Schwere nicht in Griff zu bekommende Anämie – Hämobartonellen

  • Themenstarter Petra-Karolina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hämobartonellen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra-Karolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen, hallo an MiniMio,

seit März ist einer meiner Kater stark anämisch. Diagnose: hämobartonellen. Er bekam am 2.4. eine Blutübertragung und 7,5 mg Prednisolon täglich. Danach ging es ihm sehr gut. Der Absturz erneut begann mit einem Fehler beim Ausschleichen des Cortisons. Ich habe di
2 Tage lang die Tablette falsch halbiert und zuwenig gegeben. Das hat für einen erneuten Absturz der Hämatokrits von 32 auf 20 innerhalb weniger Tage gereicht. Es wurde ein erneutes Blutbild gemacht und die Diagnose lautete wieder Hämobartonellen. Er bekommt nun wieder 2 x täglich 50 mg Doxyzyclin und 7,5 mg Prednisolon. Nur diesmal greift auch das Prednisolon nicht an. Zuerst verbesserten sich seine Blutwerte, seit 4 Tagen dann wieder runter von 27 HCT auf 21 HCT. Die Blutplättchen und die weißen Blutkörperchen sind auch zu niedrig und werden auch vom Blutparasit angegriffen und zerstört. Was kann man nur machen? Wir kämpfen nun seit 3 Monaten. Hat jemand noch eine Idee?
Wie geht es MIO? Kann sich MiniMIO zu Wort melden? Seine Geschichte erinnert mich sehr an Bärchen. Geht es MIO gut? Es gibt nur wenig Katzen, die eine starke Anämie durch Hämobartonellen überstehen. Ich bitte euch um Unterstützung !!

Lg, karolin

In folgendem thread wurde das Thema bereits detailliert andiskutiert. Alle näheren Angaben finden Sie dort:
http://www.katzen-forum.net/innere-...eute-anaemie-ohne-diagnose-5.html#post5172200
 
A

Werbung

Ich kann nur die Daumen fest drücken!

Ich habe da keinen Plan, kürzlich nur etwas von einem Mittel namnes Epo gelesen, ob dies für euren Fall in Frage kommen würde, weiss ich nicht.

Falls Doxy nicht mehr hilft, evtl. gibt es noch ein anderes AB gegen Hämobortonellen?

edit: MiniMio war im Dez. 2014 zuletzt im Forum angemeldet.
 
Bärchen im Alter von 6-7 Wochen:

22362914hr.jpg


22362916hm.jpg



Bärchen jetzt:

22362931hm.jpg
 
Er ist ein Schnuckelchen. :pink-heart:

Wurde denn auch auf Viren getestet wie FeLV/FIV?
 
hier die kompletten Infos zu Bär : http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/135

Hallo rlm!
vielen lieben dank fürs Daumen drücken. Ja, der kleine Bär ist ein Oberschnuckelchen.

Ja wir haben auf alles getestet- es war alles negativ, bis ein leichtes IBD, das er sein ganzes Leben schon hat. Füttert man aber Fisch und Rentier ist alles gut.
Es gibt keine Alternative zu doxyzyclin, es ist das mittel der wahl in seinem fall.
EPO ist bei Anämie sicher eine Option, da die Ursache bei Bärchen wahrscheinlich eine infektiöse Anemie ist, wurde es nicht gegeben. Es wird ehr bei nierenschwachen Tieren eingesetzt.

Seine Erkrankung kommt - und diese Erkenntnis war Anfangs nicht gesichert- von Flostichen.
Bitte lies seine Geschichte unter:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/135542-erneute-anaemie-ohne-diagnose-5.html
Ich bin nicht gut am PC, so bekam ich heute erst die Hilfe diesen Thread zu erstellen.

Deine 3-er Bande ist auch sehr süß.
Viele Grüsse,
karolin
 
Dein Bärli ist wirklich ein total hübscher Kater:)

EPO ist bei Anämie sicher eine Option, da die Ursache bei Bärchen wahrscheinlich eine infektiöse Anemie ist, wurde es nicht gegeben. Es wird ehr bei nierenschwachen Tieren eingesetzt.

Karolin das stimmt das Epo bei nierenkranken Katzen eingesetzt wird.
Aber es gibt hier eine Userin Barbarossa....ihr Kater Moritz war auch nicht nierenkrank, aber stark anämisch, das Epo hat dem Kater dennoch geholfen.
 
@martina

habe gerade ausführlich den bericht über deine katze gelesen.
wie geht es ihr jetzt? gilt sie als "geheilt". kann man anaplasmose überhaupt heilen? und weißt du in etwas aus welchem land sie kam?

du schriebst in auch dass deine katze auf die immunbedingte hämolytische Anämie getestet wurde? welcher test wurde hierzu gemacht?

dein bericht zeigt mir, dass man nie aufgeben darf. diese achterbahn der blutwerte ist deutet ja schon auf eine exotische erkrankung hin. dass da nicht früher ein test auf mittelmeer/südländische erkrankungen gemacht wurde verstehe ich nicht.
lg Karolina
 
Werbung:
Hallo nochmal an alle und ! Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben, hallo Martina,K
Ich komme gerade mit Bär vom TA. Kontrolle. Heute hatte er das erste mal ein rosa Näschen. Aber es täuscht, HCT ist runter von 24 auf 20, trotz Erhöhung des Prednis auf 10 mg.
RBC runter von 5,35 auf 4,44. Und jetzt kommts: Plättchen von 42 auf 16.

Was nun? Macht man auch Blutübertragungen wenn die Plättchen so weit unten sind ?????????Die wollen dass ich warte bis der HCT unter 15 ist für eine 2.te Blutübertragung. Aber hallo, ich kann ja nicht warten bis er keine Plättchen mehr hat.

Ansonsten geht es ihm nicht schlecht. Er frißt seeehr gut und er läuft im Garten rum und er schnurrt auch.
Bitte antwortet mir!!
Ich kann nur eines nach dem anderen machen. Was hilft es wenn ich dasHaus meiner mutter nieder reiße, zuerst muss Bär stabil werden!
petra-karolina
 
Also meine Katze kommt aus Griechenland, Kreta.

Es wurde nicht direkt auf Anaplasmose und co getestet, da ja fälschlicherweise der FeLV Test positiv ausfiel und die Tierärzte sich sicher waren, dass die Anämie daher käme.

Mittlerweile geht es ihr unter Prednisolon gut, sie ist weitesgehend stabil.

Die Anaplasmose gilt als geheilt, aber auch hier können sich die Bakterien zurückziehen und irgendwann wieder "zuschlagen".
Ist also wie bei anderen Infektionskrankheiten auch...bei den Hämobartonellen gibt es ja leider auch eine latente Infektion.

du schriebst in auch dass deine katze auf die immunbedingte hämolytische Anämie getestet wurde? welcher test wurde hierzu gemacht?

Es wurde der Coombs-Test gemacht, der fiel einmal negativ und später dann doch positiv aus. Auch wurde der antinukleare Antikörpertest (ANA) gemacht, das schlug auch an.
 
  • #10
Welche AB helfen denn gegen die Hämabartonellen? Ist da ein Antibiogramm möglich und gemacht worden?
Bei so einer Infektion sollte man eventuell auch Antibiotika in betracht ziehen, die Katzen normalerweise nicht gegeben werden (weil zb nicht direkt für Katzen zugelassen).

Ansonsten bin ich zu wenig mit dem Thema vertraut, als dass ich Ratschläge geben kann.Gute Besserung dem Katertier.

Grüsse
neko
 
  • #12
Bärchen

liebe martina, kannst du mir einen link schicken, wo ich das finden kann.
danke!

Karolin das stimmt das Epo bei nierenkranken Katzen eingesetzt wird.
Aber es gibt hier eine Userin Barbarossa....ihr Kater Moritz war auch nicht nierenkrank, aber stark anämisch, das Epo hat dem Kater dennoch geholfen.[/QUOTE]
 

Ähnliche Themen

romanticscarlett
Antworten
11
Aufrufe
2K
romanticscarlett
romanticscarlett
I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I
J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben