Schweißdrüsen Krebs

  • Themenstarter Harms80
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Harms80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung dass Ihr mir, oder besser gesagt meiner süßen Katze Paris, helfen könnt.
Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Krankheiten aus.
Daher hoffe ich, dass jemand hier ist, der uns weiterhelfen kann.

Also, meine Paris ist ca. 5 Jahre alt, weiß-schwarz gefleckt, sehr verspielt und neugierig.

Das hat sich allerdings vor ca. 2 Wochen schlagartig geändert. An Ihrer rechten, hinteren Pfote war ein Zehen leicht geschwollen. Sie versteckte sich immer mehr, lag nur noch rum und futterte weniger. Der Arzt vermutete eine Entzündung durch einen Biss oder so und spritzte Antibiotika. In Lauf der folgenden Woche, in der wir noch zwei mal beim Tierarzt waren, änderte sich der Zustand meiner Katze kaum, sie wurde allerdings noch träger.
Dann nach ca. 1 Woche schwoll ihre Zehe sehr stark an, auf ca. die doppelte Größe und war leicht Blutig. Ich ging gleich zum Arzt und dieser meinte, man müsse die Zehe abnehmen! Das war natürlich ein riesen Schock für mich! Aber ok, meine Paris quälte sich sehr und ich entschloss mich schweren Herzens dazu.

Die OP hat sie verhältnismäßig gut überstanden. Seitdem ist jetzt eine Woche vergangen. Aber ihr Zustand wird immer schlechter, sie versteckt sich nur noch, lässt sich nicht streicheln, frisst kaum mehr, und schaut oft apathisch in die Luft.

Zu meinem Schreck musste ich nach der OP feststellen, dass meine Süße 3 ungefähr erbsengroße feste Beulen bekommen hat. 2 weitere kamen ein paar Tage später noch hinzu. Diese sind in der Oberhaut und lassen sich verschieben. Ich denke nicht, dass die irgend etwas mit der OP zu tun haben...

Der Arzt schickte das entfernte Gewebe der Zehe zur Untersuchung an ein Labor. 3 Tage später kann der Bericht mit dem erschütternden Befund: Schweißdrüsenkarzinom! Genaue Diagnose:"Adenokarzinmatöser Prozess, vermutlich von den ekkrinen Schweißdrüsen ausgehen".
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie es mir seitdem geht!
Diese Krebsart ist anscheinend extrem selten. Aber jetzt kommt das für mich unglaubliche - ca. 1 Wochen nach Beginn dieser ganzen Tortur und der OP, bekommt meine Katze an beiden Vorderpfoten auch offene, geschwollene und nässende Stellen an jeweils einer Zehe. Diese sehen gleich aus wie auch die hintere Zehe ausgesehen hat. Es kann doch nicht sein, dass ein ohnehin seltener Krebs fast gleichzeitig 3 von 4 Pfoten befällt! Oder doch?
Kann es vielleicht doch "nur" ein Virus oder so sein der die Pfoten befällt?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jmd. helfen kann, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.


Viele Grüße Andy
 
A

Werbung

Google mal nach Pododermatitis und Pemphigus!
 
books.google.de/books?id=olnMr7K62z8C&pg=PA413&lpg=PA413&dq=Adenokarzinom+schweißdrüse&source=bl&ots=Jf6XhQnG4r&sig=eRKt51d3jI_EJ--DEZqwNKd3r7w&hl=de&ei=6WGFTOy8McPuOfPixd0O&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CCsQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false

Darf ich das so einfach verlinken? Ist ja auch eine Art Bild.

Man findet wirklich nicht viel uber das Krankheitsbild.
Eine erneute Tumorbildung kann auch nach der chirurgischen Entfernung auftreten. In 20% der Fälle sind auch die Lymphknoten befallen und Fernmetastasen gesetzt:(
Was hat der TA zur Prognose gesagt?
Alles Gute, Sarah
 
Es ist kein Muss, aber die Möglichkeit besteht.

Beim Menschen kann ein Schweißdrüsenkarzinom an unterschiedlichen Hautarealen auftreten, da die Schweißdrüsen über den gesamten Körper verteilt sind.
Bei Katzen sitzen die Schweißdrüsen hauptsächlich zwischen den Zehen+ Sohlenballen (aber da erzähl ich dir vermutlich nichts Neues).

Möglich, dass auch ein Primärtumor an anderem Drüsengewebe des Körpers vorliegt, der nun gestreut hat.

Ich würde auch Rückenbereich+ Gehörgänge untersuchen lassen; dort sitzen auch vereinzelte Schweißdrüsen.
Die Krebsart ist selten und metastasiert früh und und schnell.

Aber das ist nur die Theorie. Man hofft natürlich, dass sie im Falle des Falles nicht zutrifft.
 
Hallo!

Mein Tierarzt kontaktierte eine auf Krebserkrankungen spezialisierte Klinik in Hofheim und teilte mir die Prognose mit. Ich soll mir keine großen Hoffnungen machen, da der Krebs schnell streut und auch sehr aggresiv ist.... Und die Beulen deuten wohl wirklich darauf hin, dass der Krebs schon stark gestreut hat.


Vielen Dank für euer Mitgefühl!

Grüße
Andy
 
Oh man, das tut mir sehr leid:(
Das ist ein so trauriger Verlauf, man kann es nur schlecht in Worte fassen...

Wenn dir danach ist, berichte weiter.
Fühl dich getröstet.
 
Werbung:
Andy, es tut mir sehr leid.

Bitte mach es deiner Prinzessin so lange wie möglich gemütlich, schau daß sie keine Schmerzen hat und versuche die Zeit die ihr habt zu genießen!

Katzen messen ihr Leben nicht in Tagen, Monaten oder Jahren, sie messen es in Liebe und Wohlbefinden und Geborgenheit. Jeder Tag ist ein neuer Tag für sie, sie denken nicht was morgen ist.
Auch wenn dir das für dich selber nun kein Trost ist, vielleicht hilft es dir ein wenig ihr das Leben das sie hat noch so schön wie möglich zu machen.

Ich denke an euch.
 
Ich wünsche dir oder euch alles gute. Mein kleiner hat Talgdrüsenkarzinom. Kaum nach der Operation sind weitere stellen sichtbar. Mittlerweile hat er teils Atemnot. Der Tag steht kurz zuvor ihn über die regenbogenbrücke gehen lassen zu müssen. Viel Kraft euch
 
  • #10
Ich wünsche dir oder euch alles gute. Mein kleiner hat Talgdrüsenkarzinom. Kaum nach der Operation sind weitere stellen sichtbar. Mittlerweile hat er teils Atemnot. Der Tag steht kurz zuvor ihn über die regenbogenbrücke gehen lassen zu müssen. Viel Kraft euch

Es tut mir leid daß dein Kater so krank ist.

Hier im Thread schreibst du aber auf Beiträge die fast 6 Jahre alt sind, da wird niemand mehr da sein der den Beitrag verfasst hat.
Schreib einfach einen eigenen neuen Beitrag bitte.
 
  • #11
Schecklich - es tut mir so leid.....

Ich wünsche Euch alles Erdenklich Gute bis hin zum letzten Liebesbeweis....

Meine Gedanken sind bei Eurer armen Maus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Leela
Leela
mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
MaryRose89
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaryRose89
MaryRose89
K
Antworten
3
Aufrufe
406
Katalin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben