Schwierige bis unmögliche Suche

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.385
] /
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich denke, das ist gar kein Problem. Meine Katzen machen z.B auch nichts kaputt und ich behaupte mal so häufig ist es nicht, dass Katzen an Holzgegenständen kratzen. Problematischer wird es allerdings, wenn ein Tier mal krank ist, kann's ja schon auch auf den Boden urinieren oder Kotzen. Oder später durch altersbedingte Problematiken. Ich wills nicht beschwören, aber da ist schon ein Unsicherheitsfaktor. Was sagt er dazu?
An den 10h sehe ich kein Problem bei zwei Tieren, die sind viele arbeitsbedingt außer Haus.
 
Hallo,

ich habe einen Arbeitskollegen der sehr gerne zwei Katzen bei sich aufnehmen würde.
Die Bedingungen um ihn herum sind aber so schwierig, dass ich grosse Zweifel habe, ob es für ihn irgendwo die passenden Katzen gibt. Da er aber echt ein netter Kerl ist und das Herz auf dem rechten Fleck trägt, habe ich ihm versprochen mich wenigstens einmal um zu hören.
Er mag Tiere sehr und hat wirklich einen guten Bezug zu ihnen.

Das Problem ist, a) dass er einen 10 Stunden Arbeitstag hat, also nicht viel zu Hause ist.

Bei 2 Katzen eigentlich kein Problem, die beschäftigen sich selber.

Und B) er wohnt in einem Jugendstilhaus eines Freundes zur Miete und kann deshalb nur entweder Katzen aufnehmen, die Hardcoredraussenkatzen sind und quasi am liebsten nur draussen bleiben wollen, oder Katzen bei denen sicher gestellt ist, dass sie nicht an den antiken Möbeln oder dem Holzdielenboden kratzen. (Gibt es solche überhaupt?)
Die Sachen gehören ihm nicht, sondern seinem Freund, dem Vermieter des Hauses und der erlaubt nur Katzen "die nichts kaputt machen".

Das kann man leider nicht voraussagen ... und .... kann doch mal passieren ....

Die Wohnung ist prinzipiell riesig ca. 160 qm, aber wie gesagt die Wohnung dürfte nur von ganz "vorsichtigen" Katzen mit genutzt werden. Es gibt einen riesigen eingezäunten parkähnlichen Garten. Im Keller und auch in der riesigen Wohnküche könnte ein Indoorkatzenbereich unproplematisch eingerichtet werden, mit Kratzbaum usw.

...eingezäunt ist nicht gleich eingezäunt, sollte schon Katzensicher eingezäunt sein .... also unüberwindbar .... :D

Ich habe schon viel mit diesem Kollegen gesprochen, er ist sich bewusst das es sehr gut seien kann, dass er auf Katzen verzichten muss, weil sie zu seinen Lebensbedingungen einfach nicht passen. Aber evtl. hat ja doch jemand von Euch eine gute Idee, zwei Katzen und ihn glücklich zu machen.

Es grüsst die Katzenzofe


Steckbrief Gesuche:

Ich suche für einen Arbeitskollegen...

Anzahl Katzen: 2
Alter: ab ca. 2 Jahre, aber bitte nicht direkt "echte Senioren"
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): gesicherter Freigang

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal, gerne schwarz
gesuchter Charakter: nicht scheu, gerne schmusig, nicht zu wild

Wenn die Chemie zwischen FellNasen und Herrchen stimmt .... gibt es die


Behinderungen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):

keine Wildchen oder extrem scheue Katzen

....Das stellt sich meist mit der Zeit heraus ....

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: nein

Wenn ja: /
Alter: /
Geschlecht: /
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): /


andere Tiere vorhanden?: keine


Wohnung oder Haus?: Haus
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: das ist das Problem, siehe Text
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: gesicherter Garten
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
/[/QUOTE]


....Wünsche viel Glück bei der Fellchen-Suche ...

LG DADsCAT ... :cool:
 
Das Problem ist dass ihm keiner eine Garantie geben kann dass die Katzen rein gar nichts kaputt machen. Ich meine, was ist, wenn doch??? Im 1. Moment dachte ich Katzen ohne Krallen wären die Lösung, aber Newton beispielsweise knabbert liebend gern an Schrankgriffen rum. Den würde ich deinem Kollegen nicht empfehlen. Geht's denn auch um eine Couch bzw. Stühle die sehr hochwertig ist? Wir wissen alle dass es utopisch wäre zu hoffen dass da so gaaaar nichts mit angerichtet wird.. Und wenn's nur draufkotzen ist..

Also du sagst es: schwierig.. :)
 
Wenn doch, hat er hoffentlich ne private Haftpflichtversicherung.
Ob er es darauf anlegen möchte ist allerdings eine andere Frage.
 
Ich hätte jetzt Wildchen vorgeschlagen, die es gewohnt sind, viel draußen zu sein, auch im Winter. Aber das will er ja leider nicht...

Ich würde auch für keine Katze die Hand ins Feuer legen, daß sie nicht doch anfängt zu kratzen oder daß mal daneben gemacht wird.
 
ich glaube dein Freund sollte es mit Tieren lassen, entweder ich entscheide mich für sie, dann muss ich auch damit leben, das sie veilleicht mal was kaputt machen, oder ich lasse es. Wenn die ganze Situation so wage ist. Freigänger die am liebsten draußen bleiben, dann brauche ich doch keine Katze, wie und wann soll sie schmusen. Ich denke er sol das alels erst noch einmal in Ruhe überdenken und mit seiner Vermieter sprechen, was wäre, falls doch was kaputt ginge?? In eine Haftpflichtversicherung sind die Katzen meißt mit versichertl doch das problem wird nicht das ersetzetn der eventue beschädigten Dinge sein, sondern eher der Idielle Wert, der nicht mti Geld zu ersetzen ist.
 
Werbung:
Ich würde auch spontan sagen, dass die Gelegenheit jetzt nicht so günstig ist. Es ist schön, wenn jemand Katzen haben möchte, aber wenn geliehene Antiquitäten etc. da sind, ergibt das keinen Sinn, wenn da wirklich nichts drankommen darf.

Es gibt ja viele Katzen, die nie an Möbeln kratzen, kauen etc.
Aber superoft wird man eine Situation haben, wo die Katze kotzt, pinkelt etc. - spätestens im Alter oder bei Krankheit. Und da darf man nicht so zimperlich sein oder braucht halt pflegeleichte Einrichtung ;).

Insofern würde ich deinem Freund aus dem Bauch heraus raten, den Katzentraum auf irgendwann später mal zu verschieben.
 
Ich würde wohl auch eher abraten... natürlich gibt es Katzen, die eigentlich nichts kaputt machen... eigentlich.

Mein Holzdielenboden hat alleine durchs Drübersprinten der Katzen mit Spikes, aka Krallen, gelitten... das sieht man halt schon, dass da Kratzer und Macken drin sind :(

Die Frage ist da ja eher: gehen die beiden, also dein Arbeitskollege und sein Freund, der Vermieter, das Risiko ein, weil eben keiner eine Garantie dafür geben kann, dass nichts beschädigt wird?


LG
 
  • #10
Andere Alternative - geliehene Möbel einlagern - selber Möbel kaufen und auf den Boden dann halt mal einen Teppich legen.
 
  • #11
Andere Alternative - geliehene Möbel einlagern - selber Möbel kaufen und auf den Boden dann halt mal einen Teppich legen.
Keine schlechte Idee.

Ansonsten würde ich ihm auch eher von den Katzen abraten. Meine kratzen zwar nicht an den Möbeln, aber wenn sie mal übers Sofa rennen oder auf dem Holzboden entlang driften :D, entstehen dabei halt Macken an der Einrichtung. Das ist ganz natürlich. Niemand kann garantieren, dass die Katze(n) nichts "kaputt machen" wird - selbst wenn es nur kleine Macken im Boden sind, die ganz selbstverständlich beim normalen Rennen entstehen.

Als einzige Idee würden mir sonst Senioren in den Sinn kommen, die nicht mehr rennen und ruhig sind.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi
ruby88
Antworten
26
Aufrufe
6K
minna e
minna e
U
Antworten
1
Aufrufe
3K
Duna
Duna
Maja75
Antworten
15
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben