Schwangerschaft mit Pille ? Ja oder Nein?

  • Themenstarter pInK
  • Beginndatum
pInK

pInK

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
48
Hallo ihr lieben, hab da mal ne kurze Frage und ich hoffe ihr könnt sie mir eindeutig beantworten, nachdem ich jetzt schon soviele widersprüchliche Antworten bekommen habe.

Kann eine Katze, die 1mal in der Woche Perlutex nimmt, keine Rolligkeit zeigt, schwanger werden?

Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Wie auch die für Menschen erhältliche Pille, bietet auch Perlutex keinen garantierten Schutz.
Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber sie ist da.
(Von netten Nebenwirkungen wie Zysten, Gesäugetumoren und Pyometra ganz zu schweigen.)
 
Ich kenne mich mit dem Thema zwar kaum aus, aber ich vergleiche es mal mit der menschlichen Pille.

Antibiotika, Durchfall, erbrechen führt zur Unwirksamkeit der Pille. Und selbst wenn nichts von dem vorliegt, werden 0,01 % trotzdem schwanger.

Vielleicht ist das bei der Katze auch so?
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber warum gibst Du die Pille? Das ist auf Dauer sehr schädlich und immer noch Stress für die Katze.
Warum läßt Du nicht kastrieren?

oje das ist ne lange geschichte, die mir auch heute sehr leid tut, aber leider kann ich es nicht rückgängig machen.ich sag mal meine eigenen probleme und krankheiten haben mich davon abgehalten damals mich richtig zu informieren und zu handeln...sie ist heute ca 13 jahre und schwer krank...Mammatumor-inoperabel, asthma, chron. gastritis...sie war bis ich sie letztes jahr, nachdem Ich selbst endlcih wieder gesund bin, wieder zu mir geholt habe immer wieder rollig....erst letztes jahr hab ich dann von einem ta erfahren was das für eine katze bedeutet...dieser stress, diese anstrengung....und da sie schon schwer krank ist, haben der ta und ich von einer kastration abgesehen und geben ihr nun die Pille....sie ist eine wohnungskatze.... ich bin nun umgezogen, wohne nun ziemlich ruhig gelegen mit viel grün und mein gedanke ist, weil ich merke das sie gern raus will (bin auch schon öfter mit leine raus) sie für ihre letzten tage rauszulassen, so dass sie noch eine schöne zeit hat. letztes jahr ist ihr lebensgefährte Kater Gino gestroben, seither ist sie viel alleine, da mein freund und ich beide berufstätig sind. 2te katze kommt nicht in frage.

ich hoffe ich konnte deine frage soweit beantworten. LG
 
Ich kann verstehen, dass du ihr die letzten Tage schön machen wilst, aber raus lassen würde ich sie jetzt trotzdem nicht. Jedenfalls nicht als Freigänger. Dann würde ich lieber so oft wie möglich mit ihr an der Leine raus gehen.

Kranke Tier können sich zum Einen nicht so gut behaupten, wenn es z. B. zu Revierkämpfen kommt und zum Anderen hätte ich persönlich furchtbare Angst, dass sie sich - wenn die Krankheit weiter fortschreitet bzw. schlimmer wird - irgendwo verkriecht.

Auch könnte sie aufgrund ihrer Krankheit einmal nicht mehr in der Lage sein nach Hause zu kommen, obwohl sie gerne möchte.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.
 
Ohje, bitte lass sie nicht alleine raus. Sie ist 13 Jahre alt und krank. Wie soll sie sich gegen die anderen Freigänger behaupten, wenn sie schon gesundheitlich so angeschlagen ist? Geh vielleicht regelmäßig mit der Leine mit ihr raus, wenn sie das gut mitmacht und setz sie auf ihre Altentage nicht noch so einem Stress aus.
 
Werbung:
Danke für Deine Antwort.
Bitte laß' sie nicht alleine raus. Die Risiken sind wohl wirklich zu groß.
Alles Gute für Deine Maus.
PS: ist der Mammatumor nicht operabel?

Also TA meinte, dass er schon operieren könnte, nur dass die Chance sehr gering wäre dass er alles erwischen würde. Gestreut hat der krebs leider schon, es sind zwei grössere tumore zu ertasten, einmal rechts nähe achsel, und einer links bauchmittig. da die OP eine relativ schwere wäre, sind wir der ansicht es lieber zu lassen. Im moment geht es ihr auch noch super gut, sie bekommt jeden tag prednisolon (cortison), seitdem sind auch die anderen erkrankungen nicht akut.

es ist nicht einfach alles einfach so hinzunehmen. die entscheidung für eine NICHT_OP kam dann aber auch letzten endes dadurch, als letztes jahr kater gino, er hatte einen bösartigen tumor an der pfote, an der OP (beinamputation) gestorben ist. diese qual will ich ihr ersparen, wenn es wahrscheinlich eh nichts bringt. bin oft traurig so machtlos zu sein, könnte auch jetzt grad wieder losheulen, aber ich denke, es ist der punkt da, wo ich als mensch einfach der natur freien lauf lassen muss.
 
Ja also wenn sie trotz Pille schwanger werden kann hat sich die Freigänger-Frage auch erstmal erübrigt. Schade....
So ist sie ja wirklich fit, man merkt im Moment gar nicht dass sie schwer krank ist. Also so wie ich sie kenne, könnte sie sich behaupten.
Aber nunja, schwanger werden ist defenitiv nicht gut!

Werde aber morgen einen TA aufsuchen und mit ihm nochmal reden, ich hoffe ich finde hier nen guten, der nicht einfach nur einem das geld aus der tasche ziehn will...
 
  • #10
Oh je, das kann ich gut verstehen. Habt ihr euch mal eine 2. Meinung eingeholt? Wart ihr beim Tierarzt oder in einer Tierklinik.
Ich weiß, es ist schwer, aber manchmal ist eine 2. Meinung ganz gut.

Wir waren bei einem TA, der sehr kompetent und nicht abzockerhaft rüberkommt....
Mit Gino war ich damals in einer Klinik und dies war keine schöne erfahrung. Massenabfertigung, nur junge ärzte die grad frisch ausm studium sind und an den kranken tieren lernen...nein danke. "die beinamputation ist nicht schlimm, er wird das schaffen, blutwerte sind in ordnung"....3 tage nach OP war er tot! Blutarmut! Nein danke....
ja, die 2te meinung krieg ich ja dann hier in dem neuen ort, kann ja wirklichnix schaden.
 
  • #11
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann man Dir hier Tipps geben bzgl. Tierarzt

55743 Kreis Birkenfeld

Hab aber schon nen Tipp von meiner Freundin bekommen, bin ja jetzt hier sozusagen wieder neu in meiner alten Heimat ;)

Aber wenn jemand noch ne Empfehlung hat, her mit...DANKE
 
  • #12
Ja also wenn sie trotz Pille schwanger werden kann hat sich die Freigänger-Frage auch erstmal erübrigt. Schade....
So ist sie ja wirklich fit, man merkt im Moment gar nicht dass sie schwer krank ist. Also so wie ich sie kenne, könnte sie sich behaupten.Aber nunja, schwanger werden ist defenitiv nicht gut!

Werde aber morgen einen TA aufsuchen und mit ihm nochmal reden, ich hoffe ich finde hier nen guten, der nicht einfach nur einem das geld aus der tasche ziehn will...

Selbst wenn Du, bzw. wir Menschen, nichts erkennen, heißt das nicht das andere Katzen das auch so sehen. Lies hier im Forum mal quer, so mancher Katzenbesitzer ist aufgrund des abnormalen Verhaltens des Katzenkumpels erst dahinter gekommen das die andere Katze krank war.
 
  • #13
Soweit ich weiß, ist die Katzenpille wesentlich unzuverlässiger als die Menschenpille. Nach ein paar Monaten wirkt sie bei vielen Katzen gar nicht mehr, und davor auch nur lückenhaft.
 
  • #14
Selbst wenn Du, bzw. wir Menschen, nichts erkennen, heißt das nicht das andere Katzen das auch so sehen. Lies hier im Forum mal quer, so mancher Katzenbesitzer ist aufgrund des abnormalen Verhaltens des Katzenkumpels erst dahinter gekommen das die andere Katze krank war.

ja ich weiss, hab ich gerade gestern viel im netz drüber gelesen...wollte mich informieren, wie ich merke, wenn sie schmerzen hat und so....ist leider gar nicht so einfach....

PS. hab grad ein paar bilder hochgeladen, dass ihr auch seht um wen es geht :)
 
Werbung:
  • #15
Frage mal am Rande. Meine Freundin hat auch Katzen. Immer irgendwelche armen Seelchen die ihr vor die Füße laufen und die nachweislich niemand haben will. Sie hat u.a. eine Katze die erstmal nicht kastriert werden konnte, da sie aufgrund von Dauerrolligkeit körperlich so runter war, das sie die OP nicht überlebt hätte. Daraufhin hat der TA ihr eine 3 Monatsspritze gegeben, um die Rolligkeit zu unterbinden. Warum werden hier 1x Woche Tabletten gegeben? Und wirkt die Spritze genauso (un)zuverlässig wie die Pille?
 
  • #16
Hallo,

komme grad vom TA. Er meint, wenn die Katze keine Rolligkeit zeigt, kann sie nicht schwanger werden. Er meint auch, dass es kein Problem wär sie rauszulassen, wenn ich ihr die letzten Wochen/Monate/Jahre verschönern will. Er hat mich aber auch über die Gefahren aufgeklärt (Auto., etc.) Sie zieht schon nach draussen. Auch beim TA hat sie nur ausm Fenster geschaut und wäre am liebsten in die Wiese gesprungen.

Jetzt muss ich mich entscheiden (oh kraus, ich bin ne Waage!!!!). Sie ist nun gechipt und bei Tasso registriert, ne Wurmkur bekommt sie auch. Sie muss jetzt eh noch 3 Wochen wraten, da wir erst vor ca. 3 Wochen hierher gezogen sind. Jetzt muss ich mich damit auseinander setzen.

Ihr habt ja schon eure Meinung geschrieben,dass ihr sie eher nicht rauslassen würdet. Hm. ab Montag fängt die Arbeit wieder an und dann wär sie den ganzen Tag alleine bis abneds 17-18 Uhr. Ist das nicht auch schlimm für sie? Bin hin und hergerissen....wär schön wenn andere ihre Gedanken mitteilen.

LG Sabrina
 
  • #17
Die Pille verhindert nur die Rolligkeit, nicht aber eine Aufnahme. Wenn sie nicht sollig ist, wird sie keinen Kater auf sich drauf lassen. Wenn sie aber vergewaltigt werden würde, dann würde sie trächtig werden.

Die Pille ist auch leider nicht zuverlässig. Die Wirkung kann nachlassen und die Katze wird rollig. Wenn sie dann draußen ist und einen Kater auf sich drauf lässt....ohje....das geht gar nicht! Außerdem hat sie mit Sicherheit ein angeschlagenes Immunsystem. Draußen kann sie sich mit so vielen Dingen infizieren, denen ihr Körper evtl. nicht standhalten kann. Wenn sie dann noch frühzeitig an was anderem verstirbt als an ihrem Tumor, das wäre doch schade und nicht in deinem Sinne.

Wenn die Katze 13 Jahre lang keinen Freigang hatte, dann wird sie es jetzt auch nicht vermissen.
 
  • #18
Wenn die Katze 13 Jahre lang keinen Freigang hatte, dann wird sie es jetzt auch nicht vermissen.

nein, Freigängerin ist sie nie gewesen, aber ich war schon des öftern mit Leine draussen und sie ist auch schonmal abgehauen und war ne ganze Nacht weg.
sie lauert auch immer an der Terassentür wenn wir eine rauchen gehen. Oft sitzt sie da und mauzt ganz kläglich weil sie gern raus würde 8auch wenn wir drinne sind)

Hach mensch, echt schade das mein Freund keine 2te Katze möchte.....:sad:
 

Ähnliche Themen

Jule1409
Antworten
2
Aufrufe
3K
locke1983
locke1983
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
Jaded
Antworten
11
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
Ling Ling
Antworten
12
Aufrufe
2K
schneeflocke69
schneeflocke69
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
SteffiAC
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben