SDÜ - Katze erblindet nach Thiamazol

  • Themenstarter Najesch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Najesch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen entschuldige mich wenn ich hier falsch bin ich bin neu und Blicke hier nicht ganz durch sry !!!

Ich brauche Hilfe für meine Katze:

15jahre alt , weiblich, colourpoint

Symptome/ Krankheit:

Schildrüsenüberfunktion und leicht erhöhte Werte der nieren.

Es wurde ein großes blutbild gemacht und SUC Therapie sowie thiamazol verschrieben dieses geben wir seit 2 Wochen.

Die Katze frisst wieder nimmt zu und verhält sich soweit normal jedoch ist sie quasi von heute auf morgen blind geworden ?!!! Ich habe gelesen das viele von diesem Medikament gestorben sind.

Bin total verzweifelt kann mir bitte jmd erklären was der Unterschied zwischen thiamazol carbizol und Strumazol ist und gibt es Homöopathische ALTERNATIVEN ??

Wie gesagt sry wenn ich hier falsch bin hoffe mir kann jmd helfen :***(
 
A

Werbung

Hallo! Tut mir leid, dass es deiner Katze nicht gut geht.
Aber mal der Reihe nach: hast du aktuelle Werte von Niere und SD?
Wieviel Thiamazol und in welcher Form bekommt deine Katze?
Von einer Erblindung davon hab ich noch nie gehört, allerdings kann ein stark erhöhter Blutdruck (wie er zB durch eine SDÜ entstehen kann) zur Erblindung führen!
 
Danke für die schnelle Antwort

Harnstoff -n 45+ (16-38)
Der Rest ist in der Norm

Leukozyten 36.4+ (3.9-19)
Erythrozyten 11.0 (7.1-11.5)

T4 7.8 (0.8-4.7)

Von gestern Auf heute sieht die nix mehr ich bin schockiert.. ..sie stößt sich überall und reagiert nicht

Felimazole morgen und Abend 2.5mg
 
Harnstoff -n 45+ (16-38)
Der Rest ist in der Norm

Leukozyten 36.4+ (3.9-19)
Erythrozyten 11.0 (7.1-11.5)

T4 7.8 (0.8-4.7)

Von gestern Auf heute sieht die nix mehr ich bin schockiert.. ..sie stößt sich überall und reagiert nicht

Felimazole morgen und Abend 2.5mg

Dann fahre bitte UMGEHEND mit ihr in eine Tierklinik oder zum zum Not-Tierarzt(schildere das Problem genau am Telefon)

Viel Glück für die arme Maus.:(
 
Wie Usambara schon schreibt, würde ich sie auch unbedingt einem TA vorstellen, möglicherweise hat sie eine Blutdruckkrise - das kann man behandeln und es kann auch die Erblindung möglicherweise behoben werden.

Edit: ein erhöhter Harnstoffwert allein würd mich nicht beunruhigen, solange Kreatinin in der Norm ist.
 
Wie Usambara schon schreibt, würde ich sie auch unbedingt einem TA vorstellen, möglicherweise hat sie eine Blutdruckkrise - das kann man behandeln und es kann auch die Erblindung möglicherweise behoben werden.

Edit: ein erhöhter Harnstoffwert allein würd mich nicht beunruhigen, solange Kreatinin in der Norm ist.

Das sehe ich ganz genau so, jede Minute ist wichtig.
Für die arme Maus ist das der Horror.
 
Danke erstmal

Ich habe das erst um 20 Uhr ca bemerkt die hat geschlafen .

Werde eine Notfall Klinik suchen
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt!
Halt uns bitte auf dem Laufenden
 
Wie schon geschrieben wurde, oft hängt eine SDÜ auch mit einem erhöhten Blutdruck in Verbindung.

Wenn das so ist, bitte unbedingt den TA auf das Medikament Amlodipin ansprechen. Das ist das Mittel der Wahl in solchen Fällen. Bei schneller Behandlung kann es die Erblindung häufig noch rückgängig machen.7
Aber nur wenn wirklich schnell gehandelt wird.

Viele TA wissen das aber nicht wenn sie nicht spezialisiert sind. Dann musst du unbedingt hartnäckig bleiben.
 
  • #10
So Leute...

War in der notfallklinik und folgendes ist dabei rausgekommen

Meine alte Dame ist komplett blind , der Arzt sagt auch die Linse ist "weg" . Er glaubt nicht das es etwas mit ihren Krankheiten oder den Medis zutun hat. Er sagt ich soll das thiamazol weglassen weil die schildrüsenwerte nicht enorm hoch sind und die das noch nicht braucht . Allgemein sagt er ist es schwer den Blutdruck zu bestimmen und gegen die Blindheit könne man nix tun.er hat ihr Schmerzmittel gespritzt falls der augendruck erhöht ist. Diesen lasse ich die kommenden Tage überprüfen.

Bin total enttäuscht und es tut mir echt weh zu sehen wie sie wirr herumläuft ...

Bedanke mich für alle Antworten lg
 
  • #11
Ich bin entsetzt über die Aussage und das Handeln dieses Tierarztes!:mad:
Natürlich kann und MUSS man in dem Fall Blutdruck messen.
Kein Tier wird von jetzt auf gleich ohne Grund blind!

Augendruck wurde demnach auch nicht gemessen, wenn er auf Verdacht Schmerzmittel spritzt.:stumm::mad:
Warum nicht?:confused:

Ich kann dir nur ans Herz legen, im Sinne deiner Katze, gehe heute nochmal zu einem anderen Tierarzt, am besten zum Augen-Tierarzt!
 
  • #12
War das wirklich eine Tierklinik oder war das irgendein Tierarzt, der Notdienst hatte?

Bitte lass das thiamazol nicht weg, bei einem T4 über 7 muss die SDÜ auf jeden Fall behandelt werden, sonst riskierst Du schwere Herz- und sonstige Organschäden. Ich bin über diesen Rat genauso entsetzt wie Usambara, das ist ja schon fahrlässig.

Blutdruckmessung ist ein absolutes Muss bei Euch. Erhöhter Blutdruck kann zur Erblindung führen, wenn dann umgehend reagiert und mit Medikamenten dagegen vorgegangen wird, kann diese Erblindung manchmal noch rückgängig gemacht werden.

Ich würde daher heute in eine gute TK fahren, wo die in der Lage sind, den BD zu messen.

@Edit: Zu Deiner Frage: Strumazol enthält auch Thiamazol als Wirkstoff und Carbimazol wird im Körper zu Thiamazol umgewandelt. Der schilddrüsenwirksame Wirkstoff ist also in allen Fällen Thiamazol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Erinnert mich an meinen nächtlichen Besuch in der TK mit dem hechelnden Paco - "kann nicht vom Blutdruck oder vom Herz sein, das ist ein Epi-Anfall". Paco hat auch Schmerzmittel und Valium bekommen, erst am nächsten Tag bei meinem regulären TA wurde ein Herzschall gemacht, der Blutdruck gesenkt und dann auch die SDÜ diagnostiziert.
Bitte belass es nicht bei diesem Resultat!
 
  • #14
Zu der Erkrankung kann ich gar nichts sagen.
Nur, dass ich heute noch in eine gute Tierklinik fahren würde. Das ganze scheint mir irgendwie seltsam.

Aber sollte deine Maus wirklich blind bleiben, dann ist das sehr traurig, aber Katzen können das wunderbar kompensieren. Falls du zur Erblindung und den Folgen fragen hast, dann schreib mich einfach an. Meine Lise ist auch mehr oder weniger von heute auf morgen aufgrund eines Unfalls erblindet.
Da möchte ich dir einfach mal eine Sorge nehmen und Mut machen.

Ansonsten drück ich für deine Maus alle verfügbaren Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Mit "die Linse ist weg" meinte er sehr wahrscheinlich eine Netzhautablösung

Und genau das passiert wenn die Erblindung durch hohen Blutdruck passiert.

Bitte geh unbedingt ganz schnell zu einem Tierarzt.
Am besten zu einem Augentierarzt.

Selbst wenn sich die die Erblindung nicht mehr rückgängig machen lässt, wenn der Blutdruck schon so hoch ist, dass er zur Erblindung führt, dann muss er dringend behandelt werden.
Sonst kann das sehr schnell lebensbedrohlich werden.

Und die SDÜ-Werte sind nicht grenzwertig sondern müssen behandelt werden.
 
  • #16
Und die SDÜ-Werte sind nicht grenzwertig sondern müssen behandelt werden.

So ist es und das kann man nicht oft genug sagen. Ein T4 von über 7 ist ein deutlich erhöhter SD-Wert. Bei einer solchen Tierarztaussage fragt man sich wirklich, ob der gute Mann jemals eine Universität von innen gesehen hat:rolleyes:

Ich hoffe, die TE liest hier weiter mit, packt die Katze umgehend ein und lässt den BD messen.
 
  • #17
Das hoffe ich auch denn sonst sind Schlaganfall und Co vorprogrammiert.

Aber es ist wie leider so oft.
Viele Tierärzte nehmen Bluthochdruck nicht ernst.
 
  • #18
Ich lese das leider erst jetzt.

Zur SDÜ kann ich nichts weiter sagen (außer dass mein Blindchen, Nine, soweit normale SD-Werte hat), aber zum Thema Blutdruck und Blindheit.

Nine ist infolge nichterkannten Bluthochdrucks erblindet; sie hatte im Lauf der Zeit beidseitig ein Glaukom entwickelt und hatte und hat einen sehr hohen Augeninnendruck.

Die Blindheit ist bei Nine nicht mehr rückgängig zu machen, da durch den zu hohen Innendruck der Sehnerv beidseitig komplett zurückgebildet ist (das ist ein zeitlicher Prozess, aber natürlich nach einer bestimmten Zeit auch nicht mehr umkehrbar). Nines sichtbare Symptome waren und sind die dauerhaft komplett erweiterten Pupillen. Vom Verhalten her konnte man die Blindheit nicht erkennen; kein Arzt hat das je vermutet oder glauben wollen (auch als wir schon die augenärztliche Untersuchung hatten machen lassen).

Den Augeninnendruck behandelt man durch Augentropfen; das ist nicht anders als beim Menschen. Die Diagnose und Verschreibung der Medis sollte aber durch einen zertifizierten Ophthalmologen (Tieraugenarzt) geschehen, nicht durch den Hausarzt!

Bei der Blutdruckmessung ist es bei der Katze wichtig, dass jedesmal eine Messreihe von 8-10 Einzelmessungen durchgeführt und daraus ein Mittelwert gebildet wird! Bei kleinen Haustieren wie Hund und Katze muss mit Doppler gemessen werden, weil das Blutdruckecho (oder wie man das genau nennt) sonst nicht messbar ist, d. h. man wird letztlich keinen Wert bekommen.
Es gibt Geräte, die mechanisch messen, also mit der Handpumpe und der Skala, wie man das vom Hausarzt kennt (mit der großen Manschette am Oberarm und dem Stethoskop) - an diese wird noch ein Doppler angeschlossen, der das Signal verstärkt, so dass der systolische (= höhere) Blutdruckwert auf diese Weise gemessen werden kann.
Es gibt außerdem "Blutdruckmesscomputer", also vom Prinzip her ähnlich wie die für den Menschen, wo am Handgelenk gemessen wird. Die Manschette bläst sich automatisch auf, und der Computer nebst eingebautem Doppler stellt automatisch die Werte fest und listet sie auf. Aber auch da muss jede Einzelmessung händisch ausgelöst werden. Der Computer bildet automatisch den Mittelwert aus der Messreihe, misst zudem beide Blutdruckwerte (systolisch und diastolisch).
(Ich habe so ein elektronisches Gerät für Nine zuhause, das PetMap Graphic II, sonst könnte ich das nicht so genau beschreiben.)

Nine ist auf Amodip und Fortekor als Medis (Tabletten) eingestellt, die ich ihr täglich unters Futter mische. Sie lässt sich den Blutdruck gut messen und ist insofern seit bald einem Dreivierteljahr stabil.

Augentropfen hat sie derzeit keine, da das eine Mittel bei ihr keine Senkung des Innendrucks bewirkte und ein anderes Medi eine allergische Reaktion auslöste. Wir gehen aber bald wieder in die Augensprechstunde, um ein alternatives Medi zu finden.
Auch wenn es sich gefühllos anhört: im Zweifel könnte man Nine auch die blinden Augen rausoperieren, um ihre Lebensqualität zu erhöhen, denn die Augentropfen haben eine rein palliative Wirkung (= Vermeidung unnötiger Schmerzen).
Das ist eine Option, die wir auch noch haben.
Nine ist jetzt sieben Jahre alt, und ich hoffe, sie hat noch einige halbeswegs gute Jahre vor sich (sie hat leider noch eine ganze Reihe andere Baustellen im internistischen Bereich *seufz*).


Für deine Süße wünsche ich dir alles Gute!

LG
 
  • #19
Ich hoffe, die TE liest hier weiter mit, packt die Katze umgehend ein und lässt den BD messen.

Aber es ist wie leider so oft.
Viele Tierärzte nehmen Bluthochdruck nicht ernst.

Ich wünsche mir auch, dass der Blutdruck umgehend gemessen wird, ebenso der Augeninnendruck!
Aber dann bitte der Blutdruck auch vernünftig, also die entsprechenden Messreihen und nicht nur (wie leider offenbar viel zu häufig!) nur ein insofern wenig aussagekräftiger Einzelwert.
So hatten wir es ja bei Nine bei der einen Nullnummer, die auch am Schall nix auf die Reihe brachte und nach dem einzelnen Messwert (der wegen Amodip usw. natürlich in Ordnung war, obwohl Nine ihre tägliche Dosis noch nicht bekommen hatte) meinte, die Katze bräuchte kein Amodip mehr und sollte die BD-Medis umgehend absetzen, da der Blutdruck ja auch ohne Medis in Ordnung sei. :stumm:

Der Umgang mit dem externen Doppler (also bei dem Handpumpenmessgerät) dürfte deutlich komplizierter sein als mit dem Computermessgerät, und ich denke, das schreckt sicherlich etliche TÄe ab. Zumal das PetMap ja auch kein Billigheimer ist und (wenn man an die GOT denkt) eine Weile braucht, bis es sich rentiert hat.

Aber für mich sind das insofern keine Argumente, als es eben bei bestimmten Symptomen bzw. Erkrankungen auf der Hand liegt, dass der Blutdruck etc. untersucht werden sollte!
Ich wünsche mir sehr, dass in der tierärztlichen Praxis dieses Thema deutlich mehr Verbreitung findet und dass man viele unnötig erblindete Tierpatienten vermeiden kann!

LG
 
  • #20
Hallo zusammen..

Ich war heute wieder beim Tierarzt als Notfall... mittags ging sie an schwer zu atmen bzw zu pumpen sind beim TA (ein anderer) schnell aufgenommen worden. Der Zustand hat sich rapide verschlechtert.

Die Diagnose...schlaganfall deswegen die erblindung, Wasser in der Lunge durch Herzschaden ...soviel dazu er hat es genau und gut erklärt wie das alles zusammenhängt. Er sagt grade bei Katzen ist die Diagnose vom herz recht schwer und oft bemerkt man es nicht frühzeitig.

Ich bin...furchtbar...nein !! Versammt sauer !!! Das keiner von den 4 Tierärzten!!!! Das bemerkt hat, denn sie hat unzählige untersuchen und bluttests hinter sich und keiner ist auf die Idee gekommen das es von herz bzw Lunge kommt. Als Antwort bekam ich dort nur das ein Ultraschall oder röntgenbild nicht aussagekräftig genug sei und es schwierig ist usw...

Ich mache mir grosse Vorwürfe das ich zu der falschen Klinik und falschen Ärzte gegangen bin !! Ich denke jetzt die ganze Zeit vlt hätte man ja noch....ich hab alles versucht ...ich war bei unzähligen untersuchungen ...mein Konto ist leer und das Katzenkörbchen jetzt auch..

Letztendlich nach dieser Diagnose...und dem Zustand der Katze haben wir Sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es tut mir unendlich weh aber die ist 15 hatte ein schönes Leben und ich wollte sie in dem Zustand nicht weiter quälen oder riskieren das sie noch einen Schlaganfall erleidet..

Bedanke mich an dieser Stelle für eure Hilfe und hoffe euren fellkneulen geht's gut

Ps. Der Tierarzt ist gewechselt !! Und die Klinik wird darüber """freundlich """" informiert
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Croak!ichi
C
J
Antworten
12
Aufrufe
682
basco09
basco09
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
894
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben