Alles zusammen? Deshalb war ich mir nicht sicher, ob so Sehnen oder ähnliches da völlig rausfallen oder sogar höher anzurechnen sind als Fleisch, weil sie von irgendwas besonders viel enthalten. Habe da in Bio offensichtlich nicht gut genug aufgepasst.
Die Beutelchen, die ich als Hauptmahlzeit vorbereitet habe, haben von allem ein bisschen, also hauptsächlich Fleisch aber auch Fett und sehnige Stücke oder Knorpel. Die Sehnen sind eher als Leckerli zur Zahnpflege gedacht, die wurden gesondert eingefroren.
Da Fanny so unglaublich gerne richtig rangeht bei Rohfleisch, fände ich es sehr schade, wenn wir die Zähne ziehen lassen müssten. Sie hat keine Hemmungen, auch mal Hühnerflügel zu knacken oder ein handtellergroßes Stück Rind zu zerkauen, bis sie einzelne Stücke herunterschlucken kann. Natural Born Barfer quasi :pink-heart:
Eventuell müsste ich mich damit abfinden, nur Fanny voll zu barfen und Betty weiterhin Nassfutter zu geben, ich bin mir nicht sicher, ob sie mit ihrem deformierten Persergesicht so eine Kiefergewalt entwickeln kann.
 
Eventuell müsste ich mich damit abfinden, nur Fanny voll zu barfen und Betty weiterhin Nassfutter zu geben, ich bin mir nicht sicher, ob sie mit ihrem deformierten Persergesicht so eine Kiefergewalt entwickeln kann.

Du kannst doch Betty dann das Fleisch entweder sehr klein schneiden oder ihr gewolftes Fleisch anbieten. Oder Du machst es so für beide und Fanny bekommt dann extra einen Flügel oder ein Stück zähes Rind für die Zähne.

Barf ist schließlich nicht nur für die Zahnpflege gut :)

LG Silvia
 
Naja ich habe leider immer noch nicht genau verstanden, worum es bei den 20% geht. Taurinmangel? Phosphor-Calcium-Verhältnis? Alles zusammen?
Genau das :)
Außerdem die fettlöslichen Vitamine und noch ein paar Mineralstoffe.

Habe da in Bio offensichtlich nicht gut genug aufgepasst.
In Bio lernt man sowas meines Wissens auch nicht, das wär schon fortgeschrittene Ernährungslehre oder sowas ...

Eventuell müsste ich mich damit abfinden, nur Fanny voll zu barfen und Betty weiterhin Nassfutter zu geben, ich bin mir nicht sicher, ob sie mit ihrem deformierten Persergesicht so eine Kiefergewalt entwickeln kann.
Oder du gibst Betty halt kleinere Fleischstücke und mehr Gewolftes.
 
Werbung:
Ich werde nächste Woche mal Hühnerbrust beim Fleischer kaufen und ihn bitte, einige Teile sehr sehr fein zu hacken. Mal schauen, ob Betty das in Verbindung mit etwas Joghurt fressen mag. Sie hat immer Probleme mit größeren Brocken, selbst bei weichem Nassfutter, die werden aus dem Napf geschleppt und mühsam unter Schmatzen und Schnarcheln zerkaut. Am liebsten mag sie glaub ich Nassfuttersuppe, die sie nur aufzuschlecken braucht. Oder Trockenfutter, das ist das höchste der Gefühle, darf sie aber natürlich nur als Leckerli.
 
Ich werde nächste Woche mal Hühnerbrust beim Fleischer kaufen und ihn bitte, einige Teile sehr sehr fein zu hacken. Mal schauen, ob Betty das in Verbindung mit etwas Joghurt fressen mag. Sie hat immer Probleme mit größeren Brocken, selbst bei weichem Nassfutter, die werden aus dem Napf geschleppt und mühsam unter Schmatzen und Schnarcheln zerkaut. Am liebsten mag sie glaub ich Nassfuttersuppe, die sie nur aufzuschlecken braucht. Oder Trockenfutter, das ist das höchste der Gefühle, darf sie aber natürlich nur als Leckerli.

Mein Merlin war nach zehn Jahren Dosenfraß so kaulfaul geworden, dass Stücke überhaupt nicht gingen. Als Barfeinstieg hatten wir daher mit Rinderhack angefangen, dann wechselten wir zu ganz klein geschnittenem Rind und Huhn. Anfangs war das eine Heidenarbeit, mittlerweile dürfen die Stücke schon etwas größer sein, auch wenn Merlin noch weit davon entfernt ist, ganze Gulaschstücke zu schaffen.

Vielleicht ist es bei Betty ganz ähnlich.

LG Silvia
 
  • #10
Bevor ich das ernsthaft versuche, beide komplett auf Barf umzustellen, möchte ich Betty erstmal auf ein akzeptables Gewicht bekommen, sie ist immer noch viel zu dünn leider. Als sie zu mir kam war sie echt abgemagert, man konnte die Rippen und das Rückgrat mehr als deutlich spüren. Mittlerweile ist es etwas besser geworden und sie frisst durchaus ordentlich aber halt nicht, wenn ihr das Futter nicht passt.
 
  • #11
Ich werde nächste Woche mal Hühnerbrust beim Fleischer kaufen und ihn bitte, einige Teile sehr sehr fein zu hacken. Mal schauen, ob Betty das in Verbindung mit etwas Joghurt fressen mag. Sie hat immer Probleme mit größeren Brocken, selbst bei weichem Nassfutter, die werden aus dem Napf geschleppt und mühsam unter Schmatzen und Schnarcheln zerkaut. Am liebsten mag sie glaub ich Nassfuttersuppe, die sie nur aufzuschlecken braucht. Oder Trockenfutter, das ist das höchste der Gefühle, darf sie aber natürlich nur als Leckerli.


sicher, dass das mühsam is?

meine machen das auch. obwohl sie schöne tiefe teller haben wird großstückiges nafu oder fleisch prinzipiell aus dem teller rausgeholt, schön aufm boden geschmiert und unter schmatzen und knurren (wenn jemand guckt) schön gerissen.
 
  • #12
sicher, dass das mühsam is?

meine machen das auch. obwohl sie schöne tiefe teller haben wird großstückiges nafu oder fleisch prinzipiell aus dem teller rausgeholt, schön aufm boden geschmiert und unter schmatzen und knurren (wenn jemand guckt) schön gerissen.

Alternativ noch aus dem Raum geschleppt und in einer ruhigen Ecke verspachtelt. :zufrieden:
 
  • #13
Bevor ich das ernsthaft versuche, beide komplett auf Barf umzustellen, möchte ich Betty erstmal auf ein akzeptables Gewicht bekommen, sie ist immer noch viel zu dünn leider. Als sie zu mir kam war sie echt abgemagert, man konnte die Rippen und das Rückgrat mehr als deutlich spüren. Mittlerweile ist es etwas besser geworden und sie frisst durchaus ordentlich aber halt nicht, wenn ihr das Futter nicht passt.

Huhu!

Ich habe zu Hause auch eine Katze, die ich erstmal päppeln musste. Ich habe es mit so ziemlich allem probiert (auch Spezialfutter, hochkalorische Pasten und Rinderfettpulver) aber mein Madämchen ist eine Mäkelkatze par excellence. Am besten hat es zum Schluss aber mit Barf geklappt, wo ich den Fettanteil leicht erhöht habe. Nach einer ganzen Weile (als die Katze Idealgewicht hatte) habe ich den Fettanteil wieder auf "Normalniveau" gebracht. Jetzt habe ich eine wunderschöne, zufriedene, normalgewichtige Katze zu Hause.

Was ich damit sagen will: Gib deiner Katze ruhig Barf zum päppeln, es ist das Beste, was du tun kannst.

Franziska
 
  • #14
obwohl sie schöne tiefe teller haben wird großstückiges nafu oder fleisch prinzipiell aus dem teller rausgeholt
Es könnte auch sein, dass sie das machen, WEIL sie tiefe Teller haben. Die meisten Katzen stoßen beim Kauen nicht gern mit den Schnurrhaaren am Tellerrand an und futtern deshalb eher von flachen Tellern sauber.
 
Werbung:
  • #15
sicher, dass das mühsam is?

meine machen das auch. obwohl sie schöne tiefe teller haben wird großstückiges nafu oder fleisch prinzipiell aus dem teller rausgeholt, schön aufm boden geschmiert und unter schmatzen und knurren (wenn jemand guckt) schön gerissen.

Sie braucht seeeehr lange beim Fressen und kann durch ihre kurze Nase halt nicht so gut atmen, deshalb schnieft sie dabei so. Das ganze geht sehr vorsichtig und bedächtig von statten, wenn Fanny an den Napf will, geht sie weg. Zähne sind aber in Ordnung und Blutwerte sind top, wir waren am Mittwoch gerade erst wieder beim Tierarzt.
Mein Kater hat das tatsächlich so wie beschrieben gemacht, die besten Stücke wurden aus dem Napf geschnappt und schön in einer Ecke unter Knurren und hektischem Umschauen verschlungen.
Ich werde mal schauen, ob sie Hähnchen mag, den kleinen Brocken Rindfleisch hat sie angeknurrt und ist weggelaufen. Habe ihn dann für sie liegengelassen und sie hat wohl auch geschnuppert aber das wars dann, während Fanny zufrieden ihre zähen Klumpen zerkaut hat.
Vorhin gabs erstmal Granatapet mit Ente und Geflügel, das kam ganz gut an.
Ich denke, sie hat in ihrem bisherigen Leben nie Frischfleisch kennengelernt. Eventuell muss ich einfach mal so tun, als wäre ich schwer damit beschäftigt, das selbst zu essen und ab und zu was fallen lassen :D Das scheint für die Miezen generell das interessanteste Essen zu sein.
 
  • #16
Puh, ich habe jetzt Taurin, Bierhefe, Rinderfettpulver, eine Feinwaage und einmal Felini Complete bestellt - ich bin arm. Meine Idee war, Fanny mehr zu barfen und die Mahlzeiten erstmal mit Felini Complete vorzubereiten.
Betty hat schonmal Trockenfleisch gefressen, Frischfleisch ist ihr immer noch suspekt.
Ich hab jetzt noch das Problem, dass Betty ja immer ihr Nassfutter bekommt. Fanny soll aber nicht Nassfutter und Fleisch gemischt kriegen. Nun könnte ich Betty theoretisch in einem anderen Raum füttern, aber sie ist eine sehr langsam Esserin und kommt lieber immer wieder zum Napf zurück. Bin jetzt gerade ratlos und weiß nicht genau, wie schädlich das für Fanny wäre, wenn sie innerhalb der sechs Stunden nach ihrer Rohfleischmahlzeit auch mal am NF nascht?
 
  • #17
Also wenn du jetzt kein hypersensibles Tier hast, sind 6h mehr als genug. Die Regel bezieht sich eher darauf, das verdauungssensible Tiere mit Durchfall reagieren können. Teste es einfach aus. Hier gab es das schon mehrfach mit gerade mal einer Stunde Abstand ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
J
Antworten
2
Aufrufe
539
Jenlain
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben