Schwarze Punkte im Katzenfell -Flöhe?

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Eins meiner Neuzugänge ist weiß und eben habe ich bemerkt, dass überall im Fell kleine weiße Pünktchen zu sehen sind. Die kleben nicht im Fell und sehen etwas aus wie Schuppen. Allerdings hat die Katze rosa Haut und diese Pünktchen sind eher schwarz.
Bewegen tun sie sich nicht und ich hab auch auf der Haut nichts gefunden, was sich bewegt.
Die andere Katze ist schwarz, da sieht man gar nichts.
Kratzen tut die Katze sich nicht, aber seit ich die Pünktchen gesehen habe, juckt es mich

Die Katzen kommen aus einer reinen Wohnungshaltung und das Haus sah eigentlich recht gepflegt aus. Irgendwie passen da Flöhe nicht hin...

Könnt ihr mich beruhigen?
 
A

Werbung

Hi,
mach mal den Test auf Flohkot - schnapp Dir die Süße, setz sie in die Badewanne und bürste/kämme ihr die dunklen Pünktchen aus dem Fell. Dann mach die Pünktchen nass. Verfärben sie sich rostrot/rötlich, dann kann es Flohkot sein.
Woher kommen die beiden denn? Wenn Du sie noch nicht lange hast, kann es schon sein, dass sie sich aus ihrem vorherigen Zuhause irgendwelche Untermieter mitgebracht haben.

Edit: ich Doof, ich seh gerade, sie kommen aus Wohnungshaltung. Hm. Seltsam. Schau mal, was der Flohkottest ergibt.
 
Die schwarzen Punkte sind wenn nicht die Flöhe an sich, sondern Flohkot. Wenn du etwas davon auskämmst mit nem Flohkamm (kannst du dann auch gleich bei dem schwarzen machen) auf ein Küchentuch oder so und das dann feucht machst und zerdrückst und es wird bräunlich/rot (Blut) ist's Flohkot.
 
Also ich würde auch auf jeden fall den Test machen. Simon und Luna haben zwar auch immer so schwarze pünktchen aber bei dennen weiss ich das das Dreck vom Balkon ist wenn es geregnet hat oder so und Moos vom dach fällt oder sowas. Vorsichtshalber würde ich deinem Liebling, egal ob Flöhe oder nicht, Frontline geben. Einfach weil sicher ist sicher. Meine bekommen das auch obwohl es Hauskatzen sind
 
Ich hab sie privat von einer Frau bekommen, deren Katze Junge hatte. Wie gesagt, eigentlich sah alles gepflegt aus.
Die Punkte haben sind beim nassmachen am Waschbecken kleben geblieben. Beim Drüberreiben sind sie leicht bräunlich geworden und haben sich dann ganz schnell komplett aufgelöst.

Tiere habe ich auch beim Kämmen keine finden können, nur überall diese Pünktchen.
 
Vorsichtshalber würde ich deinem Liebling, egal ob Flöhe oder nicht, Frontline geben. Einfach weil sicher ist sicher.

Also ich persönlich steh nicht so da drauf, meinen Miezen unnötig so ne Chemiekeule zu verpassen.... Ist so oder so nicht toll, aber die sind noch dazu gerade erstmal 8 Wochen alt!
Ich persönlich würde erstmal sicher sein wollen, ob's Flöhe sind.
 
Also, Test nochmal mit Zewa wiederholt....sie sind braun geworden.
Ok, also ruhig bleiben, keine Panik und...

ja und jetzt? Zum Glück waren die Miezen noch nicht im Bett und ihr Zubehör ist auch noch nicht komplett.
Frontline für die Katzen wird gleich besorgt. Was mach ich mit dem Rest der Wohnung. Hab ich evtl. schon eins der Viecher in den Haaren? Schüttel! (Ist Frontline auch für Menschen geeignet?)

Hilfe!!!!!!!
 
Werbung:
Wenn Du Frontline "Combo" nimmst (nehmen wir für unsere auch) - das wirkt auch auf Eier und Larven der Flöhe, unterbricht also den Vermehrungszyklus zuverlässig. Hat bei uns immer schnell gewirkt, wenn es mal wieder "soweit war". das Zeugs gibt's aber nur beim Tierarzt, soweit ich weiß, nicht frei in der Apo.
Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Thema "Alternativen zu Frontline", schau mal im Parasitenboard. Frontline ist halt gleich die Chemiekeule.
Hast Du beim Kämmen Flöhe gefunden, oder nur die Krümmel?
 
Bei so jungen Katzen würde ich gegen Flöhe oder sonstiges Ungeziefer nicht gleich Frontline einsetzen, weil des doch eine arge Belastung für den Organismus ist. Es gibt viele Mittel, die erheblich weniger belastend sind, dafür aber genauso wirksam, wenn nicht sogar noch effektiver.
Frontline hat immer mehr 'Versager', es scheint so, als würden Flöhe allmählich resistent werden.

Auf Verdacht würde ich sowieso nix geben, also erst genau diagnostizieren, dann erst behandeln.

Vielleicht kannst Du auch Dich insofern 'behandeln', daß Du nicht gleich Juckreiz und Abscheu bekommst, wenn nur das Wort 'Floh' ins Ohr kommt? ;) Diese Nervösität überträgt sich auf die Katzen, die durchaus dann auch ohne ersichtlichen Grund auch mit Kratzen anfangen :oops:

Zugvogel
 
  • #10
Ich war gerade in der Apotheke um die Ecke und die haben von Frontline abgeraten. Auf der Packung steht eindeutig "für Katzen ab 12 Wochen" und meine sind jünger.
Aber die Apothekerin hat für mich beim Tierarzt angerufen und dort hat man ihr ein Puder empfohlen, der für jüngere Katzen geeignet ist und den sie mir gleich bestellt hat. Heute nachmittag können wir den abholen.

Ich denke mal nicht, dass soo viele Flöhe mitgereist sind, sonst hätte ich doch einen sehen müssen, oder?
Hab jetzt erst mal einen Nissenkamm mitgebracht, und werde damit noch mal das Fell gründlich absuchen.

Kann ich sonst noch was tun?
Wie verhindere ich denn, dass sich die Viecher jetzt überall festsetzen?
 
  • #11
Mach dich nicht so verrückt (mal wieder^^). Soweit ich weiß, schmeckt den Flöhen das Menschenblut eigentlich nicht, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass die sich auf dich übertragen.
Von der Umgebung her weiß ich, dass man drauf achten muss, dass die Floheier abgetötet werden, die Miezen verlieren können.

Bist du dir ganz sicher, dass es Flöhe sind und kein Dreck (Erde oder sowas?). Hast ja keine gefunden beim kämmen oder?

@bienchen: In nem anderen Thread vom TE stand, dass die Katzen erst 8 Wochen alt sind!
 
  • #12
So, jetzt habe ich die Kleine mit dem Nissenkamm gründlich gekämmt, was nicht ganz einfach war. Die ist nämlich gerade sehr zum spielen aufgelegt und fand den Kamm einfach nur lecker :pink-heart:

Die schwarzen Pünktchen sind jetzt erheblich weniger, Flöhe oder anderes Zeugs habe ich außerdem nicht gefunden. Wie hätten denn Nissen ausgesehen? Die bleiben doch dann im Kamm hängen, oder? Diese schwarzen Körnchen kleben überhaupt gar nicht. Wenn man sie auf ein Blatt Papier legt, dann verhalten sie sich eher wie Sandkörnchen.

Wenn das nur Dreck war, dann würde das sich doch unter Wasser nicht komplett auflösen, oder? Da bleibt nichts mehr übrig.

Vielleicht hat sie die Bewohner ja auch in ihrem alten Zuhause gelassen (hoffganzdoll) und nur noch die Pünktchen sind übrig.
 
  • #13
Danke, das beruhigt mich jetzt ;)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Tip für alle anderen User: Bitte mal Catamarans andere Beiträge lesen dann versteht ihr meinen Ton :cool:

;)

Zu dem Flohproblem oder nicht Problem kann ich jetzt leider nichts mehr sagen... Es steht ja nun nicht 100pro fest, ob's welche sind oder nicht. Ausserdem ist das Ewigkeiten her, dass wir n Flohbefall hatten. Sorry...

Ich bin da aber auch immer pingelig. Zur Vorbeugung bekommen meine Bierhefe-Tabletten. Noch sind sie ja nicht draussen, aber das soll helfen (auch gegen Zecken). Ist zudem noch gut für's Fell. Meine Miezen fressen es auch sehr gerne, wie ein Leckerchen.
 
  • #16
Kann nicht jeder den ganzen Tag im Forum sein, so wie du.
Dann lass mich doch einfach mal bitte meine Meinung sagen, wenn ich das möchte. Danke.
 
  • #17
:rolleyes:
Wer seiner Katze Baldrian und Whisky gibt der muß sich über meine Antwort nicht wundern.

Sonst einfach mal die ganzen Beiträge durchlesen. Da ging es um diese Diskussion. Aber gut, du hast recht :omg: Viel Spaß weiterhin beim Lesen der Beiträge.
 

Ähnliche Themen

Jnnfrf
Antworten
9
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
M
Antworten
18
Aufrufe
22K
oOLunaOo
O
N
Antworten
3
Aufrufe
37K
Nyna
N
M
2
Antworten
36
Aufrufe
14K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben