Sedometril

  • Themenstarter Mini2907
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sedometril

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was ist Sedometril?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Sedometril ist ein Arzneimittel für Katzen, das den Wirkstoff Medroxyprogesteron enthält. Es wird einsetzt, um ein Einsetzen der Rolligkeit zu verhindern und trägt damit auch zur Empfängnisverhütung bei. Des Weiteren wird in der Fachinformation mit den Merkmalen des Tierarzneimittels auch erwähnt, dass das Medikament zur kurzzeitigen Verschiebung der Rolligkeit und Unterbrechung der Rolligkeit eingesetzt werden kann.

Eine Gabe des Medikamentes sollte immer nur nach Rücksprache mit einem niedergelassenen Tierarzt oder einer niedergelassenen Tierärztin erfolgen. Hierbei sollte auch über das Für und Wider der Medikamentengabe im Vergleich zu einer Kastration diskutiert werden.

Weitere Informationen lassen sich auch Wikipedia entnehmen.
M

Mini2907

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
25
Hallo,

ich mache mir Sorgen um unsere kleine Mini und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Sedometril gemacht hat. In 9 Tagen ist der Kastra Termin. Leider ist Mini schon vorher rollig geworden und direkt 5 Tage später wieder. Jetzt muss ich ihr 5 Tage lang täglich eine Tablette Sedometril 5mg geben und nächste Woche nochmal eine einzelne. Jetzt ist die Rolligkeit unterbrochen aber sie wirkt so ruhig wie nie. War Heute nochmal beim Arzt mit ihr. Sie meinte, dass die einmalige Gabe ihr nicht schaden wird, aber ich mache mir so Sorgen um sie. Habe so viel negatives darüber gelesen. Hat das schon jemand durchgemacht?
Danke schonmal an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich mache mir Sorgen um unsere kleine Mini und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Sedometril gemacht hat. In 9 Tagen ist der Kastra Termin. Leider ist Mini schon vorher rollig geworden und direkt 5 Tage später wieder. Jetzt muss ich ihr 5 Tage lang täglich eine Tablette Sedometril 5mg geben und nächste Woche nochmal eine einzelne. Jetzt ist die Rolligkeit unterbrochen aber sie wirkt so ruhig wie nie. War Heute nochmal beim Arzt mit ihr. Sie meinte, dass die einmalige Gabe ihr nicht schaden wird, aber ich mache mir so Sorgen um sie. Habe so viel negatives darüber gelesen. Hat das schon jemand durchgemacht?
Danke schonmal an Alle.
Leider habe ich keine einzige Antwort erhalten, aber Mini geht es Heute besser. Sie ist wieder aktiver und wirkt fröhlicher😊
 
Mach dir nicht so viele Sorgen, die Tablettengabe ist doch begrenzt und hilft gegen Dauerrolligkeit am Ende. Besser Tablette als Rollig,denn das ist wirklich Stress. Wie alt ist sie eigentlich? Bilder werden hier im Forum auch gerne gesehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mini2907
Freut mich zu hören, dass es Mini heute schon wieder besser geht.
Ich kann leider nicht produktives beitragen.

Leider habe ich keine einzige Antwort erhalten
Du hast ja auch nachts geschrieben. Da schlafen viele und sind am nächsten Tag dann arbeiten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mini2907 und Judithberta
Das ist Mini und sie wird bald 1. Ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass Katzen auch vor der 1. Rolligkeit kastriert werden. Dann frage ich mich, warum meine Ärztin das Abwarten wollte🤔 Es scheint da wirklich unterschiedliche Meinungen zu geben.
 

Anhänge

  • 20210417_132430_resized.jpg
    20210417_132430_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Arme Maus.
Am besten bei der Kastra die Gebärmutter mit entfernen lassen. Durch die Rolligkeit kann es schon zu Problemen geführt haben.
Den Tierarzt würde ich übrigens wechseln.
Jemand, der empfiehlt, eine Katze erst rollig werden zu lssen, hätte mich das letzte mal gesehen.
 
Arme Maus.
Am besten bei der Kastra die Gebärmutter mit entfernen lassen. Durch die Rolligkeit kann es schon zu Problemen geführt haben.
Den Tierarzt würde ich übrigens wechseln.
Jemand, der empfiehlt, eine Katze erst rollig werden zu lssen, hätte mich das letzte mal gesehen.
Ich fand das auch ganz schlimm. Die Arme hat sich tagelang so gequält. Ich kenne mich noch nicht gut aus, aber einfach einem Tier die Gebärmutter entfernen ist ein großer Eingriff oder nicht? Bei einer Frau würde das dazu führen, dass sie quasi in die Wechseljahre kommt und alle Hormone verrückt spielen. Wie ist das bei einer jungen Katze dann?
 
Werbung:
Wechseljahre gibt es bei Katzen nicht.
Normal bildet sich die Gebärmutter von selbst zurück, wenn die Eierstöcke weg sind, aber da jede Rolligkeit das Risiko mitbringt, eine Entzündung hervorurufen oder sogar Krebs entstehen kann, würde ich personlich lieber gleich alles raus haben, ehe es später eventuell zu Problemen kommen KANN. Muss nicht, aber kann.
 
Ok verstehe. Dann werde ich das so machen lassen. Danke
 
  • #10
Ich würde ja gern sagen, dass du das mit dem Tierarzt besprechen solltest aber wie gesagt, jemand, der erst zu ner Rolligkeit rät...weiß nicht, so einen würd ich nicht mehr um Rat fragen... 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Neol
  • #11
Wechseljahre gibt es bei Katzen nicht.
Normal bildet sich die Gebärmutter von selbst zurück, wenn die Eierstöcke weg sind, aber da jede Rolligkeit das Risiko mitbringt, eine Entzündung hervorurufen oder sogar Krebs entstehen kann, würde ich personlich lieber gleich alles raus haben, ehe es später eventuell zu Problemen kommen KANN. Muss nicht, aber kann.
Die Ärztin ist die beliebteste im Umkreis. Sie meinte, sie ist schon so alt, dass sie vlt schon rollig war/ist/wird und deshalb die Rolligkeit abgewartet werden sollte. Wir haben sie mit 7 Monaten übernommen.
Ich würde ja gern sagen, dass du das mit dem Tierarzt besprechen solltest aber wie gesagt, jemand, der erst zu ner Rolligkeit rät...weiß nicht, so einen würd ich nicht mehr um Rat fragen... 🙈
 
  • #12
Oh, deine TÄ ist schon "so alt"...weißt du wann sie sich zuletzt mal weitergebildet hat und neue Erkenntnisse auch umsetzt? Mag sein sie ist beliebt,das sagt aber wenig aus. Ich würde dir auch raten dir einen "modernen" TA zu suchen.Da bin ich ja fast schon froh,dass sie dir nicht noch geraten hat die Katze wenigstens 1x werfen zu lassen....
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #13
Oh, deine TÄ ist schon "so alt"...weißt du wann sie sich zuletzt mal weitergebildet hat und neue Erkenntnisse auch umsetzt? Mag sein sie ist beliebt,das sagt aber wenig aus. Ich würde dir auch raten dir einen "modernen" TA zu suchen.Da bin ich ja fast schon froh,dass sie dir nicht noch geraten hat die Katze wenigstens 1x werfen zu lassen....
Ja mir kommen mittlerweile auch Zweifel. Hier schreiben viele, dass auch eine rollige Katze kastriert werden kann statt solche Tabletten einzunehmen. Nach der 1. Rolligkeit hieß es 8-12 Wochen warten, dann Kastra. Aber da sie 5 Tage später direkt wieder rollig war gab es jetzt die Tabletten. Alles sehr merkwürdig. Ich habe ihr aber schon 4 von 6 gegeben und habe jetzt ein mega schlechtes Gewissen.
 
  • #14
Ja mir kommen mittlerweile auch Zweifel. Hier schreiben viele, dass auch eine rollige Katze kastriert werden kann statt solche Tabletten einzunehmen. Nach der 1. Rolligkeit hieß es 8-12 Wochen warten, dann Kastra. Aber da sie 5 Tage später direkt wieder rollig war gab es jetzt die Tabletten. Alles sehr merkwürdig. Ich habe ihr aber schon 4 von 6 gegeben und habe jetzt ein mega schlechtes Gewissen.
Ich würde das jetzt nicht abbrechen und zu Ende bringen. Und dann schaust du dir in Ruhe andere TÄ an.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Neol

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Millymaus20
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Millymaus20
Millymaus20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben