Schwanz fast immer oben - wieso?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.769
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich ;)

Irgendwie is es verwirrend..Nelos rennt hier immer mit dem Schwanz nach oben herum. Egal was er macht - sobald er läuft oder rennt oder sonst wie auf allen Vieren unterwegs ist steht sein Schwanz nach oben. Nur das obere Drittel vielleicht ist dan dezent umgebogen und bewegt sich manchmal auch hin und her...Aber der Schwanz ansich ist eig immer nach oben.

Sitz oder liegt und schläft er oder putzt er sich is es egal. Da liegt er in diversen Varianten irgendwo rum....manchmal sogar eingekringelt...

Was sagts das aus? Is er immer angespannt? Nervös?...

Eig bin ich im großen und ganzen der Katzensprache schon mächtig - aber darüber rätsel ich doch irgendwie....
 
A

Werbung

Aufgestellter Schwanz mit S (Kringel) hinten dran heißt doch nur, dass er fröhlich- positiv bis neutral gestimmt ist. :)
 
"Ich bin der Chef!!!!!!!!!"

Mehr will er damit nicht sagen - habe ich mal gelesen.
 
Mit der Chefsache das kenn ich auch nicht, kommt auch nicht hin, weil bei mir alle den schwanz oben haben, auch die am unteren Ende der Rangordnung.
 
Freundlich und selbstbewusst, würd ich sagen. Es ist auch eine freundliche Begrüßung. Auf keinen Fall drückt es Angespanntsein aus - außer im positiven Sinne, wenn der obere Schwanzteil zittert, dann freut sich die Katze entweder auf was (z.B. Fütterung), oder sie will, dass du ihr irgendwohin folgst.
Dominanz bedeutet der aufgerichtete Schwanz auch eher bei Hunden, glaub ich.
 
Aufgestellter Schwanz mit S (Kringel) hinten dran heißt doch nur, dass er fröhlich- positiv bis neutral gestimmt ist. :)

genauso sehe ich das auch.

freundlich und offen ist die stimmung des katers - alles wunderbar offensichtlich :)
 
Werbung:
Ich habe zwei Standard-Schwanzträgerinnen (mal nach oben, mal nach unten, mal nach links oder rechts gestreckt, gekringelt, schlagend oder aufgebauscht, bei warmem Wetter auch mal träge nachschleifend) :verschmitzt:, und eine sogenannte "Antennenschwanzkatze" (= IMMER AUF EMPFANG). Der Schwanz zeigt in aufrechter Haltung immer senkrecht in die Höhe. Allenfalls die letzten 15% der Schwanzlänge dürfen elegant geschwungen getragen werden oder sich leicht zur Seite neigen.
Meine Antennenschwanzkatze ist hier keinesfalls der Chef, aber immer fröhlich, freundlich, neugierig, abenteuerlustig und extrem aktiv. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass man eine Antennenschwanzkatze auch in völliger Dunkelheit identifizieren kann, wenn sie einem nachts über den Bauch spaziert, indem man einfach mit den Händen die Linie ihres Schwanzes nachfährt :grin:
 
Ich habe zwei Standard-Schwanzträgerinnen (mal nach oben, mal nach unten, mal nach links oder rechts gestreckt, gekringelt, schlagend oder aufgebauscht, bei warmem Wetter auch mal träge nachschleifend) :verschmitzt:, und eine sogenannte "Antennenschwanzkatze" (= IMMER AUF EMPFANG). Der Schwanz zeigt in aufrechter Haltung immer senkrecht in die Höhe. Allenfalls die letzten 15% der Schwanzlänge dürfen elegant geschwungen getragen werden oder sich leicht zur Seite neigen.
Meine Antennenschwanzkatze ist hier keinesfalls der Chef, aber immer fröhlich, freundlich, neugierig, abenteuerlustig und extrem aktiv. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass man eine Antennenschwanzkatze auch in völliger Dunkelheit identifizieren kann, wenn sie einem nachts über den Bauch spaziert, indem man einfach mit den Händen die Linie ihres Schwanzes nachfährt :grin:

genauso ist es bei meinem antennenschwanzkater :D hier auch....

und sollte er mal nicht auf empfang sein und ich spreche ihn an - schwubbs - empfang voll da :)
 
  • #10
genauso ist es bei meinem antennenschwanzkater :D hier auch....

und sollte er mal nicht auf empfang sein und ich spreche ihn an - schwubbs - empfang voll da :)

Juchhu !!! Ich habe zwei glückliche Dauerantennenschwanzkatzen:D:D
 
  • #11
Baghira ist auch eine Antennenschwanzträgerin... Sie ist selbstbewußt und freut sich ihres Lebens... Im Schlaf steht die Schwanzspitze nur dann hoch und wackelt mal leicht mal stärker, wenn sie was träumt... Oft genug zucken dann auch ihre Pfoten... :yeah:
 
  • #12
Ich habe zwei Standard-Schwanzträgerinnen (mal nach oben, mal nach unten, mal nach links oder rechts gestreckt, gekringelt, schlagend oder aufgebauscht, bei warmem Wetter auch mal träge nachschleifend) :verschmitzt:, und eine sogenannte "Antennenschwanzkatze" (= IMMER AUF EMPFANG). Der Schwanz zeigt in aufrechter Haltung immer senkrecht in die Höhe. Allenfalls die letzten 15% der Schwanzlänge dürfen elegant geschwungen getragen werden oder sich leicht zur Seite neigen.
Meine Antennenschwanzkatze ist hier keinesfalls der Chef, aber immer fröhlich, freundlich, neugierig, abenteuerlustig und extrem aktiv. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass man eine Antennenschwanzkatze auch in völliger Dunkelheit identifizieren kann, wenn sie einem nachts über den Bauch spaziert, indem man einfach mit den Händen die Linie ihres Schwanzes nachfährt :grin:

Antennenschwanzkatze ... :grin:

Jetzt weiß ich endlich, welche Rasse meine Shari ist .... :pink-heart:
 
  • #13
genauso ist es bei meinem antennenschwanzkater :D hier auch....

und sollte er mal nicht auf empfang sein und ich spreche ihn an - schwubbs - empfang voll da :)

Das ist dann das Antennenschwanzkatzen-Standby :grin:
 
  • #14
Das ist dann das Antennenschwanzkatzen-Standby :grin:

genau :verschmitzt:

das ist im moment hier wunderbar zu beobachten bei meinen pflegekitten, wenn die durch die gegend sausen und rinkämpfe vernanstalten und spielen haben sie alle die kleinen schwänzchen strack gen himmel :grin:
 
Werbung:
  • #15
Hey, kennt ihr meinen Kater alle so gut??? :D

So is das auch bei uns immer :D

Sag immer das is wie so ne Autoscooterfahne...:D
 
  • #16
Mein Leo läuft auch immer mit Schwanz nach oben rum. :grin: Mein Freund nennt ihn deswg. Autoscooter wg. der Antenne und so! :smile:
 
  • #17
Na jetzt bin ich aber meine Sorge los. Ich dachte schon, dass Mietze krank ist. Bis vor ein paar Monaten war der Schwanz auch unten und jetzt plötzlich immer oben. Ich bin umgezogen!! Da fühlt sie sich jetzt vielleicht besser. :p:p
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
454
Fan4
Fan4
A
Antworten
7
Aufrufe
444
Avocato
A
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
S
Antworten
10
Aufrufe
809
Brumi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben