schwieriges Zusammenleben

  • Themenstarter sakabu
  • Beginndatum
S

sakabu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben zuhause zweit Kater. Und irgendwie sind sich beide nicht wirklich grün:sad:
Ich versuche erstmal beide zu beschrieben:

Kater 1: Alter unklar. Evtl zwischen 7-10 Jahre
Wurde uns mit dem Einzug in die Wohnung von den Vermietern mit übergeben. Es gab hier oben zweit Kater: der Dominate musste ausziehen, der scheue wurde uns übergeben. Er war völlig traumatisiert. Lebte nur draußen, kannte keine Geräusche drinnen etc. Der Einzug von uns war im Mai vor 2 Jahren. Mittlerweile liebt er Kater unsere Wohnung.
Er liebt auch die zwei Kätzinnen die ebenfalls noch im Haus ( andere Wohnung) leben.
Da er ständig depressiv ( im Winter) im Bett lag und er zu allen anderen Katzen in der Umgebung Kontakt suchte, entschlossen wir uns einen Kumpel für ihn zu suchen.

Kater 2: ca. 3-4 Jahre alt
Wir haben ihn vom Tierschutz zu uns geholt. Er hat fast sein ganzes Leben auf einem Schrottplatz in Deutschland in einer großen Katzenkolonie gelebt. Er ist hochsozial. Bevor er zu uns kam, lebte er für ca. 2-4 Monate in einer Pflegestelle. Verhielte ich dort hochsozial gegenüber den anderen Katzen. Er ist gegenüber uns Menschen sehr scheu. Er lässt sich nicht anfasse. Aber mittlerweile können wir bis auf 15cm an ihn heran:yeah:
Er kam im September Letzten Jahres zu uns.


Zusammenführung: Zuerst verlief alles super. Beider Kater hielten zwar häufig einen gewissen Sicherheitsabstand-vertrugen sich jedoch gut.
Irgendwann kippte die Stimmung: Kater 1 war sichtlich " genervt"(?) von Kater 2 und fauchte ihn an wenn dieser Kontakt suchte. Kater 1 entschied sich dann dazu, nicht mehr in die Wohnung zu kommen da dort der Störenfried war.
Kater 2 war einsam und miaute Tagelang. Also entschieden wir uns, ihn nach 2 Monaten auf gut Glück raus zu lassen.
Das Ende vom Lied: Kater 1 ließ ihn nicht mehr in die Wohnung und Kater 2 verbrchte den ersten Winter draußen. Er kannte es so ja auch von früher... Bekam von uns jedoch die Garage geöffnet und mit diversen Styroporboxen inkl. Heizdecken hergerichtet.
Beide Kater lieben die Kätzinnen die auch noch im Haus leben und Freigang haben. In der Wohnung der Kätzinnen würden sie am liebsten beide leben :sad:

Nun haben wir beide Kater über Silvester wieder ren geholt. Kater 1 darf noch durch die Katzenklappe, Kater 2 versuchen wir an die Wohnung und an uns zu gewöhnen. Beide verstehen sich an manchen Tagen gut. An anderen Attackiert Kater 1 Kater 2 , obwohl sich dieser irgendwo zum Schlafen zurück gezogen hat.
Kater 1 geht dann irgendwann raus auf Streifzug und Kater 2 geht auf den Balkon. Nur dieser miaut( ruft?) manchmal stundenlang. Kater 2 ist zu keinem Spiel zu überreden. Er schaut es sich an, aber spielt dann nicht....

Wir haben feliway, Zylkene und andere Mittelchen schon durch....


Nun meine Frage: könnte eine 3. Katze für mehr Ruhe sorgen? Unsere Befürchtung ist es, dass Kater 1 die 3. Katze dann genau so nicht mag...


:confused:
 
A

Werbung

Oh je.... das ist echt ein mega schwieriges Unterfangen... ich weiß nicht ob dein Kater 1 nicht mit einer Kätzin als Gesellschaft glücklicher gewesen wäre....

Wenn du von 'attakieren' sprichst, was genau meinst du?
Fließt Blut? Pinkeln die sich ein?
Meine Kater kloppen sich täglich, das ist normal und der Grund wieso wir mehr als einen Kater haben, damit sie sich prügeln können.


Es antworten sicher hier noch Leute die mehr Ahnung haben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
838
Mafi
Mafi
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kimber
K
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Cindyslilli
Cindyslilli
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben