Schwein doch ok?

  • Themenstarter GamerCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
GamerCat

GamerCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2014
Beiträge
198
Hallo ihr Lieben,
gestern war ich mal wieder bei uns im Fressnapf, um Katzenstreu zu kaufen.
Wie immer schlenderte ich auch am Futter entlang, auf der Suche nach Schnäppchen oder etwas neuem.
Da viel mir ein Futter aus Schweinefleisch auf, daneben sogar ein Schild warum Schweinefleisch ja doch gut ist (alles schönes Biofleisch) und dass man sich überhaupt keine Gedanken wegen irgendwelcher Krankheiten machen braucht, weil das Fleisch ja gegart ist und so.
Leider weiß ich den Namen des Futters nicht, hab nur die Infotafel gelesen :/
Habt ihr das vllt auch schonmal gesehen?
Mein Infostand ist ja eigentlich, dass man Schweinefleisch trotzdem nicht geben soll, was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Wenn es völlig durcherhitzt wurde, also durchgegart ist dann ist Schwein okay, es geht nur darum es nicht roh zu verfüttern.
Meinst du das Futter " Aus der Heimat"?
Das hatte ich letztens auch gesehen und habe es auch gekauft, auch die anderen Sorten.
Es fand hier ganz guten Anklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Infostand ist ja eigentlich, dass man Schweinefleisch trotzdem nicht geben soll, was meint ihr dazu?


Gegart absolut unbedenklich. Ferner besitzt Schweinefleisch auch eine hochwertige Amino- und Fettsäurezusammensetzung.
 
Ja, das Animonda Aus der Heimat hat eine Sorte Schwein. Da bin ich tatsächlich auch gestern zum ersten mal bewusst drüber gestolpert, weil ich Futter bestellen wollte und mich mal nach anderen Sorten umgesehen habe.
Witzig.
Und ja, es durchzuckt mich trotzdem immer noch automatisiert und ein "nein" ploppt im Kopf auf, auch wenn ich weiß, dass durchgegart natürlich ok ist.
 
Aah ok ich dachte immer Schwein = Nein :D
Wie gesagt, weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber es stand neben dem Real Nature und scheint ein Bioprodukt gewesen zu sein.
Vielleicht probier ich es ja doch mal wenn es nicht so schlimm ist :)
 
Ging mir ähnlich als ich das Wort in groß Schwein auf der Dose las obwohl ich wusste das es nur bei rohem Schwein gefährlich ist.:D
 
Selbst wenn du es aus welchen Gründen auch immer roh verfüttern würdest, wäre das kein Grund zur Panik. Offiziell gibt es diesen Virus in Deutschland nicht mehr. Da müsste man also schon ziemlich viel Pech haben, wenn sich die KAtze ansteckt.
In Bozita ist auch ganz offiziell Schwein drin. Liest sich erst etwas ungewöhnlich, aber in den meisten nicht vollständigen Dosen wird SChwein drin sein. Also no problem!
 
Werbung:
Gekochtes Schweinefleisch ist eh in diversen Sorten enthalten, u.a. in Animonda. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, habe ich auch so :eek: geschaut, aber wie geschrieben, ist gekochtes Schwein unbedenklich. Das Aujetzky-Virus überlebt das Erhitzen nicht.
 
Selbst wenn du es aus welchen Gründen auch immer roh verfüttern würdest, wäre das kein Grund zur Panik. Offiziell gibt es diesen Virus in Deutschland nicht mehr.

Das stimmt nicht so ganz. Bei Hausschweinen gilt Deutschland als aujeszkyfrei. Bei den Wildschweinbeständen sieht das schon ganz anders aus. Daher wäre mir bei Bioschwein mit Freilauf nicht ganz so wohl. Ebenso müsste das konventionelle Mastschwein nachweislich auch aus Deutschland stammen.

Auch in den "Discounterprodukten" wird sicherlich regelmäßig Schwein enthalten sein.
 

Ähnliche Themen

shutupiamnessie
Antworten
15
Aufrufe
2K
MaltaCats
MaltaCats
K
Antworten
25
Aufrufe
4K
Nimsa
N
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
M
Antworten
15
Aufrufe
805
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben