Schwellung nach Zecken entfernung

  • Themenstarter Fiby44
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecke zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiby44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Lilly hat Heute ihre erste Zecke mit nach Hause gebracht. Da ich nun leider keine Zeckenzange habe musste ich eine Pinzette nehmen. Ich habe sie rausgezogen und verbrannt. Dann nach ca einer Stunde habe ich die Stelle noch einmal abgetastet und eine starke Schwellung bemerkt.
Ich habe vorher noch nie freigänger gehabt und somit auch noch nie eine Zecke entfernt. Ich habe ein Zeckenmittel benutzt, oder vielmehr die Lilly, also habe ich naiverweise geglaubt sie bleibt von diesen Tierchen verschont.
Was kann das denn nun sein...ist die schwellung normal oder steckt womöglich der Kopf noch drin ? Ich habe das an der Zecke nicht erkennen können. Wenn ja, was mache ich dann...zum Tierarzt ?
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

lieben Gruß
Fiby
 
A

Werbung

Hallo Fiby

eine lokale Schwellung nach einem Zeckenbiss ist völlig normal. Das ist wie bei einem Insektenstich.
Meine Katzen haben nach einen Zeckenbiss auch immer Beulen, obwohl der Kopf nicht abgerissen ist.
 
Hallo,
es kann sein, dass Du den Kopf nicht erwischt hast. Montag zum TA, nachsehen lassen.Oder Du schaust mit einer Lupe selbst nach.

Die Stelle an der eine Zecke saß, kann anschwellen, kann sich entzünden.
Schau mal nach wie die Haut dort aussieht.Rosa oder gerötet?

Die Stelle mit Calendulatinktur abtupfen wäre gut.

LG
 
ich Danke euch...da bin ich doch einbißchen beruhigt. Hab grad noch mal nachgesehen...es ist ein kleiner roter Punkt und wenn man drückt fühlt es sich an als ob etwas drin ist. Aber wäre natürlich schön wenn es ist wie ihr schreibt und es nur eine normale Schwellung ist. Aber trotzdem...wenn das bis Montag nicht weg ist fahre ich mal zum TA.

@stanzi
sollte ich mal eine Zecke haben werde ich sofort zum Notarzt fahren...ich ekel mich unheimlich vor diesen Parasieten. Und Montag besorge ich sofort für meine beiden Tiger eine Zeckenzange
 
Mein Kater Mo hat auch jedesmal eine Schwellung und darin manchmal eine kleine harte Stelle, obwohl ich die Zecke komplett entfernt habe. (Ich untersuche sie immer mit der Lupe).
 
Das ist normal und geht nach ein paar Tagen vorbei. Mein Katerchen hat zur Hochsaison bis zu 4 Zecken pro Tag (fühlt sich an wie Beulenpest:rolleyes:), da wird man schon etwas gelassener.
Ein roter Punkt in der Mitte ist normal, da Du ja die Zecke aus der Haus heraus reisst.
Du kannst die Stelle noch desinfizieren, aber wenn das Tier nicht offensichtlich Schmerzen hat oder das Verhalten auffällig ist, kannst Du ihm den Stress von zu TA fahren ersparen.

Du kannst ja Frontline auftragen, das wirkt 3-4 Wochen gegen Zecken.
 
Werbung:
Hallo,

etwas Offtopic: Wenn Eure Katzen so viele Zecken heim bringen, wäre vielleicht Formel-Z etwas für Euch: www.formel-z.info/katze.php

Unsere nehmen die Teile gern als Leckerli für zwischendurch.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis gibt auf mein Anraten hin Bierhefetabletten und die Katze hat seither kein Ungeziefer (auch keine Flöhe) mehr heimgebracht.

Wessen Katze Probleme mit Nieren oder Blase hat, bitte keine Bierhefetabletten füttern.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab zur Zeit auch einige Zecken, weil ich mit dem Hund durch Feld und Wald gehe. Aber solche "Eier" hab ich dann nicht. Höchstens eine kleine, rote Stelle, dort, wo sich die Zecke festgebissen hatte. Ich habe die Zecke komplett entfernt und die Stelle mit Rescue-Creme eingerieben.
 
Bierhefe? Die hatten wir vor vielen Jahren, standen drauf. Muss ich mal wieder besorgen, danke für den Tipp!

Ist es denn auch sinnvoll, dass die Wohnungskatze und ich die auch einnehmen oder bringt er damit gar keine Zecken mehr?
 
  • #10
Klar können du und die Wohnungskatze die Bierhefe auch nehmen. Sie ist sehr reich an B-Vitaminen und somit gut für Haut und Haare.
 
  • #11
Ist es denn auch sinnvoll, dass die Wohnungskatze und ich die auch einnehmen oder bringt er damit gar keine Zecken mehr?

Also, meine Bekannte sprach davon, dass die Katze wirklich gar keine Parasiten mehr MITBRINGT. Wohl liegt das daran, dass die Parasiten den durch die Bierhefetabletten veränderten Eigengeruch der Katze nicht mehr mögen und sich lieber einen anderen Wirt suchen. Die Katze (ca. 6 kg Körpergewicht) der Bekannten bekommt täglich 2 Bierhefetabletten.

Allerdings habe ich auch einen Bekannten, der nimmt selbst Bierhefetabletten und das juckt die Zecken überhaupt nicht. Vielleicht dosiert er falsch? Weiß nicht...

Ergo: Es kommt auf den Stoffwechsel des Einzelnen an (ebenso wie bei den Stechmücken, die ja nur "bestimmte" Leute attackieren und manche bleiben von Stichen verschont). Jedoch kann man mit der Einnahme von Bierhefetabletten seinen Eigengeruch verändern.

Unsere Katzen sind Wohnungskatzen mit Balkonausgang, haben NIE Zecken. Aber das wird speziell bei unseren nicht an den Bierhefetabletten oder an den Formel-Z liegen. Wir verwenden Bierhefetabletten zur Versorgung des Vitamin B-Komplexes. Allerdings dürfen unsere das nur noch in Maßen haben.

Es schadet nicht, wenn auch Du Bierhefetabletten nimmst. Ich hab das ne Zeitlang gemacht, fand die dann aber ZU widerlich. :zufrieden: 3 x täglich jeweils 5 Stk., nein, danke. :wow:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben