SDÜ Richtige Behandlung?

  • Themenstarter Sefiia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sefiia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

bei meinem 15-jährigen Main Coon Mix Kater Jacko wurde vergangenen Winter eine SDÜ festgestellt. Seitdem ist er mit Carbimazol Tabletten (15mg) eingestellt.
Wir gehen regelmäßig zur Blutbildkontrolle zum TA und die Symptome haben sich schon sichtlich verbessert. Wenn da nicht dieses aber wäre...

Seit dem Jacko die Tabletten bekommt hat er eine Polyurie entwickelt. Er muss extrem viel Wasser lassen... Wir haben 2 Katzenklo's aufgestellt und nach 1-2 Tagen sind die voll. Zudem gehen 50% der Pipis in die Wohnung.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das normal?
Ich habe dieses Thema schon bei der Tierärztin angesprochen und die meinte er fühle sich aufgrund der Symptomatik der SDÜ wahrscheinlich unwohl und ich solle erstmal abwarten. Ich habe das Gefühl, dass es sich, je besser er mit den Tabletten eingestellt ist, verschlimmert.
Hinzu kommt das unsere beiden Hunde immer am Katzenklo naschen gehen :sad: Ich weiß es hört sich ecklig an, aber egal wie schnell ich hinterher flitze und die Toilette sauber mache, die meiste Zeit sind die Hunde schneller als ich...
Mir wurde gesagt, die Carbimazoltabletten sollen mit Handschuhen verabreicht werden... und die werden doch sicherlich auch wieder mit ausgeschieden!? Das kann ja auch für die Hunde nicht so gesund sein...

Ich habe mich auch ein wenig über Therapiemöglichkeiten schlau gelesen, weiß aber nicht was das geringere Übel sein könnte. Ein 15-jähriger Kater noch zu einer OP schleppen??? Oder die Tabletten weiter geben und irgendwann den Holzboden erneuern und die Hunde nachts und wenn niemand da ist aus dem Wohnzimmer aussperren?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Samira :oops:
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass der verstärkte Harndrang "normal " ist.
Eine OP würde ich bei einem 15jährigen Kater auch nicht machen lassen.
Allerdings gibt's ja zum Carbimazol auch noch Alternativen. Vielleicht geht's ihm damit besser (ich nehme zB Vidata, Tabletten aus der Humanmedizin gibt's auch noch, wenn alles versagt.
Was meint denn die TÄ zum Pinkeln?
Andere Erkrankungen zB Blasenentzündung und Steine sind abgeklärt?

Das Katzenclo kannst und solltest du verbauen (Schrank) oder höher stellen, damit die Hunde nicht dran kommen;)

Schreib mal Maiglöckchen an, die weiß den Harndrang sicher zuzuordnen....ob erwartbar oder nicht
 
Wie sieht denn T4 aktuell aus? Und wie hoch war T4 bei Diagnose? Wie sehen denn aktuell die Nierenwerte aus?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass bei erhöhten Werten vermehrt gepieselt wird.

Nein, für Hunde dürfte es nicht gesund sein, wenn sie Thiamazol aufnehmen.
 
Danke schonmal für die schnellen Anworten :)

Den T4 Wert bei Erstdiagnose habe ich gerade nicht zur Hand, lag aber bei 6, ... (ich glaube 6,8)
(das war Anfang Dezember letzten Jahres)

Die letzte Kontrolle war Ende April, da war der Wert bei 2,0
An diesem Termin sprach ich auch das mit dem Urin an. Dass er viel in die Wohnung macht und der Urin auch sehr unangenehm fischig riecht. Die kontrollierte Urinprobe deutete aber nicht auf einen Infekt o.ä. hin
Zu dem unsauber werden meinte sie, es könnte an den Symptomen der SDÜ liegen und dass er sich momentan einfach unwohl fühle.
Deshalb bekam er jetzt weiterhin die Tabletten, in der Hoffnung dass sich alles wieder einrenkt... aber irgendwie wird es nur noch schlimmer :confused:

Achso, mit Katzenklo verbauen ist eine gute Idee, hochstellen gestaltet sich allerdings eher schwieriger... :aetschbaetsch1:
 
Achso genau... zu den Nierenwerten:

ganz zu Anfang als auch die SDÜ diagnostiziert wurde, waren die Nierenwerte super (ist ja soweit ich weiß oft typisch).
Bei den Nachkontrollen wurde dann nicht mehr auf den Nierenwert geschaut. Bei der letzten oder vorletzten Untersuchung tastete die TÄ den Bauch ab und meinte, dass sie dort schon spürt, dass eine Niere verkleinert ist, also sehr wahrscheinlich nicht mehr so gut schafft.
Den Wert wollte sie dann eigentlich überprüfen, wenn er mit den Tabletten gut eingestellt ist. Allerdings fand das bis dato nicht statt.
 
ganz zu Anfang als auch die SDÜ diagnostiziert wurde, waren die Nierenwerte super (ist ja soweit ich weiß oft typisch).
Bei den Nachkontrollen wurde dann nicht mehr auf den Nierenwert geschaut. Bei der letzten oder vorletzten Untersuchung tastete die TÄ den Bauch ab und meinte, dass sie dort schon spürt, dass eine Niere verkleinert ist, also sehr wahrscheinlich nicht mehr so gut schafft.
Den Wert wollte sie dann eigentlich überprüfen, wenn er mit den Tabletten gut eingestellt ist. Allerdings fand das bis dato nicht statt.

Das ist absoluter Murks von der TÄ, mit Verlaub gesagt. Die Nieren könnten nämlich durchaus der Grund für das Pieseln sein. Ende April ist ja schon eine Weile her, ich würde also gleich in der kommenden Woche mit Katerchen zum Tierarzt und ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen und zwar am besten durch ein externes Labor und nicht durch das Labor der Tierärztin. Das wäre auch deshalb wichtig, weil Ihr mit 15mg eine recht hohe Dosierung des Carbimazol habt und man daher noch mal kontrollieren sollte, ob Katerchen nicht langsam in die Unterfunktion rutscht. Ich nehme mal an, Du gibst das Vidalta und nicht das humane Carbimazol?

Wie sah denn die Urinuntersuchung genau aus, war das eine Untersuchung durchs Labor oder hat die Tierärztin "nur" einen Stick in den Urin gehalten? Mit einem Stick lassen sich längst nicht alle Werte ermitteln, die wichtig wären.

Normal ist das pieseln bei gut eingestellter Schilddrüse jedenfalls nicht und das mit "unwohlsein" zu erklären, spricht absolut nicht für die Tierärztin. Wenn Katerchen von der Schilddrüse gut eingestellt ist, sollte er sich eigentlich wieder wohl fühlen.
 
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber dass diese TÄ Murks fabriziert seh sogar ich :p
Ne neue Ärztin und die Kontrolle der Organwerte wäre auch mein nächster Schritt.
 
Werbung:
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber dass diese TÄ Murks fabriziert seh sogar ich :p

Spätestens, als diese TÄ das mit dem Pieseln gehört hat, hätte sie sofort die Nieren checken müssen. Manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Das ist Anfängerwissen.
 
So viel Unwissenheit kann ich mir bei einer KleintierTÄ kaum vorstellen:confused: Mir drängst sich dann immer auf, dass sie es vielleicht überflüssig findet ein 15jähriges Tier mit Baustellen noch angemessen zu behandeln:oops: Bei unserem Dorfdoktor hab ich früher schon die schrägsten Diagnosen und Behandlungen erlebt.....is ja nur ne Katze.
Anders ist das kaum erklärbar:alien:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
693
basco09
basco09
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
902
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben