Schwaches Bein nach Biopsie

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    achillessehne biopsie kraftlos narkose schleimbeutel schmerzen schwäche schwaches bein schwellung umkippen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo,

Mein Kater hatte eine Biopsie vor 6 Tagen. Er hat eine Schwellung am rechten Hinterbein. Diese kugelartige Schwellung sitzt im Karger-Dreieck; also zwischen der Achillessehne und dem Knöchel - Dort wo der Schleimbeutel sitzt. Verdacht auf Tumor hat sich nicht bewahrheitet. Es ist wohl der Schleimbeutel, der so gewachsen ist.

👉 Nun wurde dieser mit einer Biopsie noch mehr gereizt. Insgesamt ist die Beule aber nun kleiner geworden, nur war die Achillessehne heute Morgen etwas geschwollen & gerötet, was wieder ganz normal aussieht/sich anfühlt - aber mir auf anhieb vielleicht das umkippen erklärt hatte. Nun bin ich wieder bei Null 🫤

👉 Fäden sind noch drin. Kommen in 5 Tagen ab. Diese nerven ihn sichtlich.

👉 Kater war immer aktiv, hat getobt, seine täglichen Spielroutinen gehabt, war immer fröhlich, keine Probleme mit dem Beinchen - kein wegkippen gehabt, nur leichtes Humpeln hin und wieder wegen der Schwellung, wenn es mal einen Tag genervt hatte.

⚠️ Das Problem ist nun, dass mir der Kater mit dem Biopsie-Beinchen wegkippt. Wenn er zB. versucht sich am Nacken mit dem linken Hinterbeinchen zu kratzen und er muss als Stütze das rechte Hinterbein nehmen, dann kippt er weg - wie als hätte das Bein absolut keine Kraft. Es sieht auch beim fortbewegen merkwürdig aus, es wirkt so als würde es sich beim Auftreten leicht verdrehen / nach innen kippen. Komisch dass dies nun nach 5-6 Tagen passiert. Vielleicht war die Stelle aber noch betäubt? Er hat die Narkose und das Mittel Butorphanol sehr schlecht vertragen. Hatte mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen. Zusätzlich ist er Allergiker. Heute hat er sogar versucht etwas zu spielen, aber er ist mir mit dem rechten Bein weggekippt und hat sich dann hingelegt und wollte es nicht zeigen?

Meint ihr dass ist eine Nachwirkung der Biopsie (schmerzen/schwäche davon) oder ist da irgendwas durch den operativen Eingriff irreparabel verletzt worden? Wird das wieder besser? Es macht mir grosse Sorgen und ich mache mir Vorwürfe, dass ich so einen munteren Kater zu einem immerzu schlafenden und schwachen Kater gemacht habe.

Kann es trotzdem die Sehne sein? Die TÄ die ihn operiert hat ist nicht zu erreichen 😡 nur über Email und sie antwortet nicht! Mein TA wird sich das angucken.

Wer weitere Infos dazu will (Röntgen/Blutbild etc) findet sie in meinem anderen Thread (welcher wegen dem Tumor verdacht erstellt wurde).

Danke jetzt schon für eure Ratschläge 🙏🏻
 

Anhänge

  • BC6DF981-1FD1-4F72-B965-7EE5153A72AD.jpeg
    BC6DF981-1FD1-4F72-B965-7EE5153A72AD.jpeg
    978,1 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Ich würde zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
@warui

Ich kann schon verstehen, dass die TK nicht antwortet und werde jetzt mal meine Gedanken los.

Du wurdest überwiesen vom Haustierarzt, der bekam eine Rücküberweisung und ist für alles weitere zuständig.
Zum anderen, mit Verlaub...du bist sehr anstrengend und fordernd, auch teilweise hysterisch und Google affin.
So viel Zeit hat kein TK Tierarzt, sich explizit um dich und deine Sorgen zu kümmern...3 solche Halter wie dich und die haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun.
Mach, was dir jetzt bereits mehrfach geraten wurde...hör auf zu googlen und mach einen Vorab Termin beim Tierarzt, wenn du dir Sorgen machst.
Hier kann DIR keiner helfen, das solltest du eigentlich inzwischen bemerkt haben...einen anderen Ratschlag kann ich dir auch nicht geben.
 
Die Tierklinik hat überhaupt keine Überweisung erhalten, alle unterlagen wurden trotz meiner bitte nicht eingefordert von meinem TA, stattdessen sagte man nur die mails kamen nie an. ich habe um Rückruf dort gebeten. dazu kam noch dass die TK die unterlagen / die bislang durchgeführten behandlungen und diagnosen NICHT an meinen TA geschickt haben, trotz mehrfacher bitte. Alles ist mit meinem Druck passiert, dass nun der endbericht wohl bei meinem TA vorliegt.

Mir wurde nicht zugehört als ich sagte er ist Allergiker und verträgt vieles nicht. Du kennst die Hintergründe nicht im detail und hast kein recht mich als google affin oder hysterisch hinzustellen. Ich habe hier sehr viel durchgemacht. Als mein Kater so schwach war sagte man er braucht nicht in die TK kommen, stattdessen hab ich dann doch versucht einen termin bei meinem TA zu machen! Ich mache mir einfach nur sorgen um meinen kater ok? Der hat in der Vergangenheit schon vieles durchgemacht durch die ganzen Fehldiagnosen wurde es falsch behandelt, natürlich herrscht da ein gewisses missvertrauen, und wenn so eine klinik dann einfach einen mit einem geschwächsten Tier stehen lässt, frage ich mich was das soll. Die TÄ von der klinik war sichtlich eingeschüchtert durch ihre eigenen fehler. Sie hat sich bei mir entschuldig. Soviel dazu.

Ich habe mich hier schon etwas mit ähnlichen threads schlau gemacht und jedes mal festgestellt dass die thread eigentümer genauso besorgt und auch panisch wie ich waren und trotzdem nie so mit *hysterisch* und *google affin* beleidigt worden sind. Das hilft mir nämlich nicht weiter. Ich bin dankbar für jede Anregung und nehme hier auch alles zu herzen, habe mich auch genug bedankt. Also bitte keine vorurteile! 🙏🏻
 
Hallo warui,
ich hab mal den Ursprungsfaden überflogen. Da schreibst Du zu Beginn:

..."Ich war bei 2 Tierärzten und das sogar 5 mal innerhalb 4 Monaten und jedes Mal wurde mir gesagt, dass es von der Arthrose kommt, was mich sehr gewurmt hat. Es spielt und frisst und ist sehr munter. Ich bekam Schmerzmittel etc. was aber alles nicht half. Ich hatte so ein komisches Gefühl und wurde auch deswegen belächelt. Nun war ich doch in einer Tierklinik und dort wurde die Schwellung punktiert. Laut TA auffällig sieht wohl nach einem Tumor aus; daher soll jetzt eine Biopsie erfolgen."...


Im Grunde lagen die ersten 2 Tierärzte gar nicht wirklich so falsch. Jetzt hast Du zwar die relative Gewissheit, dass es kein malignes Geschehen ist, das beruhigt - aber der Katze geht es damit nicht besser, eher schlechter. Jetzt kann man eine Arztmeinung in Frage stellen. Das macht mitunter auch Sinn. Nun scheinst Du aber nicht nur die bisherigen Diagnosen zu Hinterfragen, sondern auch latent die Biopsie/OP?

Meint ihr dass ist eine Nachwirkung der Biopsie (schmerzen/schwäche davon) oder ist da irgendwas durch den operativen Eingriff irreparabel verletzt worden
Boshaft ausgedrückt:
Wenn du nur lang genug suchst, wirst Du auch einen Arzt oder bei Google finden, der das bestätigt.


Ob das eine reversible Folge der OP ist, oder eine irreversible Verletzung kann man aus der Ferne nicht sagen. Beides ist möglich. Du hast einen Arzttermin anstehen.

Mein Rat: Warte einfach mal ab und hör dir an, was der Doc jetzt meint.
 
Ich habe mich jetzt nicht durch alle Themen von @warui gelesen, finde aber, dass manche Antworten grenzüberschreitend sind. Wenn ihr so genervt seid, dann ignoriert die Beiträge oder die Userin doch einfach. Wenn ich als Neuling lesen würde, dass hier Menschen hysterisch genannt werden oder ihnen eine Psychotherapie empfohlrn wird (auch wenn das stimmen sollte oder gut wäre), dann wird man schon ein bisschen eingeschüchtert und hat vielleicht Angst, seine eigenen Sorgen um ein Tier zu posten - und vielleicht hätte man da helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: griffith und angel-cat
Ja, da hast Du recht Nepomuk, dann ignorieren wir
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben