schweres Astma, das Todesurteil?

  • Themenstarter ~ Mupfel ~
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich selber reagiere sehr allergisch auf ziemlich alle chemischen Duftstoffe, das ist ein guter 'Indikator' für sämtliche Produkte des Haushaltes.

Spüli hol ich im Umweltladen ;)

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
@ Zugvogel

Oje, hört sich ja schlimm an. Da kennst Du sicher eine ganze Palette natürlicher Mittel, gezwungener Maßen.


Ich habe bei Wiki folgendes bezüglich Theophyllin gelesen:

"In der Tiermedizin findet Theophyllin vor allem bei Asthma bronchiale Anwendung, obwohl derzeit kein tiermedizinisches Präparat in Deutschland zugelassen ist."

Ist das Mittel dann überhaupt in Deutschland zu bekommen? Wollte ich TA evtl. auch danach fragen.
 
  • #23
@ Zugvogel

Oje, hört sich ja schlimm an. Da kennst Du sicher eine ganze Palette natürlicher Mittel, gezwungener Maßen.


Ich habe bei Wiki folgendes bezüglich Theophyllin gelesen:

"In der Tiermedizin findet Theophyllin vor allem bei Asthma bronchiale Anwendung, obwohl derzeit kein tiermedizinisches Präparat in Deutschland zugelassen ist."

Ist das Mittel dann überhaupt in Deutschland zu bekommen? Wollte ich TA evtl. auch danach fragen.
Über Asthmamittel kann ich garnix sagen. Gsd hatten wir nie das zweifelhafte 'Vergnügen' dieser Art.

Durch sorgfältige Auslese von allen Produkten, die der Markt in unübersehbarer Fülle bietet, habe ich mir einen kleinen Rest bewahren können.
Das Einkaufen wird wesentlich einfacher, und - so witzig das auch klingen mag - meine Lebensqualität ist durch das Ausweichen auf unbelastete Produkte um einiges gestiegen.
Schwierig wirds jetzt nur bei der Auswahl neuer Möbel. Wenn ich noch ein Jahr warte, können wir vielleicht vom Schreiner aus Naturholz was nach Maß anfertigen lassen ;)

Zugvogel
 
  • #24
Sie müssen richtig eingestellt sein mit Cortison. Diese Monatsspritzen sollen wohl auch Nachteile haben.


Hallo Silva,

ich möchte mich mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auseinandersetzten und daher komme ich noch mal auf Deinen Beitrag zurück.

Was genau meinst Du mit "richtig eingestellt"? Kleinere Dosis der Spritze?

Ich hab mich mal informiert, als noch Astma-Medis für Tiere auf dem Markt waren bestanden die zu einem geringen Teil aus Cortison und noch zwei anderen Wirkstoffen, Theophyllin und den andern weiß ich nicht.



Schwierig wirds jetzt nur bei der Auswahl neuer Möbel. Wenn ich noch ein Jahr warte, können wir vielleicht vom Schreiner aus Naturholz was nach Maß anfertigen lassen

Ich stelle mir die Suche nach gesundheitlich verträglichen Produkten wie Du es beschreibst relativ anstrengend vor... wie bei einer Lebensmittelallergie oder wenn man Nahrung auswerten muss, weil man auf eine bestimmte Zusammensetzung aufgrund der Gesundheit streng achten muss.

Weil Du grad von Möbeln sprichst - es geht ja überall weiter. Wenn man mal überlegt, wie viel Chemie in manchen billig hergestellten Haushaltswaren steckt, manches riecht direkt komisch.
Ich hab auch schon mal eine Hose anprobiert, die ich sofort wieder ausgezogen hab - anschließend hatte ich 15 Minuten lang ein sehr unangenehmes kribbeln an den Beinen.
 
  • #25
Also, soweit ich weiß muß die Dosis des Cortison/s so hoch sein,
das eine gute Wirksamkeit erzielt wird, darf aber nicht so hoch sein,
dass die Katze davon zu sehr beeinträchtigt wird. ( Müdigkeit, Depressionen etc.)

Dosierung so hoch wie nötig und so gering wie möglich.

Die Dosierung hängt auch vom Gewicht der Katze ab.
Ferner soll kein Gewöhnungseffekt eintreten.

Die Katze produziert ja selber Cortison, wenn die Dosis des zugeführten
Cortison/s zu hoch ist, stellt die Katze die eigene Produktion von Cortison ein.

Wenn dann das Cortison wieder abgesetzt wird, bekommt die Katze erst Recht einen Astmaanfall, weil sie kein eigenes Cortison mehr bildet.
( Boomerrang - effekt )

Manche empfehlen das Cortison daher nur alle zwei Tage zu geben, damit die Katze den Tag dazwischen noch eigenes Cortison bildet.

Manche Katzen benötigen aber eine tägliche und sehr hohe Dosis Cortison.

Das hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab.

Grundsätzlich ist es aber gut verträglich.

Ratsam ist es sich ausführlich vom TA beraten zu lassen.
Nur er und Du können letzlich entscheiden wieviel und wie oft.

Ich beobachte meine Katzi gut und teile dem Tierarzt jede Verhaltensänderung mit.

Ich mache regelmäßiges Blutbild, um die Nieren- und Leberwerte zu prüfen.

Alles Liebe für Euch, Silva und die mutige Kleini und die Lieben Katzenjungs Cosmo und Krümel
 
  • #26
Was vergessen:

Kleini bekommt auch Theophylin. Es kommt aus der Humanmedizin und wird
im allgemeinen bei Lungenerkrankungen verwendet.
Es weitet die Bronchien, sodaß die Katze besser Luft bekommt
und entspannt die Bronchialmuskulatur.

Kleini verträgt es gut und es hilft auch. Theophilin wird aus der Kaffee. oder Kakaubohne gewonnen und ist insofern ein natürlicher Wirkstoff.

Man muß aber mit der Dosierung aufpassen. Auf keine Fall zu hoch.
Ich habe es von meiner TA bekommen.

Also, alles Gute, Silva
 
  • #27
@ Silva

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.:)

Ich glaube der Gewöhnungseffekt tritt bei Cortison leider automatisch irgendwann ein. Kenne einen Menschen der damit behandelt wird und es geht nicht mehr ohne. Leider hat unsere Katze das Astma wohl schon länger und es wurde sehr spät entdeckt.

Wie soll man auch den tatsächlichen Bedarf bestimmen? Das ist doch eher Gefühlssache.


Wenn dann das Cortison wieder abgesetzt wird, bekommt die Katze erst Recht einen Astmaanfall, weil sie kein eigenes Cortison mehr bildet.
( Boomerrang - effekt )

Manche empfehlen das Cortison daher nur alle zwei Tage zu geben, damit die Katze den Tag dazwischen noch eigenes Cortison bildet.

Sprichst Du von einer Tablettenform?


Ich mache regelmäßiges Blutbild, um die Nieren- und Leberwerte zu prüfen.

Welchen Nutzen hat dies in Bezug darauf? Bitte entschuldige meine absolute Unwissenheit.:oops: Welche Kosten kommen so abgerundet regelmäßig auf Dich zu?
 
Werbung:
  • #28
Ja, ich meine Tabletten und zwar Prednisilon.

Regelmäßiges Blutbild, um die Leber- und Nierenwerte zu prüfen.
Langfristig kann Cortison die Leber - und Nieren schädigen.

Blutbild zur Prävention, um rechtzeitige Veränderungen der Leber oder Nierenwerte zu erkennen
und ggf. frühzeitig zu behandeln.

Ich glaube alle Medikamente auf Dauer können Leber und Nieren belasten.

Die Kosten für Prednisilon und das andere Medikament sind nicht hoch.

Depotspritze ist relativ teuer glaube ich. Soll eher Nebenwirkungen bereiten, als die Gabe in Tablettenform.

Aber wer weiß es schon genau und wenn dein TA bei Euch rät, lieber die Spritze,
dann ist das bei Eurem Kätzchen ja vielleicht sinnvoller ! ?

Blutbild alle 1/2 Jahre, oder alle 3 Monate wäre schon nicht so günstig.

Die Tabletten kann man gut in Leberwurst verstecken, oder in kleinen Rinderhackbällchen.

Kleini freut sich schon immer auf Ihre Portion,


Alles Gute für Euch,

Silva
 
  • #29
Ich hab vor längerem mal gelesen, daß Cortisonspritzen für Katzen nicht so gut seien, drum solle man dieses Medikament grad bei Fellchens als Tablette geben.
Den Artikel find ich nimmer - aber ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben, vielleicht ist was dran?

Hier noch was zu Katzenasthma, nicht mehr ganz neu, aber vielleicht noch aktuell?:

http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/114621/

Zugvogel
 
  • #30
@ Silva
Naja die Lunge sah wirklich mieß aus auf dem Röntgenbild, aber vielleicht würden Tabletten ja auch gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der TA uns des Aufwands wegen diese nicht angeboten hat. Man darf nicht vergessen, dass es auch viele Tierhalter gibt die kaum bis gar nicht zum TA gehen - Aufwand und Kosten scheuen. Oder das Geld nicht haben.
Werde diesbezüglich mal nachhaken, was er davon hält.

Wusste gar nicht, dass Prednisolon auch Cortison ist. Das es das Immunsystem blockiert ist mir bekannt.

In Leberwurst verstecken...:D Du ahnst nicht, was unsere Katze alles merkt.


@ Zugvogel
Den Link hatte ich auch schon gefunden. Danke Dir trotzdem.
Wenn es geht würde ich natürlich auf Tabletten umsteigen, mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Claudine1970
C
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben