"schwarz schwarze" katze???

  • Themenstarter minna e
  • Beginndatum
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.359
Alter
55
Ort
NRW - Münsterland
hallo ihr lieben,

ich habe das nicht erst gestern gesehen, dass meine katzen nicht alle schwarz schwarz sind.... :D

nein, aislinn meine ich nicht, die ist nun wahrhaftig gar nicht schwarz ;)

also, ich versuch es mal zu beschreiben:

marlon ist "schwarz schwarz", das heißt, sein fell ist komplett schwarz und seine ballen sind recht dunkel... auch seine nase ist dunkel und der gute hat sogar dunkle pigmentflecken in der schnute.... :p

filou und laila sind auch schwarz, aufgrund der längeren matte geht es aber bei beiden teilweise in ein braunschwarz über (auch je nach jahreszeit etwas unterschiedlich)

interessant ist luka:

neben seinen weißen fusseln in den ohren :confused: hat er ja einzelne weiße stichhaare in seinem sonst schwarzen fell....

in seinem schwarzen fell? augenscheinlich ja, aber wenn man das fell etwas genauer betrachtet, ist es NICHT schwarz ?( zumindest nicht direkt, das fell ist tatsächlich fast weiß, wenn es gerade da ist und wird immer dunkler, je länger es wird.... )

auch ist seine nase zwar recht dunkel, aber lukas ballen sind relativ hell für eine (scheinbar) schwarze katze.

kennt das noch jemand?
kann jemand sagen, ob es für so ein phänomen eine bezeichnung gibt?
 
A

Werbung

Meine Mieze ist schwarz-weiß, eine klassische Kuhkatze :p

Aber wenn sie in der Sonne sitzt, sieht man, das das schwarze im Fell garnicht schwarz ist sondern dunkelbraun.

Männe hat scherzhaft gesagt "Die habens nur mit Schuhcreme angemalt, die is garnicht schwarz die Katze" :D
 
Bei meiner Katze Jamie, die bei meinen Eltern lebt, dachten wir auch erst sie sei schwarz. Im Sommer wenn aber die Sonne auf sie scheint, sieht man dass sie eigentlich dunkelbraun/schwarz getigert ist :grin:

2m454b8.jpg
 
Tino ist bis auf ihren kleinen weißen Bikini eigentlich ganz schwarz, allerdings findet man in ihrem schwarze Fell auch sehr vereinzelt weiße Haare :D


Das man je nach Licht manchmal ein Tigermuster sieht, heißt übrigens Geisterzeichnung.
 
Ich habe ihm Tierheim eine Schwarz-getigerte gesehen :eek:
Also sah von weitem schwarz aus, aber bei guten Licht, hatte das Mietzerl dunklere Streifen..
Das sah sehr interressant aus..

Das weiße kann sich auch noch verwachsen..
ein kleines Kitten hatte einen ca. 5 Mark-Stück großen weißen Fleck auf der Brust, der kurz vor der Vermittlung nur noch aus gefüllten 10 weißen Haaren bestand :confused:

Aber egal ob schwarz-schwarz oder nur schwarz oder pink.. Süß sind die alle..
 
das ist wahr. die farbe ist einerlei, sie sind süß ;)

die geisterzeichnung kenn ich auch, bei kitten gibt es das ja häufig, und manchmal verwächst sich das im alter nicht... ist wirklich spektakulär, wenn man sowas im tageslicht betrachten kann :D

aber mein luka hat wirklich erst mal weißes fell, dass immer dunkler wird. und das kenn ich noch nicht.

apropos bikini:

ich habe mal eine kleine schwarze katzendame im th fotografieren wollen für die hp unseres vereins....

sie rollt sich plötzlich auf dem boden und räkelt sich... ich hab mir fast in die hose gepullert vor lachen:

sie hat weiße "achselhaare" und die "bikinizone" ist auch weiß :grin:
 
interessant ist luka:

neben seinen weißen fusseln in den ohren :confused: hat er ja einzelne weiße stichhaare in seinem sonst schwarzen fell....

in seinem schwarzen fell? augenscheinlich ja, aber wenn man das fell etwas genauer betrachtet, ist es NICHT schwarz ?( zumindest nicht direkt, das fell ist tatsächlich fast weiß, wenn es gerade da ist und wird immer dunkler, je länger es wird.... )

auch ist seine nase zwar recht dunkel, aber lukas ballen sind relativ hell für eine (scheinbar) schwarze katze.

Dein Kater ist ein black-smoke ;)

Die Haare sind silber mit schwarzen Enden
 
Werbung:
danke danke danke :)

ok, dann hab ich ne bezeichnung - aber ich hab geglaubt, das gibt es nur bei langhaarkatzen :confused: wieder was gelernt :D
 
und mein damaliger, was war er? wenn ich ihn gebürstet habe, waren sie grau die haare:

14cqzw7.jpg


bei meiner schwarz-weißen tweilweise so rötlich:

e2544.jpg
 
  • #10
Mein Dino ist schwarz, aber wenn er draußen in der Sonne ist, ist er eigentlich braun mit Tigerstreifen, die man erahnen kann.

Auf diesen Fotos sieht man, dass er viele kleine weiße Haare in seinem schwarzen Fell hat:

3773454.jpg


3773455.jpg
 
  • #11
Mein Argo erscheint im hellen Licht auch eher dunkelbraun als schwarz. Hier mal ein Bild auf dem man seine Geisterzeichnung gut erkennen kann.

2147897.jpg


Ich denke, das ist bei schwarzen Katzen ganz normal. Eine "schwarz-schwarze" Katze hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Cosmi
 
  • #12
sehr schöne katzen :pink-heart:

besonders toll, ist der argo mit seinen spots - tolles bild, wunderbar getroffen!

ich hab auch vorher keine schwarz- schwarze katze gesehen, aber marlon ist wahrhaftig schwarz- schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hast du ein Bild von Marlon? Würde auch gerne mal ne "schwarz-schwarze" Katze sehen. :)
 
  • #14
ja, hab ich :D

mom. bild ist zu groß
 
Werbung:
  • #15
nachtrag

so, hier mal ein bild vom marlon - im grellen sonnenlicht

kann mir doofi mal jemand erklären, wie ich die fotos hier größer einstell... *schnief*
 

Anhänge

  • P1030043(1).jpg
    P1030043(1).jpg
    94 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Die Mutter meiner zwei Schwarzen ist eine Schildpatt. Wenn die beiden in Sonnenlicht baden, sieht man, dass das Fell einen rötlichen Schimmer hat.

Im Licht scheint das Fell silber. Hat aber weniger was mit der Farbe als mit dem Licht zu tun :)

Außerdem hat Salem einen kleinen weißen Punkt an der Brust und ein winzig kleines Büschel weißer Haare an der Schwanzspitze. Bei Badrah ist der weiße Punkt auf der Brust nur angedeutet.

Hier Salem mit 14 Wochen::pink-heart:

2612fy8.jpg
 
  • #18
ok, dann hab ich ne bezeichnung - aber ich hab geglaubt, das gibt es nur bei langhaarkatzen :confused: wieder was gelernt :D

Nee, black-smoke gibt es auch bei Kurzhaar-Katzen.

Hier mal mein Mimo. Er ist wahrscheinlich ein OKH-Mix. Black-Smoke mit weiss, wobei das weiss an der Brust je nach Lichteinfall sehr bräunlich ausfällt.

Auch kommt durchaus eine Streifen- und auch eine Räderzeichnung bei ihm durch. Und das Braun an den Beinen sieht man auch ganz gut.

3774443.jpg


3774444.jpg


3774446.jpg


3774447.jpg


3774448.jpg
 
  • #19
Ganz schwarze Katzen- auch ohne weiße Häärchen- gibt es wohl wirklich ganz selten. Ich habe mal gelesen, dass das auch daher kommt, dass Menschen recht efolgreich dazu beigetragen haben, das schwarz auszurotten. So ganz unwahrscheinlich klingt das nicht. Im 17.-19. Jahrhundert ist der Genpool für schwarz schon sehr reduziert worden.

Auf eure Panther!
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
L
Antworten
2
Aufrufe
332
La Dani
L
P
Antworten
10
Aufrufe
888
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
6
Aufrufe
745
Kendama
K
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben